WarnWetter App - Daten auf neues Gerät übertragen möglich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.113
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Daten von der WarnWetter App auf ein neues Gerät zu übertragen?

Bei den Wettermeldungen gebe ich täglich (manchmal auch mehrmals täglich) eine Meldung zum aktuellen Wetter ein - häufig mit Foto. So habe ich eine schöne Historie, um zu sehen, wie sich das Wetter entwickelt hat und wie regnerisch z. B. ein Monat war.

Es wäre schade, wenn die ganzen Daten weg wären und ich von neuem beginnen müsste.

Gibt es eine Synchronisation in der App?
Damit ist eine Übertragung der Daten möglich.

@Meerjungfraumann Nein, gibt es bei WarnWetter nicht. Man müsste die Daten irgendwie manuell übertragen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.

@KleinesSinchen Hast du eine Idee hierzu? Du kennst dich doch mit solchen Dingen aus.

• Wow
Reaktionen: 591100
Wenn nichts hilft, dann mache ich Screenshots der korrekten Einstellungen. Vielleicht findet sich auch eine Konfigurationsdatei in den Appdaten per Dateimanager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Aber sind diese Wettermeldungen nicht für alle sichtbar? Also ich sehe hier Meldungen von anderen Nutzern. Oder kann man das einstellen?
Ich habe noch nie eine erstellt, von dem her kann auch gut sein, dass du was anderes meinst

• Danke
@jandroid
Wie kommst du auf mich? Kennst du mich von woanders? Backups sind in der Tat ein Gebiet, das mich sehr interessiert… und jetzt kommt das große "aber":
In Bezug auf Android bin ich generell leider noch Anfängerin und versuche gerade mein Bestes es zu lernen (dafür bin ich ja in diesem Forum).

Kurze Antwort: Wahrscheinlich nicht ohne Root-Zugriff möglich.

Problem für die Datensicherung ist bei Android das Sicherheitskonzept: Jede App hat ihren Bereich und nichts an den Daten der anderen verloren. Klingt gut. Weniger gut ist, dass der Nutzer (und Eigentümer des Gerätes!) unmündig gehalten wird: Der Nutzer selbst ist nicht berechtigt sich zu informieren und gegebenenfalls Risiken zu akzeptieren.

Mit Android 12 wurde das nochmal verschärft:
[developer.android.com] Behavior changes: Apps targeting Android 12
[StackExchange] Adb backups save no data
und das betrifft wohl alle Apps kompiliert mit Target-API ≥ 31, was bei Warnwetter wohl gegeben ist.
Warnwetter.png
Nicht, dass es viel ändern würde, denn vorher hatte ohnehin gefühlt fast jeder Entwickler das Flag für "Datensicherung über adb verboten" gesetzt.
Es obliegt jedem App-Entwickler selbst eine Schnittstelle für den Datenexport anzubieten… oder eben nicht weil zu viel Arbeit oder sogar unerwünscht.

Deshalb läuft für mich ohne Magisk gar nichts: Neo Backup → :)

Gerade einmal Warnwetter auf einem Testgerät installiert und eine Stadt als Favoriten eingetragen
databases: total 1564 drwxrwx--x 2 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 11:16 . drwx------ 8 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 09:47 .. -rw-rw---- 1 u0_a155 u0_a155 57344 2024-04-28 09:47 com.google.android.datatransport.events -rw-rw---- 1 u0_a155 u0_a155 0 2024-04-28 09:47 com.google.android.datatransport.events-journal -rw------- 1 u0_a155 u0_a155 1470464 2024-04-28 09:47 metadata.db -rw------- 1 u0_a155 u0_a155 57344 2024-04-28 11:16 storagemanager.db

Stadt kann mit grep danach als Text gefunden werden (glaube es war in storagemanager.db)
Das sind Daten, die ohne root nicht einmal lesbar sind.

files: total 20 drwxrwx--x 3 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 09:47 . drwx------ 8 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 09:47 .. drwx------ 6 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 11:16 .com.google.firebase.crashlytics.files.v2:de.dwd.warnapp -rw------- 1 u0_a155 u0_a155 560 2024-04-28 09:47 no_backup: total 12 drwxrwx--x 2 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 09:47 . drwx------ 8 u0_a155 u0_a155 4096 2024-04-28 09:47 .. -rw------- 1 u0_a155 u0_a155 0 2024-04-28 09:47 com.google.android.gms.appid-no-backup
Wie nett. Crashlytics nutzt die kostenpflichtige, offizielle App des deutschen Wetterdienstes auch noch. Na dann Prost-Mahlzeit.

• Danke
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn nichts hilft, dann mache ich Screenshots der korrekten Einstellungen.
Das bringt mich nicht weiter. Es ist ja keine Einstellungen, die ich vornehmen muss, sondern Daten, die übertragen werden müssten.
Meerjungfraumann schrieb:
Vielleicht findet sich auch eine Konfigurationsdatei in den Appdaten per Dateimanager.
Das ist schon eher die richtige Spur.
bananensaft schrieb:
Aber sind diese Wettermeldungen nicht für alle sichtbar?
Richtig, die Meldungen sind für alle sichtbar. Unter dem Reiter 'Saison' sieht man aber nur die eigenen Eingaben. Und genau um die geht es mir.
KleinesSinchen schrieb:
Wie kommst du auf mich? Kennst du mich von woanders?
Tasächlich bin ich über deine Expertise in diesen Beitrag gestolpert.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon weiter. Ich sehe da mittlerweile auch keine Chance ohne Root-Zugang (habe ich nicht) an die Daten zu kommen.

Unter Android 14 kann man nicht einmal mehr auf den Ordner de.dwd.warnapp, der unter Android/data liegt zugreifen. Unter Android 13 ging das noch, wenn man die folgende Meldung bestätigt hat:

Screenshot_20240428_131930.jpg

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich auf dem neuen Gerät von neuem beginne die Historie der Wetterdaten anzulegen oder mir evtl. eine andere App suche, die das kann und die einen Datenexport bzw. ein Backup zulässt.

Danke euch für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100
Datenbackup und Restore über ADB ist eine Möglichkeit. Allerdings ist es nicht benutzerfreundlich. Man hat einiges zu regeln bis zum Erfolg.
How to Back up Android Apps and Data via ADB
Apps, die die ADB nutzen gibt es von einigen Herstellern, aber die sind eher rudimentär.
Ich habe da zwar was verlinkt, aber ob es wirklich kompatibel mit aktuellen Android Versionen ist, kann ich nicht sagen. Anleitungen können ungeprüft mit neuem Datum versehen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jandroid hast Du mal den DWD, bzw. App Support kontaktiert, ob die dir weiterhelfen können? Ggf. geht das irgendwie oder ist in Planung oder so.

@KleinesSinchen

Wie nett. Crashlytics nutzt die kostenpflichtige, offizielle App des deutschen Wetterdienstes auch noch. Na dann Prost-Mahlzeit.
Was hat dieser (sinnvolle) Dienst Deiner Auffassung nach mit kostenpflichtig oder kostenfrei zu tun ?

und das betrifft wohl alle Apps kompiliert mit Target-API ≥ 31, was bei Warnwetter wohl gegeben ist.
Nein , dem ist leider nicht so -- die complierte Target API hat nichts damit zu tun , denn man muss auch MInSDK berücksichtigen und das kann selbst API 1 sein.
Ergo: Eine complierte App für Target API 35 kann durchaus in der Lage sein, API 29 zu unterstützen und da ist der Zugriff ohne weiteres Möglich.

Entscheidend ist daher ausschließlich das Betriebssystem, auf dem die App läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
KleinesSinchen schrieb:
Weniger gut ist, dass der Nutzer (und Eigentümer des Gerätes!) unmündig gehalten wird:
Auf die meisten Nutzer trifft die Unmündigkeit ja auch zu. Das Zeug soll einfach nur funktionieren, und das unter Berücksichtigung von Sicherheit. Der mündige Nerd ist vom Profil her jenem gleich, der dir deine Daten klaut. Muss ja nicht jeder Microsofts Sicherheitsverständnis nacheifern.

Backups haben ihre 2 Seiten, wie jede Medaille. Wenn ein Backup den Dateninhalt einer App ohne Berücksichtigung ihres Inhalts enthält, sind darin enthaltene Passwörter deutlich einfacher zugänglich. Also macht das besser die App selbst, und lässt die Passwörter vielleicht weg. Dumm ist, dass jede App das anders hält.

Zuletzt bearbeitet: