Samsung Galaxy S7 Wetter Widget Standort Problem( Accu Weather)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
110
Hallo zusammen.
Auf meinem S7 (Android 7/DBT/Patch 1.August) nutze ich das integrierte Wetter Widget (Accu Weather).
Seit kurzem funktioniert das nicht mehr richtig.
Auf dem Homescreen wird nach der Aktualisierung zwar das Wetter und die Temperatur, nicht aber der aktuelle Standort (B) angezeigt, d.h. es ist immer noch der letzte Standort (A).
Erst wenn ich über den Homescreen die App öffne wird mir der aktuelle Standort (B) angezeigt. Gehe ich zurück zum Homescreen wird auch im Widget der aktuelle Standort (B) angezeigt. Das hatte sonst immer ziemlich zeitgleich funktioniert. Alle anderen Apps funktionieren mit der Standortbestimmung gut, nur das Wetter Widget zickt rum.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Nachtrag: Bis vor ca. einer Woche war bei der Aktualisierung das GPS Symbol nur kurz zu sehen. Anschliessend waren das Wetter und der aktuelle Standort im Widget zu sehen.
Jetzt aktualisiert sich das Wetter, wird angezeigt, aber das GPS Symbol ist immer noch zu sehen. Ist es verschwunden, wird der aktuelle Standort nicht sofort im Widget angezeigt und es kommt zum zuvor beschriebenen Problem.

mfg stoni69

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint an den veralteten AGPS Daten zu liegen (längere Zeit für einen Sat Fix).
Dafür gibt es im Playstore z.Bsp. die App "GPS Test".
Hat jemand Erfahrung mit dem Aktualisieren der AGPS Daten?
Vielleicht sogar speziell beim Galaxy S7?
Der Support sagte mir, das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet und mit dem nächsten Sicherheitspatch gefixt. Naja....

Mfg
stoni69

Hab mir jetzt extra GPS Test – Android-Apps auf Google Play geladen.
Das Ergebnis ist eher unauffällig: Sat-Fix nach einigen Sekunden und Genauigkeit im Bereich einiger Meter.
Auch nach "AGPS" -> "clear and update" passiert nichts unerwartetes. Das müsste allerdings noch jemand ausprobieren, der (weil er unterwegs ist) seinen Standort öfters wechselt.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: stoni69
Das Clear and Update des AGPS macht sich erst bemerkbar wenn man zuvor einen langsamen Sat Fix hatte. Danach sollte der Sat Fix recht zügig funktionieren.

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe jetzt mal mit der App "GPS Test" im freien den Test gemacht. Ich habe innerhalb von drei Sekunden einen Sat Fix, d.h AGPS scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Demnach sieht es so aus als ob nur mein Wetter Widget (AccuWeather) seit über einer Woche ein Problem mit der Standortbestimmung hat. Cache leeren und Daten löschen habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Die Standortbestimmung dauert immer länger als das Ermitteln der Temperatur und des Wetters und der dann ermittelte Standort wird erst bei der nächsten Aktualisierung angezeigt, also von der letzten Aktualisierung, obwohl ich evtl. schon in einer anderen Stadt bin. Der Aktuelle Ort läßt sich nur direkt im Widget anzeigen wenn ich auf das Widget tippe, die App öffne (da wir der Ort korrekt angezeigt) und zurück zum Homescreen gehe.

mfg stoni69