Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@holms Das ist klar. Regenvorhersage bzw. Radarprognosen sind nur für 1-2h verwendbar. Beu den derzeitigen Wetterlagen ist aber auch das schwierig.
 
@schnueppi Dir ist das klar, mir auch.

Aber hier wurde danach gefragt im Zusammenhang mit der Planung von Touren in den Alpen. Die dauern in der Regel länger.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@swa00
swa00 schrieb:
Dich noch ca. 4 Wochen gedulden, dann bringen wir etwas Detailliertes für Luftqualität/Pollenflug auf den Markt.
Gibt's hier schon was neues?
 
@Cecoupeter

Weitere ~ 10 - 14 Tage (einige behördliche Genehmigungen fehlen noch)


Zur AirQuality :

Ausrichtung und Auswertung nach
EAA : European Air Quality Index
EPA : https://www.epa.gov/air-quality

DatenSource für z.b. Deutschland -> DWD/CAMS : Home | Copernicus
Allgemeine Beschreibung: Air quality index - Wikipedia


Manual der App : -> siehe Anhang PDF
(Der Versuch, trockene Materie in verständliche Worte zu packen)

1721191375636.png
1721191956048.png
1721194192388.png
 

Anhänge

  • airquality.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, Cecoupeter und vinta
Guten Abend,
ich suche eine Wetter App, die mir auch das Wetter vom gleichen Tag vor einem Jahr anzeigt.
Kennt Jemand vielleicht so eine App?
Würde mich über Wetter App Tipps sehr freuen.
 
@Rosalissy Da sind Statistiken der lokalen Meteorologen mehr wert. Die Wetterapps geben Prognosen ab. Die Statistiken zeigen das tatsächliche Wetter an, z.B. Niederschlagsmenge, Sonnenstunden etc., was lokal sehr spezifisch ist.
Interessiert Dich, wie das Wetter vor einem Jahr an einem bestimmten Ort tatsächlich war oder wie es die Apps vor 1 Jahr vorhergesagt hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@Rosalissy

Wir haben die tatsächlichen herrschenden Wetterbedingungen von allen Standorten rückwirkend bis 1950 vorliegen.
Wenn Dich ein Standort interessiert , bitte mit Angabe der benötigten Daten melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64
@swa00 Seit dem letzten update von DWD-Warnwetter sind auf meinen Geräten die Darstellungsprobleme weitgehend behoben. Ein Problem beim Radar war, daß bei Öffnen der app immer ein Gebiet im Südwesten (Frankreich) angezeigt wurde und es ewig dauerte, bis der richtige Standort gefunden war. Inzwischen habe ich die Standortdienste ohnehin meistens ausgeschaltet und benutze die Favoriten zur Orientierung. Aus meiner Sicht wäre eine deutlichere Kennzeichnung der Favoriten auf der Radarkarte (roter Punkt z.B.) wünschenswert.

Übrigens habe ich schon lange die Proversion von Warnwetter, welche ihr Geld absolut wert ist. Ich weiß aber auch, daß sie erst aufgrund einer Klage der Wetteronline-Betreiber zahlungspflichtig wurde, was viele wahrscheinlich stört, da der DWD ja von unseren Steuern finanziert wird. Deshalb mein Vorschlag an den DWD : man könnte (so wie andere Pro-Apps auch) Aktionen durchführen, bei denen die Proversion für einen gewissen Zeitraum kostenlos oder heruntergesetzt ist. Z.B. zumFrühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang. Das gäbe vielen die Gelegenheit und wäre eine einfache Werbung (wenn man die Aktion z.B. in Foren oder bei Chip.de etc. ankündigt). Vielleicht könntest Du das ja an die Entscheidungsträger weitergeben.

Nebenbei bemerkt: ich bin seinerzeit überhaupt erst durch die Meldungen zu der Klage von Wetteronline gegen den DWD auf Warmwetter aufmerksam gemacht worden.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi - ich leite diesen Thread-Beitrag gerne an die Zuständigen beim DWD (Essen & Offenburg) weiter.
Ich vermag allerdings nicht beurteilen zu können, wie es dort als konstruktiven Vorschlag angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, schnueppi und Jorge64
Hallo, nach über einem Jahr und nochmaligem Testen hier noch einmal die Erwähnung von "Breezy Weather". Geht auch über F-Droid über ein Repo, einfacher hier über Github:
GitHub - breezy-weather/breezy-weather: A Material Design Weather Application

Breezy Weather ist der Nachfolger von Geometric Weather und wurde im letzten Jahr sehr gut weiterentwickelt (letztes Update) vor 3 Wochen.

Breezy Weather ist OpenSource, kostenfrei, werbefrei und trackingfrei. Eine ganze Reihe Widgets, siehe eins hier im Anhang.
Mehrere Wetterprovider sind auswählbar, ich probiere es momentan mit "Bright Sky" (DWD). Recht zuverlässig tatsächlich.

Und auch erwähnen möchte ich hier mal das neue "Better Weather PLUS" mit eigenem Thread:
[LAUNCH] Better Weather PLUS - Echtzeit Wetterinformationen (App-Vorstellungen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240827_175637_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240827_175637_Nova Launcher.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: jandroid, schnueppi, pardmi und 4 andere
@holms :
Vielen Dank für den Tipp mit Breezy Weather 👍.

Sieht wirklich sehr gut aus und auch die Widgets gefallen mir sehr gut.

Mal sehen wie es sich im Vergleich zu Wetter xs pro schlägt.
 
Jorge64 schrieb:
im Vergleich zu Wetter xs pro
Ist wohl jede andere Wetter - App die bessere Wahl! 🤨
Denn neuerdings (hier seit heute) wird man mit
Wetter XS.jpg
ziemlich extrem "genötigt"! 😖
Wer über Optionen verwalten im nächsten Fenster landet, darf ggf. mehrere Dutzend (hunderte? ) aktivierte Schalter deaktivieren. Sind alle abgelehnt... funktioniert die App nicht mehr bzw. das folgende ist dann zu lesen:

WetterXS-2.jpg
Das war's dann wohl (für mich) i. S. Wetter XS. 😒
Mir geht's nicht darum etwas "umsonst" abzugreifen. Ich würde locker kaufen, wenn die Entwickler auf Fehler/Probleme vernünftig reagieren würden. Machen sie leider nicht.
Aber diese komplett neue "Gängelei" ...nee Danke. 🥴

Edit: was wohl die erforderliche Mindesteinwilligung sein soll? 🤔🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
NebulaOne schrieb:
Ich würde locker kaufen, wenn die Entwickler auf Fehler/Probleme vernünftig reagieren würden. Machen sie leider nicht.

Das kann ich gerade aktuell so nicht unterstreichen.

Wetter XSPro (Kaufversion) hatte im Gegensatz zu Wetter OnlinePro vor einigen Wochen öfters mal uber nen kürzeren Zeitraum sehr falsch gelegen (fand ich auffällig weil der Dienst mithilfe Foreca ansonsten deutlich akkurater war), seit drei, vier Wochen passt es wieder.

Aktuell habe ich festgestellt, dass die Weckzeit in deren Widgets nichts verschwindet wenn man die Weckzeit ausstellt.

Nach nem launigen Hin-und-Her mit Elena M. (wahrscheinlich First Level Support... 🙃) habe ich gestern ne recht lange Mail von Roberto M. (Entwicklung) zum Thema Widget-Verhalten über Nova Prime, herstellereigene und Drittanbieter-Uhren erhalten, die schon deutlich zeigt, dass sie sich mit Feedback beschäftigen.

Von daher - nix zu meckern von meiner Seite. Aber @holms Tipp probiere ich trotzdem mal sehr gerne aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Weiss jemand wieso Breezy Weather nicht im Playstore ist ?

Wäre etwas einfacher für zukünftige Updates.
 
@Jorge64 Weiß nicht wieso. Jedoch müsste man sich da den Bedingungen von Google beugen. Inzwischen gibt es ja so einige Apps, deren Entwickler sie nicht im Play Store anbieten. ;)

Updates gehen sehr einfach über Obtainium. Für Apps aus Github und einigen anderen Quellen.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76 und Jorge64
@holms :
Alles klar, vielen Dank 👍.

Schaue dann mal wie das bei obtainium funktioniert mit den Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms :
Welches Widget ist das aus der App was auf deinem Screenshot zu sehen ist?

Finde das in der App nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Das unterste Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 das müsste das "Material You" Widget sein (letztes in der Aufzählung)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms und @stetre76 :

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
574
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.290
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten