Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Danke auch für den Tipp zu Breazy & Pollen:
Irgendwie kann man aber DWD für Pollen nicht einstellen, es scheint nur Accu-Wetter & Open-Meteo zu gehen.
 
@nickoski Woher nimmt/kauft denn der DWD seine Angaben zu Pollen?

Die Daten zur Luftqualität messen die ja vermutlich auch nicht selbst, sondern erhalten sie vermutlich von woanders (Umweltbundesamt oder so)
 
Woher nimmt/kauft denn der DWD seine Angaben zu Pollen?

Hmm...ich dachte, die Pollendaten messen die schon selber, war aber nur meine Vermutung ;)
 
@nickoski Mal geschaut:

"von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst gemessenen und ausgewerteten Pollenkonzentrationen, die von dem Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD auf vertraglicher Basis zur Erstellung der Vorhersagen bezogen werden."

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Pollenflug-Gefahrenindex
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:

Wo Foreca kauft, ist nicht klar, die haben mehrere Quellen:

"The forecasts are made using numerical modeling and observational data"

Pollen data available via Foreca Weather API
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickoski
@holms

Die Pollendaten werden - lediglich auf den DWD bezogen - in GribFiles mitgeführt und durch die ~ 4000 festen Messstationen bezogen.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/ge...ED422D52.live31082?__blob=publicationFile&v=5

Hier die aktuellen (Roh) MessDaten : Index of /climate_environment/health/forecasts/pollen/


Darüber hinaus werden sie für Lücken mit CAMS zusammengefasst
Copernicus Climate Data Store | Copernicus Climate Data Store



-----------------

Luftqualität erfolgt auf EU ebene durch
European Air Quality Index

und USA auf (auch Pollen)
Air quality index - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Soja1973 und holms
swa00 schrieb:
Ansonsten Dich noch ca. 4 Wochen gedulden, dann bringen wir etwas Detailliertes für Luftqualität/Pollenflug auf den Markt.
Wer ist wir?
 
Mein Wetter XS Pro hängt in der letzten Zeit leider recht häufig daneben.

Besonders auffällig sind die oftmals nicht stimmenden "Live"-Angaben. Letztes Beispiel heute Abend - Wetter XS zeigt fast 1,5 Stunden lang 24°, bewölkt an während es draußen gewittert und wolkenbruchartig schifft.

Klar, gibt's das immer mal wieder - egal ob's nach Vorhersagen in Apps oder beim Wetterbericht im TV nicht stimmt, aber die Häufigkeit bei der ansonsten sehr genauen App in den letzten Wochen ist irgendwie auffällig.

Kann das noch jemand bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Micha B. , ja kann ich bestätigen, bin deshalb wieder zurück auf Wetter Online Pro, da passt es
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Observer
@Micha B. Bei mir passt es recht gut.

Diese Wetterlagen sind aber auch extrem schwer.. Bei dir geht es um die aktuellen Daten. Vergleiche mal mit Foreca, die sollten eigentlich ähnlich sein.

Dass die Akkuoptimierung deaktiviert ist for Wetter XS Pro, davon gehe ich jetzt mal...
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich kann hier in Spanien zwischen zwei lokalen Apps, El Tiempo und die staatliche AEMET wählen, welches Wetter ich gerne hätte. Beide ganz oft mit völlig unterschiedlichen Voraussagen. 100% Niederschlag vs. Sonne den ganzen Tag....
Einer liegt immer voll daneben.
Und wenn ich dann noch Wetteronline schaue oder die Xiaomi Wetter-App, sind es nochmals zwei unterschiedliche Voraussagen.

Früher konnte man sich zumindest auf El Tiempo Regen Alarm vollkommen verlassen, oftmals auf die Minute genau "13:15 Uhr wird Regen erwartet" und Zack, stimmte.
Aber in letzter Zeit liegen die oft meilenweit daneben.

Was ich sehr häufig nutze und sehr hilfreich ist, ist "Regen-Alarm" mit der Niederschlags-Animation, das stimmt ganz oft recht genau.
Rain Alarm - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Da komm ich im Vergleich mit Regenvorschau besser klar, genauer und aussagekräftiger. Und passt.

Edit: Sorry, aber nicht in Spanien.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
@holms
@Savini

Yupp, Akkuoptimierung ist aus. Klar, die momentanen Wetterlagen lassen da nichts 100% Genaues zu aber ich find's halt auffällig dass Wetter XSPro, die ja mit Foreca nen sehr verlässlichen Dienst haben, so kräftig daneben liegen.

Ich habe seit 4 Tagen auch mal wieder WetterOnline quer laufen und da passen Vorhersagen und Live-Wetter deutlich genauer. Und das war früher genau anders rum.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Savini
Ich komme auch immer wieder auf WetterOnline zurück. Hatte vor kurzem die Pro-Version von Wetter.com geholt.
Lag leider mit dem Regenradar total daneben, bei WetterOnline passt wieder alles.
 
Ich probiere in den letzten Wochen ebenfalls die Wetter.com App in der Pro- und Betaversion.
Gleichzeitig nutze ich die App Regenvorschau.
Bei beiden (Regenvorschau und Regenradar Wetter.com) stimmt der Regenbeginn auf die Minute genau überein.
 
Windy.com. Je nach Platz für das Wetter Widget ( das Schmale 4x3 ist so lala) . Aber die App selbst genial.
Die Vorhersage passt und via Realtime Satellitenbild kann man das Wetter verfolgen und sich eine eigene Einschätzung holen. Wettermanipulationen sieht man so ebenfalls.
Auch die aktuellen Gewitter konnte man bereits seit min 2 Tsgen wunderbar verfolgen auf ihrem Weg und wusste wo was kommt.
Entstehung von Wirbelstürmen,Tornados kann man ebenfalls lange vorher verfolgen.
SO2 Belastung, Saharastaub, Folgen der Vulkanausbrüche u v m.
Genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps könnt ihr aktuell für ein Regenradar empfehlen?
Würde die App nutzen um meine Outdoor-Aktivitäten zu planen, evtl. auch in den Bergen (Alpen), wobei ich da nicht genau weiß ob die App dort genauso gut abschneidet.
 
@xyzUpdate
"Bergfex" soll für sowas nicht schlecht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
1. Das aktuelle Wetter stimmt nur, wenn engmaschig aktualisiert wird.
2. Prognosen werden durch Algorithmen errechnet. Die Wetter-Apps entscheiden sich für eines der Vorhersage-Modelle.
3. Bei klassischer Wetterlage (z.B. Nordwest-Wetterlage) sind die Vorhersagemodelle kurzfristig inzwischen relativ gut.
4. bei exotischen und nicht alltäglichen Wetterlagen führen nur kleine Änderungen der Lage schon zu relevanten Richtungsänderungen. Auch differieren die verschiedenen Vorhersagemodelle dann und sind relativ unsicher. Wenn sich die App-Betreiber für die "falsche" entscheiden, liegen sie eben falsch. Das weiß man aber erst hinterher.

Aus diesem Grunde ist meine liebste App Meteoblue. Dort zeigt ein Balken die Vorhersagesicherheit - also die Wahtscheinlichkeit, wie sicher die Prognose ist. Man kann also bei schlechter Vorhersagewahrscheinlichkeit den Regelschirm lieber mitnehmen.

Das o.g. gilt auch für die Prognosen der Regenradare. Auch die sind bei klassischen Wetterlagen gut und bei Südwestwetterlagen z.B. schlechter. Am besten ist bei der Radarprognose meiner Erfahrung nach der DWD (Warnwetter). Hier ist auch die lokale Auflösung am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
xyzUpdate schrieb:
Welche Apps könnt ihr aktuell für ein Regenradar empfehlen?
Regenvorhersage geht nur einigermaßen zuverlässig bis 2 Stunden. Dafür wie gesagt die App "Regenvorschau" für mich am besten. "Drops" auch nicht soo schlecht

Alles über 2 Stunden hinaus ist normale Vorhersage. In den Bergen (Alpen) schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, schnueppi und pardmi

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
575
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.300
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
410
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten