Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Dann lies einfach nochmal: #1.860

@DOT2010
Mal ehrlich? 🤔
Wenn sich jemand mit Tests zu irgendwelchen Wetter-Apps auskennt oder ggf. mit Hintergrundinformationen dazu uns Interessierte hier auf dem Laufenden hält , dann auf jeden Fall auch @holms! 👌
Er braucht sicherlich keinen "Fürsprecher" oder andere User, die ihm "an die Seite springen". 😌

Aber nun antworte ich mal kurz zu deinen letzten Beiträgen hier im Thema: 🙏
wie auch in vielen anderen Threads deutlich zu erkennen, entdeckst du in der letzten Zeit immer mehr (etwas verspätet) Themen und meinst, du musst jetzt das Rad neu erfinden oder, wie hier jetzt zu den Wetter-Apps, mit Halbwissen und Vermutungen dazu deine Meinung abgeben. 🤨
Dazu noch die Frage ob irgend eine App auch die Grasland- & Waldbrandgefahrenstufe anzeigen kann? Dafür gibt es jeweil eigene Karte da Graslandschaften schneller trocken sein können und schneller größere Gefahrenstufe herrscht als bei Waldregionen.
Es hat derzeit niemend nach Grasland oder Waldbrand gefragt!

Daher empfehle ich dir, in Zukunft diese Threads intensiver zu studieren und nicht Dinge plötzlich zum Thema machen, die längst (in diesen Threads) abgehakt oder ausreichend erklärt sind!
Und jetzt noch kurz zurück zum Wetter und den Daten, die für die Vorhersagen genutzt werden: trenne dich mal kurz von deiner Vorstellung mit den Wetterstationen für den Hausgebrauch und diesen "kleinen Dingern", die sich jeder in den Garten stellen kann und informiere dich etwas gründlicher über Wetterstationen, die von Unternehmen genutzt werden, deren Hauptaufgabe darin besteht, Prognosen zu erstellen und Wettermodelle zu berechnen oder Daten für irgendwelche Anwendungen aufzubereiten.

Vielen Dank! 🙂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi, Observer, Yawl und 11 andere
@NebulaOne Wie immer nix verstanden, danke.

Es ist schön zu sehen das man hier nix hinterfragen darf, also einfach Scheuklappen aufbewaren. Das bringt uns sicher gut weiter...

• Böse
Reaktionen: RainerJooser, jandroid, NebulaOne und eine weitere Person
DOT2010 schrieb:
@holms Was sind das für Wetterstationen, wohl ehe keine Genormten sondern bei Privat als Elektrokasten aufgestellt. Na dann...
DOT2010 schrieb:
Es sind nicht einfach nur irgendwelche Tablet großen Stationen wie bei diversen Anbietern die sich daraus dann die Daten holen für ihre hochrechnungen.
Welche Anbieter denn?

@DOT2010 Dann hinterfrage doch mal richtig: Nenne exakt den Anbieter (gern aus dem Thread), von dem du weißt, dass keine seriösen Wetterstationen als Daten verwendet werden, sondern Amateurstationen.

Über diesen Anbieter können wir dann diskutieren.

Wenn du einen solchen Anbieter nicht kennst, dann bitte keine solchen anlassfreien Mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, darkskater, jandroid und 2 andere
Ich wohne in Ostfriesland im Nordwestlichen Niedersachsen dicht an der Nordseeküste.
Gestern und heute habe ich mal wieder einen kleinen Vergleich zwischen einigen Anbietern/Apps vorgenommen.
Ich habe die Warnwetter App (DWD), Wetter.com, Wetter XS Pro (Foreca), und die App von Foreca genutzt. Zusätzlich noch eine Webseiten der Anbieter.
Selbst für die nächsten 12 - 18 Stunden gibt es keine einheitliche Vorhersagen.
So sagte gestern Abend z.B. die Warnwetter App für heute Vormittag bereits ab 08:00 Uhr leichten Regen vorher.
Gestern Abend in der Foreca Vorhersage für heute Vormittag 10:00 und 11:00 Uhr leichter Regen.
Heute morgen um 05:00 Uhr in der Foreca Vorhersage wie in der Warnwetter App ab 08:00 bis 12:00 Uhr leichter Regen.
Tatsächlich hat es den ganzen Tag gar nicht geregnet. Es war zwar komplett bedeckt, aber wie gesagt: Kein Regen.
Es war mir schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass bei einigen Anbietern kurzfristig Änderungen in der Vorhersage für die nächsten Stunden vornehmen.
Vor allem bei einer ruhigen Wetterlage sollte es doch möglich sein, eine verlässlichere Vorhersage geben zu können.
Nach meiner Erfahrung betrifft dies alle Anbieter.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Trauco für die Küste habe ich die besten Erfahrungen mit Wetterstation Harlesiel-Flugplatz - Vorhersage gemacht.
Zwar nur online und nicht schick, aber aussagekräftig.
Vielleicht gibt es von denen auch für deinen Aufenthaltsort.

@orgshooter
Danke für den Hinweis. Werde ich mir näher anschauen.
Ist von uns Luftlinie 30km entfernt. Also "dichtbei"

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@holms genau das habe ich ja gefragt ob es genormte weltweit anerkannte Wetterstationen sind oder irgendwelche 08 15 startups oder Tablet große Krimskrams Teile von denen die Daten her stammen bei den unterschiedlichen Anbietern.

Es macht immer wieder Spaß zu sehen dass Leute absolut nichts kapieren was einer da überhaupt nachfrägt.
So langsam zweifle ich wirklich an die Vernunft manche Leute hier im Forum.

Und was manche auch nicht kapiert dass es um unterschiedliche Sachen geht wie auch z.b den Teil von Wald und grasbrände als Anzeige in einer App. Wer bietet so etwas außer der DWD das war meine Frage und bis heute immer nur doof herum gelabert aber nichts konkretes wirklich dazu beigetragen diese Frage zu beantworten.

Ging mir hier übrigens nicht um deine Person sondern um manch andere von denen ich auch schon seit einer gewissen Weile getrollt werde.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Trauco das ist ganz normal denn jeder Anbieter hat ein eigenes Modell dass er entsprechend hochrechnet und dazu je nachdem kaufte von diesem oder dem jeden Datenanbieter diese ab. Deswegen ist eben der DWD zumindest was Deutschland betrifft eben mit am besten.
Anderswo kann dies natürlich wieder anders ausschauen denn der Datenhandel ist ja auch nicht gerade billig. Will ich nur Basisdaten werde ich entsprechend ungenauer hochrechnen können habe ich viertelstündliche Daten sieht das ganze wesentlich besser aus.
Dazu verwendet jeder seine eigene Algorithmen und somit kommen so viele unterschiedliche vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der Ton dermaßen entgleiten?🧐😕

Ich las bisher hier gerne mit, das wird einem aber zusehend verleidet.

Wenn es hier Fachkundige gibt, dann zählt @holms zu denen, die ganz ganz weit vorne stehen.

Und nun freue ich mich, wieder konkrete Fragestellungen und Hinweise, Ticks und Tripps zu erhalten 🙂

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981, Micha B., RainerJooser und 7 andere
Trauco schrieb:
Heute morgen um 05:00 Uhr in der Foreca Vorhersage wie in der Warnwetter App ab 08:00 bis 12:00 Uhr leichter Regen.
Tatsächlich hat es den ganzen Tag gar nicht geregnet. Es war zwar komplett bedeckt, aber wie gesagt: Kein Regen.
Was man auch leider beachten muss: Es zählt nicht immer das Icon, man muss bei Niederschlag auf Wahrscheinlichkeit und Menge achten. Foreca etwa kriegt letzteres gut hin, das Icon ist aber manchmal "negativ" ;).

Es ist nicht so, dass jede App ein anderes Modell verwendet, man muss schauen welcher Wetterprovider und welche Modelle dort. Normalerweise mehrere.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, NebulaOne, Observer und eine weitere Person
holms schrieb:
Was man auch leider beachten muss: Es zählt nicht immer das Icon
Und die Icons haben mich schon öfters "überrascht", sowohl positiv 😃 als auch negativ. 😕
Egal welche App (DWD, Foreca, Wetter XS): da lohnt es sich durchaus, mal mehr die Details zu betrachten / zu beachten. Die Icons sind da manchmal weniger genau. ☺️

Aber mal kurz etwas nachgefragt: bei Wetter XS wird im Playstore immer Wetter XS Pro angezeigt und auf dem Smartphone selbst nur Wetter XS:
Wetter XS.jpg
Entweder hab ich die Info dazu vergessen 🙏 oder verpasst. 🤔
Es gab doch früher Wetter XS und Wetter XL mit und ohne "Pro", oder? Jetzt im Playstore nur noch beide als Pro, während auf dem Smartphone kein Pro mehr zu sehen ist (auch nicht per Einstellungen/Über)!

Gibt's dazu irgendwelche Infos? 😟

• Danke
Reaktionen: Observer
@NebulaOne: ich habe mir angewöhnt, zwei Wetter-Apps anzuschauen und dann, Achtung: das Mittel von beiden zu nehmen.
Die eine zeigt eine Regenwolken, die andere das Symbol bedeckter Himmel > es ist bedeckt mit einer Chance auf Regen = Regenschirm mitnehmen 😉

Das mit oder ihne Pro bei Wetter XS ist mir auch aufgefallen, hab nur keine Antwort parat . . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata und NebulaOne
Kann es sein, das manch einer das zu verbissen sieht ? Nicht mal bei der Tagesschau oder Heute stimmen die Prognosen zu 100%.

Ich bin beruflich den ganzen Tag draußen. Ich schaue morgens auf die App (nur eine Einzige) und mich interessiert nur, was auf mich zukommen könnte, um mich entsprechend anzuziehen. Für den Notfall evtl. etwas mehr anziehen, bei Bedarf wieder was ausziehen.

Alles andere sagt mir der gesunde Menschenverstand. Wenn es wochenlang nicht geregnet hat, das die Waldbrandgefahr größer ist. Oder ich bei Sturm und Schneeböen nicht unbedingt eine Wanderung planen muß.

Der Threat heißt "Empfehlungen" und warum man die Empfehlung ausspricht. So hat jeder seine Vorlieben bzw. was ihm selber wichtig erscheint. Taugt eine App für meine Gegend nicht, versuche ich eine andere. Da muß ich doch nicht rumdiskutieren ob mir vielleicht der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Wetter XS sagt für heute maximal 8°, Regenwahrscheinlichkeit 83% ab 14:00 und das dürfte hinkommen. 1° hin oder her, oder Regen dann vielleicht erst ab 15:00 ist mir völlig Schnuppe.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Micha B., Zappel.12, King_Rollo und 3 andere
Observer schrieb:
hab nur keine Antwort parat . . . .
Vielleicht kann ich "aushelfen", 😉 weil ich schon sehr schnell eine einfache Frage vom Entwickler beantwortet bekommen habe:
Das Pro wurde immer nur im Play Store angezeigt. Wir wollten PRO nicht für das App-Symbol auf dem Telefon hinzufügen, auch um die Größe des Textes zu begrenzen
So ist es nun zumindest ein wenig "aufgeklärt"! 🍀☺️

• Danke
Reaktionen: holms, Blacky12 und Observer
Nur gut, dass sie nicht vorhatten, die App mit dem Zusatz "Premium" oder "Advanced" zu bezeichnen😉😅
Da wäre von der Vorhersage nix mehr übrig geblieben . . . . .

Danke Dir für die Erläuterung!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Blacky12
NebulaOne schrieb:
Es gab doch früher Wetter XS und Wetter XL mit und ohne "Pro", oder?
Und es war wohl nie als "Pro" im Sinne einer Kauf-App vs kostenloser App gedacht, sondern einfach nur ein Name, bei dem sich das gut anhört. ;)

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Meteorman

Hat zwar jetzt aber nix mit dem Thema an sich zu tun, trotzdem einfach mal n paar nette Grüße aus Erkrath in die Nachbarschaft.

@Toccata

Absolut! Die wenigsten Wettervorhersagen - egal ob im Radio, im TV oder sonstwo - stimmen so, dass man blind drauf vertrauen darf. Und deshalb sollte man das alles 'n bisken geschmeidiger sehen...

Ich muss aber immerhin wieder feststellen, dass Wetter XSPro mit Foreca hier bei uns rund um Düsseldorf am meisten passt. Und das mittlerweile seit längerer Zeit bereits als ich von @holms mal den Tipp zu der App bekommen habe und im gleichen Atemzug "Wetter Online Pro" (was sich von einer ehemals sehr genauen Vorhersage-App weg ins Negative entwickelt hat) von allen Androiden entfernt hab.

Ich denke, ich hab im Laufe der Jahre diverse Wetter-Apps gekauft und durchprobiert - Wetter XSPro macht für mich bis heute den besten Job. Und selbst in Andalusien im vergangenen November haben die Vorhersagen erfreulicherweise Weise oftmals auf den Punkt gestimmt. Für einen nordischen Wetteranbieter finde ich das schon bemerkenswert.

• Danke
Reaktionen: holms, Meteorman und Toccata
@Micha B. Ob in Wetter XS Pro oder in eigener App: Foreca ist halt nicht nur "nordisch" 😊, schon aber mit Schwerpunkt auf Europa (obwohl es natürlich weltweit funktioniert).

Anhand dieser Daten arbeitet Foreca:
Data Sources

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@holms

Klar, stimmt natürlich!

Bei mir war das "Finnische" gedanklich zu ausgeprägt.... 😅

• Danke
Reaktionen: holms
Kann man denn in XS Pro einstellen das Foreca genutzt wird ? Oder wird nur Foreca nur genutzt ?
Danke