Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Oh Sorry, ich meine die Wetter XS Pro Version.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Meteorman schrieb:
Kann mir jemand sagen welche Vorteile die Wetter XS Pro version hat wenn man Sie kauft?
Gibt es mehr Funktionen?
Werbung ist weg. Mehr Funktionen weiß ich gerade nicht.
Warnungen gibt es.
DOT2010 schrieb:
Es ergeben sich meiner Meinung noch noch die Frage nach der Aktuellen Temperatur bei den X-tausend Apps. Der DWD aktualisiert von den Örtlichen Messtationen die Daten, also recht genau. Ob die anderen diese Daten auch kaufen bezweifel ich mal, also die Zeitig aktuellen Daten nicht einfach nachträglich am nächsten Tag gekaufte. Somit bleibt bei denen nur die Vorausberechnete Temperatur als Anzeige.
Kann mir da wer Widersprechen und hat fundierte Datenlage dazu?
Viele Apps nutzen Daten lokaler Wetterstationen. Direkt gekauft, öffentlich verfügbar oder über andere Provider. Die Frage ist. natürlich, wie oft aktualisiert.
Weather Underground hat (hatte, weiß nicht) sogar mehr Wetterstationen verfügbar als der DWD. Nutze ich aber schon länger nicht mehr.

Außerdem ist es nicht unproblematisch, wenn eine Wetter-App bei aktuellen Daten einfach nur die Daten der nächstgelegenen Wetterstation übernimmt. Denn die kann weit weg sein. Besser ist es, wenn mehrere Wetterstationen einbezogen werden.

In der kostenlosen App "Foreca" kannst du beispielsweise sehen, welche Wetterstationen verfügbar sind.

In der App "Wetter XS Pro" wird die verwendete Wetterstation auch genannt.

Anders bei Apps, die als Wetterprovider yr.no bzw. met.no verwenden. Sind viele, weil kostenlose Daten ;) . Hier gibt es keinerlei aktuellen Daten. Stattdessen wird die letzte Vorhersage als aktuelle Daten angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., jandroid, Jorge64 und 2 andere
@holms wo kann man die verwendete Wetterstation in der XS Pro App sehen ?
Danke
 
@Savini Auf meinem Tablet links ganz unten bei "Datenquelle".

Auf dem Phone vermutlich auch, hab ich gerade nicht zur Hand 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Savini
Steht dort nicht die Datenquelle nur für die Luftqualitätsmessung? So habe ich es zumindest verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Schuff Hmm. Könnte sein, zumal die Daten der Luftqualität auch schon älter sind...
 
Also bei DWD hab ich gerade eine Warnmeldung Stufe 2 über Dauerregen bekommen.
Bei Wetter XS Pro tut sich nichts.

Ist natürlich blöd, da ich keine 2 Apps auf dem Handy haben möchte.
 
@Meteorman Welche Stufe hast du denn aktiviert?
 
@Schuff
Schuff schrieb:
Steht dort nicht die Datenquelle nur für die Luftqualitätsmessung?
Das habe ich auch immer so verstanden.

@Meteorman
Meteorman schrieb:
Bei Wetter XS Pro tut sich nichts
Es kann sein das die Warnung etwas später kommt
 
Das was ich eingestellt habe bei Einstellungen/Wetterwarnungen ist Mäßig,schwer,extrem.

Andere Einstellungen habe ich nicht gefunden, nur noch im Widget, Wetterwarnungen angehakt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Meteorman Benachrichtigungen erlaubt?

Ich nutze selbst keine Warnungen... Gibt es eine Stast, die ich selbst mal testen kann, weil es da eine Warnung gibt?
 
Benachrichtigung ist an, ausser die Lautlose Benachrichtigung in den Einstellungen, die hab ich abgeschaltet weil die immer auftaucht wenn ich von oben nach unten wische am Display.

Die Warnung kommt z.b. bei Velbert(Kreis Mettmann).
 
@Meteorman Gerade probiert.

Als Ort hinzugefügt (auch für Widget und Benachrichtigung).

In der App wird sofort die Warnung angezeigt, in der Benachrichtigung hab ich nur einen Button (hmm), und im Widget aber ebenfalls einen Hinweis auf eine Wetterwarnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240310_123333_Weather XS.png
    Screenshot_20240310_123333_Weather XS.png
    233,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240310_123425_Nova Launcher.png
    Screenshot_20240310_123425_Nova Launcher.png
    625,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240310_123656_Weather XS.png
    Screenshot_20240310_123656_Weather XS.png
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240310_123917_Weather XS.png
    Screenshot_20240310_123917_Weather XS.png
    158,6 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Jorge64 und Meteorman
@holms Was sind das für Wetterstationen, wohl ehe keine Genormten sondern bei Privat als Elektrokasten aufgestellt. Na dann...
 
@DOT2010 Wie kommst du auf diese Idee?

Kannst doch jede Wetterstation selbst überprüfen. Umfang der Daten ist natürlich unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Wetterstationen der DWD entsprechen einer Norm. Diese sind z.B. im Freien 2m höhe... etliches noch dazu... also die Wetterkästen die die Leute sich kaufen sind keine derartigen. Die messen auch nicht die Wassersäulen usw... das sind einfache 0 8 15 Teile die nur den anschein erwecken sollen von etwas Professionellem.

Der DWD unterhält das dichteste Netz an Wetterstationen Weltweit, so weit mein wissen, glaub kaum das sich dies geändert hat. Ich spreche immer noch von Standards für Wetterdienste und nicht von irgendwelchen StartUps mit Ikea Wetterstationen.
 
@DOT2010 Ich kapiere immer noch nicht, welche Wetterstation (die in welcher App verwendet wird) du konkret kritisierst.

Daten von Wetterstationen sind immer lokale Daten. Die Daten müssen ggf. eingekauft werden. Auch der DWD kauft Daten ein. Normal.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
So jetzt ist auch bei mir eine Warnung aufgetaucht.
Wurde ja schon hier gesagt kann später kommen.
War wohl zu ungeduldig.

Aber leider gibt es wohl keine Pushmeldung damit es auf meine Watch gemeldet wird.
Ja ich weiss es gibt da auch eine App für die Watch, soweit bin ich noch nicht mit dem ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms internationale Daten kann ich mir gut vorstellen dass der DWD kauft aber national erhält es ja das Netz an Wetterstationen. Dafür gibt es Normen wie und wo diese aufzustellen sind wieder mit umzugehen ist und so weiter. Es sind nicht einfach nur irgendwelche Tablet großen Stationen wie bei diversen Anbietern die sich daraus dann die Daten holen für ihre hochrechnungen.

Du kannst dich z.b auch bewerben ehrenamtlich hierfür, schau wie so ein Teil z.b aussieht aber es gibt auch wesentlich umfangreicheres:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Der DWD - Der Deutsche Wetterdienst sucht ehrenamtliche Beobachterinnen und Beobachter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch mal nachgeschaut und diese smarte Wetterstationen heißen z.b netatmo aber auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Es sind nicht einfach nur irgendwelche Tablet großen Stationen wie bei diversen Anbietern
Was genau meinst du da? Welche Anbieter sollen diese "diverse Anbieter" sein?

DOT2010 schrieb:
Habe noch mal nachgeschaut und diese smarte Wetterstationen heißen z.b netatmo aber auch andere.
Um sowas geht es hier im Thread gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
605
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.446
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
419
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten