Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Windy und Meteoblue nutzten auch das Europäische Wettermodell ECMWF.
Die Vorhersagen sind sehr genau.
Windy Abo ist teuer 20,99 Euro pro Jahr.
Das Abo bei Meteoblue kostet 2.99 Euro Jährlich und ist jederzeit kündbar.
Die Free Versionen funktionieren auch, jedoch aktualisiert sich das Widget bei Windy alle 3 Stunden (wenn überhaupt) und bei Meteoblue kann man nur mit einem Abo Widgets nutzten.
2.99 Euro Jährlich und jederzeit kündbar finde ich persönlich für Meteoblue akzeptabel.

Ich verlinke mal einen etwas älteren Artikel dazu.
Diese Wetter-Apps empfiehlt die europäische Chefmeteorologin
 
  • Danke
Reaktionen: olih und schnueppi
Hier mal die Infos zu Foreca übersetzt: (Quelle)
"Foreca bezieht GFS-Daten, kauft aber auch die teuren, aber qualitativ hochwertigeren europäischen ECMWF-Daten. Das Rückgrat der Foreca-Vorhersagen ist die gesamte deterministische globale Atmosphäre des ECMWF, das genaueste globale Vorhersagemodell. Foreca kauft auch lokale Wettervorhersagemodelle von zahlreichen Regierungen. Zusätzlich zu den von den Regierungen betriebenen globalen und lokalen Wettervorhersagemodellen betreibt Foreca seine eigenen lokalen Modelle. Die lokalen Modelle mit höherer Auflösung sind vor allem in gebirgigem Gelände wichtig, das die groben globalen Modellraster nicht abbilden können.
Die Qualität der Vorhersagen hängt teilweise von der Verfügbarkeit hochwertiger Messdaten ab. Zu diesem Zweck prüft und sichert Foreca aktiv die Verfügbarkeit aktueller Datenquellen aus hochauflösenden Satelliteneinspeisungen, Radaren, verfügbaren Wetterstationen und sogar mobilen Messungen von Fahrzeugen. Die Messungen sind besonders nützlich für die Überprüfung und Feinabstimmung der Vorhersagen.
Unsere Datenquellen
Foreca ist bestrebt, alle Datenquellen zu nutzen, die für einen bestimmten Vorhersagepunkt/Gebiet geeignet sind. Die Auswahl der Quellen hängt stark von der Zuverlässigkeit der Daten, der Stabilität des Datenflusses aus den Quellen und verschiedenen anderen Faktoren ab, die Teil eines komplexen Algorithmus zur Datenauswahl sind, den Foreca anwendet. Insgesamt sammelt und fusioniert Foreca mehr als 50 verschiedene Datenquellen aus aller Welt.
Im Folgenden finden Sie eine nicht erschöpfende Auswahl der derzeit eingehenden Wetterdatenanbieter pro Land in alphabetischer Reihenfolge:
(..)
Deutschland (DWD, kommerziell mit Lizenz)
(..) "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Micha B. und Trauco
Wetter XS Pro (bzw. Foreca) passt von der Genauigkeit - zumindest hier bei uns im Großraum Düsseldorf - am besten. Das finde ich auch über 2 - max. 3 Tage schon alles sehr, sehr treffsicher.

Wetter 14 Tage Meteored Pro - hoch im Store bewertet und auch mit Vorhersage-basierenden Daten von ECMWF - passt hier wiederum gar nicht. Die liegen teileweise dermaßen daneben, da könnte ich auch AccuWeather oder YoWindow verwenden.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die kurzfristige Regegeprognose im Regenradar ist die DWD-Warnapp (einmalige Kosten) nach meinen Erfahrungen unerreicht. Ansonsten nutze ich auch den Regenradar von Wetteronline in der Einstellung Wetterradar (mit Satellitenbild), welche man als Widget auf den Desktop legen kann. Für die Wetter-Prognosen bin ich nach Tests von u.a. Foreca immer wieder bei Meteoblue gelandet, was ich seit ca. 2007 nutze. Besonders die Übersichtlichkeit gefällt mir hier und die Angabe der Vorhersagesicherheit (der Farbbalken). Ich schaue aber auch aus dem Fenster (banal aber hilfreich). Manchmal ziehen die Wolken nicht von Nordwest nach Südost, sondern z.B. von Südost nach Nordwest. Die Regenradarprognosen zeigen dann öfters die klassische Bewegung von Nordwest, die aber bei mir lokal gar nicht stimmt. Also ein Blick auf den Himmel und Lebenserfahrung zusammen mit DWD+Meteoblue sind unschlagbar. Was mich in letzter Zeit etwas nervt, sind die Unwetterwarungen der Nina-app, wo statt einer Warnung 6-8 kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und inthehouse
schnueppi schrieb:
Für die kurzfristige Regegeprognose im Regenradar ist die DWD-Warnapp (einmalige Kosten) nach meinen Erfahrungen unerreicht.
Da finde ich persönlich die Darstellung von "Regenvorschau" hilfreicher, da man nicht die Uhrzeiten einer Animation verfolgen muss. Und sehr zuverlässig dazu.

Und an Meteoblue verzweifle ich. Liegt zu oft deutlich daneben, vor allem kurzfristigda sind viele andere besser. Keine Ahnung warum. Zudem unübersichtlich im Stundenverlauf, startet immer bei mir 0 Uhr.
Gibt es mittlerweile ein Widget mit Stundenverlauf? Hab gerade kein Abo.
 
@holms ,

nein gibt es nicht.
Nur 4Tage , inklusive aktueller Temperatur .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230826-124956_1.png
    Screenshot_20230826-124956_1.png
    148,8 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: holms
Hier stimmt meistens. Heute auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-26-15-36-16-63_6c08457392786c418af7a63ff54f8ba4.jpg
    Screenshot_2023-08-26-15-36-16-63_6c08457392786c418af7a63ff54f8ba4.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2023-08-26-15-36-38-18_cc4d16a25272ef628855d41a461682d4.jpg
    Screenshot_2023-08-26-15-36-38-18_cc4d16a25272ef628855d41a461682d4.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und holms
@schnueppi Regen brauche ich einfacher zu sehen. Für Pöttmes als Beispiel (gibt auch Widgets):
 

Anhänge

  • Screenshot_20230826_154456_RegenVorschau.png
    Screenshot_20230826_154456_RegenVorschau.png
    291,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230826_154502_RegenVorschau.png
    Screenshot_20230826_154502_RegenVorschau.png
    87,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230826_154507_RegenVorschau.png
    Screenshot_20230826_154507_RegenVorschau.png
    70,8 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hallo, nochmal zu meteoblue:

Sehr unschön, dass keine Aktualisierung des Widgets bei Standortverfolgung stattfindet.

Die App fragt noch nicht einmal nach der Berechtigung, den Standort immer (also auch im Hintergrund) abzufragen. Hab ich bisher noch bei keiner Wetter-App gesehen... 🤔
 
@holms Wenn Dir das wichtig ist, schreib es den Entwicklern.
android@meteoblue.com laut Playstore
Mir persönlich ist es ganz recht, wenn weniger Hintergrundaktivität abläuft, die den Akku belastet.
 
@schnueppi Naja, wenn man ein Widget hat, sollte es ja auch aktualisiert werden...
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, stetre76 und Herman
Ich nutze ja Foreca Weather. Ich habe aber auch mal vor kurzem die Meteoblue App getestet.
In der Meteoblue App gefiel mir besonders die Karten mit den Satellitenkarten.
Ich finde die Karten sind anschaubarer als die Satellitenkarten in Foreca Weather App.
Ich habe mir jetzt auf dem Smartphone im Browser ein Lesezeichen zu den Satellitenkarten angelegt.
Hier das Beispiel: Satellitenkarten
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und heiermann
Ich bin mit dem Widget "Wetter XS" zwar grundsätzlich zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass es im Hintergrund sehr viel Akku verbraucht. Sowohl bei "Letzte 7 Tage" als auch bei "Letzte 24 Stunden" steht es bei mir in der Übersicht mit Abstand an erster Stelle.

Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230916_133548.jpg
    Screenshot_20230916_133548.jpg
    120 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230916_133528.jpg
    Screenshot_20230916_133528.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 47
@jandroid: ich habe diesen Effekt nicht, da ist Wetter XS unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Hmm, taucht bei mir überhaupt nicht auf da...

Und in den App-Infos siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230916_135527_Settings.jpg
    Screenshot_20230916_135527_Settings.jpg
    311 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230916_135531_Settings.jpg
    Screenshot_20230916_135531_Settings.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hallo
Hier auch keine Probleme. 0,2% in den letzten 7 Tagen laut Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid

Nee, kann Ich auch verneinen. WXS (werbefrei) taucht bei mir überhaupt nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Cache leeren und Neustart des Gerätes schon versucht?

Zur Not mal Daten der App löschen und neu beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Seltsam, dass das nur bei mir auftritt. Ich habe nun den Cache geleert und werde das weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
605
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.446
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
419
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten