Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt immer darauf an, was man Wetterinformationen benötigt.

Meine absolute Empfehlung ist mittlerweile eWeather - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Elecont.WeatherClock Ich sehe gerade, ich hatte Glück, gestern hat es noch 2€ gekostet, heute 3, hätte ich aber auch ausgegeben, wenn ich gewusst hätte, wie toll diese App ist. Leider kenne ich kein Demo.

So viele Informationen und tolle Einstellmöglichkeiten inkl. Widgets habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Absolute Empfehlung von mir! Ich bin begeistet!

Neben (AFAIR) 20 Widgets, kann man sich auch Infos, wie Temperatur, Windrichtung, Wetterwarnung, Geomagnetismus (auswählbar) in die _Statusleiste_ geben. Ich entdecke immer wieder neue Präsentationen von Daten, wenn ich auf die Anzeige klicke. Für das Konfigurieren, sollte man sich aber schon Zeit nehmen. Eine halbe Stunde ist schnell vorbei, um die vielen Möglichkeiten durchzusehen und auch die Auswirkungen zu verstehen.

Ja, recht vielseitig.

Weshalb ich es jedoch nach längerem Test wieder runtergeworfen hatte:
- Teil zu unübersichtlich
- zu schlechte Wettervorhersage und Wetterdaten (für meinen Standort)

Ich denke, wenn es zu unübersichtlich ist, hast du eWeather nicht richtig konfiguriert. Allerdings sollte man, wenn man eine Konfigurationsmöglichkeit sieht und weiß was man will, diese auch gleich nutzen. Ich finde zB nicht mehr, wo man die Standvorhersage von 10 auf 5 Tage allgemein einstellt. Ich meine nicht die Einstellung bei einem Widget. Man muss da schon einiges probieren, bis man das hat, was man will und die Vorschau zeigt in der Verkleinerung nicht alles. Es wäre toll, wenn man ein Widget umkonfigurieren könnte.

Ob die Daten stimmen, muss ich erst schauen, aber die sind bei den verschiedenen anderes Apps, auch unterschiedlich, wie eben die Wettervorhersage auch sonst je nach Dienst unterschiedlich ist. Bis jetzt passt es. Für mich ist die Windrichtung wichtig und die Wetterwarnung. In der Statusleiste, ist das für mich sehr brauchbar und einzigartig. Die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe, aber man kommt schon intuitiv irgendwie klar.

linuxnutzer schrieb:
Ich denke, wenn es zu unübersichtlich ist, hast du eWeather nicht richtig konfiguriert.
Der Aufbau an sich der App ist schon unübersichtlich. Zusätzlich ist noch die schlechte und auch teils falsche Übersetzung hinderlich.

Die Widgets versprechen viel in den Einstellungen, halten es aber gar nicht. Es ist praktisch nicht möglich, die gewünschten Daten in ein Widget zu bekommen - irgerndwas fliegt immer raus. Teils aus Platzgründen, teils aber auch unlogisch. Versuche mal eine Wetteruhr mit Standort und Beschreibung und Temperatur anzulegen ;).

Der Standort wird dann auch noch immer mit einem Rattenschwanz bis hin zum Land angegeben. Oder dann mal wieder sehr abgekürzt senkrecht am Rand hinplatziert. Unnötig.

Die Metogramme sind leider genauso unübersichtlich. Teils die Schrift zu klein. Stellt man die Schrift größer, hakt es woanders. Da ist das Metogramm von "Aix Weather Widget" wesentlich übersichtlicher.

Wählt man ein 6-Stunden.Meteogramm, werden die (durchaus hübschen) Icons zwar größer, aber kaum noch Platz für andere Daten.

Eigentlich schade, die Ideen sind ja gut.

Ja, bei der Übersetzung musste ich manchmal auch lange nachdenken was da gemeint ist. Warum willst du alles in _1_ Widget geben? Ich habe mir 1 Widget mit 5x5 erstellt und eines mit 5x2. Das 5x5 enthält die Windrichtungen über die 24h und das 5x2 die Vorhersage über die nächsten 5 Tage. Was mir abgeht ist eine Vorhersage in 5x2 über die nächsten 5 Stunden. Dafür muss ich dann klicken.

Den Standort kann man ausblenden. Man kann über die Darstellungsart, klassisch, Symbol, Photo den Größeneindruck ändern. Die Schrift größer zu machen, hat bei mir nichts gebracht. Ich denke, wenn es zu groß ist, wird es automatisch verkleinert.

Kann das Aix Weather Widget Windrichtungen anzeigen, das ist bei mir ko-Kriterium.

Wie schaffst du ein 6h Meteogramm (als Widget). Das habe ich bei eweather noch nicht gefunden.

Ich will nicht viele Widgets. Ich will aktuell die Temperatur (plus ein Icon, auch wenn ich aus dem Fenster sehen könnte stattdessen), gerne den Ort dabei.
Dann den Verlauf der nächsten Stunden (Wetter, Temperatur, Niederschlag, evtl. noch mehr).
Und was für die kommenden 3 Tage.
Derzeit benötige ich dafür 5x2 Platz. Bei eWeather wird das schwierig.

Wie ich die 6-Stunden-Vorschau hinbekommen habe, weiß ich nicht mehr. Manchmal gibt es die Auswahl 24 oder 12 oder 6 Stunden.

Ja, ja, das ist das Problem bei den vielen Möglichkeiten bei eweather, man findet das nicht mehr, das man schon hatte. Es gibt aber ein Forum und in der App wird man aufgefordert, Wünsche zu äußern. Hoffentlich mehr als ein Versprechen. Ich werde es ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Mit Windrichtung ist mir noch nichts besseres untergekommen, obwohl ich da gerne was als Widget hätte (Windrichtungen nebeneinander und nicht als Kreis), das es nur nach mehrmaligem Drücken gibt. So will eben jeder was anderes.

Wenn wer etwas besseres oder vergleichbares mit einem Widget und Windrichtungen kennt, bitte posten. Das interessiert mich! Aber viel besser als die Kombination aus Statusleiste und den erwähnten beiden Widgets wird es schwierig. Der Platz auf einer Seite ist eben beschränkt.

@nica:
Kompromisse gibt es immer, aber hast du schon einmal überlegt, Teile in die Statusleiste zu verlegen?

Wind ist mir nicht so wichtig, da kenne ich mich nicht so aus.

Mit der Statusleiste habe ich auch schon überlegt (hab gerade eWeather zum Test nochmal installiert). Aber da wird's so voll - vor allem beim Runterziehen, hab schon 3G Watchdog Pro, Tasker, Akkuanzeige drin. Weiß nicht ... ;)

Aber ich spiele ja gern herum .. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Übrigens ist eWeather die einzige App bei mir, die mir morgen Regen vorhersagt .... - bin gespannt. ;)

Ja es ist schwierig, den persönlich besten Kompromiss zu finden. Schon mal eine Kombination mit Power Toggles - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc überlegt? Da gibt es bis zu 8 Buttons, mit 2G, etc.

Ich bin auch zur Zeit dabei die Screens meins "Datenhandys" zu optimieren. Hier ein Beispiel meiner Multimedia-Seite. Launcher ist https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adwfreak.launcher (aber auch bei der freien Version kann man die Zeilen und Spalten konfigurieren)

Edit: Schau bei eWeather in die Milimeter-Papier-Einstellungen rein. Man sollte die Fragen, was die geritten hat, das so zu bezeichnen.

Anhänge

• SC20130104-234000.png
    SC20130104-234000.png
    54,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
JSchon mal eine Kombination mit Power Toggles - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc überlegt? Da gibt es bis zu 8 Buttons, mit 2G, etc.
Ich nutze Power Toggles bereits, daher auch die Akkuanzeige und ja auch eine komplette Schaltzeile in den Benachrichtigungen. Schafft also nicht mehr Platz, sondern benötigt welchen ;)

Wenn eWeather wenigstens nur eine Zeile belegen würde ...
Aber ich werde mal schauen.

Es gibt doch Widgets mit 1 Zeile. Probiere aus, ob du was beim Erstellen des Widgets deaktivieren kannst. ich habe da viel rumgespielt und wie du schon schreibst, manches ist aktiv, wird aber nicht angezeigt.

Edit: Je nach OS kannst du Akkuanzeige bei den PowerToggles entfernen. Bei mir wäre das doppelt (CM 7.1, Gigabread+). Siehe Screenshot.

nica schrieb:
Übrigens ist eWeather die einzige App bei mir, die mir morgen Regen vorhersagt .... - bin gespannt. ;)
Heute Morgen hat sich eWeather (d.h. Foreca) sich zumindest für den Moment ein wenig umentschlossen (s. Screenshot Metogramm unten) ;).

Tatsächlich ist es durchgehend bewölkt, wie es andere (z.B. Amber Home links oben) anzeigt. Das Ganze übrigens in einer Großstadt.

Anhänge

• Screenshot_2013-01-05-10-28-30.png
    Screenshot_2013-01-05-10-28-30.png
    238 KB · Aufrufe: 416
Wäre immer schön zu wissen, wie. Für die anderen Leute die das gleiche Problem haben. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Nochmal zu eWeather (Foreca): So krass hab ich das noch nicht erlebt. :crying: Laut Vorhersage (auch nach Stunden) sollte es das ganze Wochenende regnen (hohe Wahrscheinlichkeit + Mengenangabe). Nur die aktuelle Stunde (=Wetterlage) wurde jeweils immer angepasst, oft sogar "zu gut".

Auch im zweiten Test für mich leider nicht zu gebrauchen - so hat das noch keine andere App (d.h. eigentlich der Wetterdienst) gemacht - und fliegt wieder runter ;)

Hierzu:
Cole666 schrieb:
Wäre immer schön zu wissen, wie. Für die anderen Leute die das gleiche Problem haben. :thumbup:
Ich verstehe nicht, was du sagen willst. :confused2:

Bei mir sind sich zur Zeit alle Wetterdienste einig, es regnet und die Windrichtung ist auch überall gleich. Ich werde das aber beobachten. Einzig die Wetterwarnungen habe ich noch nicht verstanden, sobald ich sie "in den Tiefen" gelesen habe, ändern sich die Warnungen.

Nica,

für welchen Ort ist das denn mit Foreca so ? Hier im Großraum München passt Foreca meist perfekt. Ich beobachte dies schon seit vielen Monaten. Bei Weather Forecast London - Foreca.com selbst gibt es ein prima Meteogram, welches auch auf Handys einen sehr schönen Überblick liefert

http://www.foreca.com/meteogram.php?loc_id=102867714&lang=de (für München)

In München hingegen passt yr.no (getestet mit AmberHome und das Wetter in Deutschland mit dem Vorhersage-Widget) eher selten. Hatte das über Weihnachten nochmals intensiver beobachtet. Die beiden gekauften Apps sind bei mir wieder runter geflogen. Da habe ich das beobachtet, was Du mit Foreca gesehen hast.

Die Wetterwarnungen im eWeatherHD sind echt etwas seltsam...habe ich auch noch nicht ganz kapiert...die scheinen viel früher zu warnen als der DWD...die typische Panikmache der Amis für "severe weather" ? :rolleyes2:

Vor allem die stündliche Vorhersage im WeatherPro passt hier tagsüber bestens - es sei denn im Hochsommer mit Gewittern, wo es 5 km weiter schüttet und man selbst im trocknen dem Schauspiel zusieht :smile:

=> Derzeit habe ich eWeather mit Foreca und WeatherPro mit der Premiumfunktion.

Grüße,
Alexander

In München hingegen passt yr.no (getestet mit AmberHome und das Wetter in Deutschland mit dem Vorhersage-Widget) eher selten.
"Das Wetter in Deutschland" verwendet yr.no nicht.

agruener schrieb:
Die Wetterwarnungen im eWeatherHD sind echt etwas seltsam...
Achja, gestern hatte ich auch noch eine Sturmwarnung ;). Dabei in echt und auch in der App nur leichte Brise ;). Stadt ist Köln.

Bei "mir" passt yr.no (mit AmberHome oder Aix Weather) fast immer bei den Vorhersagen, sehr genau beim Niederschlag. Manchmal nicht ganz korrekt bei der aktuellen Wetterlage (die es bei yr.no eigentlich auch nicht gibt).

Weather Pro ist mir öfters daneben, wechselt dann auch öfters die Vorhersage. Bei der aktuellen Wetterlage stimmt es dann wieder mehr.

Wichtig ist mir Temperatur (wobei +/- 1 Grad mir egal ist), Wolkenbedeckung und Niederschlag.

nica schrieb:
"Das Wetter in Deutschland" verwendet yr.no nicht.

Wichtig ist mir Temperatur (wobei +/- 1 Grad mir egal ist), Wolkenbedeckung und Niederschlag.

Ja, das mit Wetter in Deutschland hatte ich nur falsch beschrieben...passt dennoch nicht...

Mir ist auch das wichtig, wie Dir. Welche Stadt schaust Du an ? Wenn ich mal hinfahre, damit ich die richtige App habe ;-)

Stadt steht in meinem letzten Beitrag ;).