Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Das ist mir zu viel auf engstem Raum zusammengequetscht, @holms! 🙏 😌
Und da komme ich direkt zu einem weiteren Hinweis für @Herman :
ich habe entweder drei oder fünf Homescreens und das "Home" im Nova in der Mitte. Rechts und links davon die weiteren Seiten, mit anderen Wetter-Widgets. Vielleicht hilfreich, weil man muss ja nicht unbedingt alle Infos (zum Beispiel zum Wetter) auf nur eine Seite zwängen? 🤔
Oder eine eigener Homescreen mit nur Wetter-Widgets, wie ich es auch schon mal kurzzeitig genutzt habe.
Und zu meinen Screens zuvor: den Farbverlauf hab ich nur eingeschaltet, um dir die zwei Widgets zu präsentieren. Meine eigentlichen Widgets haben keinen Farbverlauf, keine Trennlinie und Hintergrundtransparenz Schieberegler ganz links. 🤓

BTW: und wenn jetzt noch weitere Nutzer an die Entwickler schreiben, dass man vielleicht in der App selbst auch die Icons angezeigt bekommen sollte, die man im Widget gewählt hat oder eine Option in den Einstellungen dafür schaffen, die Wunsch-Icon auch in der App zu angezeigt zu bekommen, dann setzen die das auch endlich um! 🍀🥰 Mein übermittelter "Wunsch" in dieser Richtung ist schon etwas älter. 😇
Ein schönes 🌤☀ Wochenende schon mal wünsche! 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
NebulaOne schrieb:
Rechts und links davon die weiteren Seiten, mit anderen Wetter-Widgets. Vielleicht hilfreich, weil man muss ja nicht unbedingt alle Infos (zum Beispiel zum Wetter) auf nur eine Seite zwängen? 🤔
Oder eine eigener Homescreen mit nur Wetter-Widgets, wie ich es auch schon mal kurzzeitig genutzt habe.
Das wären mir zu viele Homescreens 😁...

Alternatividee: Über ein Icon/Shortcut/Geste ein oder mehrere Widgets gleichzeitig anzeigen lassen, geht allgemein sehr gut mit dieser guten App:
Popup Widget - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Leider ist die Original Foreca App bei mir (Samsung Galaxy S20 FE) mittlerweile sehr träge geworden. Eine Neuinstallation der App, sowie Neustart des Telefons und Deaktivieren von AdGuard bringt keine Abhilfe. Hab nur ich dieses Problem?
 
@brianmolko1981
Ja, es gibt seit einiger Zeit bei mir immer eine deutliche Denksekunde, wenn ich die App öffne oder in der geöffneten App in der Vorschau auf einen Tag klicke, um genauere Informationen zu sehen. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht, nur mehrfach den Cache gelöscht, ich bin der Meinung, dass kam nach einem Update der Foreca-App. Ich habe die App auf 2 Smartphones installiert, bei beiden die Denksekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@brianmolko1981 @Blacky12
In den letzten Bewertung zu Foreca im GooglePlaystore wird diese "Trägheit" oft bemängelt.
Der Anbieter hat sich dazu in den Antworten geäußert und mitgeteilt, dass das Problem und die Ursache erkannt wurde und in nächster Zeit mit einem Update behoben werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und brianmolko1981
Bei uns hat es durch den Regen gut abgekühlt.
Aktuell haben wir ca. 22°C.
Foreca und Weawow (mit Foreca) zeigen noch 29°C und Wetteronline (Pro) bereits 24°C.

Da scheint Foreca noch keine neuen Daten erhalten haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
@orgshooter Du kannst in Foreca die nächste Wetterstation ansehen. Das heißt nicht, dass das einfach übernommen wird, aber gibt einen Anhaltspunkt.
 
@holms wo finde ich denn den Punkt?
 
@orgshooter Auf der "Jetzt" - Seite > Beobachtungen.

Andere Apps machen es sich einfacher und verwenden die letzte Vorhersage für den aktuellen Zeitpunkt als "aktuelle Daten". Gilt etwa bei Nutzung von ausschließlich yr.no/met.no. Die haben nur Vorhersagen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
Weawow (mit Foreca)
nutze ich auch, aber zumindest hier in der Region sind die Prognosen von WetterOnline im Regelfall zutreffender 😉
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@martinfd Das Problem mit weawow und der schlechten seltenen Aktualisierung ist dir bekannt?

weawow ist kein Maßstab für Foreca (und andere Dienste).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
holms schrieb:
Das Problem mit weawow und der schlechten seltenen Aktualisierung
war mir nicht bekannt - danke für den Hinweis. Ich versuche es mal mit der originären App 👍
 
@martinfd Kurze Erklärung (steht auch irgendwo im Thread ):
Mir war irgendwann aufgefallen, dass weawow von der Foreca-App stark abweicht.

Dann hab ich den Datenverkehr angesehen:
weawow ging - ohne manuelles Aktualisieren - nur etwa 2-mal täglich ins Internet.

Das Ganze täuscht, weil man das Widget alle 30 min aktualisieren lassen kann und sich da etwas tut: Das Widget wird mit den in weawow vorhandenen Daten gefüttert. Es sind aber nun mal keine aktuellen Daten von Foreca.

Daraufhin habe ich den Entwickler angeschrieben. Und der hat dann gesagt, dass häufigere Aktualisierungen zu teuer seien. Er hat halt diverse Anbieter zur Auswahl. Schön eigentlich, aber das ist dann die Kehrseite der Geschichte.

weawow sieht nett aus, ist bei mir aber komplett raus aus den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78, martinfd und Jorge64
@holms nach dem damaligen Hinweis hab ich mir ein Macro gebastelt, das Weawow turnusmäßig mal öffnet.
Dann wird aktualisiert 😉

holms schrieb:
"Jetzt" - Seite > Beobachtungen
Wetterstation ist 1km entfernt. Dann hätte die Temperatur gestern passen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Hatte mir zuerst auch was mit Tasker gebastelt, App kurz öffnen und wieder weg.

War mir aber dann doch zu blöd 😄, bin jetzt auch zufrieden mit den anderen Apps. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Genauso!

Ich finde die Benachrichtigung sehr aussagekräftig, sodass ich kein Platz für ein Widget verwenden muss 😉
 
Ich habe nochmal eine Frage zu Wetter XS über die Windvorhersagen.
Dort gibt es ein Symbol, dessen Bedeutung sich mir nicht so richtig erschließt. Ich habe das Symbol auf dem Screenshot markiert.
Screenshot_20230715-081814.jpg
Ganz links wird ja die Windstärke dargestellt und ganz rechts die Windstärke der Windböen.
Ich habe als Einheit der Windstärke Bft eingestellt.
Vielleicht kann mir ja jemand die Bedeutung erklären.
 
Spricht eigentlich irgendetwas gegen windy?
Der Tip fällt hier nie und ich finde das doch mit Abstand die beste und umfangreichste Wetterseite und das ganz ohne App. Bin selber Segler und Kiter und Windy hat mich mit seinen Vorhersagen noch nie im Stich gelassen.
Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
Ich benutze WetterOnline als Widget und wetter.de zum 2. Meinung Schauen😁 weil Wetter.de kein schönes Widget hat.
 
Thosch2602 schrieb:
Spricht eigentlich irgendetwas gegen windy?
Für mich:
Zu seltene Aktualisierungen. Kürzere Schritte der Vorhersagen in Stunden statt 3-Stunden. Gibt's halt nur im Abo.

Positiv: Auswahl an Vorhersagemodellen. Jedoch aber keine eigene Berechnung daraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
605
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.446
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
419
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten