Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Hallo, noch was Neues zum Ausprobieren:

Meteomatics ist selbst Wetterprovider aus der Schweiz, stellt eine API zur Verfügung und hat jetzt selbst eine App:
Meteomatics - Apps on Google Play

Die App ist kostenlos, werbefrei, wirkt solide - jedoch ohne Widgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Micha B., LonzoX und 3 andere
Ich hab' dann mal wieder 'nen kleinen A/B/C-Vergleich zwischen drei WetterApps gemacht. Im Urlaub hat man ja durchaus viel Zeit.... 😉

Alle drei sind gekaufte bzw Abo-Versionen.

Bei mir Zuhause (Raum Düsseldorf) hat sich "Foreca" schon seit Monaten als verlässlichste App herausgestellt und mein langjähriges "WetterOnline Pro" verdrängt. Bei Foreca passen die nächsten 2 Tage überragend gut, während WO Pro da leider nur noch mit Trefferquoten von gefühlt 50% aufwarten kann. Noch bescheidener verhält sich der spanische Anbieter "Wetter 14 Tage - Meteored Pro". Im Store hoch bewertet, sieht nett aus - und liegt fast nur daneben.

Jetzt im Urlaub hier auf Rügen ein absolut identisches Bild. Foreca nahezu immer korrekt, bei WO Pro passt es selbst in der Vorhersage für einige Stunden öfters nicht und Meteored ist weiterhin sehr unkorrekt.

Von daher - auch wenn WO Pro für mich vom Aufbau und Design noch immer Benchmark ist rund ich die Foreca-App in dem Bereich eher nicht so doll empfinde - wird Foreca wohl ein weiteres Jahr mit Abo bei mir sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Jorge64, Herman und 2 andere
@Micha B. Sehe ich von der Qualität der Vorhersage genauso.

Die Foreca App gefällt auch sonst eigentlich recht gut, besser als WetterOnline. Nur die Widgets könnten hübscher sein. Da taugt aber auch WetterOnline nichts. Noch nicht mal eine stündliche Vorhersage.

Für die Widgets nehme ich dann - wie schon mal geschrieben - die App "Wetter XS Pro" (Einmalkauf), die aktualisiert alle 30 min von Foreca.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Herman und Micha B.
Mit der Kombination des stündlichen mit dem täglichen Foreca-Widget bin ich eigentlich ganz zufrieden, bis auf den Schönheitsfehler, dass der aktuelle Status (ganz links) und die "Titelzeile" halt doppelt angezeigt wird.

Screenshot_20230701_105229_One UI Home.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Jorge64 und holms
@Herman Hatte ich auch mal - jetzt so wie im Screenshot.

Widget von "Wetter XS Pro" (mit Vorhersagedaten von Foreca).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230701_110411_Nova Launcher.png
    Screenshot_20230701_110411_Nova Launcher.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Savini, Soja1973, Herman und eine weitere Person
@holms :
Nutze ja auch Wetter xs Pro und Foreca und ab und an Wetter online Pro.

Nur für mich zum Verständnis:

Wenn ich Wetter xs Pro nutze,was ja auf Foreca basiert,habe ich dann noch einen nutzen in der Foreca App ?

Da müssten die Vorhersagen doch komplett gleich sein,oder ?
 
holms schrieb:
Widget von "Wetter XS Pro"

OK. Das Widget ist wirklich deutlich schöner 😀
und auch das Wetter ist besser bei dir 😜
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Wenn ich Wetter xs Pro nutze,was ja auf Foreca basiert,habe ich dann noch einen nutzen in der Foreca App ?
Vielleicht ein wenig: Mehr Infos zum Stundenverlauf der Folgetage. Bei Wetter XS lediglich Symbole und Temperatur. Was aber vielleicht auch ausreicht.

Jorge64 schrieb:
Da müssten die Vorhersagen doch komplett gleich sein,oder ?
Ja, sind die auch. Und Wetter XS holt sich alle 30 min etwa neue Daten von Foreca - haben die Entwickler irgendwann geändert :).

Einen Unterschied sehe ich in der Darstellung der aktuellen Daten, die sind unabhängig von Foreca. Die Datenquelle samt Ort der Wetterstation wird in Wetter XS genannt, genauso wie dieser Foreca App das auch macht. (Machen die meisten anderen Apps leider nicht)
Deshalb kann es etwa sein, dass beide Apps unterschiedliche aktuelle Temperaturen anzeigen.


Herman schrieb:
und auch das Wetter ist besser bei dir 😜
Ja, da sieht man, was die Wahl der Wetter-App und des Widgets so ausmacht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman und Jorge64
@holms :
Prima, vielen lieben Dank für die Erklärung und für deine schnelle Hilfe 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich nutze Foreca jetzt auch schon mehrere Monate und bin sehr zufrieden mit den Vorhersagen. Ich bin von der Warnwetter Pro zu Foreca gewechselt.

Anfang des Jahres habe ich den Anbieter mit der Frage kontaktiert, ob man im Rahmen einer Weiterentwicklung Unwetterwarnmeldungen im Widget implementieren könnte.
Als Antwort wurde mitgeteilt, dass bereits an einer Weiterentwicklung gearbeitet wird und im Laufe des Jahres ein Rollout erfolgen soll.
Ich bin mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., holms, Soja1973 und 2 andere
@Trauco Nebenbei: Im oben genannten "Wetter XS Pro" (mit Foreca-Daten) gibt es die Warnungen im Widget bereits.

Zufällig zeigt mein Screenshot in Beitrag 1685 eine solche Warnung, oben links das orange Icon mit unkenntlich gemachtem. Text daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco, jandroid und Jorge64
@holms Der Anbieter hat ja noch die App Wetter Deutschland XL Pro für den geleichen Preis im Angebot. Weißt du, wo die Unterschiede sind?

Gibt es eigentlich noch weitere Widgets, die Foreca als Datenquelle verwenden? Ich wollte mir mal mehrere ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe die App installiert. Sieht wirklich gut aus. Und mein Wunsch nach einer Unwetterwarnung im Widget ist erfüllt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms, jandroid und Jorge64
jandroid schrieb:
Der Anbieter hat ja noch die App Wetter Deutschland XL Pro für den geleichen Preis im Angebot. Weißt du, wo die Unterschiede sind?
Bin nicht sicher, aber ich meine, dass aus den beiden Apps für Deutschland und Österreich dann eine neue gemacht wurde. Die alten werden noch gepflegt, weil sie Leute mal gekauft haben.


jandroid schrieb:
Gibt es eigentlich noch weitere Widgets, die Foreca als Datenquelle verwenden? Ich wollte mir mal mehrere ansehen.
Hab ich auch schon mal gemacht, dadurch bei Wetter XS Pro gelandet ;).

Diese Apps verwenden (auch) Foreca, hoffentlich stimmt das noch alles:

Foreca eigene App: Foreca Weather & Radar - Apps on Google Play

Weawow: Weather & Widget - Weawow - Apps on Google Play (sehr schlechte Aktualisierung!)

Transparent clock and weather: Transparent clock and weather - Apps on Google Play

Weather & Clock Widget for Android: Weather & Clock Widget - Apps on Google Play

Weather XS PRO: Weather XS PRO - Apps on Google Play

Weather XL: Weather XL PRO - Apps on Google Play

YoWindow: YoWindow Weather and wallpaper - Apps on Google Play

Today Weather: Today Weather: Alerts, Widgets - Apps on Google Play

Hello Weather (Foreca nur in der Pro version): Hello Weather - Apps on Google Play

Appy Weather (Foreca nur in Pro Version mit Abo): Appy Weather - Apps on Google Play

Weather M8: Weather Mate (Weather M8) - Apps on Google Play

Meteogram Pro Weather Widget: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloud3squared.meteogram.pro
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78, jandroid, Soja1973 und eine weitere Person
holms schrieb:
Diese Apps verwenden (auch) Foreca, hoffentlich stimmt das noch alles:
[...]
Transparent clock and weather: Transparent clock and weather - Apps on Google Play
[...]
Für mich weiterhin die App mit den elegantesten weil schlichtesten Widgets. Ich hatte alle hier im Thread genannten Apps / Widgets mal installiert. Die Genauigkeit von Foreca ist völlig ausreichend, die Frequenz der Aktualisierung ist mir latte, alle zwei Stunden reicht mir völlig, aber die schlichte Eleganz der Icons bei Transparent Clock & Weather (Minimal White) ist bisher unübertroffen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, holms und Jorge64
@toscha42 Elegant/schlicht hat natürlich was. Mir persönlich ist bei Wetter-Widgets die Info aber noch wichtiger. Etwa der Verlauf der nächsten Stunden.

Und da ist mir das Intervall der Aktualisierung dann doch wichtig. Gerne natürlich hübsch und klar gestaltet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Finde auch nach wie vor das Wetter XS Pro die besten Widgets und die beste Vorhersage hat für meinen Geschmack.

Nutze nebenbei noch Wetter Online Pro,aber nur wegen der 14 Tage Wettertrend Vorhersage in Schriftform.

Lese die Texte immer sehr gerne,da man da meist einen guten Überblick über das was einen in den nächsten 14 Tagen erwartet bekommt.
 
holms schrieb:
@toscha42 Elegant/schlicht hat natürlich was. Mir persönlich ist bei Wetter-Widgets die Info aber noch wichtiger. Etwa der Verlauf der nächsten Stunden.

Und da ist mir das Intervall der Aktualisierung dann doch wichtig. Gerne natürlich hübsch und klar gestaltet. ;)
Einige der Widgets, vielleicht sogar alle, lassen sich im Widget per Antippen umstellen von mehrtägiger auf mehrstündige Ansicht. Für mich ist das perfekt gelöst. Das Aktualisierungsintervall für die Widgets lässt sich konfigurieren. Ich weiß allerdings nicht, wie oft die App selbst aktualisierte Daten von Foreca bekommt.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@toscha42 Nach meinen Beobachtungen vor 1 Jahr oder so hinkte die Aktualisierung hinterher. Aber ich weiß es nicht und kann natürlich anders sein inzwischen.
 
Also bei mir bestätigen sich mittlerweile die korrektesten Vorhersagen sowie der aktuelle Stand dauerhaft bei Foreca (Hersteller-App).

WetterXS - auch mit Foreca-Daten - hinkt leicht hinterher (ist aber noch nicht die Pro-Version; Dank an @holms für den Tipp - die App hatte ich seit nem Jahr nicht mehr auf dem Schirm) und WetterOnline Pro liegt komplett daneben (Ein Witz für 'nen deutschen Dienst).

Wetter XS finde ich persönlich von der Aufmachung übersichtlicher (und hübscher 😄) als Foreca; wenn die Werte sich Foreca näher anpassen, wird's hier auch die Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703-110452.png
    Screenshot_20230703-110452.png
    967,5 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230703-110434.png
    Screenshot_20230703-110434.png
    792,9 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230703-110604.png
    Screenshot_20230703-110604.png
    2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
605
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.448
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
419
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten