Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 2.050 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin gerade in Kroatien an der dalmatinischen Küste Foreca und Wetter Online schenken sich nicht viel. Beide haben insgesamt eine ordentliche Wettervorhersage, welche sich auch kurzfristig ändern kann. Für heute war gestern von beiden ein Gewitter vorhergesagt, heute jedoch wieder korrigiert. Temperatur und Wetterlage hat auch gestimmt. Für morgen ist jetzt Gewitter und Regen vorhergesagt. Bei Wetter Online bereits ab 08:00 Uhr, bei Foreca erst am Nachmittag.
Man muss auch sagen, dass eine Vorhersage hier auch immer recht schwierig ist da Gewitter auch kurzfristig entstehen können.
Meine Frau nutzt Wetter.com, dort scheinen die Vorhersagen auch recht zutreffend zu sein.
Ist schon eine tolle Leistung wie die Vorhersagen doch im allgemeinen passen.
 
Update, Regen ist heute Morgen ausgeblieben. Wetter Online hat gestern für heute Regen um 08:00 Uhr vorhergesagt, Foreca Gewitter gegen Nachmittag.
Heute wiederum zeigt Wetter Online Gewitter für den Nachmittag an und Foreca nur Wolken dann aber wieder Sonne.
Temperatur lt. Wettet Online im Augenblick bei 25 Grad und bei Foreca bei 27 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Soja1973 Ich wünsche dir mal Sonne, hört sich ja nach Urlaub an ☀😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soja1973 Nebenbei. Beide Dienste arbeiten in der Vorhersage mit ECMWF, Foreca jedenfalls auch noch mit anderen Modellen.

(Nebenbei @pardmi Hab nochmal geschaut, beim ECMWF haben die Kacheln ca. 8 km Diagonale (6-12 km je nachdem), nicht wie im Artikel "12 km breit", was etwa 17 km Diagonale wäre, der Bezug ist da was unklar)

WetterOnline:
"Modelldaten
Dieser Service basiert auf Daten und Produkten des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF)"
Impressum und Anbieterkennung


Foreca (übersetzt):
"Foreca hat mehr als ein Dutzend verschiedener Wettermodelle in sein System integriert. Vereinfacht ausgedrückt versucht Foreca, die bestmögliche Vorhersage für ein Vorhersagegebiet zu liefern, egal ob es sich um ein internes Modell oder eine Lösung eines Drittanbieters, einschließlich staatlicher Dienste, handelt. Die Wahl wurde nach gründlichen Vergleichen von Datenquellen und ständiger Sichtung der neuesten Angebote im Bereich der Meteorologie getroffen. Der Prozess der Datenauswahl ist konstant, und Foreca fügt ständig neue Datenquellen hinzu und lässt manchmal alte fallen, wenn sie nicht mehr den Erwartungen entsprechen."
Foreca verwendet in Deutschland etwa auch lizensierte Daten des Deutschen Wetterdienstes (nicht nur die kostenlosen Daten wie teils andere)
Forecast Accuracy - Foreca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., martinfd und pardmi
Mit Windy.com - Weather Forecast - Apps on Google Play kann man übrigens einige Modelle ganz schön vergleichen:

Screenshot_20220828-124430.png
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse, stahly, Herman und 2 andere
@martinfd Sowas ist immer ganz interessant zu sehen (Pflotsh macht das auch, und noch andere meine ich).

Im Alltag bringt mir das aber nix, nach was soll ich mich denn da nun richten? Da erwarte ich von einem Dienst/einer App, dass daraus die für mich wahrscheinlichste Vorhersage verwendet wird. Oder zumindest ein Mittelding aus allen oder so. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Stimmt natürlich ... es kann aber in Zweifelsfällen schon ein gewisses "Indiz" sein, wenn die verschiedenen Dienste ähnliche (oder halt auch stark abweichende) Prognosen liefern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich nutze wieder meteoblue. Foreca lag in den letzten Wochen häufiger daneben. 😉
 
@sylvester78 meteoblue war in den letzten 2 Jahren bei mir eine Vollkatastrophe bei den Vorhersagen und den aktuellen Daten (abgesehen vom Design, mit dem ich auch nicht klar komme). 😄 Hatte sogar mal bezahlt dafür...

Vielleicht an deinem Standort zuverlässig.
 
Scheint so, bei mir passen deren Vorhersagen relativ gut. Foreca hat mich dagegen in den letzten Wochen stark enttäuscht und flog kurzzeitig sogar vom Gerät. Alternativen gab es leider nicht wirklich. Deswegen nutze ich es zurzeit nur als Backup. 😉
 
Meteoblue nutze ich auch abundzu, zahle sogar 3€ jährlich dafür.
Foreca sagt mir zu oft Regen voraus, der dann nicht eintrifft. Aber da orientiere ich mich sowieso eher kurzfristig mit Regenradar.
Für den Überblick nutze ich tatsächlich schon lange meistens die App FOSS Wetter, einfach weil mir das Design und die Übersichtlichkeit am besten gefällt. Mit den Vorhersagen bin ich auch zufrieden. Als Widget dann Weawow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im F-Droid Store über Die kleine Wettervorschau Deutschland gestolpert. Muß mein S 5 als Test und Versuchshandy wieder herhalten.

Erster Eindruck: Ganz ordentlich. Mir gefällt das transparente Widget auf dem Startbildschirm, und die Vorhersagen sind bis Dato richtig und decken sich mit denen von wetteronline auf meinem Pixel.

Alles weitere steht im verlinkten Text vom Store.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio und holms
@Toccata Auch hier übrigens verfügbar: TinyWeatherForecastGermany

Gefällt mir aber nicht so. Zur Auswahl stehe nur verfügbare Wetterstationen, keine Berechnung aus den umliegenden des eigenen Standorts. Bei der mir wird etwa bei Standortbestimmung eine unpassende Station gewählt, die Auswahl einer anderen klappt aus irgendwelchen Gründen nicht. Dazu Vorhersagen im 6-Stunden-Intervall.

Aber ok, arbeitet kostenlos mit den offen verfügbaren Daten (im Gegensatz zu lizenzierten Daten) des DWD und ist sauber (= sympathisch). Trotzdem eher nix für mich ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Die Daten werden nur alle 6 Stunden aktualisiert, das kann für den einen oder anderen und auch mich zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Die Daten werden nur alle 6 Stunden aktualisiert, das kann für den einen oder anderen und auch mich zu wenig sein.

Gebe ich dir recht. Ist ein Punkt, der mir auch nicht gefällt. Vielleicht wird da noch nachgebessert.
Ebenso die stündliche Übersicht. Will ich wissen, wie das Wetter morgen früh um 7:00 wird, muß ich weit nach unten scrollen. Ist zwar gut gemeint, weil recht ausführlich, aber für mich etwas zuviel des Guten. Etwas kompakter (Vormittag, Nachmittag, Abends, Nachts) wäre mir lieber, bzw sollte als Alternative angeboten werden.

Die Standortbestimmung klappt bei mir. Mal sehen, wie es ist, wenn ich 20 km außerhalb bin.
 
Hallo zusammen,

nachdem DarkSky ja von Apple gekauft und eingestampft wurde, hat Apple daraus "WeatherKit" gemacht und stellt die API auch anderen Entwicklern zur Verfügung - auch Android.

Zwei Apps sind mir bisher bekannt, die. diese API nun verwenden:

Forecaster - visual, accurate - Apps on Google Play
und
Hello Weather - Apps on Google Play (hier jedoch nur in der kostenpflichtigen Variante.

Beide Apps hauen mich nicht vom Hocker, zumal Forecaster auch noch nicht mal meinen Standort anständig findet und Hello Weather auch nur in englisch läuft.

Aber wer mag, kann ja probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, bulio, Soja1973 und 3 andere
Bei mir liefert Drops - der Regenalarm keine Push Meldungen mehr. Das hat früher sehr gut funktionert. Die Test Push Nachricht kommt erfolgreich an. Funktioniert die App bei euch noch zuverlässig?
 
Ich habe die Niederländische Variante, also "Buienalarm".
Und dort ist seit einigen Wochen der Push-Alarm kaputt... Trotz erfolgreichem "Test".

Aber vor ein paar Tagen (am 7. Oktober) hat der Entwickler geschrieben:
Hi Hermann, Wir hatten einen Fehler in unserem System. Unser Team hat hart daran gearbeitet, das zu beheben, und der Fix steht zur Veröffentlichung bereit. Achten Sie also auf Updates. Das hat es gelöst. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Mvg Team Buienalarm

Ich bin auf das Update gespannt, denn eigentlich finde ich die App sehr gut und zuverlässig.
 
Das versprochene Buienalarm-Update habe ich noch nicht erhalten :-(

Und die Apps (Buienalarm, Drops) laufen im Play Store nicht mehr unter "Franklin van Velthuizen", sondern jetzt unter "Infoplaza Network B.V."
Die Firma Infoplaza hatte die Apps wohl schon in 2018 übernommen, aber im Play Store liefen die halt bis vor Kurzem unter "Franklin ...".

Ob das nun "gut" ist, oder "schlecht", das kann ich nicht beurteilen...
 
Interessanterweise hat die Push Benachrichtigung genau ein mal bei mir funktioniert, nachdem ich Drops neu auf meinem Pixel 7 installiert habe. Seitdem keine weiteren Push Benachrichtigungen erhalten.
 
@kicr Heute wieder ein Update bei Drops, vielleicht hilft es ja.

Wobei ich "Regenvorschau" ja besser finde ;)
 
Hm. Weder für Drops noch für Buienalarm kann ich Updates in Google Play sehen.
Trotz der Ankündigung vom 7. Oktober, dass der Fix für das Push-Problem fertig ist.

Habe dann per Mail nachgefragt wann das Update kommt, und habe Tipps bekommen, wie "Cache löschen", "Handy neustarten", "App aktualisieren".
Habe dann rückgefragt, woher ich die aktuelle Version zum "App aktualisieren" bekommen kann. Die Antwort hat mich aus den Socken gehauen:
Unser Team arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Das braucht Zeit.

Es macht keinen Sinn, alle paar Tage über alle möglichen Kanäle zu schreiben, der Prozess geht so nicht schneller.
Wir streben auch nach einem Qualitätsprodukt.
Hoffentlich ist das klar und Sie haben etwas mehr Einsicht und damit Geduld.


Schade. Ich mag die App wirklich sehr, den Support jetzt nicht mehr so...

Regenvorschau gefällt mir übrigens nicht, wegen der statischen Karte.
Im Moment habe ich parallel "Rain Radar".
Mal sehen, wie sich das bewährt.
"parallel" heisst: Ich gebe auch Buienalarm noch eine Chance (habe das Update auf Aptoide gefunden) und hoffe, dass "Push" jetzt wieder geht, und die unglückliche Formulierung der Support-Antwort nur ein Versehen war...
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
821
SgtChrischi
SgtChrischi
Regentanz
  • Regentanz
2
Antworten
35
Aufrufe
741
swa00
swa00
K
  • kgott
Antworten
0
Aufrufe
87
kgott
K
Zurück
Oben Unten