Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms :
Ja,genau,die Text Vorhersage meine ich.

Da steht immer Recht zuverlässig drin das zum Beispiel Hitze ansteht,und das dann nach ein paar Tagen Abkühlung bereits die nächste Hitzewelle ansteht und wie die Prognosen aussehen was die Dauer angeht.

Oft kommt dann auch das verschiedene Wetterdienste verschiedene Vorhersage Modelle sehen und was wahrscheinlich ist,etc.

Da lagen die in den letzten Monaten immer absolut richtig.

Was das ändern der Vorhersage bei den Icons betrifft und in Sachen Regen,etc,da gebe ich dir Recht das die das öfters anpassen und da die Temperatur Vorhersagen da nicht ganz so zuverlässig sind wie bei foreca.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Soja1973 schrieb:
@Wechselbad wie sind die Abweichungen zu den "Online"-Wetterstationen?
Es sind keine Schätzwerte mehr,sondern live und real,trotzdem Prognosen Stimmen dann nur für den nächsten Tag,aber sie stimmen halt,da versagen alle anderen "Wetterapps" meiner Meinung nach.Sie können ja auch garnicht so genau sein,denn ich habe die Sensoren hier vor Ort,und nicht irgendwo 20 km entfernt auf einem Berg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@Jorge64 Meinst du den Text da?

Was da "14 Tage Vorhersage" sein soll ansonsten, ist ja ein Icon mit Tief-/Höchsttemperatur. Nicht soo aussagekräftig und zudem Glücksspiel, wenn es um Vorhersagen > 7 Tage geht.
Woanders gibt es genauere Daten, jedoch ebenfalls Glücksspiel bei längeren Vorhersagen.

Und WetterOnline ändert die Prognosen mehrfach deutlich, sie treffen eben nach meiner Beobachtung an meinen Standorten nicht zu.
Die Vorhersage für den nächsten Tag und die nächsten 3 Tage sind oft falsch bei WetterOnline, werden dann nach und nach angepasst.

Dass es eben heute Mittag hier etwas tröpfelt, wusste WetterOnline bis vor 3 Stunden nicht. Alles angeblich Sonne.
Dagegen hat Foreca das schon vor 3 Tagen angezeigt, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit. (Da sah das Icon schlimmer aus als es ist: Immer schön die Wahrscheinlichkeit und Niederschlagsmenge prüfen ;))
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Interessant natürlich auch die Entfernung zu anderen Wetterstationen.

Und auch der Vergleich zu Wetterdiensten, die aus mehreren Wetterstationen dann diesen aktuelle Lage für den eigenen Standort berechnen.

Klar ist:
Eine eigene ordentliche Wetterstation gibt natürlich bessere aktuelle Ist-Daten für eben diesen Standort als eine Wetterstation, die mehrere hundert Meter weg ist oder gar noch weiter.

Wobei man das Wetter vor der eigenen Wohnung ja meist sieht und mit einem Thermometer auch schon weiß, wie warm es ist. Die wichtige Vorhersage des Wetters ist natürlich ein anderes Kapitel.
Ja doch,das Wetter wird vorhergesagt,sogar eine Woche,und auch mit den Fremdstationen abgeglichen.In meiner Umgebung finde ich im Umkreis von 20 km locker 18 Stationen,das hätte ich selbst nicht gedacht,diese können über die Netatmo app eingesehen werden,und man kann Orte u d Favoriten speichern,wie bei einer normalen Wetterapp,bin begeistert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220805-005253_Netatmo.jpg
    Screenshot_20220805-005253_Netatmo.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220805-005235_Netatmo.jpg
    Screenshot_20220805-005235_Netatmo.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220805-005143_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220805-005143_One UI Home.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220805-005621_Netatmo.jpg
    Screenshot_20220805-005621_Netatmo.jpg
    111 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Jorge64
Mir ist auch seit längerem aufgefallen, dass WetterOnline (pro) irgendwie schlechter geworden ist. Weniger bezüglich Prognosen (über mehr als drei Tage hinaus, sind die eh oft fragwürdig, wenn man nicht grad so was stabiles wie jetzt hat) als das aktuelle.
Ein typische Beispiel: die Symbole im Stündlichen Bereich für heute sind alle volle Sonnen - aber im Radarbild ist eine riesige Wolkendecke zu sehen, KANN also gar nicht sein. Stunde um Stunde wird dann grad mal das aktuelle Symbol korrigiert, das für die nächste(n) Stunde(n) bleibt aber weiterhin bei sonnig. DAS ist mir echt nicht erklärlich, das kann doch kein Hexenwerk sein, und so schlecht erinnere ich das aus all den Jahren, die ich die App nutze, nicht...
Ärgert mich schon manchmal, aber ich komme trotzdem nicht von weg. Bin einfach die Ansicht so gewöhnt und kenne die Abweichungen bezüglich Temperaturangaben gegenüber der Realität an unserem Ort in Tallage. Die von den verschiedenen Wetterdiensten genutzten Wetterstationen sind alle ne Ecke weg und passen klimatisch halt eh nicht für meinen Ort. Insofern reißt es da auch keine andere App. Hier weiß ich wenigstens im Winter, wenn da als Tiefsttemperatur Plus 1 Grad steht, muss man Scheiben kratzen bei Minus 2 :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., holms und Jorge64
Hat aktuell noch wer Probleme mit Weawow?
Ich bekomme keine Verbindung zum Server mit mobilen Daten.
Alles andere klappt natürlich mit mobilen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Weawow aktualisieren über Mobilfunk @orgshooter
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Im Wlan ging es dann auch.
Seltsam, seltsam
 
'n Abend zusammen -- weil hier mal wieder Thema Prognosequalität aufgeflammt ist -- bei Apps mit paar Zahlen usw m.E. alles eher im Zufallsbereich.
Habe selbst Warnwetter Paid und die alte (Kachelmann) Weather Pro Free (delistet) für den schnellen Überblick im Einsatz.
Nutzen ... naja.
Habe mich mal auf der neuen Kachelmann Website umgesehen. Nichts für Begriffsstutzige aber eine ganz andere Welt.
Apps gibt es auch, aber teuer und kostenlos quasi nur Stundenweise zum Test.
Kann jemand was zu den Kachelmann Pflotsh-Apps sagen, besonders im Vergleich zum Angebot im Browser?
 
@bestbefore2018 Die Pflotsh-Apps finde ich persönlich völlig unübersichtlich.

Wer Spaß dran hat und Zeit hat, ok. Aber wenn es doch Modelle gibt, die für meinen Standort laut Kachelmann normalerweise die zuverlässigste Vorhersage abgibt, dann doch diese einfach direkt gut lesbar anzeigen - für die nächsten Stunden bzw. Wochen.

Tatsächlich ist die Webseite im Browser da deutlich besser insgesamt.

Und grundsätzlich egal ob App oder Webseite:
Keine Anzeige auf Basis aktueller Daten, sondern wie bei yr.no lediglich Anzeige der letzten Vorhersage als "Momentaufnahme" - falls wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da das Wetter mir in den letzten Wochen/Monaten zunehmend auf die Nerven geht, habe ich tatsächlich drei Wetter-Apps mal genau verglichen, d.h. Vorhersage aufgeschrieben und dann geguckt, was wirklich gekommen ist.
Für mittelfristige Vorhersagen (eine Woche und darüber): Wetter.com
Kurzfristig: Warnwetter.
Ich war bisher ein Freund von Wetter online, in den letzten Wochen hauen die aber mehr daneben als die anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., amico81 und Observer
josifi schrieb:
Da das Wetter mir in den letzten Wochen/Monaten zunehmend auf die Nerven geht, habe ich tatsächlich drei Wetter-Apps mal genau verglichen, d.h. Vorhersage aufgeschrieben und dann geguckt, was wirklich gekommen ist.
Ja, diese Aktionen kenne ich, mache auch immer wieder mal. Recht aufwendig, da man ja zusätzlich auch noch die Änderungen der Vorhersagen notieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
holms schrieb:
Ich habe es nicht händisch gemacht, sondern mit einem täglichen Screenshot. Dann geht´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
habe ich tatsächlich drei Wetter-Apps mal genau verglichen, d.h. Vorhersage aufgeschrieben und dann geguckt, was wirklich gekommen ist.
Für mittelfristige Vorhersagen (eine Woche und darüber): Wetter.com

Yoh, kenn ich! 😅

Das Gleiche habe ich mal vor ´nem Jahr gemacht; wetter.com, Wetter Online Pro, Wetter 14 Tage Meteored Pro und noch ein, zwei Andere.

Nach einer Woche war ich so von wetter.com begeistert (genauer als WOP in allen Richtungen), dass ich ein Jahres-Abo abgeschlossen habe, damit die Werbung weg ist und nach weiteren zwei bis drei Wochen habe ich den Kram entnervt deinstalliert weil nahezu nix gestimmt hat; weder in kurzfristiger Prognose, noch im Live-Zustand.

Ich glaube, mittlerweile habe ich alle Bezahl-Apps, die es in dem Bereich irgendwo gibt - und letztlich bin ich immer wieder zu Wetter Online Pro zurück obwohl der Dienst definitiv immer schlechter wird. Aber alle Anderen kochen ja bekanntlich auch nur mit Wasser und die Übersicht und das Regenradar ist bei Denen halt sehr brauchbar.

Den Tipp von @Wechselbad mit NETATMO werde ich mir mal zu Gemüte führen. Da habe ich früher auch schon dran gedacht, aber irgendwie waren mir die Komponenten bisher immer deutlich zu teuer und so ganz "kritiklos" sind die Produkte ja auch nicht wirklich...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Ich habe es nicht händisch gemacht, sondern mit einem täglichen Screenshot.
Hatte ich zu Beginn auch mal, war aber unzureichend. Gerade bei Icons etwa bleibt viel unklar.

Beispiel: Sonne und Wolken mit einem Regentropfen bei 20 Grad.

Da gibt's ja in der Vorhersage Tagesverläufe und auch Niederschlagswahrscheinlichkeit. Da kannn sich bei identischem Verlauf (falls die App das überhaupt anzeigt) das Icon unterscheiden. Beispielsweise lässt Wetter Online gerne Regentropfen weg, Foreca hat sie sicherheitshalber dabei.
 
Nutze auch wetter online und foreca, finde jedoch dass man über die Wettervorhersagen auch etwas zu viel Gedöns macht.
Es ist ja schon unglaublich wie genau man mittlerweile das Wetter vorhersagen kann.
Ich befinde mich gerade im Urlaub in Kroatien und hier liegen Foreca und Wetter Online recht ähnlich.
Selbst meine Polar-Uhr, die nicht unbedingt immer 100%ig läuft hier relativ genau.
Würde mich interessieren ob Foreca die Daten auch die Polar liefert, sind ja beides finnische Unternehmen.
 
Soja1973 schrieb:
finde jedoch dass man über die Wettervorhersagen auch etwas zu viel Gedöns macht.
👍
Ich nutze nur den Regenradar von Warnwetter, alles andere ist ziemliche Kaffeesatzleserei, meine Meinung.
 
@pardmi Geht so. Vieles, was eigentlich klar sein sollte. Natürlich geht es um Wahrscheinlichkeiten, dies stehen bei den Apps in der Regel auch dabei.

Und dass Gewitterzellen lokal entstehen und schwierig vorherzusagen sind, ist auch nichts neues. Und dass Temperaturen gerade in der Stadt innerhalb von 500.m stark unterschiedlich sein können, ist auch klar

Und über GFS brauchen wir In Deutschland eh nicht reden. (Ich meine aus dem Kopf, dass der Autor auch bei allen Diensten falsche Kachelgrößen nennt, kann aber gerade nicht nachsehen)
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Für den, der hier im Thread mitliest steht da, steht im Artikel nicht viel Neues. Eigentlich reißt der Autor das Thema auch nur an. Aber das mit den Kachelgrößen z.B. wusste ich nicht.
 
Da ich scheinbar masochistisch veranlagt bin, bleibe ich ja (erstmal/weiterhin/noch immer) dem irgendwie immer schlechter werdenden WetterOnline Pro treu, teste aber nebenbei immer nochmal die ein oder andere genauso wenig präzise Wetter-App... 🥸

Momentan nochmal Weawow mit Foreca. Falls hier jemand die App auch am Laufen hat - sind bei Euch beim Öffnen der App manchmal auch keine Daten vorhanden? Nur schwarzer (oder je nach Einstellung weißer) Hintergrund?

Erst beim zweiten Öffnen sind die Daten dann vollständig und direkt da. Ich hab das Ding schon de- und neu installiert - Problem ist immer noch da. Meistens wenn die letzte App-Nutzung etwas länger (ein paar Stunden) zurück liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi und Micha B.

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
702
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
5.119
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
463
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten