Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Herman Auf meinem Oneplus 9 Pro mit Android 12 funktionieren die Regenwarnungen von Foreca ebenfalls.

• Danke
Reaktionen: Herman
Bei mir funktioniert die Karte auch, Samsung Galaxy 21 U.

• Danke
Reaktionen: Herman
Sorry, dass ich diesen Thread als Foreca-App-Problem-Thread missbrauche (wenn's sein muss, mache ich einen eigenen Thread auf...).
Aber hier noch ein paar letzte Sätze zum Thema "fehlende Wetter-Daten auf den 'Karten'":
Wenn ich den App-Cache lösche, dann ist alles in Ordnung,
aber nach ein paar Tagen sind die Wetter-Daten auf den Karten wieder verschwunden.
Das habe ich dem Foreca-Support mitgeteilt.
Die Antwort kam sehr schnell: Ich bin kein Einzelfall, aber das sind Einzelfälle 😜
Soll heißen: Es gab weitere Nutzer, die dieses Fehlverhalten gemeldet haben, aber nur sehr wenige.
Leider konnte der Support den Fehler bisher nicht reproduzieren, aber sie arbeiten dran. :)

• Danke
Reaktionen: holms, Jorge64 und TB49
Woran es auch immer liegen mag, aber irgendwie passt das mit den Wetter-Apps seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich. Das mag 'ne persönliche Empfindung sein, aber ich habe das Gefühl, nen korrekten Job machen die alle eher nicht...

Ich habe seit ca. 7 Jahren nahezu ausschließlich Wetter Online Pro auf allen Phones installiert (öfters mal was Anderes ausprobiert, aber dann immer wieder reumütig zurück gekehrt), aber seit ca 2 Jahren stelle ich immer mehr falsche Vorhersagen fest; mittlerweile stimmen selbst Vorhersagen für nen Zeitraum von 2 - 3 Stunden nicht mehr.

Die meisten anderen Apps kenne ich alle, aber so ne richtige Alternative finde ich irgendwie nicht... Weawow liegt bei mir bei fast allen Anbietern komplett daneben, Wetter 14 Tage (Meteored Pro) hat auch mehr Fehlschüsse als Treffer, Wetter.com war so schlecht, dass ich das nach einer Woche entnervt trotz gekaufter Werbefreiheit in die virtuelle Tonne getreten habe und FORECA ist ja seit Jahren nicht in der Lage, ne werbefreie App für Android anzubieten...

Gibt's vielleicht noch nen Tipp über was ganz Neues, was noch nicht so bekannt ist? Das darf gerne kosten, denn ne Unterstützung für gute Arbeit ist selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jorge64
Micha B. schrieb:
Ich habe seit ca. 7 Jahren nahezu ausschließlich Wetter Online Pro auf allen Phones installiert (.. ), aber seit ca 2 Jahren stelle ich immer mehr falsche Vorhersagen fest; mittlerweile stimmen selbst Vorhersagen für nen Zeitraum von 2 - 3 Stunden nicht mehr.
Genau das. Die 90-min sind noch ok. Längere Zeiträume. nicht.

Micha B. schrieb:
und FORECA ist ja seit Jahren nicht in der Lage, ne werbefreie App für Android anzubieten...
Finde ich auch blöd. Ich habe die Werbung auf "gelegentlich" stehen und sowieso einen Werbeblocker aktiv - sehe niemals Werbung.
Und ein schlechtes Gewissen hab da nicht, ich würde ja für die Werbefreiheit was bezahlen. Aber wenn die nicht wollen...

Ansonsten: Wir oben erwähnt, gibt es Foreca als Quelle öfters. Und "Wetter XS Pro" aktualisiert alle ca. 30 min mit Foreca.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Micha B.
@holms

Danke Dir für den Tipp mit Wetter XS Pro; probiere ich gerne mal aus.

Bis vor ca 1 1/2 Jahren war eine der verlässlichen Foreca-Anbieter/Apps "eWeather" von Elecont. Die hatten damals scheinbar ne richtig enge Partnerschaft mit Foreca, denn die Aktualisierungshäufigkeit war verzögerungsfrei und die Trefferquote auf ganz hohem Niveau. Danach mussten die ihre App leider umstellen und OpenWeather und MET Norway integrieren - für Deutschland beides nicht passend.

@Micha B. Vielleicht etwas zu pauschal. "Deutschland" ist wettertechnisch nicht überall gleich gut vorherzusagen. Vielleicht hast du auch einen schwierigen Standort...?

Und MET ist so schlecht nicht in der Vorhersage für Europa. Leider nicht so häufig neue Daten (obwohl schon vor einer Weile verbessert). Und verfügt über keine Daten zur aktuellen Lage, kein Zugriff auf Wetterstationen.

@holms

Wir leben in Erkrath bei Düsseldorf, das ist landschaftlich nicht problematisch. Und Elecont mit Foreca sowie Wetter Online Pro haben hier ja immer nen wirklich guten Job gemacht. Foreca passt momentan qualitativ auch, aber Apps mit Werbung kommen mir nicht aufs Gerät.

Wetter XS Pro werde ich mal über ne Woche testen, dann gibt's die Bezahlversion.

MET/Yr.no mögen für Skandinavien topp sein bzw. Meteored vielleicht eher für Südeuropa, aber die haben hier leider oftmals nicht gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Micha B. schrieb:
Foreca passt momentan qualitativ auch, aber Apps mit Werbung kommen mir nicht aufs Gerät.
Verstehe ich. Trotzdem: Werbeblocker möchtest du nicht?

@holms

Hatte ich in all den Jahren noch nie eingesetzt, deshalb kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

Vielleicht würde ja Weawow mit Foreca (zugekauft) Deinen Vorstellungen entsprechen @Micha.B?

o.k. ... von Widget-Aktualisierung war bei @Micha.B nicht die Rede 😉

@martinfd

Bei Weawow habe ich gespendet und es mit Foreca ausprobiert. Das war im direkten Vergleich zu Elecont weniger genau.

Ich probier's jetzt mal mit Wetter XS Pro aus.

@maxe
@martinfd

Anbietereigene Widgets sind für mich nicht relevant, das ich in die Apps über KWGT etc. reingehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd
Fürs Wetter nutze ich u.a. leichten Nieselregen. 😇 Das norwegische Wort "yr" hat offenbar diese Bedeutung, und so heißt auch die App - eben "Yr" des norwegischen Wetterdienstes. Es gibt sie in drei Sprachversionen, zwei davon speziell für Norweger, aber auch Englisch ist dabei.

Außerdem habe ich noch "WarnWetter" vom DWD; die App wirkt auf mich optisch etwas überladen, ist aber v.a. bei Wetterwarnungen hilfreich. Zusätzlich nutze ich noch die App "RegenVorschau"; die funktioniert nur für Orte in Deutschland und immer nur für die nächsten zwei Stunden, aber in diesem Rahmen ist sie gut.

Für die beiden letzten habe ich gezahlt (WW: App-Kauf, wobei ich das Geld, wenn ich mich recht erinnere, sogar erstattet bekommen habe; RV: Einmalzahlung für Premiumstatus). Widgets verwende ich mit keiner dieser Apps.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es ist aber auch nicht so leicht mit diesen Wetter-Apps.... 😉

Ich habe jetzt seit letzten Freitag mal Wetter XS Pro ausprobiert und gegen Foreca (und die in den letzten Monaten sehr bescheidene Wetter Online Pro) laufen lassen.

Obwohl ja W XS Pro auch Foreca als Dienst nutzt, liegt die gegenüber der Originalen und auch gegenüber Wetter Online Pro an meinen Standort relativ häufig daneben. Auch unterscheiden sich die Vorhersagen über die nächsten zwei Tage von Wetter XS gegenüber Foreca.

Foreca und Wetter Online sind aber recht dicht beieinander...

Tja... Dann mache ich mal wieder ne Kehrtwendung und bleibe doch bei WOPro. Zumindest ist die Übersichtlichkeit da topp und das Regenradar passt eigentlich immer.

Vielleicht bringt Foreca ja irgendwann doch nochmal ne werbefreie Bezahlversion; dann würde ich definitiv wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe es aufgegeben und Teste gerade eine Netatmo Wetterstation,seit 3 Tagen stimmt das Wetter bisher.Super ist auch,das man die anderen Stationen der Netatmo Benutzer auch verwenden kann,vorausgesetzt,die Sensoren sind richtig angebracht(nicht in der Sonne),und somit auch andere Orte checken kann.

@Wechselbad wie sind die Abweichungen zu den "Online"-Wetterstationen?

Nutze jetzt schon länger Foreca und Wetter XS Pro sowie Wetter Online Pro und Wetter Online Pro hat die beste 14 Tage Vorhersage.

Die Prognosen treffen fast immer genau zu und sind immer Recht ausführlich.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Meinst du den Text da?

Was da "14 Tage Vorhersage" sein soll ansonsten, ist ja ein Icon mit Tief-/Höchsttemperatur. Nicht soo aussagekräftig und zudem Glücksspiel, wenn es um Vorhersagen > 7 Tage geht.
Woanders gibt es genauere Daten, jedoch ebenfalls Glücksspiel bei längeren Vorhersagen.

Und WetterOnline ändert die Prognosen mehrfach deutlich, sie treffen eben nach meiner Beobachtung an meinen Standorten nicht zu.
Die Vorhersage für den nächsten Tag und die nächsten 3 Tage sind oft falsch bei WetterOnline, werden dann nach und nach angepasst.

Dass es eben heute Mittag hier etwas tröpfelt, wusste WetterOnline bis vor 3 Stunden nicht. Alles angeblich Sonne.
Dagegen hat Foreca das schon vor 3 Tagen angezeigt, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit. (Da sah das Icon schlimmer aus als es ist: Immer schön die Wahrscheinlichkeit und Niederschlagsmenge prüfen ;))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
@Wechselbad wie sind die Abweichungen zu den "Online"-Wetterstationen?
Interessant natürlich auch die Entfernung zu anderen Wetterstationen.

Und auch der Vergleich zu Wetterdiensten, die aus mehreren Wetterstationen dann diesen aktuelle Lage für den eigenen Standort berechnen.

Klar ist:
Eine eigene ordentliche Wetterstation gibt natürlich bessere aktuelle Ist-Daten für eben diesen Standort als eine Wetterstation, die mehrere hundert Meter weg ist oder gar noch weiter.

Wobei man das Wetter vor der eigenen Wohnung ja meist sieht und mit einem Thermometer auch schon weiß, wie warm es ist. Die wichtige Vorhersage des Wetters ist natürlich ein anderes Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Soja1973 und Jorge64