Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jazzy:
Da stimmt was nicht im Store bei dir.

Der deutsche Name von Palmary Weather Pro im Store ist übrigens "Wettervorhersage". Such mal danach.

So ich will auch mal senfen

ich nutze aktuell Wetter.com und bin sehr zufrieden https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wetter.androidclient&feature=search_result
Vorher nutze ich Animatedwetterwidget https://play.google.com/store/apps/...ow.animatedweather.free&feature=search_result

Ich muss dazusagen ich liebe und liebte beide. Der Grund warum ich ungestiegen bin is ich hoffte was zu finden was weniger speicher braucht. der Grund wieso ich bei wetter.com geblieben bin is das ich mehrere Tage angugen kann als beim vorgänger. Ausserdem kann ich mir mehrere verschiedene Orte raus suchen und als Favoriten anlegen und diese dann auch als Widget speichern. Generell finde ich das design einfach ansprechender

@nica
kann deiner Kritik nicht viel entgegensetzen - macht aber auch bnichts, denn ich bin mir WeatherPro nicht verbandelt ;)

das Aktualisieren des Widgets geht bei mir problemlos! auch nach dem Flugmodus - bei mir jede Nacht an, hab ich keine Probleme - es wird immer etwas angezeigt.
Das einzige Mal, wo ich keine Daten hatte, war nach einer 14 Std Reise an die Westküste, da musste ich erst über W-LAN die Daten aktualisieren.

Womit du auf jeden Fall Recht hast - WeatherPro ist, mit den Zusatzabos, zu teuer, zumindest im vergleich zu den anderen Anbietern.

Was mir aber bei WeatherPro gefällt ist, in der Premium Version, die recht ausführliche Tagesinfo pro Stunde und die doch sehr genauen Windangaben (die brauch ich doch recht oft).

Es kann aber durchaus sein, dass ich mit Innsbruck einfach Glück habe und die Daten vom Flughafen einfach gut übernommen werden.

ad "Das Wetter in Deutschland"
hab ich mir schon angesehen - für mich leider unbrauchbar, da wirklich nur auf D bezogen (was die Grafiken usw betrifft).

@denkmawos
danke für den Tipp - kenne/kannte ich schon
leider überhaupt nicht mein Geschmack, auch nicht die Widgets.
Das einzig Positive - die Daten der ZAMG

Zuletzt bearbeitet:
Was du über WeatherPro schreibst, ist genau der Grund, weshalb ich es nach wie vor als beste Wetter-App empfinde: die sehr exakten Angaben über den Tag hinweg. Du kannst tatsächlich sehr genau sehen, um wieviel Uhr es zu regnen beginnt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

@nica: Danke für Deinen Zuspruch. Offenbar gab es gestern nachmittags speziell mit dieser App wohl Probleme. Abends konnte ich sie dann herunterladen und jetzt läuft sie.

Ich bin übrigens auch ein Weather Pro-Anhänger (freie Version), da die Vorhersage recht zuverlässig und die Darstellung in der App gut ist. Das Widget ist jedoch recht hässlich... :thumbdn:

Jetzt nutze ich also 3 Wetterdienste und suche mir immer den mit der günstigsten Vorhersage aus. ;)

LG,
jazzy

stetre76 schrieb:
Was mir aber bei WeatherPro gefällt ist, in der Premium Version, die recht ausführliche Tagesinfo pro Stunde und die doch sehr genauen Windangaben (die brauch ich doch recht oft).
Schau vielleicht doch noch auch mal in AmberHome, da gibt es das ja auch (siehe ersten beide Screenshots). Ja, ich weiß, noch ohne Standortverfolgung ... ;).

jna schrieb:
Was du über WeatherPro schreibst, ist genau der Grund, weshalb ich es nach wie vor als beste Wetter-App empfinde: die sehr exakten Angaben über den Tag hinweg. Du kannst tatsächlich sehr genau sehen, um wieviel Uhr es zu regnen beginnt.
Das können aber ja auch andere Apps, z.B. wieder AmberHome (s. erste beide Screenshot)

Es gibt ja auch Apps, die dir den Regen auf dem Homescreen im Widget anzeigen, z.B.
- Palmary Weather Pro (Wettervorhersage) - per Tipp auch Wechsel auf Niederschlagswahrscheinlichkeit, Wind etc. - siehe vorletzter Screenshot
- Aix Weather Widget - siehe letzter Screenshot unteres Widget

__

Anhänge

• Screenshot_2012-12-12-07-40-47.png
    Screenshot_2012-12-12-07-40-47.png
    47,6 KB · Aufrufe: 484
  • Screenshot_2012-12-12-07-40-57.png
    Screenshot_2012-12-12-07-40-57.png
    37,2 KB · Aufrufe: 350
  • 37978d1307199500-tipps-zu-einer-guten-wetter-app-sc20110604-165628.png
    37978d1307199500-tipps-zu-einer-guten-wetter-app-sc20110604-165628.png
    89,1 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2012-12-09-19-02-53.png
    Screenshot_2012-12-09-19-02-53.png
    168,8 KB · Aufrufe: 336
Nun auch noch ein Tip von mir:

Wem Wetterdaten und -vorhersagen, aktuelle Karten und Radarbilder , übersichtlich aufbereitet, für Deutschland reichen, der sollte sich mal Bayer Agrar Wetter anschauen.
Die Daten und Vorhersagen sind sehr genau und vielfältig, auch für "Wetter sensible" Gegenden, bei denen viele andere Apps auf Grund fehlender Wetterstationen, Flughäfen oder anderer Datenquellen, passen müssen.

Die beiden Widgets dazu kann man eher vergessen - nur mit GPS-Standort, wenn sie den überhaupt funktionieren :razz: (bei mir regelmäßige FCs, wenn das GPS ausgeschaltet ist).
Leider gibt's das Wetter auch immer nur für einen Standort :sad: .

Dafür gibt's dann aber den Kontakt zum nächsten "Chemie für die Landwirtschaft"-Berater (natürlich nur "gute" Bayer-Chemie :cool2: ) und Empfehlungen, womit man seine Runkelrüben am besten "vergiften" kann, umsonst dazu :tongue: .

Gruß __W__

Das Aix Wether Widget ist ja ganz nett, aber eigentlich nur auf dem Tab zu gebrauchen. Für mein S2 ist das zu klein - da reicht auch meine Brille nicht mehr aus. ;)

LG,
jazzy

Auf meinem Galaxy Nexus (4,65 Zoll-Display) ist das prima. Auch auf einem Galaxy S1 hatte ich das auch schon. Icons und Niederschlag und der Verlauf sind doch gut zu erkennen. Kann natürlich immer sein, dass man für kleine Buchstaben auf dem HOmescreen und bei Apps eine Brille braucht :)

nica schrieb:
jna schrieb:
Das können aber ja auch andere Apps, z.B. wieder AmberHome (s. erste beide Screenshot)
So, ich hatte jetzt mal AmberHome ne Woche lang drauf, und habe an ein paar Tagen vergleichen:

- am letzten Donnerstag schlug AH vor, dass es gegen 18.00 Uhr regnen sollte. Von Oben blieb es trocken, wie von WP vorhergesagt
- Umgekehrt vorgestern: Da hat es ab 14 Uhr aus Kübeln gegossen, laut AH hätte ich aber den Schirm zu Hause lassen können. WP hatte wiederum richtige Informationen
- Heute hätte zwischendurch mal die Sonne scheinen sollen, meinte AH. Tatsächlich war es den ganzen Tag trüb. Hier hatte WP zwar Regen vorausgesagt, aber es blieb bei ein paar Tropfen.

Also ist vorhin AmberHome vom Handy geflogen, und ich freue mich wieder, das Geld für WeatherPro in die Hand genommen zu haben :D

jna schrieb:
So, ich hatte jetzt mal AmberHome ne Woche lang drauf, und habe an ein paar Tagen vergleichen:

- am letzten Donnerstag schlug AH vor, dass es gegen 18.00 Uhr regnen sollte. Von Oben blieb es trocken, wie von WP vorhergesagt
- Umgekehrt vorgestern: Da hat es ab 14 Uhr aus Kübeln gegossen, laut AH hätte ich aber den Schirm zu Hause lassen können. WP hatte wiederum richtige Informationen
- Heute hätte zwischendurch mal die Sonne scheinen sollen, meinte AH. Tatsächlich war es den ganzen Tag trüb. Hier hatte WP zwar Regen vorausgesagt, aber es blieb bei ein paar Tropfen.

Nur interessehalber: kannst Du mir sagen, für welchen Ort Du das so beobachtet hast?

@jna:
Solche Geschichten gibt es für viele Apps je nach Wetterlagenbeständigkeit öfters/weniger.

Bei den ganzen Tag trüben und regnerischem Wetter lagen heute die meisten Apps auf meinem Gerät (auch AmberHome) richtig.

Nur WeatherPro hat heute Mittag/Nachmittag etwas anderes gesehen ;) (siehe Screenshot).

13 Uhr (bis 16 Uhr?): Niederschlag 0% / 0mm :blink:. Sogar ein Sonnen-Icon kann ich da hinter der Wolke erkennen ... ;)

Nicht dass alle anderen Wetterdienste immer toll wären, aber z.B. bei wetter.com liegt das Niederschlagsrisiko bei 85% (14 Uhr), bei wetteronline zwischen 70 und 80%.
(Screenshot AmberHome kann ich im Nachhinein leider nicht mehr bieten).

So ist die Welt ;). Bei mir sind die Vorhersagen von AmberHome insgesamt zuverlässiger ;).

Anhänge

• Screenshot_2012-12-17-16-39-41.png
    Screenshot_2012-12-17-16-39-41.png
    1,4 KB · Aufrufe: 424
Liegt daran, dass wir keine Nachbarn sind :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: nica
Falls sich doch jemand durch den langen Sammelthread durchgequält und sich an mein Problem erinnert: News und Wetter muss man mit Gigabread+ nicht so mühsam wie ich beim letzten mal manuell installieren. Wenn man den Bloatware-Block mit "genie" akzeptiert, dann ist das Widget dabei, nur damals hatte ich bei der Installation keine Ahnung, dass sich diese News-Widget "genie" nennt, dieser Name dafür ist einfach genial ;-)

Habe mir das App AmberHome Wetter free geladen und mit meinen Daten gefüttert.

Möchte das Widget nutzen, habe es auch auf dem Display - aber leer - es steht nur da: "Initiallizing Widget“ .

Wenn ich es berühre passiert nix !
Wenn ich es länger berühre, kann ich es in den Papierkorb wischen.

Was mache ich falsch, oder besser:
Wie bekomme ich mein Widget zum laufen ?

Viva Erfordia schrieb:
Habe mir das App AmberHome Wetter free geladen und mit meinen Daten gefüttert.

Möchte das Widget nutzen, habe es auch auf dem Display - aber leer - es steht nur da: "Initiallizing Widget“ .

Wenn Du die App startest, hast Du dann für den Ort, der für das Widget genommen wird aktuelle Wetterdaten? Es gibt glaube ich einen Bug, wenn keine Wetterdaten vorhanden sind, dann aktualisiert das Widget ggf. nicht. Aber es sollte eigentlich immer möglich sein, per click auf das Widget die App zu öffnen.

Welches Gerät und welche Android Version?

• Danke
Reaktionen: Viva Erfordia
Xperia P mit Version 2.3.7.

Edit sagt ... hab's jetzt hinbekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet: