Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@brianmolko1981 Noch nicht gesehen... Support anschreiben?

Werd ich dann mal machen

• Danke
Reaktionen: holms
Täuscht mich mein Eindruck, oder war die Situation der Wetter-Apps früher eine bessere? Ich konnte mich seinerzeit wirklich nicht beschweren. Aktuelle Wetterlage, Prognose, Warnungen - das passte oft und zwar bei mehreren Anbietern.

Inzwischen suche und suche ich mich dämlich. Viele Prognosen passen nicht oder werden ständig angepasst. Beispiel: Um 18 Uhr soll es klar sein. 12 Uhr, Prognose klar. 14 Uhr, Prognose wolkig, 16 Uhr, Prognose wieder klar. Auch beim aktuellen Wetter kann man teilweise nur den Kopf schütteln, wie oft hier (falsche) Aktualisierungen erfolgen. Der Standort ist definitiv korrekt gewählt, die Apps unterliegen keinen Einschränkungen.

In der Neuzeit bin ich eigentlich mit der Bezahlversion von "Transparente Uhr & Wetter" gut gefahren. Das Widget ist mir sehr wichtig und das lässt sich dort wunderbar anpassen. Doch seit keine Daten mehr von "Weather Underground" geliefert werden, ist das einfach zu oft und zu weit daneben.

"Weawow" ist als Alternative ganz in Ordnung, die Widgets gehen klar. Nicht so schön wie vorher, aber das passt schon. Die Aktualisierungen hingegen ein Killer. Fast jedes Aufrufen der App verändert die Anzeige im Widget. Das geht einfach nicht, dass man da ständig manuell ran muss. Schade.

Gibt es andere Empfehlungen oder Geheimtipps? Kann auch etwas sein, das nur Wetterdaten bezieht und eigentlich keine Wetter-App ist. Hauptsache, die Daten sind brauchbar und aktuell. Bei Widgets sollten das aktuelle Wetter und eine kleine Stunden-/Tagesvorschau möglich sein.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Aktuell vergleiche ich (mal wieder) meteoblue mit Foreca. 😄
Von den Vorhersagen sehe ich meteoblue sogar leicht vorn, bei der Aktualität hängt es wie fast jede andere App hinterher.
Der Vergleich kam (wieder) zustande, da meteoblue endlich auf meinem Tablet Querformat versteht.

Das Widget kann man, Stand heute, allerdings voll vergessen. Dafür lohnt sich ein Abo nicht.

Mit den Vorhersagen bin ich aber ganz zufrieden. 🙂

• Danke
Reaktionen: YellowBallLove und holms
@brianmolko1981 die Problematik (Fehlermeldung)habe ich auch. Habe Foreca als dauerhafte Anzeige aus dem Sperrbildschirm (Banner) jetzt entfernt. Nutze die Widget mit der stündlichen Anzeige aber weiterhin in Smartwidget. Muss hier jedoch auch immer manuell synchronisieren.
Scheint ein Fehler zu sein.

YellowBallLove schrieb:
Die Aktualisierungen hingegen ein Killer. Fast jedes Aufrufen der App verändert die Anzeige im Widget. Das geht einfach nicht, dass man da ständig manuell ran muss.
Dieses Problem bei weawow ist ja auch hier im Thread klar und der Grund, weshalb die App für mich nichts bringt und raus ist.

YellowBallLove schrieb:
Täuscht mich mein Eindruck, oder war die Situation der Wetter-Apps früher eine bessere? Ich konnte mich seinerzeit wirklich nicht beschweren. Aktuelle Wetterlage, Prognose, Warnungen - das passte oft und zwar bei mehreren Anbietern.
Mein Eindruck ist, dass Appentwickler früher leichter an Daten gekommen sind, die heute teurer sind.

Alles hängt aber davon ab:
- welcher Wetteranbieter verwendet wird, und zwar einmal für aktuelle Daten und einmal für Vorhersagen.
- wie oft die App die Daten aktualisiert
- wie oft der Server und seine Schnittstelle die Daten aktualisiert.
- wie die App dann die Daten darstellt (Transparente Uhr & Wetter etwa zu undifferenziert)
- an welchem Standort man ist, es gibt schwierige Standorte

So kann es sein (und so ist es), dass Apps denselben Wetteranbieter verwenden, aber unterschiedlich häufig Daten erhalten und zudem diese unterschiedlich darstellen.

YellowBallLove schrieb:
Gibt es andere Empfehlungen oder Geheimtipps?
Wie immer seit einer ganzen Weile nach meiner persönlichen Erfahrung:
- Foreca App
- wg hässlicher Widgets der Foreca-App dazu: Widget XS Pro (nutzt ebenfalls Foreca und aktualisiert häufig)
- "Regenvorschau" für die nächsten 2 Stunden als zuverlässiger Begleiter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
Nutze die Widget mit der stündlichen Anzeige aber weiterhin in Smartwidget. Muss hier jedoch auch immer manuell synchronisieren.
Muss ich definitiv nicht, man bekommt ja sogar die Zeit der letzten Aktualisierung angezeigt.

Hast du wirklich die Akkuoptimierung deaktiviert für die App (bzw. "nicht eingeschränkt")?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78, YellowBallLove und Jorge64
holms schrieb:
Dieses Problem bei weawow ist ja auch hier im Thread klar und der Grund, weshalb die App für mich nichts bringt und raus ist.
Genau, hatte ich hier auch gelesen. Echt schade.

holms schrieb:
Transparente Uhr & Wetter etwa zu undifferenziert
Also mir persönlich reichen die Icons locker, aber das ist ja auch eine Geschmackssache. Dafür sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig.

holms schrieb:
wg hässlicher Widgets dazu: Widget XS Pro
Unterscheidet sich die App großartig vom XL-Bruder? Den hatte ich mal drauf und der hat leider nicht so meinen Geschmack getroffen.

Gibt es denn noch Apps oder Widgets, die Daten von "meteoblue" oder "Weather Underground" beziehen? Außer "Weawow".

• Danke
Daten von Foreca nutzen einige Apps. Meteoblue ist dagegen eigenständig.

Für Daten von Foreca fallen mir zusätzlich zu den genannten noch Meteogram, YoWindow und Wetter & Uhr Widget ein.

• Danke
Ich habe eine ganze Reihe der hier genannten Apps schonmal ausprobiert, zuletzt Weawow.
Weawow fand ich eigentlich gut, bis ich hier gelesen habe, dass das Widget nicht vernünftig aktualisiert (Danke für den Hinweis. Hatte ich echt nicht gemerkt...)

Jetzt bin ich bei Foreca, und mit Kombination des "stündlichen" mit dem "täglichen" Widget bin ich zufrieden (mit dem Nachteil, dass das "aktuelle Wetter" halt je Widget einmal angezeigt wird, also doppelt ist, aber damit kann ich leben).

Die Foreca-App ansich ist auch chic, nur die Videos wollen nicht.
Die "Karte" wird angezeigt, aber keine Wetter-Daten (weder als Bild, noch als Animation), egal, welche Kategorie ich wähle.

Hat Jemand eine Idee?

(Um ein Samsung Galaxy S21 geht es. Alle Software in aktuellster Version, keine Werbeblocker oder sowas.)

• Danke
@Herman Zoom mal raus aus der Karte, siehst du dann was? Über Deutschland ist ja gerade was los...

@holms : Danke für die Idee.
Ich habe Foreca jetzt erst den dritten Tag auf dem Handy, und bisher nie irgendwelche Wetterdaten auf der Karte gehabt.
Gerade wollte ich die verschiedenen Zoom-Stufen mal ausprobieren, und siehe da: Schon beim Wechsel auf "Karte" sehe ich Wetterdaten! Sowohl "Bild" als auch Animation, und das in den verschiedensten Zoom-Stufen.
Das macht den Fehler noch rätselhafter, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.

Ich danke euch allen, für eure Tipps zu "Wetter-Apps", insbesondere auch dir, holms!

Wenn Foreca jetzt noch die Auswahl an Widgets erweitert, und eine werbefreie Version zu einem vernünftigen Preis anbietet, dann kann das mein dauerhafter Favorit werden. Aber auch die aktuelle Version wird vermutlich längere Zeit auf meinem Handy bleiben. Denn unter den "Wetter-Apps" gibt es offensichtlich keine makellosen. Da komme ich mit den Schönheitsfehlern der Foreca-App bisher am Besten zurecht.

• Danke
Auch ich bin nun dank @holms bei Foreca gelandet ;-) Vorher hatte ich ebenfalls Weawow und Drops (Regenwarner) genutzt. Foreca ist nun aber momentan meine einzige Wetterapp auf dem Handy.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Herman und holms
Den ersten Praxistest hat die "RegenVorschau" mit Bravour bestanden. Sämtliche Schauer wurden korrekt vorhergesagt. Bin gespannt, ob die Trefferquote so exzellent bleibt. Danke, @holms. 🙂

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
mit Foreca bin ich nicht so zufrieden (bei mir ist aber ein schwieriger Ort, kurz davor trennen sich gefühlt immer die Regenwolken und überall drum rum regnet es, nur bei uns nicht). Deshalb schwankt Foreca auch stark, fast stündlich (mal 0 Liter, mal 10 Liter, dann wieder 5). Stimmen tut es gefühlt nicht so gut. Der Rest passt aber soweit.

Nun probiere ich auch mal REgenvorschau, mal schauen, ob die meinen Spezialort besser durchblicken :)

Danmke auch für die tollen Tipps

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@holms Habe Foreca deinstalliert und wieder installiert und gleich die Akku-Optimierung (nervige Funktion) rausgenommen, jetzt funktioniert alles wieder bestens.
@bulio foreca hat für meinen Standort die Daten vom DWD, akkurater geht es ja fast nicht.

@Soja1973 Da geht es vor allem um aktuelle Daten von Wetterstationen, die hat foreca nicht selbst, daher über DWD.

Die Vorhersagen macht Foreca selbst (und gut), der Berechnung liegen diverse Daten zugrunde. Tatsächlich macht übrigens der DWD nicht die zuverlässigsten Vorhersagen, hatte ich früher nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@holms im Ausland dürfte doch Foreca dann doch auch ziemlich genau sein? Die stundengenaue Vorhersage sollte dann auch noch genau sein?

Foreca-App: Ich hätte nicht zu früh jubeln sollen...
Habe mich eben gefragt, warum ich von der App noch nie einen Regenalarm gesehen habe, und habe aus dem Hinweistext zum Regenalarm heraus gelesen, dass das mit der Radarkarte in Zusammenhang steht.
Also nochmal bei "Karte" reingesehen: Keinerlei Wetterdaten zu sehen. In keiner der Kategorien, und in keiner Zoom-Stufe :-(

Dann muss ich wohl mal den Support der App bemühen...

(Beide Funktionen brauche ich _nicht_ dringend. Regen-Meldungen bekomme ich zuverlässig von "Buienalarm", und die "Karten" finde ich in "DWD Warnwetter" sehr chic. Aber trotzdem möchte ich wissen, warum das in der Foreca-App nicht funktioniert...)

• Danke
Reaktionen: holms
@Herman Ja frag mal.

Bei mir funktionieren sowohl Karte als auch Warnungen normal.

Anhänge

• Screenshot_20220707-183804_Foreca.jpg
    Screenshot_20220707-183804_Foreca.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Herman