Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toscha42

Wo ist das Problem mit den weißen Icons?

Anhänge

• Screenshot_20220610-114817_Smart Launcher.jpg
    Screenshot_20220610-114817_Smart Launcher.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: stahly
holms schrieb:
@Blacky12 Das ist tatsächlich das Problem von Transparente Uhr & Wetter, es wird zu selten tatsächlich aktualisiert, habe ich auch vor langem gemeldet.

Außerdem sind die Icons zu wenig differenziert und damit wenig aussagekräftig - was der Entwickler auch zugegeben hat.

Wenn du ein schönes zuverlässiges Widget mit Foreca-Daten haben willst möchtest, empfehle ich:
Weather XS PRO - Apps on Google Play

Hübsch ist auch "weawow" (auch dort gibt es Foreca), jedoch aktualisiert das Widget der App so gut wie nie. Der Entwickler weiß es und weiß aber nicht, wie er das ändern kann. Leider fragt er anscheinend auch nirgends...

Danke für deinen Tipp. Ich habe die App installiert, kann aber kein Widget erstellen, bei dem ich die Wetterentwicklung für die nächsten Stunden sehe (siehe meinen Screenshot mit Transparente Uhr & Wetter). Falls ich es übersehen habe, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Weawow habe ich auch mal getestet und gekauft, aber es gefiel mir auf Dauer nicht, wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, was mir nicht gefiel.

Anhänge

• Screenshot_20220610-114206_One UI Home.png
    Screenshot_20220610-114206_One UI Home.png
    1,9 MB · Aufrufe: 62
Die Stundenanzeige in Wetter XS Pro soll erst im (nächsten) Update kommen.

• Danke
Reaktionen: holms
Laut changelog ist es seit vorgestern in der Beta vorhanden,konnte es da aber auch nicht finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App merkt sich nun, wenn Sie die Ansicht für weitere Infos erweitert haben
Neu in Widgets: Wählen Sie zwischen Prognosen für die nächsten Tage oder die nächsten Stunden (für Widgets mit Symbolen)
Neu in Widgets: Die Einstellung „Uhr ausblenden“ ist jetzt bei allen Widgets verfügbar, die eine Uhr anzeigen
Neu in Widgets: neue Schriftgröße verfügbar (klein)

Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
Laut changelog ist es seit vorgestern in der Beta vorhanden,konnte es da aber auch nicht finden.
Siehe Screenshot ;)

Anhänge

• Screenshot_20220610-155908_Weather XS.jpg
    Screenshot_20220610-155908_Weather XS.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: TB49, sylvester78, Blacky12 und eine weitere Person
Kurze Frage, zeigt Wetter XS Pro Warnmeldungen in einigen / allen Widgets an?

@sylvester78 Hmm, ehrlich gesagt, weiß ich das gerade gar nicht. Hab zum Testen öfters mehrere Apps laufen, weiß nicht mehr, was wo war ;).

Gibt auf jeden Fall Warnungen, weiß nur nicht, ob im Widget oder Benachrichtigung

• Danke
Reaktionen: sylvester78
Das fehlt mir leider bei Foreca, jedenfalls im Stundenwidget. Weawow hat eine Benachrichtigung drin.

@sylvester78 Weißt du gerade einen Ort, an dem es aktuell Warnungen gibt? Zum testen?

Leider nein. In Deutschland gibt's aktuell keine Warnungen.
Letztens hatte ich es, ohne Erfolg, mit einem Ort (wo es Meldungen gab) probiert.

Bei Wetter 14 Tage kannst du Warnmeldungen auch aus anderen Ländern einsehen.

Mein kleines (neues 😄) Fazit.

Wetter XS Pro ist nichts für mich. Obwohl die Widgets hübsch sind, hängt die App bei der Aktualität etwas hinterher.
Der Aktualität-Vergleich wurde mit Weawow gemacht. Foreca bleibt diesbezüglich natürlich spitze, aber Weawow ist gut dabei.

Warnungen gibt es keine in den Widgets bei Wetter XS Pro.
Aktuell haben wir eine Windwarnung und die wird bei Weawow und Wetter 14 Tage angezeigt. Foreca verschweigt diese in den eigenen Widgets leider auch.
Bei mir läuft jetzt das Weawow 24h Widget (mit Temperatur und Niederschläge) und in den Benachrichtigungen die stündliche Vorhersage. So wird alles Wichtige gut abgedeckt. 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64
sylvester78 schrieb:
aber Weawow ist gut dabei.
Interessant, bei mir überhaupt nicht. Das Widget aktualisiert 1, höchstens 2-mal am Tag (geprüft per Log in Adguard), der Entwickler weiß von dem Problem von mehreren Seiten, weiß aber nicht, wie es zu lösen ist.

• Danke
Reaktionen: sylvester78
Oh, das war mir so gar nicht aufgefallen. Aktualisiert ist es ja, leider nur nach den Daten der Vorhersage.
Schade, da nützt mir das Widget natürlich auch nichts.
Ob es nach deiner Aussage etwas bringt, keine Ahnung, aber ich habe Kei auch angeschrieben.

Bei jeder App gibt's Kompromisse, da muss man Prioritäten setzen. 😉
Für mich läuft es nach alldem immer wieder auf Foreca hinaus.
Da fehlen mir technisch gesehen nur Warnungen im Widget, die Aktualität und die Informationen sind super.

@sylvester78 Und die Warnungen bekommst du ja per Benachrichtigung.

sylvester78 schrieb:
aber ich habe Kei auch angeschrieben.
Danke. Andere Entwickler bekommen es ja auch hin, er hoffentlich irgendwann auch...

Das habe ich nicht aktiviert, mir reicht eine Anzeige im Widget.
Ich sollte den Entwicklern das mal als Vorschlag einreichen.

Gestern habe ich Kei, den Entwickler von Weawow, bezüglich der Widget-Geschichte angeschrieben und folgende Antwort erhalten.

Das Problem ist, wie von holms rausgefunden, dass sich die Widgets nur aus den vorhandenen Daten aktualisieren und nicht auf Live-Daten zurückgreifen. Dadurch fallen leider Warnmeldungen und kurzfristige Wetteränderungen unter den Tisch. Eine manuelle Aktualisierung zeigt die neuen Daten an. Mir ist es, ehrlich gesagt, vorher auch nicht aufgefallen.

Antwort von Kei:
Das Problem sind die Kosten für Server und Wetteranbieter, welche durch die lokale Aktualisierung niedrig gehalten werden sollen. Zurzeit ist das die einzige Möglichkeit, seinen Dienst mit weniger Einnahmen am Leben zu erhalten.

• Danke
@sylvester78 Und das wenig Nette für Nutzer ist:

Man sieht das nicht mal eben so - ich schätze, dass 90% der Nutzer das gar nicht merken:
Das Widget aktualisiert sich ja, man hat den Eindruck, dass weawow sich regelmäßig neue Daten holt. Und das stimmt eben nicht.

Das merkt man eben nur, wenn man sich die Logs der Datenverbindungen anschaut. weawow aktualisiert nur 1-2 mal am Tag die Daten (außer man öffnet die App). Das ist zu wenig.

Das macht echt keine andere Wetter-App so. Sowas sollte man klar in der Beschreibung nennen oder auch meinetwegen Geld verlangen für die Kosten einer häufigere Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sylvester78
Der Zustand ist bedauerlich und dadurch hat sich für mich (aktuell) die App disqualifiziert.
Ein Jammer, gerade weil die Möglichkeiten in den Benachrichtigungen und Widgets super sind.

sylvester78 schrieb:
Der Zustand ist bedauerlich und dadurch hat sich für mich (aktuell) die App disqualifiziert.
Für mich ebenfalls. (Wobei es immer noch den Workaround über Tasker gibt, die App gesteuert mal eben kurz zu öffnen, was eine manuelle Aktualisierung auslöst).

So bleibe ich bei Wetter XS Pro und der Foreca-App (und natürlich als Ergänzung die wunderbare App "Regenvorschau")

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Und ich bleibe bei dem (optisch nicht so schönen), aber aktuellen und gut funktionierenden Foreca Stunden-Widget. 😉

• Danke