Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@puschel_1 Hallo auch,

vom Aufbau her ist das Aix Widget ein Meteogramm. Von daher passt das "Meteogram Widget", das auch deutlich besser ist als Aix:
Meteogram Weather Widget - Apps on Google Play

Es gibt auch eine Pro-Version. Was ich aus dem Kopf nicht weiß, ob das Widget gut in Höhe 1 (bei 4x1) aussieht. Hängt vermutlich von den gewählten Einstellungen ab.

Alternativ kann auch "weawow" deine gewünschten Dinge anzeigen, siehe Screenshot vom Widget hier unter dem Beitrag.

Geht auch in Höhe 1 bei mir, sieht aber nicht aus ;). Screenshot ist mein 4x2 Widget.

Anhänge

• Screenshot_20220216-050623_Nova7.png
    Screenshot_20220216-050623_Nova7.png
    234,3 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Was kam nochmal wegen der Aktualisierung des Weawow Wetterwidget raus, damit dieses aktualisiert wird?

@orgshooter Meinst du beim Entwickler? Der versprach, sich Mühe zu geben... ;).

Getan hat sich aber nichts...

Mittlerweile lasse ich über Tasker Weawow kurz öffnen und wieder schließen, wenn das Display ausgeschaltet wird und die letzte Aktualisierung mehr als 30 min her ist.

Klappt eigentlich ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, orgshooter und Jorge64
Okay, dann muss ich mir wohl auch was basteln...

Würde gerne Mal wieder WetterOnline pro nutzen,aber da hatte ich beim letzten Mal das Problem das es alle paar Sekunden immer wakelocks verursacht hatte,warum auch immer,und das Gerät dadurch nicht wirklich in den Ruhezustand ging.

Akku Verbrauch war aber unauffällig.

Jorge64 schrieb:
Akku Verbrauch war aber unauffällig.
Wie geht das denn zusammen, wenn es doch andererseits das Gerät vom Ruhezustand abhält? (Mit welcher App kontrollierst du sowas?)
Auf meinen Huaweis läuft es unauffällig, nutze allerdings weder Widgets noch Anzeige in der Statuszeile. Standortzugriff ist verweigert.
Seit sie vor ein paar Jahren zwischenzeitlich mal die Individualisierung der Startseite komplett rausgenommen hatten, mache ich allerdings auch ungern Updates, aus Sorge, mal wieder unerfreuliche Überraschungen zu erleben ;) Derzeit bin ich aber mit der aktuellen Version unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Keks66 :
Vielen Dank,das hört sich ja nicht schiecht an.

Hatte eine bekannte battery App (ich meine accubattery war es) laufen im Hintergrund und da war mir das aufgefallen,weil die die permanenten wakelocks angezeigt hat durch Wetter online Pro,sonst hätte ich es nicht bemerkt.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Das mit Wetter Online Pro und den wake locks scheint am Widget gelegen zu haben.

Das hatte mit der Support mitgeteilt und ich nutze die App jetzt erstmal testweise ohne Widget.

Geht mir da eh nur darum ab und an Mal in der App nachzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Hallo

Nutzt jemand die App Tiny Weather Forecast und kann davon berichten?
Codeberg.org

DWD als Wetteranbieter.

Im ersten Moment etwas unübersichtlich.
Widget sind nicht viel anpassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
Geht mir da eh nur darum ab und an Mal in der App nachzuschauen.
Ist bei mir wohl seit Jahren die meistgenutzte App überhaupt :D-old Und liegt daher schon immer im Dock. Ich gucke auch gern mal fix, wie es an anderen Orten (Lieblingsurlaubsorte und so) ausschaut - und bei dieser App bekommt man ja schon auf der "Suchseite" die aktuellen Temperaturen nebst Wetterlage für Favoriten und Verlauf angezeigt. Das fehlt mir bislang noch bei jeder anderen App.
Mir persönlich taugen Widgets eh nix, ich brauch immer das volle Programm :laugh:

• Danke
Reaktionen: Jorge64
holms schrieb:
Mittlerweile lasse ich über Tasker Weawow kurz öffnen und wieder schließen, wenn das Display ausgeschaltet wird und die letzte Aktualisierung mehr als 30 min her ist.

Klappt eigentlich ganz ok.

Machst du das noch mit Tasker. Habe erst vor kurzem gemerkt dass das Wiget nicht aktualisiert war. Als Trigger dann zeitgesteuert?

Edit: die App war noch auf Akku optimieren gestellt

Zuletzt bearbeitet:
xyzUpdate schrieb:
Edit: die App war noch auf Akku optimieren gestellt
Vielleicht hilft das ja jetzt, wenn du das ausgeschaltet hast.

Habe inzwischen raus, dass das Problem nur besteht, wenn ich in weawow den Anbieter Foreca wähle. Beispielen anderen Anbietern besser.

Das mit Tasker hat gut funktioniert. Aber momentan nutze ich weawow nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate und Jorge64
holms schrieb:
Das mit Tasker hat gut funktioniert. Aber momentan nutze ich weawow nicht mehr.
Dank dir für deine Erklärung. Welche App nutzt du den gerade?

@xyzUpdate Naja, eigentlich 3 Apps 😁

Links oben: Wetter XS Pro (Provider Foreca - sehr schön gestaltet. Beim Widget kann man über das Plus-Zeichen noch zusätzlich manuell aktualisieren und sich auch die Zeit der letzten Aktualisierung anzeigen lassen.

Darunter: Foreca - mit stündlicher Anzeige im Widget (und letzter Aktualisierungszeit)

Unten: Regenvorschau - Regenanzeige für die nächsten 2 Stunden.

Screenshot_20220524-145533_Nova7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, TB49 und Jorge64
Wetter XS Pro hat optisch richtig schöne Widgets und die App ist auch nicht schlecht.
Mir fehlt eine anpassbare Zeit für die Widgetaktualisierung und ein Stunden-Widget. Das Stunden-Widget soll es mit dem nächsten Update jedenfalls geben.

Trotzdem komme ich immer wieder zu Foreca zurück, die aktualisieren am schnellsten. Auch wenn das Stunden-Widget kein optischer Leckerbissen ist, erfüllt es seinen Zweck. 😉

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
sylvester78 schrieb:
Mir fehlt eine anpassbare Zeit für die Widgetaktualisierung
Der Entwickler hat mir dazu geschrieben, dass die Aktualisierung immer alle 30-60 min stattfindet. Bei mir eigentlich maximal 45 min, man kann das ja auf dem Widget nachschauen, wann die letzte Aktualisierung war.

sylvester78 schrieb:
Das Stunden-Widget soll es mit dem nächsten Update jedenfalls geben.
Ja, da warte ich auch drauf :)

Foreca-App:
sylvester78 schrieb:
Auch wenn das Stunden-Widget kein optischer Leckerbissen ist, erfüllt es seinen Zweck.
Genau so. Ich hoffe, die tun mal was dran... Die App selbst ist ja auch optisch sehr gut.

• Danke
Reaktionen: sylvester78 und Jorge64
Ich nutze Foreca, wenn ich wissen will, wie das Wetter sich in den nächsten Stunden entwickelt (indem ich die Foreca App öffne). Auf dem Homescreen habe ich ein Widget von Transparente Uhr & Wetter, weil es mir optisch besser gefällt, als Wetteranbieter ist in Transparente Uhr & Wetter Foreca eingestellt. Heute hatte ich einen krassen Unterschied zwischen den Angaben, die Transparente Uhr & Wetter mit den Foreca-Daten anzeigte und was mir in Foreca angezeigt wurde. Lt. Transparente Uhr & Wetter sollte es den ganzen Nachmittag regnen, während Foreca mir Sonne und Wolken anzeigte, wie es auch war. Das neu Starten von TU&W hat nichts gebracht, es blieb bei Regen. Wie kann es zu diesem Unterschied kommen, wo doch TU&W seine Daten vn Foreca bezieht?

@Blacky12 Das ist tatsächlich das Problem von Transparente Uhr & Wetter, es wird zu selten tatsächlich aktualisiert, habe ich auch vor langem gemeldet.

Außerdem sind die Icons zu wenig differenziert und damit wenig aussagekräftig - was der Entwickler auch zugegeben hat.

Wenn du ein schönes zuverlässiges Widget mit Foreca-Daten haben willst möchtest, empfehle ich:
Weather XS PRO - Apps on Google Play

Hübsch ist auch "weawow" (auch dort gibt es Foreca), jedoch aktualisiert das Widget der App so gut wie nie. Der Entwickler weiß es und weiß aber nicht, wie er das ändern kann. Leider fragt er anscheinend auch nirgends...

• Danke
Reaktionen: sylvester78, Blacky12 und Jorge64
Hübsch ist halt eine sehr subjektive Betrachtung. :)
So ist z. B. Weather XS Pro ist für mich uninteressant, ich habe noch nie geschafft, dort rein weiße Icons im Widget einzustellen. Die quietschebunten Icons sagen mir gar nicht zu. Da bleibe ich lieber bei Transparente Uhr & Wetter, die Icons dort treffen meinen Geschmack nahezu perfekt.

Ciao
Toscha

Nutze seit paar Wochen wieder zufrieden Wetter Online Pro.

Gerade die ausführliche 14 Tage Wetter Vorschau zusätzlich in Text Form finde ich sehr praktisch und zuverlässig sind die Vorhersagen auch.