Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.050 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms :
Super, vielen Dank 👍.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Ich beende den Test mit DWD jetzt.

Zum einen kapiere ich das auch nicht ganz: Es ist Foreca eingestellt, und man schiebt einen Schalter an für DWD.

Aber da stimmt wenig mit der Realität überein. Und Aktualisierung selten. Wieder zurück zu Foreca.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍.

Bei mir sieht es ähnlich schlecht aus mit DWD.

Nicht wirklich zutreffend und ziemlich entfernt von der Genauigkeit von Foreca.

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate und holms
@xyzUpdate :

Ja,ich komme immer wieder auf weawow mit Foreca zurück (wegen dem Widget )und Zusätzlich noch die Foreca App(da gefallen mir leider die Widgets nicht so gut,sonst würde ich nur die Foreca App nutzen).

• Danke
Reaktionen: holms und xyzUpdate
xyzUpdate schrieb:
d.h. aktuell fahrt ihr mit Weawow mit Foreca-Einstellung am besten?
Bei Weawow ist bei mir bei Vorhersagen und aktuellen Daten rundum Foreca klar am besten.
Und Weawow hat sehr gute Widgets. Einziges Problem bei mir: Die Daten im Widget werden zu selten aktualisiert (wenn man nicht auf den Aktualisieren-Button drückt oder die App öffnet) . Es ändert sich zwar die Anzeige, etwa die Stunden. Jedoch kann ich in Adguard oder anderem Tool nachsehen, dass da kaum eine Datenverbindung stattfand.
Dieses Problem löse ich daher per Workaround mit Tasker.

Von Aktualität und Zuverlässigkeit ist da die Frage Foreca-App selbst am besten. Jedoch hat die ab und zu Werbung (bei mir geblockt) und nicht so schöne Widgets. Da geht es mir wie @Jorge64

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate und Jorge64
Zurzeit liegt Foreca immer mal wieder daneben, es regnet, Foreca meint, es wäre bedeckt. Da ist WetterOnline treffsicherer. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

@grischan73 Eigentlich nicht. Worum geht es dir gerade: Um die aktuelle Situation oder die Vorhersage? Das sind verschiedene Dinge.

Foreca liegt gut dabei, wie häufig aktualisierst du? Bei der aktuellen Wetterlage kannst du in der Foreca-App auch die nächsten Wetterstationen samt deren tatsächlicher Meldung ansehen. Daraus errechnet Foreca die Situation an deinem Standort.

Bei WetterOnline ist die 90-min Vorhersage ganz gut, leider nicht als Widget verfügbar. Dies Vorhersagen danach stimmen leider öfters nicht so.

• Danke
@holms Ich meine die aktuelle Wetterlage. Die Vorhersage passt schon ganz gut.

@arboeh Hallo, das kann ich so in der Wertung ehrlich gesagt gar nicht bestätigen.

"Frühes Stadium" ist ja nun auch nicht mehr, im letzten halben Jahr ist praktisch nichts sichtbares passiert. Die Widgets sind immer noch schwach und haben wenig Informationen im Vergleich zu anderen Apps. (Und auch nur in englisch?)
Bei den Wetterdiensten ist der DWD der einzige für uns interessante, vermutlich aber nur die kostenfrei erhältlichen Daten (?).

Ich würde sagen, immer noch vielversprechend und warte ab. Aber von der "besten" Wetter-App noch weit entfernt.

• Danke
misy2002 schrieb:
passt fast immer bei uns hier an der Ostsee.
Das "passt" ist natürlich in allererster Linie abhängig vom Wetteranbieter, den du ausgesucht hast in der App. Am besten noch nennen ;).

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Habe mir mal weawow angeschaut.
Nee, ich behalte mein Weather & Clock Widget Plus (seit Jahren).

Screenshot_20220207-162550.png

Also ich kann ja weiterhin nur Weather pro (ja, der Support ist eingestellt, funktioniert aber weiterhin einfach nur top!!) oder Windy empfehlen.

burg400 schrieb:
Nee, ich behalte mein Weather & Clock Widget Plus (seit Jahren).
Naja, vom Wetteranbieter her kam man bei "Weather & Clock Widget Plus" ebenso wie bei weawow den Anbieter Foreca wählen. Soweit so gut.

Aber dann kommen die Minuspunkte bei Weather & Clock Widget Plus:
- In Widgets entweder stündliche Vorhersage oder tageweise. Mehrere unterschiedliche Widgets geht nicht. Oder gar in einem Widget beides.
- Keine unterschiedlichen Konfigurationen für Widgets, alles gilt für alle Widgets.
- Keine Vorhersagen über Niederschlagswahrscheinlichkeit und Niederschlagsmenge in Widgets
- Keine Vorhersage von Niederschlagswahrscheinlichkeit überhaupt in der App

Insofern sehe ich da jetzt keinen echten Grund, weshalb die App besser sein soll (und ich habe durchaus an weawow auch zu meckern ;))

• Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
holms schrieb:
Insofern sehe ich da jetzt keinen echten Grund, weshalb die App besser sein soll (und ich habe durchaus an weawow auch zu meckern ;))
Hat eh jeder seine eigenen Präferenzen. Für mich passt nach wie vor 'Transparent Uhr & Wetter' am besten. So ist der Hintergrund in der App einstellbar, vor allem geht es auch einfarbig. Bei Weawow gibt es nur dusselige Fotos als Hintergrund; jedenfalls habe ich nie gefunden, wie man die abschalten könnte.
Bei den Widgets bevozuge ich 5 * 1 (also einzeilige Darstellung) mit fünf Tagen im Voraus. Und durch einfaches Tippen wird umgeschaltet auf 12 Stunden im Voraus. Für mich perfekt. Auch dieses einfache Umschalten habe ich beim Weawow-Widget nicht gefunden.
Und was an Information geboten wird, wenn man durch Tippen auf das Widget die App öffnet, übersteigt bei Weitem das, was ich benötige. :)

Ciao
Toscha

• Danke
toscha42 schrieb:
Und was an Information geboten wird, wenn man durch Tippen auf das Widget die App öffnet, übersteigt bei Weitem das, was ich benötige.
Das kann man in weawow aktivieren/deaktivieren/sortieren nach eigener Lust.

Die Fotos in den Widgets hab ich abgeschaltet, in der App die Bildgröße auf "klein".

Das geht in TU&W auch, aber in > 90 % der Fälle reichen mir die Informationen im Widget völlig aus. Und Sachen wie Sonnen- und Mondauf- bzw. -untergangzeiten sind ja auch informativ. Selbst wenn ich sie selten brauche.
Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders. :)

Ciao
Toscha

• Danke
Hallo in die Runde,
da Aixweather seit heute bei mir nun gar nicht mehr geht (die letzte Version von github), suche ich eine möglichst gleiche Alternative.
4 x 1 Widget mit Temperatur, Wetter und Niederschlagsmenge für 24 Stunden.
Hat da jemand eine gute Lösung?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Flo