Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte nutze die erwähnten Links. Gruss Ladylike
Closed

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

suche eine app wo das wetter auf dem homescreen dargestellt wird mit uhrzeit

Hat da jemand ne schöne free app?

hab wetter .com bekomme das aber net aufn homescreen

ist ne reine app und kein widget/is nix mit uhr oder so auf dem homescreen,
könntest mal fancy widgets ausprobieren oder palmary weather,be weather gibts als kosrenlose und kaufversion

Hallo, ich habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

werds dann glei mal testen melde mich dann nochmal erst mal baden muss ja moin früh raus^^

Accuweather scheint das wunderbar zu können.

War bei meinem HTC Sensation Smartphone vorinstalliert und war hervorragend.
Muss das jetzt mal runterladen für mein Note 2.

Hallo,

ich suche ein gutes Wetter Widget, welches optisch gut aussieht und verlässlich ist. Momentan habe ich BW 5 drauf, aber das ist einfach unzuverlässig (Widget hängt sich täglich auf). HD Widget hatte ich auch mal getestet, aber mit rund 6000 Wakelocks nach 10 Stunden ist es alles, aber nicht Akku freundlich. Das Widget soll ja nicht das Handy in die Knie zwingen, außerdem finde ich die Rechte recht viel, viele die ein einfaches Widget einfach nicht braucht.

empfehlen weiss nicht so genau ,habe das gefühl das alle irgendwie nicht zu 100 prozent funzen (temperaturschwankungen 1-4 grad)
probier mal gibts in der free und kaufversion,
beweather,fancywidgets,palmary weather und snowstorm sieht schick aus und frisst wenig speicher und akku.

• Danke
Reaktionen: MadMurdoc
Ich nutze das Widget von Wetter.com

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2012-12-09-19-02-53.png
    Screenshot_2012-12-09-19-02-53.png
    168,8 KB · Aufrufe: 418
nica schrieb:
WeatherPro finden einige noch gut, ich nicht so.

Servus nica,

deine letzte "Beschreibung" zu Weatherpro liegt ja schon zurück (post #8), die von dir damals angesprochenen Kritikpunkte treffen zum Großteil nicht mehr zu.

• Keine Lokalisierung des Standortes im Widget. Dazu muss ich die App erst öffnen und aktualisieren > geht problemlos
  • Wenige Widgets, meist nur Gesamtüberblick des Tages statt Verlauf > trifft auch nicht mehr zu
  • Kindergartenhellblau , dazu noch ein hässliches Logo überall :(Geschmacksfrage, ja - aber auch nicht vom User einstellbar) :D
  • Wetterverlauf der nächsten Stunden nur über Öffnen der App und dann zusätzlichen Klick > stimmt, aber am widget (4x2) hat man zB aktuelle Windverhältnisse und Niederschläge (in mm/h)
  • Zusätzliche Infos nur mit Zeitrahmen eine Woche, kein anderer Zeitraum möglich > behoben, die Vorhersage in der app ist stündlich uns mMn sehr übersichtlich
  • Keine Möglichkeit, dass ich bestimme, wann und in welchem Intervall sich die App aktualisiert. > geht auch schon
  • Kein Aktualisierungs-Button auf dem Widget. > behoben, geht
  • Kein Widget über Niederschlagsvorschau > stimmt, es wird nur der aktuelle Niederschlagswert in mm/h angegeben

was mich bei WeatherPro stört, ist, dass man für gewisse Infos noch einen Premium Account lösen muss - die App an sich kostet schon, da sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die angebotenen Dienste dann komplett integriert sind.
Aber gut, die Dienste passen dann wenigstens im Umfang und auch bzgl. Aktualität.

Ich verwende derzeit Wettervorhersage & WeatherPro gleichzeitig und bin mit beiden extrem zufrieden.

AmberHome habe ich mir angesehen, aber da es derzeit noch keine GPS Ortung unterstützt, kommt es derzeit für mich nicht in Frage...

DAS perfekte Wetterprogramm bzw widget wirds wohl eh nie geben - mein größter Wunsch (für Österreich) wäre eine Wetter-App der ZAMG bzw dass manche Apps die ZAMG als Infoquelle nutzen würden, aber das spielts leider derzeit nicht....

Hallo, ja, da hat sich was getan seitdem, richtig.

Jedoch liegt WeatherPro mit Kaufversion (plus Abos) preislich im Vergleich recht hoch, da soll und muss man die Latte auch ganz oben anlegen. Nach meiner Meinung ist das immer noch nicht ok.

Im Einzelnen:
stetre76 schrieb:
Wenige Widgets, meist nur Gesamtüberblick des Tages statt Verlauf > trifft auch nicht mehr zu
Immerhin ein paar mehr, aber ich sehe immer noch keinen Tagesverlauf im Widget.
Kindergartenhellblau , dazu noch ein hässliches Logo überall :(Geschmacksfrage, ja - aber auch nicht vom User einstellbar) :D
Immer noch. Da sind andere Apps besser lesbar. Und im Widget muss nicht der Name der Wetter-App stehen. Eher unüblich bei guten Wetter-Widgets, zumal die meisten User durchaus wissen, woher das Widget auf ihrem Homescreen kommt ... ;)
Wetterverlauf der nächsten Stunden nur über Öffnen der App und dann zusätzlichen Klick > stimmt, aber am widget (4x2) hat man zB aktuelle Windverhältnisse und Niederschläge (in mm/h)
Ja, aber darum geht es nicht. Dieses Feature haben aber eh leider nur wenige Wetter-Apps.
  • Keine Möglichkeit, dass ich bestimme, wann und in welchem Intervall sich die App aktualisiert. > geht auch schon
  • Kein Aktualisierungs-Button auf dem Widget. > behoben, geht
Sehe ich anders. Ich kann nirgends ein Intervall nach Wunsch einstellen wie bei fast allen anderen Apps.

Das automatische Aktualisieren der Widgets klappt außerdem oft nicht, das Drücken des Aktualsieren-Buttons auch nicht. Teilweise habe ich im Test mehrere Widgets, die alle angeblich zu unterschiedlichen aktualisiert wurden.

Noch übler, wenn das Gerät im Flugmodus war:
- Andere Apps zeigen die vorliegenden Daten an. Bei Verlassen des Flugmodus wird zügig automatisch aktualisiert.
- WeatherPro dagegen zeigt mir Fehlermeldungen im Widget
- In der App im Flugmodus selbst gar nix (siehe Screenshot ganz rechts). Lächerlich.

Noch zu den Widgets - die auf einem Homescreen ja auch nach etwas aussehen sollen:
Bei anderen Apps kann man Hintergrundfarbe, Transparenz, Icons auswählen. Bei WeatherPro gibt es das nicht

-------------------------------------------------------------------

Zu den Alternativen - natürlich gibt es an allem immer zu kritisieren ;):
AmberHome unterstützt noch keine Standortverfolgung, ist aber laut freundlichem Entwickler hier im Forum bereits in Arbeit. Und das kostenlos (bei Werbeeinblendung oder kostenpfl. Plus-Version). Von deiner genannten GPS-Ortung würde ich aber bei Wetter-Apps grundsätzlich abraten. Funkzellen reichen völlig.

Interessant ist auch noch das noch nicht genannte:
Das Wetter in Deutschland - niederländischer Entwickler, versteht auch deutsch, auch wenn er lieber in englisch schreibt. ;) Dort Premium-Version mit In-App-Kauf.

-------------------------------------------------------------------

Die nachfolgenden Screenshots stammen von der App "WeatherPro".

Anhänge

• Screenshot_2012-12-11-12-15-46.png
    Screenshot_2012-12-11-12-15-46.png
    139,7 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2012-12-11-12-09-22.png
    Screenshot_2012-12-11-12-09-22.png
    431 Bytes · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis zu dem katastrophalen Update von Beautiful Widgets dieses sehr gern verwendet, bin jetzt aber auf Palmary Weather plus einem Digitaluhr-Widget umgestiegen. Das AmberHome werde ich jetzt noch einmal ausprobieren.

LG,
jazzy

Edith sagt: AmberHome gefällt mir sehr gut. Bleibt erst einmal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Palmary Weather, dann würde ich die Pro-Version empfehlen, deutlich besser, meine ich mich zu erinnern.

Danke für den Hinweis, nica. Das probiere ich jetzt auch aus.

LG,
jazzy

Edith sagt: Das war wohl nichts. Im Play Markt wird die App als installiert angezeigt, auf meinem S2 soll ich sie noch einmal kaufen... :(

Edith 1 sagt: Ich habe es noch einmal versucht. Entweder kann man die App nicht kaufen oder man muss mehrmals dafür bezahlen. Jedenfalls hat es wieder nicht geklappt... :sneaky:

Zuletzt bearbeitet: