Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eventuell liegt das mit dem Akku Verbrauch bei wetter.com auch mit an der Werbung.
Würde aber falls ich mich dafür entscheide,eh die werbefreie buchen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei dir läuft doch ein Werbeblocker?
Auf alle Fälle sollte man in den Datenschutz Einstellungen alles deaktivieren. Die Standort Aktualisierung ist bei mir auch aus.

Sollte die regelmäßige Aktualisierung in der App eingebaut werden, würde ich auch ein Abo abschließen.

Anhänge

• Screenshot_20210717-140848_wettercom.jpg
    Screenshot_20210717-140848_wettercom.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 :

Zumindest bei den Widgets ist die automatische Aktualisierung aktiv,oder was meintest du?

Habe zwar Adguard als Lifetime Lizenz,nutze es aber zur Zeit nicht,da es mir wichtiger ist das alles Flüssig und problemlos läuft.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-17-14-32-40-433_com.wetter.androidclient.jpg
    Screenshot_2021-07-17-14-32-40-433_com.wetter.androidclient.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 55
Ich meinte die Aktualisierung in der App. Zeigt das Widget für 14:30 Regen an, steht es nur dort. Die Stundenanzeige in der App bleibt bei der Vorhersage. Diese Anzeige sollte dann auch aktualisiert werden und nicht nur 2-3 Mal am Tag.

Kleiner Tipp am Rande, probiere doch mal DNS66 oder pDNSf als Werbeblocker aus.
Da bei mir pDNSf nicht mehr so rund lief, bin ich bei DNS66 gelandet und das läuft perfekt. 👍

Foreca hat seine Vorhersage um 14:15 wieder geändert, auf keinen Regen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@sylvester78 :
Vielen Dank,sehe ich mir Mal an 👍.

Cooler Thread hier! Ich bin zwar schon mehrere Monde dabei, aber dieser Wetter-Thread ist mir trotzdem noch nicht so wirklich aufgefallen.... 😌

Dann werde ich mir mal den ein oder anderen Anreiz holen; vielleicht findet sich ja doch noch mal was Neues, was ich noch nicht kenne. Gekauft habe ich gefühlt alles, was der Store so hergibt, aber irgendwie lande ich am Ende immer wieder bei WetterOnline Pro; finde ich am übersichtlichsten und die Vorhersagen sind auch für die nächsten 2 Tage für unsere Region vernünftig.

Am passensten aber fand ich bisher eWeather von Elecont, da die App mit Foreca hervorragend arbeitet und sehr, sehr stimmig ist. Nur ist das Design immer noch in den 90igern hängengeblieben und mir ist die ganze App viel zu aufwändig und für schnelle Infos einfach too much.

Foreca als Direkt-App wäre was, aber die kriegen ja seit 1,5 Jahren keine werbefreie Android-Version hin. Oder wollen es nicht....

• Danke
Reaktionen: sylvester78, holms und Jorge64
Foreca würde ich auch sofort kaufen wenn es die werbefreie Version geben würde.
Angeblich arbeitet man dran ,aber es gibt wohl ziemliche Probleme.

Mit Werbung kommt es auf Dauer für mich nicht in Frage.

WetterOnline Pro habe ich auch vor langem gekauft und war auch sehr zufrieden mit den Widgets und der Optik,keine Ahnung wieso ich es nicht weiter genutzt habe.

Werde es Mal paar Tage mit Wetter.com vergleichen und mich dann denke ich für eine der beiden Apps entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Jorge64

Bei WeatherPro hat sich mit dem Lauf der Zeit so einiges getan. Man kann sich das Ding einrichten, wie man es gerne hätte (somit steigt die Übersichtlichkeit nochmals) und die Stunden-Vorschau finde ich - zumindest für meinen Standort - recht genau. Der Regenradar hat mir auch auf der ein und anderen Motorrad- und Mountainbike-Tour schon sehr geholfen.

Ich bin mal auf Deinen Vergleich mit wetter.com gespannt. Den habe ich trotz Werbefreiheit für ein Jahr nach drei Wochen wieder von meinem Phone verbannt; der hat leider im direkten Vergleich zu Elecont und WetterOnline Pro relativ bescheiden abgeschnitten.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Micha B. :
Werde es Mal eine Woche vergleichen und dann berichten 👍.

Du meinst aber schon Wetter Online Pro?
Weil du zu Beginn von deinem letzten Post Weather Pro geschrieben hattest.

Bei Wetter Online Pro war ich eben auch ganz begeistert von den individuellen Einstellungsmöglichkeiten der Startseite.
Die kann man sich wirklich einrichten wie man möchte,sehr schön.

Und der Akku Verbrauch ist schonmal deutlich geringer als wetter.com.

Wenn jetzt noch das Wetter die nächsten Tage stimmt,dann bin ich sehr angetan.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Jorge64

Falscher Fehler.... 😅

WetterOnline Pro ist gemeint.

• Danke
@Micha B. :
Super, vielen Dank 👍.

Dann meinen wir beide dieselbe App😅.

WetterOnline hatte ich ganz verdrängt, ist jetzt aber wieder installiert.... schauen wir mal. 😃

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Jorge64
Bei mir bleibt jetzt Wetter Online Pro drauf.

Bei Wetter.com ist der Akku Verbrauch dreimal so hoch ,das stört mich zu sehr.

Außerdem gefällt mir die Wetter Online Pro App wie schon gesagt sehr viel besser da man alles selber einstellen kann wie man möchte.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und sylvester78
@Jorge64 Kann man? Bei Foreca kann ich mir jetzt genau aussuchen, was ich sehen will. Bei WetterOnline eher nicht.

Zudem keine stündliche Vorhersage im Widget - und vor allem für mich (!) eine schlechtere/unzuverlässige Vorhersage für die nächsten 1-5 Tage.
Gut und zuverlässig ist bei WetterOnline die Vorhersage der nächsten 90 min. Jedoch nur durch Öffnen der App und Zusatztapp zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Jorge64 und sylvester78
Priorität hat für mich als Erstes die Qualität der Wetterdaten. Mit einem dreimal so hohen Akkuverbrauch hätte ich auch meine Probleme, aber zum Glück ist das hier nicht der Fall.

• Danke
@holms :
Ja,man kann dort die Wetterseite individualisieren und nur das anzeigen lassen was man braucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zusatz App braucht man nicht für die 90 Minuten Vorhersage,zumindest nicht für die Video Form.
Ist direkt auf der Startseite.
Stündliche Vorhersage brauche ich nicht im Widget,aber kann verstehen das das stört wenn man es braucht und es nicht vorhanden ist.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-18-11-24-24-122_de.wetteronline.wetterapppro.jpg
    Screenshot_2021-07-18-11-24-24-122_de.wetteronline.wetterapppro.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
@holms :
Ja,man kann dort die Wetterseite individualisieren und nur das anzeigen lassen was man braucht.
Entschuldige, das war eine rhetorische Frage. Man kann nur die Reihenfolge festlegen und Dinge ausblenden. Ich kann mir nicht etwa stündlich die Niederschlagsmenge anzeigen lassen. Oder anderes.
Jorge64 schrieb:
Zusatz App braucht man nicht für die 90 Minuten Vorhersage,zumindest nicht für die Video Form.
Ist direkt auf der Startseite.
Ich persönlich will kein Video schauen, ich will direkt wissen, was mich erwartet. Am liebsten ohne eine App zu öffnen.

Und das klappt in WetterOnline nur nach Öffnen der App, für die 90-min-Vorhersage muss ich nochmal extra tippen. Lustigerweise stimmt die auch nicht immer überein mit der stündlichen Vorhersage :).

• Danke
Das ändern der Startseite wurde erst nach diversen Beschwerden zurück geholt. Damals hatte ich mich auch wegen der nicht so guten Prognosen von WetterOnline verabschiedet, aber vielleicht sind sie ja inzwischen besser. Ein Versuch macht klug. 😃

• Danke
@sylvester78 :
Ich bin gespannt und freue mich auf deine Rückmeldung 👍.

@holms :
Jetzt weiss ich was du mit den Einstellungsmöglichkeiten meintest zwischen Wetter online pro und Foreca😅.

Habe bei Foreca jetzt erst die ganzen Sachen gefunden die man sich da anzeigen lassen kann.

• Danke
Reaktionen: holms