Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schotti Vermutlich eher anders:
Die neue App ist optisch schöner und übersichtlicher - mit denselben Daten.
- Wenn er die alte App so elementar aktualisiert hätte, hätten das einige vielleicht aber nicht gut empfunden.
- Und er kann sich seine neue Arbeit auch neu bezahlen lassen, ohne die Nutzer der alten App zu einem neuen Kauf zu zwingen.

Die Widgets sind übrigens identisch geblieben, siehe Beispiel im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20210509-091512_Nova Launcher.png
    Screenshot_20210509-091512_Nova Launcher.png
    192,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo, Ergänzung Wetter XS Pro
Der Entwickler hat geantwortet:

Die Daten bei Foreca werden alle 30-60 min aktualisiert.

Geplant sind weitere Wetterdienste als Datenquellen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und sweetNougat
Was mir bei Foreca in den letzten Tagen immer wieder negativ aufgefallen ist, sind die Unwetterwarnungen. An für sich eine gute Sache, aber aus den von Foreca gemachten Warnunge, geht nicht hervor, wann die gemeldeten Ereignisse stattfinden sollen. Es ist immer ein Rätselraten, ob das Ereignis in den nächsten Minuten, den nächsten Stunden oder wann auch immer eintritt.

Blacky12 schrieb:
aber aus den von Foreca gemachten Warnunge,
Hallo, die Warnungen werden 1:1 im Text vom DWD übernommen. Jedoch ohne Zeiten, das ist tatsächlich schlecht.

In weawow (mit Foreca eingestellt) stehen dagegen Zeiten, Quelle für Unwetterwarnungen ist aber da meteoalarm.org.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12 Hab es mal an Foreca geschrieben, stört mich auch.

@Blacky12 Wow. Die sind aber schnell bei Foreca... Gerade das Update erhalten. 😳👌🏻

Unfassbar...

Anhänge

• Screenshot_20210525-151505_Foreca.png
    Screenshot_20210525-151505_Foreca.png
    119,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Blacky12
@holms

Welche Version von Foreca hast du? Ich habe v 4.26.33301. Laut PlayStore ist v 4.26.3 vom 11.05.2021 aktuell. Bei mir werden keine Zeiten in den Wetterwarnungen angezeigt und ich hatte einige Wetterwarnungen in den letzten Tagen.

@Blacky12 Ich habe 4.26.4

Ist wohl noch beta, da kannst du aber leicht über den Play Store teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hallo zusammen, nochmal zur Foreca-App:

Bei meinem Feedback zu den Zeiten bei den Warnungen hatte ich auch das Aussehen (Platzverschwendung) bei den Widgets kritisiert. Dazu auch hier ins Forum verlinkt. Die Antwort eines Entwicklers darf ich hier (übersetzte von DeepL) weitergeben:

"Was die Widgets betrifft, so gibt es viele verschiedene Wünsche von unseren Benutzern. Leider haben wir nur ein kleines Team (wenn man bedenkt, dass wir mehrere Produkte mit globalem Publikum haben), daher müssen wir die am meisten nachgefragten Funktionen zuerst priorisieren. Deshalb werden viele der Funktionen, die sowohl iOS- als auch Android-Benutzer bedienen, höchstwahrscheinlich zuerst kommen. Es kann jedoch sein, dass wir irgendwann in der Zukunft weitere Android-Widgets entwickeln werden :)
Wie auch immer, wir freuen uns über alle Rückmeldungen und Wünsche, wie wir uns verbessern sollten. Wenn Sie also im Forum aktiv sind, teilen Sie es bitte dort mit! :) Mir ist schon aufgefallen, dass es einige Diskussionen gab, woher wir unsere Prognosen beziehen, vielleicht interessiert es sie, dass wir unsere eigene Prognose erstellen: Forecast Accuracy - Foreca.. Laut Statistiken von Drittanbietern sieht es so aus, als ob wir derzeit der genaueste Anbieter in Europa sind, zumindest.
Mit freundlichen Grüßen,
Tuomas Reivinen
Foreca Ltd."

Dass man - wie bei allen Anbietern - der genaueste sein will, ok ;). Ich selbst bin ja auch recht zufrieden.
Fazit aber: Feedback lohnt sich. Man richtet sich nach den meist nachfragten Dingen...

• Danke
Reaktionen: Jorge64, bulio, martinfd und 3 andere
@holms Momentan nutze ich Foreca zwar nicht. Möchte mich aber für dein Engagement diesbezüglich bedanken und dass du uns daran teilhaben lässt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, martinfd und holms
Bin jetzt wieder auf das letzte v4er WeatherPro gewechselt. Das war für mich immer am genausten.

holms schrieb:
Ist wohl noch beta, da kannst du aber leicht über den Play Store teilnehmen.

Heute habe ich das Update auch bekommen, für die normale Version, keine Beta.

Anhänge

• Screenshot_20210531-093519_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20210531-093519_Google Play Store.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe jetzt auch mal wetter.com durch Wetter & Widget (Foreca) ersetzt. Was ich allerdings schade finde, dass
es in Wetter & Widget keine Möglichkeit gibt Netatmo zu integrieren. Das war bei Wetter.com möglich und die
Ansicht in wetter.com war mir fast lieber als die Ansichten in der Netatmo App selbt.

holms schrieb:
meteoblue:
  • Leider eher schlechte Vorhersage für Folgetage

In der Vorhersage gibt es meistens verschiedene mögliche Szenarien mit unterschiedlichen oder ähnlichen Wahrscheinlichkeiten und die app muß sich für eins entscheiden. Meteoblue zeigt die Vorhersagesicherheit an, was für mich eine wertvolle Information darstellt. Das ist der Farbbalken rechts neben den Temperaturen. Grün = hohe Vorhersagewahrscheinlichkeit, Rot = geringe Wahrscheinlichkeit, Gelb und Orange dann dazwischen.

Inzwischen ist Meteoblue meine bevorzugte Informationsquelle. Und für den Radar der von Wetteronline. Beim Radar bevorzuge ich hier das sogenannte Wetterradar (mit Wolken und Schnee) vor dem Regenradar. Um mir den Umweg beim Aufrufen zu ersparen (Regenradar, dann Menüschaltfläche zum Anwählen des Wetterradars), nutze ich das Widget, worüber man direkt zum Wetterradar kommt.
schnueppi

• Danke
schnueppi schrieb:
Meteoblue zeigt die Vorhersagesicherheit an, was für mich eine wertvolle Information darstellt.
Richtig, ist eine sehr gute Idee. Hat bei mir aber nichts gebracht, weil die Vorhersagen für die Folgetage trotzdem unzuverlässig waren, egal welche Farbe die Wahrscheinlichkeit hatte.

Sollte sich da inzwischen etwas geändert haben, dann weiß ich das nicht.

Und Radar ist für mich persönlich eher lästig. Ich brauche keine Animation, sondern eine Karte mit Richtung und Uhrzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@holms Vielleicht ist die Zuverlässigkeit regional unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung dramatisiert Wetteronline eher (z.B. in der Vorhersage minus 10 Grad und am Ende werden es nur -2). Für die Regionen, wo ich mich öfters aufhalte, ist Meteoblue so gut oder schlecht, wie alle Propheten. "Der Wetterbericht wird durch das Wetter berichtigt."
Wenn Meteoblue Regen vorhersagt, schaue ich immer nach den mm-Prognosen. 0-1 mm Niederschlag ist was anderes, als 8-10mm.

• Danke
schnueppi schrieb:
Vielleicht ist die Zuverlässigkeit regional unterschiedlich.
Das sowieso.
schnueppi schrieb:
Nach meiner Erfahrung dramatisiert Wetteronline eher
Kann ich nicht sagen. Dafür aber zu unzuverlässig bei Vorhersagen für die nächsten Tage. In alle Richtungen.

Mit Foreca als Wetterprovider komme ich persönlich am besten in der Zuverlässigkeit Und es gibt ja genügend Apps mit Foreca als Wetterdienst.

Meteoblue teste ich vielleicht irgendwann nochmal, der letzte Test ist bei mir noch nicht lange genug her... 😄

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich nutze jetzt die App Regenvorschau (Premium aktiv) seit ein paar Tagen.
Ich habe auf meinem Mi 11 Ultra sämtliche Energieoptimierungen für diese App deaktiviert und den Autostart erlaubt.
Ich habe ein Widget auf dem Homescreen, der mir auch brav Regen zeigt bzw. ankündigt. In dem Widget habe ich
den Regenalarm auch aktiviert. Trotzdem bekomme ich keinen Alarm, Meldung, Pushnachricht oder ähnliches.

Kann jemand von Euch helfen?

fosgate schrieb:
In dem Widget habe ich
den Regenalarm auch aktiviert.
Mit welcher Empfindlichkeit?

Zur Not schreib mal dem Entwickler. Der antwortet eigentlich recht schnell.

@holms
Ich habe die Empfindlichkeit auf Mitte (Normal) gestellt.
Mindestabstand: 120 Minuten
Vibrieren bei Benachrichtigung: ja
LED-Blinken bei Benachrichtigung: ja

Dem Entwickler habe ich auch ein Feedback über die App geschrieben.

@fosgate Wenn dir die Empfindlichkeit nicht ausreicht, dann stell sie mal höher.

@holms
Naja, ich habe die jetzt schon ein paar Tage drauf, es hat auch schon öfter geregnet und ich habe noch nicht einmal eine Meldung bekommen.