Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pardmi Ja.

• Danke
Reaktionen: pardmi
Läuft mit Android 11 One Ui 3.1

• Danke
Reaktionen: pardmi
Heute läuft die App auch wieder bei mir und meiner Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer anderen Wetterapp.

Früher habe ich WeatherPro genutzt (altes Design). Da haben irgendwann die Prognosen nicht mehr so gut gepasst.

Seitdem bin ich bei Wetter.com. Dort gefällt mir insbesondere die Aufbereitung der Vorhersage in Diagrammform sehr gut. Ich habe alle wichtigen Daten aufgrund der Diagramme schnell im Überblick (Temperatur, Regenmenge+Wahrscheinlichkeit, Wind inkl. Böen). Die Windprognose inkl. Böen ist fürs Radfahren super.
Im Widget finde ich gut, dass z.B. der nächste Niederschlag "in xx Minuten" angezeigt wird.
Allerdings hat wetter.com immer mehr Probleme. Ich bin auf der älteren Version 2.38.1, da die aktuellen Versionen den Akku leer saugen. Das Widget aktualisiert sich nicht mehr richtig, geringer Niederschlag wird nicht im Radar angezeigt. Das Widget nimmt sehr viel Platz ein und auf meinem Tablet läuft die alte Version seit kurzem nicht mehr richtig. (Android Web View ist aktuell.)

Um die schlechte Radaranzeige zu kompensieren, habe ich noch Warnwetter installiert. Radar finde ich sehr gut, aber die Übersicht hinsichtlich Vorhersage finde ich richtig schlecht.

Von daher die Frage, was könnt ihr noch empfehlen? Ich habe auch die letzten Seiten gelesen.
- Weawow finde ich irgendwie nicht so übersichtlich.
- Wetter14Tage Pro hatte ich vor längerem mal gekauft, allerdings sind die Temperaturen dort konstant 3° zur niedrig.
- Foreca kurz angetestet, allerdings Vorhersage nicht als Diagramme sondern nur als Liste.
- Transparente Uhr und Widget finde ich noch mit am besten. Hier kann man auch die Diagramme anzeigen. Allerdings fehlt mit dort die Anzeige der Böen. Radar ist nicht rückwirkend und optisch nicht ansprechend. (bin noch im Premium-Testzeitraum)

Welcher Anbieter (UW, Foreca, ...) in den Apps eingestellt ist, muss ich mal sehen. Eventuell hat jemand von euch ja bereits Empfehlungen für die Region Leipzig.

Fürs Radar lebe ich auch ggf. weiterhin mit Warnwetter. Dort kann man über ein Widget relativ schnell auf die Karten zugreifen.

Optisch finde ich wetter.com immer noch am übersichtlichsten. Allerdings glaube ich kaum, dass die die Probleme in den Griff bekommen. Akku und Widget-Probleme gibt es seit Ewigkeiten und beim Radar tut sich auch nichts.

Danke für eure Empfehlungen.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
@Christian12 Hallo, wenn du Diagramme magst:
Meteogram Weather Widget - Apps on Google Play

Sehr (!) differenziert einstellbar. Zudem natürlich abhängig vom gewählten Wetterprovider. Nicht jeder bietet dasselbe. Lass dir Zeit.

• Danke
Reaktionen: Christian12
Foreca hat doch eine andere Ansicht...

Anhänge

• Foreca.jpg
    Foreca.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Christian12 und holms
@holms Danke für dem Tipp. Meteogram ist mir ein bisschen zu viel des Guten ;-) Sehr komplex.
@sylvester78 Habe Foreca noch einmal installiert. Die Diagramme sind da. Ich finde es aber besser, wenn über dem Graph direkt die Werte angezeigt werden. Das macht es einfacher.

Habe die letzten Stunden mal mit "Weawow" und "Transparente Uhr und Widget" verbracht. Von der Aufmachung gefällt mir "Transparente Uhr und Widget" am besten. Windböen fehlen leider. Bei Weawow gefällt mir die die konfigurierbare Startseite gut. Die stündliche Darstellung ist ok und hat alle Informationen, allerding finde ich die bei "Transparente Uhr und Widget" besser.
Ich habe in beiden Apps erstmal Foreca gewählt. Allerdings liegen diese seit 1h um 6° auseinander. Weaow zeigt über Foreca 0°C, Transparente Uhr über Foreca 6°C. Die Wahrheit liegt irgendwo bei ca. 2° dazwischen. Mmmh..

Zuletzt bearbeitet:
Es gab heute ein neues Foreca Update und da wurde die Diagrammansicht etwas modifiziert. 😉

Anhänge

• Foreca.jpg
    Foreca.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe jetzt mehrere Tage Weawow (mit Foreca als Anbieter) (Spende), Transparente Uhr und Widget (mit Foreca als Anbieter) (Testzeitraum), Warnwetter (gekauft) und wetter.com (Abo) sowie die Foreca-App (kostenlos) laufen lassen.
Von der Vorhersage haben sie sich alle nichts genommen (Leipzig). Temperaturvorhersagen kurzfristig waren sehr ähnlich.
Die Foreca-App gefällt mir optisch nicht gut. Bei Transparente und Uhr Widget hängt die aktuelle Temperatur generell hinterher, wird also später aktualisiert. Selbst wenn ich in der App manuell aktualisiere, werden nicht die Werte analog Weawow oder Foreca-App angezeigt. Anscheinend hängt die Api etwas hinterher. Böen kann die App auch nicht anzeigen. Optisch allerdings ansprechend.
Wetter.com war bei der Anzeige des aktuellen Wetters aus meiner Sicht immer einen Ticken aktueller, aber nicht gravierend. Gut ist, dass im Widget Hinweise wie "geringer Niederschlag beginn in x Minuten" angezeigt werden. Das passt sehr gut. (Saugt in der aktuellen Version aber den Akku leer und das Radar zeigt keinen geringen Niederschlag an.)
Warnwetter funktioniert auch, allerdings sagt mir die UI nicht zu. Dafür funktioniert das Regenradar sehr gut.
Weawow gefällt mir am besten, da sowohl in der Tagesansicht sowie stündlichen Anzeige alle relevanten auf den ersten Blick erkennbar sind.
Bei allen Apps, die Foreca nutzen, ist das Radar zumindest bei mir in der Region nicht brauchbar. Regen wird nur aus der Region abziehend angezeigt. Regen, der auf die Region zukommt, ist irgendwie nicht sichtbar.)

Für mich bedeutet das, dass ich Weawow mit Anbieter Foreca für Vorhersage und Widgets nutzen werde. Für das Radar nutze ich Warnwetter. Das Radar kann man als kleines Widget/Icon auch auf die Startseite legen, sodass man direkt in die Karte springt.

Für eure Tipps vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, sylvester78, bulio und 2 andere
@Christian12 Für anstehenden Regen bin ich neben der gewohnten Wetter-App sehr zufrieden mit:
RegenVorschau - Apps on Google Play

Ich komme mit dieser Art der Darstellung und auch der Art der Radarkarte besser klar.

Warum nicht kachelmannwetter.com als webapp? Ich finde die haben immer noch die besten Daten.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Blacky12 schrieb:
@holms

Ich mache seit letzter Woche einen Langzeittest: Jeden Tag von Montag bis Samstag mache ich einen Screenshot von mehreren Wetterapps und bei den Apps, bei denen das möglich ist, mit den Prognosen von verschiedenen Wetteranbietern. Am Sonntag schaue ich dann aufs Thermometer und aus dem Fenster :) , danach sehe ich mir an, was haben die Apps am Montag für Sonntag vorhergesagt, was haben sie am Dienstag gesagt ... Manchmal schaue ich auch zwischendurch rauf. Bisher hat Transparente Uhr & Wetter mit Foreca am besten abgeschnitten. Ich bin ganz gespannt auf kommenden Sonntag. Da liegen die prognostizierten Höchsttemperaturen zwischen 8 und 15 Grad. Und das sind die Prognosen von heute. 😲
Was kam bei deinem Langzeittest raus, bei welcher Wetter App bist du jetzt gelandet?
Weawow finde ich recht nett, aber ist mir leider zu ungenau.

@SERGE4NT

Für die normale Wettervorhersage (Temperatur, Sonne, Wolken, Regen) verwende ich Foreca. Für die Anzeige auf dem Startbildschirm nehme ich Transparente Uhr & Wetter mit Foreca als Anbieter. Wenn ich aber wissen will, ob und wieviel es in den nächsten 1,5 Stunden regnet, nehme ich Regenvorschau und Drops.

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Ein ganz netter Bericht auf heise.de. 😉

Persönlich nutze ich aktuell wetter.com und Foreca.
In der (Zwei)Tagesprognose liegt wetter.com manchmal vorne, wogegen die Langzeitprognose von Foreca meistens besser passt.
Das Widget mit "leichter Regen beginnt um..." ist nützlich und meistens stimmt es auch.
Den erhöhten Akkuverbrauch, welcher im Store bemängelt wird, kann ich hier nicht nachvollziehen.
Bei mir fällt der Stand-by-Verbrauch, im Vergleich zum Foreca Widget, sogar besser aus.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ein Werbeblocker läuft und in den Datenschutz Einstellungen alles deaktiviert ist!

• Danke
Reaktionen: holms
sylvester78 schrieb:
Ein ganz netter Bericht auf heise.de. 😉
Naja. Halt ein Erlebnisbericht, wie wir sie hier auch haben - sogar recht eingeschränkt ;). Ein Artikel in bekannten Medien wirkt natürlich schnell verallgemeinernd, aber letzten Endes schreibt er selbst: Einzelfall.

Die Unzuverlässigkeit bei Wetter Online kenne ich aber auch (wenn es nicht gerade um die nächsten 90 min geht).

Bei mir passt weiterhin die App "weawow" gut (mit Wetteranbieter Foreca), wobei die Angaben nur mal geringfügig abweichen von den Angaben der Foreca-App selbst.

• Danke
Reaktionen: sylvester78
Genau 👍

Bei mir hatte letztens WetterOnline komplett versagt (die nächsten 90 min) und deswegen kam mir der Bericht so vertraut vor. 🤣
Weawow ist sauber strukturiert, aber da gefällt mir das Stunden Widget nicht und bei den aktuellen Werten hängt es Foreca nach.
Davon abgesehen, das Widget von wetter.com ist auch nur ein Kompromiss, aber das Wichtigste (für mich) ist dabei. 😇

• Danke
Reaktionen: holms
hatte bislang immer das wetter.com widget am laufen aber irgendwie saugt mir das zu heftig am akku...

werde jetzt mal das hier empfohlene weawow testen, würde mich aber auch über weitere tips für eine (einfache) wetter-app ohne viel schnickschnack freuen (wobei Regenradar u widget scho doll wären) :)

@matze79

Dieser ganze Thread ist voll von Empfehlungen für Wetter-Apps. Einfach mal ein paar Seiten lesen und dann einige Apps ausprobieren. Wenn du dann Fragen zu bestimmten Apps hast oder Apps mit besonderen Anforderungen suchst ...

• Danke
Reaktionen: heinzl und holms
Hallo, nochmal zu Foreca als Wetterdienst:

Bekannt ist ja die App von Foreca selbst (mit informativen, aber leider schlecht gestalteten Widgets) und die App "weawow".

Hab mal geschaut, es gibt noch andere Apps, die Foreca als Wetterdienst verwenden:

- Amber Weather (= "Wettervorhersage in Deutschlan" ohne d ;))
Wirr. Schlecht übersetzt, findet meinen Standort nicht, fordert aber auch nicht die Berechtigung für Standort. Das wird so nix. Werbefrei gegen Abo. Keine Empfehlung.

- Sunrise
Ok, aber sehr spärlich. Keine Empfehlung. Aber vielleicht gefällt es jemandem.

- Weather XS Pro
Früher "Weather XL Deutschland", seit einer Weile stattdessen eine neue App. Des Schweizer Entwicklers. Hübsch und informativ gestaltet, ebenso die Widgets, dort kann man auch ein Iconpack auswählen.
Das Aktualisierungsintervall kann man nicht einstellen, scheint aber so zwischen 30 und 45 min zu liegen - so zumindest nach der Anzeige der letzten Aktualisierung im Widget. Die Daten weichen etwas ab von den Daten der Foreca Website/App. Mir nicht ganz klar, ob zeitverzögert oder ob speziell aktuelle Daten anders berechnet werden. Hab mal den Entwickler angeschrieben.
Werbung kann gehen Einmalkauf entfernt werden. Insgesamt aber durchaus eine positive Empfehlung. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Schotti und sweetNougat
holms schrieb:
Früher "Weather XL Deutschland", seit einer Weile stattdessen eine neue App. Des Schweizer Entwicklers.
👍 Danke für die Info! Sowas bekommt man ja sonst gar nicht mit! ☺
Was mich ein wenig wundert /verwirrt: er hat mit der Wetter XL ja über 10 Mio. (!) Downloads zu verzeichnen.
Will er mit XS (bisher über 100 Tsd) nur ein zweites Angebot liefern - mit überschaubaren Veränderungen zur XL? 🤔
WetterXL Pro: 4,50 €
WetterXS Pro: 4,49 €
🤓
Er wird ja kaum die bisherigen Nutzer zu einem Wechsel animieren wollen!