Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms

Ja, ich kann zwischen mehreren Wetterstationen auswählen, die mit 20 km ist die nächste 😟 Und es ist noch eine Wetterscheide dazwischen 🤣 Aber was soll ich machen, deswegen ziehe ich ja nicht um 😉 Wenigstens ist eine professionelle Station vom DWD.

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Na, das erklärt einiges 😄... Das ist schwierig für dich.

Für aktuelle Daten kannst du vielleicht noch schauen, ob Weather Underground noch etwas näheres für dich bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@holms

Weather Underground hat lt. Homepage in zwei Nachbardörfern Stationen, aber das können eigentlich nur Stationen für den Heimgebrauch sein, die irgendwie ihre Daten an Weather Underground liefern. Die Prognosen von Weather Underground sind manchmal hervorragend, manchmal ordentlich daneben. Naja, im Wort Wettervorhersage steckt eben das Wort Sage 😜

• Danke
Reaktionen: martinfd, Observer und holms
@Blacky12 Hattest du hier geschaut?
WunderMap® | Interactive Weather Map and Radar | Weather Underground

Anhand des Kürzels kann man oft rausfinden, wie professionell eine Station betrieben wird. Und da gibt's manchmal Amateure, die das extrem zuverlässig als Hobby betreiben.

Aber eben auch nur aktuelle Daten. Prognose nahe einer Wetterscheide ist natürlich noch eine andere schwierige Baustelle. Muss wohl doch umziehen... 😂

• Danke
Reaktionen: martinfd und Blacky12
holms schrieb:
@Blacky12 Hattest du hier geschaut?
WunderMap® | Interactive Weather Map and Radar | Weather Underground

Anhand des Kürzels kann man oft rausfinden, wie professionell eine Station betrieben wird. Und da gibt's manchmal Amateure, die das extrem zuverlässig als Hobby betreiben.

Ja, da habe ich geschaut. Die eine im Nachbardorf dürfte 6 km Luftlinie entfernt sein und jetzt ist auch eine bei uns im Ort, ca. 3 km Luftlinie. Die war beim letzte Mal, als ich dort nachsah, noch nicht da. Aber wie kann ich mit welchem Kürzel herausfinden, wie professionell die Station betrieben wird? Wenn ich auf Info gehe, sehe ich die Software und bei der einen Station die Hardware. Aber was sagt das darüber aus, wie gut die Station betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Man kann versuchen zu googlen (ID oder Name). Nicht selten werden die Stationen auch noch von anderen Wetterdiensten verwendet. Je mehr, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Seriösität ;9.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
holms schrieb:
@sylvester78 Entschuldige, da hab was durcheinander geworfen. 😳 Es war @Blacky12, der mit Transparent Uhr & Wetter vergleicht.

Weawow (Foreca) vs Foreca App vs Foreca Webseite:
Meist alle drei nicht exakt identisch, aber sehr ähnlich. Unterschiede etwa:
- 1-2 Grad bei Prognose der Temperatur (nicht bei aktueller Temperatur, ist immer identisch)
- Z.B. "Sonne mit Wolken" kommt 1 Stunde früher oder später. Oder der Grad der Wolkenbedeckung wird im Icon leicht anders interpretiert. Gerade mal Screenshots gemacht:
Dann beobachte die Sache mal weiter. 😉
Weawow bekommt vermutlich zu bestimmten Zeiten (2-4 pro Tag?) die Daten und dann sind beide identisch.
Ich hatte an diesem Morgen wohl schon die aktuellen Daten von Foreca und die "Alten" von weawow.
Der große Vorteil von Foreca sind eben die kurzfristig aktualisierten Daten. 👍

• Danke
Reaktionen: holms
Mittlerweile mag ich weawow sehr gerne, habe als Wetteranbieter AccuWeather ausgewählt. Passt bei mir am Besten. Bei den Widgets bin ich allerdings zwiegespalten. Es gibt zwar eine sehr große Auswahl, und ich könnte auch mehrere so zusammenstellen, dass ich die Infos habe, die mir wichtig sind, aber! Keine Ahnung, ob ich es mir einbilde, bei der 7-Tage-Vorschau geht das von links nach rechts nicht gerade, sondern schief, was mich echt stört (bin da pingelig) und dass da nachts immer nur eine (hässliche) Mondsichel ist, die mit den Mondphasen nichts zu tun hat, gefällt mir auch nicht. Habe mir gestern mal noch "Transparente Uhr & Wetter heruntergeladen. Aber AccuWeather als Anbieter ist da natürlich nicht dabei 🙁. Mal sehen, ob ich zweigleisig fahre. Oder hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein schönes Widget Design mit dem Anbieter AccuWeather verknüpfen kann? Wenn es auch noch möglich wäre die Daten vom Business Kalender mit rein zu bringen, wäre das natürlich die Krönung, aber auch nicht so wichtig.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@sweetNougat Du kannst vielleicht mal probieren und selbst erstellen:
Chronus Information Widgets - Apps on Google Play

Da ist AccuWeather laut Beschreibung drin. Jedoch meine ich, dass es unterschiedliche Preismodelle bei AccuWeather. Heißt, AccuWeather ist nicht immer gleich AccuWeather.

Bin aber nicht mehr ganz sicher damit. AccuWeather taugt bei mir sowas von gar nicht 😁, da beschäftige ich mich so nicht viel mit.

• Danke
Reaktionen: martinfd und sweetNougat
@holms Chronus hab ich schon seit meinem bq und auch schon hier wieder ausprobiert (als RegenRadar angefangen hat zu zicken), aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich da das Wetter nur darstellen, wenn ich Zugriff auf den Standort zulasse. Was ich nicht mache, hab ja den Zugriff auch den Standort ohnehin dauerhaft deaktiviert und schalte das nur bei Bedarf ein. Jedenfalls funktioniert das bei mir nicht, oder ich bin zu blöd.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab das bei Chronus jetzt doch hinbekommen, allerdings finde ich das Widget jetzt nicht besonders schön, und trotz AccuWeather unterscheidet sich der aktuelle Wert mehr, als mit dem ausgewählten Anbieter von Transparente Uhr & Wetter. Ich seh schon, da gibt es noch viel rumzuspielen 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
Schade, hab an den Support von Chronus geschrieben, ob man die Aufgaben vom Business Calender 2 in die Widgets integrieren kann. Mit den Terminen geht das nämlich. Gerade kam die Antwort, dass die App keinen Zugang zu den Daten hat. Na ja, egal, Pro Version hab ich zwar genau deswegen gekauft, aber dann hätte ich mich halt vorher informieren müssen.

@sweetNougat Du kannst in den Chronus Widgets auch Google Tasks integrieren.

Und falls du in Business Calendar 2 ebenfalls mit Google Tasks synchronisierst, kommst du klar.

Jedoch ist der Business Calendar 2 mit Google Tasks und deren Synchronisation eh nicht soo gut.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
@holms Das Problem ist, bei Gelegenheit möchte ich die Google Kalender App vom Telefon schmeißen. Ich hab da auch nix synchronisiert. Ich bilde mir ein, dass ich da Google keine Daten geben möchte, ist wohl auch blauäugig, aber dient halt einem ruhigen Gewissen.
Dann belasse ich es bei dem Plan, das Datum aus dem Kalender Widget zu nehmen und dann eben ein schönes Kalenderwidget mit Datum und Uhr auf den Homescreen zu packen. Es gibt ja leider 1000 Möglichkeiten *g*

• Danke
Reaktionen: holms
@sweetNougat Eben. Wetter und Aufgaben/Kalender sind ja auch recht verschiedene Baustellen, müssen nicht unbedingt in ein Widget.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Von jetzt auf gleich erhalte ich im AiX weather widget keine Daten mehr. Im Playstore scheint das Widget jetzt auch zu fehlen.... habe ich was verpasst? Wurde das Widget angekündigt? Weiß zufällig jemand was darüber?

@Felsen2000
Wechsel mal den Wetteranbieter in der App.

@Felsen2000
Laut Github wurde die Entwicklung der App im August 2020 eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Seit 1. März is die API vom Wetterdienst MET Norway auf die nachfolgende API umgestellt. Da aber die Entwicklung eingestellt ist (auch keine App mehr im Playstore) wird das erst was werden, wenn sich jemand gefunden hat, der weiterentwickelt.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei der Wetter App "wetter.com" gibt es immer ein sehr nützliche Übersicht in Balkendiagramm, wie viel Liter es voraussichtlich regnet.
Gibt es bei einer anderen Wetter App etwas ähnliches?

Leider hat wetter.com viele Tracker, wie bei Exodus ersichtlich.