Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinfd schrieb:
Das haben wir ab Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets auch schon "diskutiert" 😉
Ich hab's über die letzten Tage mal beobachtet: diese kleinen Differenzen (meist 1 - 2°C) ziehen sich konstant durch ...

Das hatte ich auch gelesen, war aber anscheinend irrtümlich der Meinung, dass ihr über eine Differenz an einer anderen Stelle der Wetterdaten sprecht. Und da ich nicht so richtig wusste, über was da gesprochen wurde, habe ich es nicht mit meiner Beobachtung in Zusammenhang gebracht. Kann passieren, ich bin ja kein Meteorologe 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Schotti schrieb:
Und darüber (über das Radarbild powered by...) bin ich auf:
RainViewer: Weather forecast & storm tracker - Apps on Google Play
Hallo, hatte ich auch mal im Test. War für ungefähre Angaben sowie ok, bei mir war Regenvorschau zuverlässiger.

martinfd schrieb:
Was mir noch fehlt in weawow: Die Sonnenstunden/Tag
Ja, wäre nett. Dafür gibt es andererseits immerhin den prozentualen Wert der Wolkenbedeckung, das finde ich gerade bei der stündlichen Ansicht sehr hilfreich, um zu sehen, wie viel Sonne es gibt.

• Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Optisch ist weawow wirklich nett anzusehen und deswegen hatte ich damals auch gespendet. 😉
Dass immer mehr Wetteranbieter eingebaut werden, ist super. Und über Foreca freute ich mich natürlich sofort.

Allerdings stimm(t)en die Daten mehrfach nicht bzw. sie sind auf einen alten Stand.
Damit ist die App für mich nicht wirklich nützlich und letztendlich der Grund, beim Original zu bleiben.

Anbei ein Screenshot von heute Morgen.
Die Sonne war zu dieser Zeit schon sichtbar und laut weawow ist/bleibt es durchgehend bewölkt.
Aktuell haben wir hier herrlichsten 🌞schein.

Anhänge

• Screenshot_20210218-074847_weawow.jpg
    Screenshot_20210218-074847_weawow.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20210218-074906_Foreca.jpg
    Screenshot_20210218-074906_Foreca.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, martinfd und Jorge64
@sylvester78 Ich hatte mal E-Mail-Verkehr mit Foreca, da ich mich gewundert hatte, dass die Daten ihrer eigenen App von denen ihrer Webseite leicht abweichen.

Die Erklärung war, dass da unterschiedliche Aktualisierungszeiten sind, egal ob Webseite, eigene App oder API.

Zusätzlich hängt das Ganze ja noch von der Standort ab. Beispielsweise mir hier ist keine Wetterscheide oder so. Die Abweichungen sind meist 1 Grad oder so.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und martinfd
@holms

mir geht es nicht um den einen Grad Unterschied, sondern um die teilweise unterschiedlichen Prognosen. 😉
Allerdings, gestern Abend unterschieden sich die Temperaturen in beiden Apps um 2-3 Grad und das war erstaunlich.

Ich weiß, Apps die Datenquellen anzapfen, hängen meistens hinterher. Wie oft Foreca diese Daten aktualisiert und verteilt, keine Ahnung.
Aber und das ist ein Riesenunterschied. In der Foreca App kannst du aktualisieren und es wird bei einer Wetteränderung sofort angepasst.

Ich finde weawow wirklich nicht schlecht, aber solange es aktuellere und zuverlässigere Apps gibt, bleibe ich dabei.
Ab und zu vergleiche ich immer wieder mal und in den letzten Tagen mussten weawow und YoWindow herhalten. 😎

• Danke
sylvester78 schrieb:
In der Foreca App kannst du aktualisieren und es wird bei einer Wetteränderung sofort angepasst.
Das klappt bei mir in Weawow aber auch. 🤔

sylvester78 schrieb:
Ich weiß, Apps die Datenquellen anzapfen, hängen meistens hinterher.
Auch umgekehrt möglich laut Hinweis von Foreca. Also dass die eigene Website später dran ist.

Wobei "später" schon wieder relativ ist: "Später" kann dann auch schon wieder aktueller sein 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Hm, nun ja, RegenRadar hat vor zwei Tagen sein Widget wieder aktualisiert, gestern dann wieder nicht mehr. Was ich nicht verstehe, das Radarwidget funktioniert. Bei mir waren die Vorhersagen top, aber ich will bei weawow nicht meckern. Nur, das Widget mit aktuell und drei Tage Vorschau wäre mir das Liebste, aber da fehlt dann so etwas wie "teilweise bewölkt" und Regenwahrscheinlichkeit. Aber irgendwas ist ja immer 🙄

holms schrieb:
Das klappt bei mir in Weawow aber auch. 🤔
Ja, das war bzw. ist bei mir nicht so.
Die ungenauen Temperaturen blieben gestern falsch und heute stimmten die Prognosen nicht, auch nicht nach Aktualisierung.
Vermutlich passt es jetzt, aber die App ist wieder runter. 😜

Bei Foreca habe ich, und das kann ich an einer Hand abzählen, zur gemessenen Temperatur max. 2-3 Grad Unterschied festgestellt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Werte ansonsten passen. 👍

• Danke
Reaktionen: holms
sylvester78 schrieb:
Optisch ist weawow wirklich nett anzusehen und deswegen hatte ich damals auch gespendet. 😉
Dass immer mehr Wetteranbieter eingebaut werden, ist super. Und über Foreca freute ich mich natürlich sofort.

Allerdings stimm(t)en die Daten mehrfach nicht bzw. sie sind auf einen alten Stand.
Damit ist die App für mich nicht wirklich nützlich und letztendlich der Grund, beim Original zu bleiben.

Anbei ein Screenshot von heute Morgen.
Die Sonne war zu dieser Zeit schon sichtbar und laut weawow ist/bleibt es durchgehend bewölkt.
Aktuell haben wir hier herrlichsten 🌞schein.

Genau das gleiche bei mir heute. Sonnenschein und andere Apps mit Foreca als Wetterlieferant zeigen Sonne oder Sonne mit Wolken. Nur weawoe zeigt für den ganzen Tag Wolken. Ich lasse weawow aber noch auf dem Smartphone und schau mal, wie es mit der App und den Wetterprognosen weitergeht. Interessant wird es im April/Mai für mich, wenn dann die Prognosen immer noch so danebenliegen, fliegt weawow wieder runter.

• Danke
Reaktionen: sylvester78, holms und Jorge64
@Blacky12 Ich glaub, bei euren beiden Standorten ist die App nix für euch. Aber gibt ja glücklicherweise genug Wetter-Apps. 👌🏻

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@holms

Ich mache seit letzter Woche einen Langzeittest: Jeden Tag von Montag bis Samstag mache ich einen Screenshot von mehreren Wetterapps und bei den Apps, bei denen das möglich ist, mit den Prognosen von verschiedenen Wetteranbietern. Am Sonntag schaue ich dann aufs Thermometer und aus dem Fenster :) , danach sehe ich mir an, was haben die Apps am Montag für Sonntag vorhergesagt, was haben sie am Dienstag gesagt ... Manchmal schaue ich auch zwischendurch rauf. Bisher hat Transparente Uhr & Wetter mit Foreca am besten abgeschnitten. Ich bin ganz gespannt auf kommenden Sonntag. Da liegen die prognostizierten Höchsttemperaturen zwischen 8 und 15 Grad. Und das sind die Prognosen von heute. 😲

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT, martinfd, holms und eine weitere Person
@Blacky12 Wenn du genau auf einen Tag schaust, bringt es eigentlich erst so 2 Tage vorher etwas, Prognosen zu vergleichen. Vorher ist das alles ungenaue Tendenz.

Bei meinen Tests für mich ist dann ganz wichtig:
- Vorhersage am Tag vorher
- Stündliche Vorhersage am Tag selbst

• Danke
Reaktionen: martinfd, sylvester78 und Blacky12
@holms

Die stündliche Vorhersage sowie der nächste Tag sind für mich Voraussetzung, eine App, die dabei ständig daneben liegt, taugt sowieso nichts und fliegt nach kurzer Zeit wieder runter. Einen gelegentlichen Ausrutscher akzeptiere ich, solange es bei gelegentlich bleibt. Normalerweise schau ich mir immer die Prognosen für die nächsten 2 bis 3 Tage an. Deshalb bin ich mittlerweile so von weawow so enttäuscht, weil die App bevor ich gespendet habe, immer gute Vorhersagen lieferte und seitdem immer öfter daneben lag. Aber weil sie mir optisch so gut gefällt, habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, sie zu löschen. Ich lasse sie noch drauf und hoffe auf ein "großes " Update. Den Test mit der Prognose der ganzen Woche mache ich mehr aus Spielerei und momentaner Langeweile, aber ich bin erstaunt, wie die verschiedenen Apps die Daten vom gleichen Wetterdienst teilweise so unterschiedlich interpretieren. Das fasziniert mich :)

• Danke
Ich will es auch möglichst genau, aber kann auch immer noch aus dem Fenster gucken. Heute hatte weawow mit foreca die Nase vorne. Hier, in der Innenstadt (wie es außerhalb aussieht weiß ich natürlich nicht) regnet es gerade nicht. So auch bei weawow. Bei RegenRadar zieht gerade eine Regenfront über die Stadt...
Über kurz oder lang werde ich wohl auf RegenRadar verzichten, auch wenn ich die Darstellung des Radars besser finde. Hilft aber auch nix, wenn das nicht stimmt (und sich vor allem das Widget immer verabschiedet). Na ja, oft stimmt es ja, ich denke , da geben sich beide nichts. Und wie gesagt, es bleibt immer noch das Fenster.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
holms schrieb:
@Blacky12 Ich glaub, bei euren beiden Standorten ist die App nix für euch. Aber gibt ja glücklicherweise genug Wetter-Apps. 👌🏻
Schneidet bei dir (Prognose & aktuell) weawow wirklich besser ab?

holms schrieb:
@Blacky12 Wenn du genau auf einen Tag schaust, bringt es eigentlich erst so 2 Tage vorher etwas, Prognosen zu vergleichen. Vorher ist das alles ungenaue Tendenz.

Bei meinen Tests für mich ist dann ganz wichtig:
- Vorhersage am Tag vorher
- Stündliche Vorhersage am Tag selbst
Und genau da versagte weawow. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
sylvester78 schrieb:
Schneidet bei dir (Prognose & aktuell) weawow wirklich besser ab?
Es geht um Foreca. Ja, besser als Transparent Uhr & Wetter, da mehr und so differenzierte Icons verwendet werden.
Und insgesamt zuverlässig hier, das ist ja das Wichtigste. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nee, ich meinte schon im Vergleich zu der Foreca App.

• Danke
Reaktionen: holms
@sylvester78 Entschuldige, da hab was durcheinander geworfen. 😳 Es war @Blacky12, der mit Transparent Uhr & Wetter vergleicht.

Weawow (Foreca) vs Foreca App vs Foreca Webseite:
Meist alle drei nicht exakt identisch, aber sehr ähnlich. Unterschiede etwa:
- 1-2 Grad bei Prognose der Temperatur (nicht bei aktueller Temperatur, ist immer identisch)
- Z.B. "Sonne mit Wolken" kommt 1 Stunde früher oder später. Oder der Grad der Wolkenbedeckung wird im Icon leicht anders interpretiert. Gerade mal Screenshots gemacht:

Foreca App/ weawow:
Screenshot_20210219-154220_Gallery.jpgScreenshot_20210219-154254_Nova Launcher.jpg

Foreca App/weawow:
Screenshot_20210219-154056_Nova Launcher.jpgScreenshot_20210219-154102_Nova Launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, sylvester78 und sweetNougat
Ich habe mal eine Frage zur Foreca-App: Auf dem Screenshot ist der Name des Ortes und die Entfernung der ausgewählten Wetterstation von meinem Standort zu sehen. Über der Entfernungsangabe ist ein Zeitstempel. Ist das die Zeit, zu der Foreca von der betreffenden Wetterstation das letzte Mal die die aktuellen Wetterdaten empfangen hat?

Anhänge

• Screenshot_20210221-095836_Foreca.jpg
    Screenshot_20210221-095836_Foreca.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 81
@Blacky12 Richtig. Kann man auch oft vergleichen bei der Wetterstation selbst.

Möglicherweise werden dir auch (durch Wischen) mehrere Wetterstationen angezeigt. Foreca berechnet dann daraus "deine" aktuellen Daten.

Und bei dir konkret: 20 km Entfernung ist echt viel. Da kann das Wetter anders sein. Bei mir zu Hause sind es 1,7 km bis zur nächsten Station.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Blacky12