Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal 'ne Frage an die weawow-Profis: Wenn ich mir das aktuelle Wetter anschaue, dann steht da gerade (s. Screenshot unten) z.B. -3°C und bei Max / Min -2°C / -10°C. In der "Stündlich" Vorhersage findet sich zu dieser Uhrzeit -5°C und in den nicht mehr abgebildeten nächsten Stunden geht es runter bis auf -9°C. Woher kommen diese Diskrepanzen von 1 - 2°C?

O.K. - ich kann verstehen, dass die aktuell gemessene (?) Temperatur (oben) von der prognostizierten abweicht, aber zumindest die Max/Min-Werte sollten sich doch in "Stündlich" wiederfinden ... oder seh' ich das falsch?!

Screenshot_20210211-183256.png

Wie erstellt weawo die Prognosen bzw. wo kommen sie her? Heute Vormittag hatte ich über Stunden strahlenden Sonnenschein mit ein paar Wölkchen. Weawo zeigte mir mit Foreca nur Wolken an, Sonne mit Wolken sollte es erst kurz vor Mittag geben. In der Weawo-App wird als Datenquelle bei Foreca für Deutschland der DWD genannt. Die WarnWetter-App vom DWD sowie Transparente Uhr & Wetter mit Foreca als Quelle hingegen zeigten mir Sonne mit Wolken an. Und wenn schon nicht die aktuelle Wetterlage richtig angezeigt wird, wie soll man da auf die Prognosen für die kommenden Tage vertrauen?

martinfd schrieb:
O.K. - ich kann verstehen, dass die aktuell gemessene (?) Temperatur (oben) von der prognostizierten abweicht,
Ja, so ist das. Kann vorkommen.
martinfd schrieb:
aber zumindest die Max/Min-Werte sollten sich doch in "Stündlich" wiederfinden ... oder seh' ich das falsch?!
Ja, aber -5, -6, -7 liegen doch im Bereich von max -2 und min -10 Grad...🤔
Blacky12 schrieb:
In der Weawo-App wird als Datenquelle bei Foreca für Deutschland der DWD genannt.
Unter anderem. Es werden bei Foreca bei der Vorhersage mehrere Modelle verwendet. Wenn Foreca für deinen Standort nicht passt, nimm einen anderen Dienst. Es gibt leinen, wo alles immer stimmt.
Blacky12 schrieb:
Und wenn schon nicht die aktuelle Wetterlage richtig angezeigt wird, wie soll man da auf die Prognosen für die kommenden Tage vertrauen?
Das eine hat bei den meisten Anbietern wenig mit dem anderen zu tun. Das sind sehr andere Daten, die da verarbeitet werden.

Schau einfach und teste dich durch :). Wenn alles so einfach und klar wäre, bräuchten wir den Thread nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd
holms schrieb:
Ja, aber -5, -6, -7 liegen doch im Bereich von max -2 und min -10 Grad...🤔
Stimmt, aber Min geht bis -10°C und "Stündlich" nur bis -9°C ... 🤔

@martinfd Die -9 Grad sehe ich nicht in deinem Screenshot. Und der Tag hat ja schon 18 Stunden vorher begonnen, weiß ja nicht, was da war.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@holms waren die -9°C heute morgen um 7:00 Uhr (s. Screenshot von heute Nacht), danach ging's wieder bergauf ... die -10°C kamen heute in "Stündlich" nicht vor 🤔

Screenshot_20210211-002713.png

• Danke
Reaktionen: holms
Feilscht ihr jetzt allen Ernstes über 1-2 Grad? 😮
Vermutlich glaubt ihr, dass das für jede Lokation immer stimmen soll.
@martinfd Du gehst jetzt aber hoffentlich nicht davon aus, dass das in Aachen für dein Wohngebiet passen muss? 😉
Bei mir wird aktuell in der App -7 angezeigt, meine Thermometer zeigen -4 an. Aber ich weiss ja auch, dass die Wetterdaten vom 15km entfernten Flughafen LEJ kommen, und dort ist freies Feld.

@heinzl geht's mir nicht um die Differenz zwischen gemessener und prognostizierter Temperatur (ist klar, dass die nicht übereinstimmen muss), sondern darum, dass bei der Tages-Prognose der Min-Wert zu -10°C angegeben wurde, während die "Stündlich"-Prognosen nur bis -9°C runter gingen ...

@martinfd Erklärung weiß ich auch nicht, kommt wohl drauf an, was genau wo aktualisiert wird. Sowas hab ich aber schon überall mal gesehen.

Ist auf jeden Fall saukalt. 😉

• Haha
Reaktionen: heinzl und martinfd
Das ist mir auch aufgefallen. Muss man wohl mit leben, oder vielleicht den Entwickler anschreiben.

• Danke
Weiß jemand, welche Ordner oder Dateien man bei weawow sichern muss, damit man die App mit den gleichen Einstellungen auf einem neuen Smartphone wiederherstellen kann?

@Blacky12 Hallo, geht nicht (ohne root), soweit ich weiß. Gibt es auch eher selten bei Wetter-Apps. Soo viele Einstellungen sind es meistens ja auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und martinfd
@holms

Schade, macht aber einiges schneller. Ich lasse ja Transparent Uhr & Wetter und weawow nebeneinander laufen, ich kann mich nicht entscheiden. Deshalb will ich beide Apps auch auf mehreren Handys installieren, aber mit anderen Wetteranbietern. Mal sehen, welche App mit welchem Wetteranbieter auf Dauer die genausten Vorhersagen liefert. Bei Transparent Uhr & Wetter muss ich nur die settings-Datei auf das andere Handy kopieren und dann den Wetteranbieter wechseln. Das wars, schön schnell. Aber ich habe ja Zeit, auch bei weawow die gewünschten Einstellungen vorzunehmen :)

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Was mir bei weawow negativ aufgefallen ist: Öffnet man die App, wird auf dem dann erscheinenden Überblick die aktuelle Temperatur angezeigt. Scrollt man dann runter zur aktuellen Wetterlage, wird auch die aktuelle Temperatur angezeigt. Aber es bestehen manchmal bis zu drei Grad Unterschied. Hä? Dann gestern ca. 30 Minuten nach dem in der App angezeigtem Sonnenuntergang (auch draußen war die bis dahin den ganzen Tag scheinende Sonne weg), wurde immer noch das Icon mit der scheinenden Sonne angezeigt. Mehrfaches Aktualisieren der Wetterdaten änderte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Blacky12 schrieb:
Scrollt man dann runter zur aktuellen Wetterlage, wird auch die aktuelle Temperatur angezeigt.
Bei mir sind da nur die letzten stündlichen Vorhersagen, nicht nochmal die aktuelle Temperatur. Da kann es durchaus mal Abweichungen geben, wobei 3 Grad schon recht viel sind. Manchmal hilft auch eine manuelle Aktualisierung.

Ich weiß nicht, welchen Wetteranbieter du eingestellt hast. Ich habe Foreca eingestellt, zusätzlich auch deren App installiert (zur Kontrolle und Vergleich. Ich kann da sogar sehen, aus welchen Wetterstationen mit x Grad dann meine eigene aktuelle Temperatur berechnet wird. Klappt richtig gut bei mir)

Blacky12 schrieb:
Dann gestern ca. 30 Minuten nach dem in der App angezeigtem Sonnenuntergang (auch draußen war die bis dahin den ganzen Tag scheinende Sonne weg)
Bei mir war gestern um 17.47 Uhr Sonnenuntergang, Abenddämmerung ging bis 18.21 Uhr. Ob da jetzt ab 18 oder 19 Uhr der Mond angezeigt wird, ist mir nicht klar.

Kurz mit "Los Angeles" getestet:
Sonnenuntergang um 17.37 Uhr, Abenddämmerung 18.03 Uhr.
Mond statt Sonne wird angezeigt ab 18 Uhr. Passt. 👍
Müsstest du in der App nachvollziehen können.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Blacky12
holms schrieb:
Bei mir sind da nur die letzten stündlichen Vorhersagen, nicht nochmal die aktuelle Temperatur. Da kann es durchaus mal Abweichungen geben, wobei 3 Grad schon recht viel sind. Manchmal hilft auch eine manuelle Aktualisierung.

Ich weiß nicht, welchen Wetteranbieter du eingestellt hast. Ich habe Foreca eingestellt, zusätzlich auch deren App installiert (zur Kontrolle und Vergleich. Ich kann da sogar sehen, aus welchen Wetterstationen mit x Grad dann meine eigene aktuelle Temperatur berechnet wird. Klappt richtig gut bei mir)

Foreca als Wetteranbieter nutze ich auf meinem Hauptgerät auch, habe diese Unterschiede aber auch mit anderen Anbietern feststellen können. Habe die App ja noch auf anderen Smartphones installiert. Manuelle Aktualisierung der Wetterdaten hat da nicht geholfen.

Den Tipp mit der Foreca App werde ich mal ausprobieren, mal sehen, was das so ergibt. Ich sitze derzeit krank zu Hause und habe viel Zeit zum Testen und Ausprobieren 🤪

• Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@Blacky12 Trotzdem gute Besserung... 😉

• Danke
Reaktionen: martinfd und Blacky12
Weawow hat hier 'n Update bekommen:
Die Radarvorhersage für die nächsten 30 Minuten wurde hinzugefügt. Sie können es mit dem Kartentyp sehen.
Verbesserte Stabilisierung von Radarbildern.
Das Layout des täglichen Detailbildschirms wurde korrigiert.

Und darüber (über das Radarbild powered by...) bin ich auf:
RainViewer: Weather forecast & storm tracker - Apps on Google Play
gestoßen. Hatte @stetre76 in 2019 schon mal erwähnt.
Interessant... aber (leider) viel zu teuer - im Vergleich zu anderen Wetter-Apps bzw. dem gebotenen Inhalten, wenn man Werbung entfernen oder alle Premium - Features nutzen möchte. 😌

• Danke
Reaktionen: holms, martinfd, Blacky12 und eine weitere Person
Schotti schrieb:
nteressant... aber (leider) viel zu teuer
die 13,- EUR (2x Mittagessen in einer Arbeitswoche) ist mir die App jederzeit Wert - die hat mir schon recht oft mitten in der Pampa bei einem Rennrad- oder Gravelausflug wertvolle Tipps und Vorhersagen geliefert.
Die Vorhersagen passen und sind extrem zuverlässig und das Widget aktualisiert sich zuverlässig und so wie es eingestellt ist.

Für mich fast vergleichbar im Funktionsumfang mit DarkSky in den USA (die Regen/Gewittervorhersage war in den USA perfekt! Nach der Übernahme von Apple leider nicht mehr wirklich eine Alternative)

• Danke
Reaktionen: holms, martinfd, Jorge64 und eine weitere Person
Blacky12 schrieb:
Aber es bestehen manchmal bis zu drei Grad Unterschied.

Das haben wir ab Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets auch schon "diskutiert" 😉
Ich hab's über die letzten Tage mal beobachtet: diese kleinen Differenzen (meist 1 - 2°C) ziehen sich konstant durch ...

Schotti schrieb:
Weawow hat hier 'n Update bekommen:
Hier ebenfalls.
Was mir noch fehlt in weawow: Die Sonnenstunden/Tag (wie sie z.B. in WetterOnline und Warnwetter angegeben sind)!

• Danke
Reaktionen: holms, Jorge64, Schotti und eine weitere Person