Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.050 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich schaue mir die mal ein paar Tage an, bevor ich Spende.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Sehe mir Waewow jetzt auch mal paar Tage an, macht sehr guten Eindruck.

@holms :
Welchen aktualisierungszeitraum hast du eingetragen?

Und danke fürs erwähnen von Appcloner.
Hatte die vor langem mal gekauft, aber wieder vergessen 😅.

@Jorge64 Habe 30 min eingetragen, wobei ich nicht ganz klar habe, wann auf dem Server aktualisiert wird. Aber 30 min kann ja nicht schaden.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank 👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe 2 Euro gespendet und Foreca eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Hab nochmal mit dem Entwickler geschrieben (sehr höflicher Mensch), Foreca ist teuer für ihn.

Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail in der App. Finde es gut, dass er trotzdem auf Werbung verzichtet und auch kein Abo-Modell verlangt. Da lehne ich die Standortfreigabe ab und spende stattdessen zweimal ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Schotti und Jorge64
Zeigt Waewow im Widget auch die Zeit der letzten Aktualisierung an?

Teste derzeit mal vier:
Screenshot_20210209-081417.jpg

Und in Weawow (👍 Danke @holms für den Tipp) unterscheiden sich die Anbieter deutlich! Den Schneefall aktuell kriegen nur zwei richtig angezeigt.
Screenshot_20210209-081220.jpg
Screenshot_20210209-081117.jpg
Screenshot_20210209-082558.jpg

Die vier Apps unterscheiden sich krass: von leichter Bewölkung (🌤) bis Schneefall... 😕
DWD - Radarbild aktuell unterscheidet sich so deutlich wie selten: kaum Schnee, während zB bei wetteronline.de (nur im Browser kontrolliert) der aktuelle Schneefall ganz klar abgebildet wird (so wie aktuell auch zu sehen). 🥳😉

• Danke
Reaktionen: holms, heiermann und Jorge64
@Schotti Anbei mal Bremen in weawow mit Anbieter Foreca.

Anhänge

• Screenshot_20210209-120926_weawow.jpg
    Screenshot_20210209-120926_weawow.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Danke dir! 😊

Die Foreca-App gefällt mir immer noch am besten. Wenn die jetzt noch Wettersymbole wie ehemals bei Fancy-Widget hätten, wäre ich vollends zufrieden. Die App selbst wirkt "aufgeräumt" und ist nicht zu "verspielt" wie Weawow (zB die Fotos). 😉

• Danke
... und Foreca aktualisiert am häufigsten. 😉
YoWindow ist diesbezüglich ein guter Kompromiss, allerdings sind die Daten in der App nicht sehr ausführlich.

• Danke
holms schrieb:
Tatsächlich rückt Transparent Uhr & Wetter bei mir selbst aber gerade in die hintere Reihe:
- Mit WeatherUnderground war das Widget gut. In der App selbst so ok.
- Als Wetterprovider ist Foreca bei mir jedoch noch genauer: Blöderweise zeigt Transparent Uhr & Wetter da zu wenig differenzierte Icons an.

Welche Widgets von Transparent Wetter & Uhr zeigen denn zu wenig differenzierte Icons an je nach verwendetem Wetteranbieter an? Eigentlich dürften sie doch nur Temperatur, Niederschlag und ein anderers Symbol (Sonne, Regen ...) abhängig von den gelieferten Werten anzeigen und bei gleichen Werten die gleichen Symbole/Icons oder verstehe ich dich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Welches Widget, ist da egal.

Aber bei Foreca wird in der App nicht richtig zwischen verschiedenen Stärken bei Regen unterschieden. Stelle ich auf Weather Underground, dann gibt es mehr Icons.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@holms

Was mir bei Transparent Wetter & Uhr noch aufgefallen ist, nicht im Widget sondern in der normalen Ansicht. Bei Met.no als Datenlieferant wird bei Schneefall die Schneefallhöhe (z.B. 1 cm) angezeigt, während die anderen Anbieter nur die prozentuale Wahrscheinlichkeit anzeigen. Das mit der Schneefallhöhe gefällt mir sehr gut, dass kann man aber vermutlich nicht für die anderen Anbieter übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Es ist eher umgekehrt: Met.no bietet keine Wahrscheinlichkeit, deshalb wird nur die Menge des Schneefalls (bzw. Regens) genommen.

Das steht so auch in der App beschrieben, wenn man die Ansichten konfiguriert.

Bei z.B. Foreca dagegen gibt es beides zum Antippen, sowohl jeweils stündlich also auch tageweise, hab es mal rot im Screenshot markiert.

Anhänge

• Screenshot_20210209_210011.png
    Screenshot_20210209_210011.png
    385 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Jorge64
@holms

Kann man die Ansicht so wie auf deinem Screenshot nur in der Premiumversion konfigurieren? Die Möglichkeit, die Ansicht so zu konfigurieren, habe ich nicht gefunden. Ich teste noch die App mit Werbung, weiß noch nicht, ob ich die werbefreie oder Premiumversion nehme.

@Blacky12 Entschuldige, ich hab die Apps durcheinander geworfen. Ich hatte von weawow geschrieben - von dort war auch der Screenshot.

Das Wichtigste aber stimmt: Bei Met.no gibt es grundsätzlich keine Wahrscheinlichkeit, daher nur Menge.

Und es gibt auch in Transparent Uhr & Wetter (bei mir wieder deinstalliert seit heute) die Ansicht für Wahrscheinlichkeit und Menge des Niederschlags. Aber konfigurieren kann man da nichts.

• Danke
Reaktionen: Schotti, Jorge64 und Blacky12
@holms :
Ist bei mir auch seit Heute deinstalliert.

Danke nochmal für den Tipp mit weawow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Übrigens: Wer bei weawow spendet, sollte das über das angebotene PayPal tun, falls möglich. Beim Weg über Google Play bleibt über 30% des Betrags bei Google, da hat der Entwickler nicht so viel von.

Code kommt dann per Mail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, sylvester78, darkskater und 2 andere
@holms
Besten Dank für die (ich glaube wiederholte) Empfehlung von weawow! 👍
Da hat sich einiges getan und nach einigen Testtagen wird die App meine bisherige ablösen.

Gibt es eine Möglichkeit die großen Zufallsbilder in der Hauptansicht abzuschalten?

Anhänge

• Screenshot_20210210-121920_weawow.jpg
    Screenshot_20210210-121920_weawow.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: holms, Jorge64 und Schotti
@LonzoX Nein, leider nicht.

Ich wage auch nicht, den Autor um die Abschaltung zu bitten (wie es bei den Widgets möglich ist). Es ist wohl sein Konzept und Community-Gedanke, dass User so Bilder verbreiten können - und offenbar klappt das ja auch ;).
Und richtig stören tun mich die Bilder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Jorge64