Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @holms, sowas ähnliches hatte ich auch schon vermutet - weißt Du zufälligerweise, welchen Radius die Kreise (ungefähr) abdecken?
Und Du hast natürlich Recht: Da ist ein vernüftiges Regenradar definitiv wesentlich aussagekräftger ...

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd Radius ist 15 km.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Bei mir ist in der letzten Woche fast immer transparent Clock und Wetter am genauesten gewesen und hat die besten vorhersagen geliefert.
Da mir die App auch noch optisch am besten gefällt, passt das perfekt und wird bei mir die Haupt Wetter App werden.

• Danke
Reaktionen: holms und darkskater
@Jorge64 Mit welchem Wetterprovider?

@holms :
Mit Weather Underground.

• Danke
Reaktionen: holms
Nebenbei:
Meteoblue zeigt mir für Donnerstag als Icon Wolken mit Regen an (0-2 mm) . "Überwiegend bewölkt mit gelegentlichem Regen".

In der stündlichen Übersicht dann nichts von Regen zu sehen. Das verwirrt.

Anhänge

• Screenshot_20200908-225107_meteoblue.jpg
    Screenshot_20200908-225107_meteoblue.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
holms schrieb:
@sylvester78 Noch ist es nicht Mittwochabend 😄

Was mich unabhängig davon bei Meteoblue an der Benutzerführung noch stört:
  • Widgets: Um die aktuelle Lage und auch die Vorhersage zu sehen, muss man 2 Widgets anlegen statt nur eines. Das braucht zuviel Platz.
  • Widgets: Es fehlt die Uhrzeit der letzten Aktualisierung auf dem Widget, vor allem, da es manchmal über Stunden nicht aktualisiert. Man muss also die App öffnen, um die letzte Aktualisierung zu sehen.
  • Widgets: Option zur Anzeige der stündlichen Vorhersage statt täglicher Vorhersage wäre gut (fehlt auch bei WetterOnline. Transparent Uhr & Wetter hat es).
  • App selbst: Nach Öffnen der App sieht man nicht wie bei anderen die kommende stündliche Entwicklung. Dazu muss man nochmals tippen, das ist umständlich.
  • Außerdem wird dann immer bei 0 Uhr bei den Stunden begonnen. Will man also um 16 Uhr die weitere stündliche Vorhersage des aktuellen Tages sehen, muss man erst von 0 Uhr aus der Vergangenheit runterscrollen. Warum nicht direkt die aktuelle Uhrzeit anzeigen ohne zu scrollen? (Man könnte ja dann nach oben scrollen, um die Vergangenheit zu sehen).
Okay, da unterscheiden wir uns ganz erheblich. 😎

1. Auf den ersten Blick möchte ich die Vorhersage sehen, und zwar mit Regenmenge und Wind. Das Live Wetter ist mir nicht wichtig. Leider zeigt das Widget nicht die max. Windgeschwindigkeiten an. Bezüglich der Regenmenge hat das Logo für mich keine Relevanz, sondern die nackten Zahlen.
2. Die Uhrzeit der letzten Aktualisierung ist ganz nett, aber persönlich würde ich die normale Uhrzeit vorziehen. Für eine Aktualisierung gibt es neuerdings einen Knopf. Dieser kam erst mit dem letzten oder vorletzten Update mit.
3. Ist mir nicht wichtig. Da finde ich die Lösung von wetter.com besser.
4. Es gefällt mir so wie es ist... bis auf dieses dämliche Hochformat. 😉
5. Die Anzeige finde ich sogar sehr gut, da man immer rückwirkend alles sehen kann, inkl. Regen usw.

Eine dumme Eigenart hat meteoblue in meinen Augen. Die Vorhersage für die nächsten Tage passt hier wirklich gut, aber früh am Morgen ändern sie die Daten für den Tag und dann stimmen sie häufig nicht mehr. Einige Zeit später wird es wieder (zurück)geändert und es passt. Bei wetter.com funktioniert das besser.

• Danke
Reaktionen: holms und martinfd
sylvester78 schrieb:
1. Auf den ersten Blick möchte ich die Vorhersage sehen
Ja, und zwar für den Verlauf der nächsten Stunden (um die nächsten Tage zu sehen, kann ich gern die App öffnen).

sylvester78 schrieb:
Die Uhrzeit der letzten Aktualisierung ist ganz nett, aber persönlich würde ich die normale Uhrzeit vorziehen. Für eine Aktualisierung gibt es neuerdings einen Knopf. Dieser kam erst mit dem letzten oder vorletzten Update mit.
Normale Uhrzeit brauche ich wiederum nicht. In es kann ja nicht der Sinn sein, dass man ständig auf den Knopf zur Aktualisierung drückt, weil man unsicher ist, wie alt die Daten sind.

sylvester78 schrieb:
aber früh am Morgen ändern sie die Daten für den Tag und dann stimmen sie häufig nicht mehr. Einige Zeit später wird es wieder (zurück)geändert und es passt.
Oder es wird erst nichts geändert, und dann mittags der Realität angepasst ;).

Leider auch widersprüchliche Darstellung, siehe mein Screenshot im letzten Beitrag. Solche Widersprüche hab ich bei Meteoblue immer wieder mal.
Wetter.com ignoriere ich jetzt erst mal wegen der extrem vielen Drittfirmen, die da Daten wollen. (Das sind ja knapp 30 Tracker - also halb viel wie dieses Forum hier hat 😄)

• Danke
Reaktionen: Jorge64, darkskater, martinfd und eine weitere Person
Dank der reichhaltigen Auswahl an Apps findet jeder für seine Ansprüche das Beste. 😇

Die vielen Tracker von wetter.com sind wirklich nicht schön. 👎

• Danke
Reaktionen: holms und martinfd
@sylvester78 und alle:
Hab mal meine Meckereien an der meteoblue-App sowie den recht widersprüchlichen Screenshot an meteoblue geschickt. Es kam auch eine Antwort, daraus:

"Die von Ihnen angesprochenen Punkte sind bei uns tatsächlich alle schon bekannt und stehen auf unserer Wunschliste, welche Ergänzungen in der App und auf der Website beinhaltet.
Wie Sie sich aber denken können, braucht dies alles seine Zeit, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Wir haben aber alles auf dem Schirm!"

Zum Screenshot:

"In diesem Fall scheint es so, dass es zu Interferenz kommt zwischen den stündlichen Daten und denen des gesamten Tages. D.h. das Pictogramm des Tages harmoniert nicht 100% mit den stündlichen Angaben in der Summe.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und werden daran arbeiten ihn zu beheben."

Immerhin ist Einsicht vorhanden. Mal schauen. ✊🏻 ;)

• Danke
Reaktionen: Schotti, bulio, sylvester78 und 3 andere
Hallo, die Tests habe ich für mich persönlich etwas weitergeführt und machen jetzt aber Pause - das Wetter in den nächsten Tagen ist schlicht zu einfach 😜...

Installiert bleiben bei mir zunächst (neben Regenvorschau natürlich):

Transparent Uhr & Wetter (mit WU):
  • Im Großen und Ganzen in der Vorhersage sowohl 2 Tage vorher als auch am Tag selbst vor allem derzeit am besten, liegt nie völlig daneben.
  • Aktuelle Datenanzeige eigentlich immer korrekt
  • Häufige Aktualisierungen
  • Sehr gutes Widget (Wechsel Stunden <> Tage, Anzeige letzte Aktualisierung, mehrere Shortcuts im Widget - auch manuelles Aktualisieren)
  • Mehrere Iconsätze zum Wählen
  • Ich würde mir aber noch eine größere Anzahl an Icons wünschen

Zu Beginn hatte ich nicht erwartet, dass die App so gut ist, hatte Vorbehalte gegenüber nicht heimischen Wetterdiensten. Jedoch ist Weather Underground etwas anders.

WetterOnline:
  • Aus Gewohnheit ;)
  • Gute Vorhersage am aktuellen Tag, vor allem für die nächsten 90 min
  • Große Anzahl an differenzierenden Icons
  • Aktuelle Datenanzeige immer korrekt
  • Leider eher schlechte Vorhersage für Folgetage (was ich erst durch meine Tests richtig wahrgenommen habe)

meteoblue:
  • Wirkt zunächst seriös mit guten Ansätzen bei der Arbeit mit mehreren Wettermodellen und großer Anzahl von Icons
  • Freundlicher Service
  • Leider eher schlechte Vorhersage für Folgetage
  • Auch nicht so gute Vorhersage der nächsten Stunden, trotz Aktualisierungen. (Irgendwie oft 2 Stunden zu spät)
  • Öfters deutlich falsche Anzeige bei aktuellen Wetterbedingungen
  • Öfters sich widersprechende Angaben/Icons innerhalb der App/Widget
  • Benutzeroberfläche nicht so gut wie bei anderen Apps.
  • Aber irgendwie denke ich, dass es das doch nicht sein kann, ist ja kein 0815-Anbieter, da muss doch mehr kommen...

• Danke
Reaktionen: sylvester78, King_Rollo, D. Espero und 5 andere
Hallo, Nachschub mit ganz neuer App - 4 Tage alt:

wetter.net - die Wetterapp - Apps on Google Play

Vom deutschen Wetterdienst Q.met (wetter.net). Die App ist bisher sehr schlicht, kostenlos, werbefrei. Enthält 3 Google Tracker.

Der Dienst hatte bereits einmal eine App mit demselben Namen, die aber vor 7 Jahren etwa gescheitert ist...

• Danke
Reaktionen: thomaspan, martinfd, heiermann und 2 andere
PSX_20200925_125059.jpg

WetterOnline, WarnWetter und meteoblue behaupten übereinstimmend, es regnet ... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, holms und Jorge64
@martinfd Liegt das Phone in der Dusche 😇

Was sagt Transparent Wetter & Uhr mit WU dazu?

• Haha
Reaktionen: martinfd
@holms nee, hinter 'ner dreckigen Fensterscheibe 🤣

Und Transparent Wetter & Uhr mit WU hab' ich nicht (mehr) installiert

• Danke
Reaktionen: holms
Ist ja so ruhig hier geworden, seid ihr etwa alle zufrieden? 😄

Ich hatte eine Weile transparent mit WU am Laufen, aber dummerweise aktualisiert sich das Widget nicht richtig.
Die Änderungszeit passt, aber die Icons stimmen nicht. Erst nach einem manuellen Update klappt es.
Der Fehler liegt aber eher an meinem Huawei Tablet, denn der Business Kalender hat auch Widget Probleme.
Was mir an transparent auch fehlt, ist die Aktualisierung bei Entsperrung. Früher gab es das mal. 😕

Eine kurze Zeit lief hier auch weawow. Dort sind allerdings die Icons nicht immer stimmig. Keine Ahnung, welche Uhrzeit dafür Priorität hat.
Seit gestern (nach langer Zeit) teste ich mal wieder YoWindow.
Noch bin ich beim Vergleich der Prognosen von met.no und Foreca. Die Daten von Foreca pass(t)en für heute besser.
Das Widget aktualisiert korrekt und die aktuellen Daten stammen von Nowcasting. Damit passt auch das Live Wetter ganz gut. 😉
Am Widget gefällt mir die kombinierte Ansicht von Stunden und Tagen.

Fazit folgt...

sylvester78 schrieb:
Ist ja so ruhig hier geworden, seid ihr etwa alle zufrieden? 😄
Klar... 😉

Habe übrigens inzwischen eine weitere App seit 3 Wochen im Test und bin positiv überrascht:
Foreca Weather - Apps on Google Play (also eine App vom Wetterdienstleister selbst)

Interessanterweise stimmen die Daten nicht ganz mit den Foreca-Daten in Transparent Uhr & Wetter überein, sie sind zuverlässiger und dazu aussagekräftiger in den Icons.

Positiv bei der App Foreca Weather
+ Informationen und Vorhersage recht zuverlässig
+ in der App gut aufbereitet
+ Anzeige der nächstgelegenen Wetterstationen
+ Sehr differenzierte Icons
+ Zeit der letzten Aktualisierung wird im Widget angezeigt
+ manuelle Aktualisierung im Widget möglich
+ kostenlos

Negativ bei der App Foreca Weather:
- Werbung (ich würde ja gern eine Bezahlversion ohne Werbung kaufen, so bleibt mir nur der Werbeblocker, was so natürlich gut klappt für mich)
- Es gibt hübschere Widgets. Sind im Prinzip ok, auf stündliche oder tageweise Vorhersage einstellbar. Jedoch größer als eigentlich nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi, sylvester78, martinfd und 2 andere
Dann ergänze ich noch:
3 Tracker und 28 Berechtigungen in der aktuellen Version 4.24.0
εxodus
Und überlege mir diese ebenfalls mal auszuprobieren.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Nach den letzten Wochen hat sich bei mir einiges geändert.😄

Meteoblue ist runter und das Abo gekündigt. Leider wurden die immer unzuverlässiger. 😕
Scheint irgendwie mit dem DWD zusammenzuhängen, denn WetterOnline war auch noch nie so schlecht.
Die Prognosen von Foreca und WU ähnlich sich teilweise, mal ist der eine besser und dann wieder der andere.
Foreca sagt schon bei sehr geringer Wahrscheinlichkeit Regen voraus und das ist mit Vorsicht zu genießen.
WU geht da pessimistischer ran. 😉

Die Foreca App finde ich ganz gut, weil aufgeräumt und alles Wichtige vorhanden ist.
Seit einigen Monaten bringen die "wohl" Werbung mit, aber noch habe ich keine gesehen. 😉
@holms -> du etwa, kann ich gar nicht glauben? 😊

@sylvester78 Man kann ja in der App entweder auf ständige Bannerwerbung oder ganzseitige Werbung ab und zu stellen.

Ich hab auf ganzseitige Werbung gestellt, sehe davon aber dank Werbeblocker nix ;). Gäbe es eine Bezahlversion ohne Werbung, würde ich die kaufen.

Zuletzt bearbeitet: