Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meteoblue gerade mal angeschaut.
Bei mir ist transparent Clock und weather genauer und gefällt mir auch optisch wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 "Genauer" oder "wenig genau" kann man so schnell eigentlich noch nicht beurteilen. Vor allem, wenn man zwischen aktuellen Daten und Vorhersagen differenzieren muss ;).

Bei meinen Tests bleibt eine App mindestens eine Woche drauf. Und dann kommt es darauf an, ob es eine einfache oder schwierige Wetterlage gibt. Wenn alles dauerhaft blau ist ohne Wolke, schaffen es alle Apps :D

Momentan ist's hier recht gut zum Testen, weil schwierig. Man sieht, wer es schafft, noch rechtzeitig vor dem Regen die Vorhersage anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, heiermann, Jorge64 und eine weitere Person
Danke für den Tipp!
Damit dreht es stabil, aber manchmal fehlt der Inhalt und es gibt nur noch Symbole. 😉

Ich hatte Rotation Control (die kostenlose Version) und noch 2 andere getestet.
Das ist aber alles halb so wild und ich arrangiere mich bei Meteoblue mit dem Hochformat.

Nachtrag:
Rotation - Orientation Manager machte den besten Eindruck, aber leider mit dem gleichen Anzeigefehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Werde meteoblue mal eine Woche parallel laufen lassen(habe die beta) und mal schauen.
Optisch gefällt es mir leider nicht so sehr.

Mein kleiner Test, die Vorhersage von Samstag bis Dienstag:
Sieger Meteoblue, zweiter Wetter Online und dahinter transparent clock mit weather underground.
Temperaturmäßig lagen alle dicht beieinander und beim Regen gab es eben die kleinen Unterschiede.
Das kann sich immer mal wieder ändern, aber das deckt meine Erfahrungen der letzten Zeit.

Damals konnte man bei einer App (war es YoWindow?) die Wetterstation von weather underground auswählen.
Diese war etwas näher als unsere zum nächsten Standort vom deutschen Wetterdienst (ca.14 km).

Die Foreca App gefällt mir eigentlich gut, wenn da nicht die mittelmäßigen Prognosen wären.
Dagegen sind die Prognosen von The Weather Channel brauchbar. Allerdings ist die App totaler Mist.
Meteogram Weather hat zwar viele Provider, aber die App ist total unübersichtlich und vollgestopft… Nichts für mich.
Weawow finde ich ganz nett. Dummerweise sind die 4 Provider nur durchschnittlich.

Viel blieb dann nicht mehr übrig und deswegen ist für mich aktuell meteoblue die beste Wahl.
Ich bleibe aber am Ball und schaue immer mal wieder über den Tellerrand. 😄

• Danke
Reaktionen: heiermann, martinfd, darkskater und 2 andere
The Weather Channel sorgt auch für die Prognosen auf allen Samsung Handys mit einer vortrefflichen Prognose und Aktualität. Allerdings ist die original App eher bescheiden..vor allem das Widget wirkt wie vor 10 Jahren auf einem 3-Farben-Siemens Knochen 👎

• Danke
Reaktionen: Jorge64
sylvester78 schrieb:
Damals konnte man bei einer App (war es YoWindow?) die Wetterstation von weather underground auswählen.
Ja, das ging auch mal bei Weather XL Deutschland. Aber das hilft ja nicht bei den Vorhersagen.
sylvester78 schrieb:
Wenn es hier anfängt zu regnen und ich aktualisiere, steht es zu 95 % drin.
Ich will es eher anders: Ich will nicht aktualisieren, wenn es regnet. Ich will vorher wissen, ob es regnet:
1. ungefähr bei den nächsten 3 Tagen
2. ungefähr wann im späteren aktuellen Tagesverlauf
3. genau für die nächsten 2 Stunden

Punkt 1 und 2 schaffen WetterOnline und Transparent Uhr & Wetter (WU) recht gut. Meteoblue schafft Punkt 1 gut, Punkt 2 für mich zu spät (ähnlich wie WeatherPro).

Punkt 3 für die nächsten zwei schafft WeatherOnline relativ gut in der 90 min-Vorschau, Transparent Uhr & Wetter (WU) in der stündlichen Vorhersage, wobei wegen der Zeiteinteilung ungenau.
Meteoblue schafft es leider hier gar nicht.

Am besten erledigt "Regenvorschau" Punkt 3 für die nächsten 2 Stunden (für nichts anderes ist die App gedacht), genaue Infos über Wahrscheinlichkeit, Stärke des Niederschlags und Uhrzeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amico81 schrieb:
The Weather Channel sorgt auch für die Prognosen auf allen Samsung Handys mit einer vortrefflichen Prognose und Aktualität
The Weather Channel ist schon lange Weather Underground mit zusammen (inzwischen gehören beide zu IBM), ich weiß aber nicht, ob da die Vorhersagen identisch sind (oder teilweise).

Zudem gibt es ja noch andere Apps, die The Weather Channel oder Weather Underground verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, martinfd und Jorge64
Entschuldigung, dass ich schon wieder schreibe ;) . Hab nochmal etwas Testlust bekommen, da für Do/Fr die Vorhersagen doch recht unterschiedlich sind. Daher hier am Dienstag Abend das Battle :D:

Screenshot_20200901-205035_Weather&Radar Pro.jpg WeatherOnline
Screenshot_20200901-204935_Samsung Internet.jpg Wetter.com

Screenshot_20200901-205247_Transparent clock & weather (ad-free).jpg Transparent Uhr & Wetter (Weather Underground)

Screenshot_20200901-204918_WarnWetter.jpg Warnwetter

Screenshot_20200901-205650_meteoblue.jpg Meteoblue (nach den Ausführungen von @sylvester78 doch noch mal im Test.
Nervt allerdings direkt. Draußen ist dichte Wolkendecke, meteoblue meint als einzige App aktuell "Klar mit einigen Wolken". Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: sylvester78, King_Rollo, martinfd und eine weitere Person
@holms :
Ich freue mich jedesmal wenn du schreibst 👍.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
Ich habe mal ne Frage zu Wetteronline.
Was ist der Unterschied zu Wetterradar und Regenradar?
Screenshot_20200902-133604_Weather&Radar Pro.jpgScreenshot_20200902-133643_Weather&Radar Pro.jpg
Wird beim Regenradar keine Wolken angezeigt, sondern nur der Niederschlag?

Da bin ich bislang immer von ausgegangen (deckt sich auch mit meinen Beobachtungen) 😉

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ich will es eher anders: Ich will nicht aktualisieren, wenn es regnet. Ich will vorher wissen, ob es regnet:
Sorry, das kam von mir dann wohl falsch rüber.
Mir reicht es aus, wenn ich ein- oder zweimal über den Tag reinschaue. Alles Wichtige ist dabei ersichtlich, auch wenn es regnen soll.
Sollte ich aber zwischendurch eine Aktualisierung anschmeißen, stimmen die Werte meistens mit dem live Wetter überein.
Allerdings aktualisiert sich die App beim Starten von allein, Ausnahme, das Zeitfenster war/ist zu kurz.

Ich bin auf dein Testergebnis gespannt.
Meteoblue scheint bei deinem Standort wohl nicht der Beste zu sein. 😉

• Danke
Reaktionen: holms und martinfd
Hallo, die Battle geht weiter (es geht um morgen Do und Fr). Hab die Bildchen was kleiner gemacht, waren letztes Mal was groß... 🤫

Im Vergleich zu gestern:

Screenshot_20200902-155356_Weather&Radar Pro.jpg
WetterOnline hat seine Vorhersage deutlich geändert, statt 4 bzw. 5 Sinnenstunden nur noch 0 bzw. 2. Regenwarscheinlichkeit von 30/40 hoch auf 40/60.
-----
Screenshot_20200902-155407_Samsung Internet.jpg
Wetter.com hat die Temperatur etwas gesenkt. Regenwarscheinlichkeit bleibt gleich. Trotz unveränderter Regenwahrscheinlichkeit von 90% morgen Do ist der Regentropfen aus dem Icon verschwunden. Vielleicht weil der Regen erst hauptsächlich abends kommen soll? Irritierend.
-----

Screenshot_20200902-155442_Transparent clock & weather (ad-free).jpg
Transparent Uhr & Wetter (WU) hat keine wesentlichen Änderungen in der Vorhersage (Icons und Überschrift sind geblieben), nur kleinere. Regenwahrscheinlichkeit jeweils um 10% erhöht.
-----
Screenshot_20200902-155508_WarnWetter.jpg
Warnwetter hat die Regenmenge erhöht und die Sonnenstunden verringert, Icon angepasst.
-----
Screenshot_20200902-155607_meteoblue.jpg
Meteoblue hat deutlich angepasst, vor allem bei der Regenmenge. Das Icon für morgen Do wurde drastisch geändert. Insgesamt nun ähnlich wie Warnwetter.
Die Icons mit 5 Tropfen suggerieren allerdings sehr viel Regen, die Icons bei Warnwetter nur etwas Regen.

(Nebenbei: Meteoblue aktualisiert das Widget mit den aktuellen Daten leider erst, wenn ich es antippe. Hatte gestern gedacht, das sei ein Zufall. Ist es wohl nicht. Leider sieht man im Widget nicht die Zeit der letzten Aktualisierung)

Da bin ich ja schon mal gespannt auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, pardmi, martinfd und 2 andere
Kleiner Zwischeneinwurf:
Wetter.com (nur Website), Warnwetter und Transparent Uhr & Wetter (WU) haben seit meinem letzten Beitrag um 16.28 mind. 1-2 mal ihre Vorhersagen leicht angepasst. Da passiert also tatsächlich etwas.

Bei WetterOnline und Meteoblue hat sich für Do/Fr absolut nichts geändert (bei WetterOnline jedoch die Kurzfristvorhersage für heute Abend). Jedoch passen beide Vorhersagen für Do/Fr der App nicht zur Vorhersage auf der jeweils eigenen Website - die vermutlich aktueller ist (?). Schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und orgshooter
Das hätte ich nicht erwartet mit Wetteronline...

Wo genau siehst du Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@orgshooter Bei WetterOnline?
Die Vorhersage für Do/Fr in der App stimmt nicht überein mit der Vorhersage auf der Website. Das hätte ich aber erwartet (genauso bei Meteoblue), denn die Berechnungen machen beide Anbieter selbst und sind ja offensichtlich auf dem Server vorhanden.

• Danke
Reaktionen: martinfd und amico81
@holms
Ja bei Wetteronline.
Ich hattte gerade die stündliche Vorhersage verglichen. Die hatte gepasst.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@orgshooter Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Kurzfristvorhersage angepasst wurde. Das klappt eigentlich immer sehr gut, vor allem auch die 90 min-Vorhersage in 15 min-Schritten.

• Danke
Reaktionen: martinfd und orgshooter
Moin, kurz vor der Arbeit..., jetzt geht es ja vor allem auch um den Tagesverlauf heute. Die Screenshots zum Tagesverlauf hängen nur unten an, das wird sonst zuviel. Von welcher App ein Screenshot ist, sieht man am Namen der Datei (bei Wetter.com aber Browser).

Screenshot_20200903-071038_Weather&Radar Pro.jpg

WetterOnline hat in den Einzelheiten gar nicht so viel geändert, jedoch aber die Icons. Gibt nun einen völlig anderen Eindruck.
Tagesverlauf: Gegen 9 Uhr was Regen, dann heute Mittag noch mal möglich, danach bedeckt.
---
Screenshot_20200903-065126_Samsung Internet.jpg
Wetter.com hat für heute das Icon auch wieder auf etwas Regen gestellt. Tagesverlauf: Vormittag/Mittag Regen, danach bedeckt.
-----
Screenshot_20200903-064728_Transparent clock & weather (ad-free).jpg

Auch Transparent Uhr & Wetter (WU) hat die Tageszusammenfassung Richtung Regen verschlechtert.
Tagesverlauf: Vormittag/Mittag Regen. Im Unterschied zu den bisherigen Anbietern oben auch am Nachmittag Regen möglich.
-----
Screenshot_20200903-071522_WarnWetter.jpg
Bei Warnwetter hat sich das Icon nicht mehr verändert, jedoch die Sinnenstunden ganz runtergefahren.
Tagesverlauf: Auch hier wie bei Transparent Uhr & Wetter auch am Nachmittag Regen möglich.
-----
Screenshot_20200903-065525_meteoblue.jpg
Meteoblue setzt unverändert auf Icons mit stärkerem Regen heute und morgen.
Tagesverlauf: Jetzt gerade soll es laut Vorhersage evtl. etwas regnen (tut es aber nicht). Ansonsten außer jetzt nur um 16 Uhr mit Regen.
Das Tagesicon passt nicht zur Vorhersage des Tagesverlaufs.

Aktuell ist es übrigens bedeckt, in den letzten 20 min etwas besser geworden. Hätte vom subjektiven Eindruck regnen können, hat aber nicht.

Das zeigen alle auch korrekt an (außer Transparent Uhr & Wetter leider, da steht "teilweise bewölkt", passt nicht richtig. Hmm)

Heute Abend mal sehen, wie es gewesen ist.

Übrigens: Regenvorschau meint, dass die Regenwarscheinlichkeit sehr bald hoch geht (siehe Screenshot ;))

Anhänge

• Screenshot_20200903-065014_Weather&Radar Pro.jpg
    Screenshot_20200903-065014_Weather&Radar Pro.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20200903-064940_Weather&Radar Pro.jpg
    Screenshot_20200903-064940_Weather&Radar Pro.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20200903-065101_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200903-065101_Samsung Internet.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20200903-065240_WarnWetter.jpg
    Screenshot_20200903-065240_WarnWetter.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20200903-065635_meteoblue.jpg
    Screenshot_20200903-065635_meteoblue.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20200903-065646_meteoblue.jpg
    Screenshot_20200903-065646_meteoblue.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20200903-071148_Transparent clock & weather (ad-free).jpg
    Screenshot_20200903-071148_Transparent clock & weather (ad-free).jpg
    131 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20200903-073410_RegenVorschau.jpg
    Screenshot_20200903-073410_RegenVorschau.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Zappel.12, heiermann und eine weitere Person
Guten Abend (prost), mein Ergebnis für heute. Habe jetzt nicht den ganzen Tag lang Screenshots gemacht zum mühsamen Zurechtschneiden, versuche es so.

Zunächst die Realität:
Heute früh war es bedeckt, dann mal hohe dünne Wolken (insofern war das bemängelte Icon von Transparent Uhr & Wetter nicht völlig falsch, nur zu früh und zu übertrieben - andere Apps folgten)
So ab 9 Uhr fing es leicht an zu regnen, mal für 15 min unterbrochen zwischen 11/12 Uhr, danach weiter und stärker dauerhaft bis 16 Uhr Regen.

Regenmenge laut 500m entfernter Wetterstation: 3,44mm
Tageshöchsttemperatur: 16,4 Grad

Wenn ich ein Icon für den kompletten Tag festlegen müsste, wäre es "bedeckt mit mittlerer Anzahl an Regentropfen".

Wer hat's gewusst?

WetterOnline:
- Vor 2 Tagen ziemlich falsch gelegen, auch gestern noch daneben
- Heute Morgen Regen bis Mittags vorhergesagt, wurde dann später verlängert und passte dann.
- Die 90-min Vorhersage war wie gewohnt aber aktuell und korrekt. Leider muss man dafür die App öffnen und dann nochmal tippen.

Wetter.com:
- Lag vor 2 Tagen ganz ok, gestern jedoch etwas schlechter
- Heute Morgen dann wie WetterOnline Regen nur bis Mittag vorhergesagt und erst am späten Vormittag korrigiert.

Transparent Uhr & Wetter (WU):
- Lag vor 2 Tagen eher falsch ("wolkig"), gestern etwas besser
- Heute Morgen dann aber ziemlich gut und zuverlässig in der Vorhersage.
- Hätte ich als aktuelles Icon die Entnahme aus der Vorhersage aktiviert gehabt, wäre da das Icon auch besser gewesen. Aber eigentlich sollten Daten aus der Wetterstation besser sein - leider weiß ich nicht, welche bei mir genommen wird (könnte ich mal durch Vergleichen rausfinden)

Warnwetter:
- Lag vor 2 Tagen und auch gestern mit dem Regen ganz gut, allerdings gab es die angezeigten Sonnenstunden nicht
- Auch heute mit dem Regen gute Vorhersage, aber auch eine nichtexistierende Sonnenstunde l

Meteoblue:
- Vor 2 Tagen und auch gestern passend ein Regenicon ohne Sonnenstunden gezeigt, gut. Ich habe festgestellt, dass das missverständliche Icon mit den 5 Tropfen nicht das Stärkste ist, es gibt noch ein weiteres.
- Heute Morgen allerdings völlige Katastrophe, fast keinen Regen vorhergesagt. Auch nach Beginn des Regens noch nicht. Erst später angepasst für Regen bis Mittag, mittags dann für Regen bis Nachmittag.

Fazit - Zwei Dinge
1.
Es bleibt schwierig:
- Die Temperaturen waren heute überall deutlich zu hoch angesetzt.
- 2 Tage vorher lagen Meteoblue und Warnwetter ganz ok.
- Für den Tagesverlauf heute waren Transparent Uhr & Wetter (WU) und Warnwetter am zuverlässigsten. Meteoblue heute leider nicht zu gebrauchen.
- Die nächsten 90 min zeigt WetterOnline sehr gut zuverlässig an
- Rein auf Regen bezogen hat natürlich wieder "Regenvorschau" außer Konkurrenz die Nase klar vorn, kann aber eben nur Niederschlag (ok, und aktuelle Windkarte) .

2. Völlig unterschätzt wird vermutlich die Auswahl des Icons einer App:
Man kann bei kurzen starken Schauern halt je nach App auch ein Sonnenicon sehen. Oder bei dauerhafter Regenwahrscheinlichkeit von 40% zeigt die eine App "bedeckt", die andere "Regen".
Die weiteren Beschreibungen im Text ergeben nicht selten ein anderes Bild.

Da man in Widgets oft nur ein einziges Icon für einen Tag sieht, ist also tatsächlich auch entscheidend, was die Apps an Icons so auf Lager hat. Sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck. Bei diesem Aspekt liegt WetterOnline recht weit vorne. Meteoblue hat da wohl auch genügend Auswahl.
Schade, dass Meteoblue dann heute für den Tagesverlauf so versagte, ansonsten wäre mein Eindruck ein wenig besser als beim letzten Mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Schaue mir gerade morgen an:
Vor allem Warnwetter und WetterOnline sehen morgen Vormittag Regen.

Meteoblue zeigt mir als Tagesicon "Regen" an, aber im Stundenverlauf morgen keinen einzigen Tropfen...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: King_Rollo, martinfd, pardmi und 4 andere