Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Ah - o.k. ... ich dachte, Du wolltest "nur" auf den Anbieter hinweisen 😎😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 nutze ich
- WetterOnline Pro ganz überwiegend wegen der Prognosen
- Warnwetter wegen des Radars und
- ab und zu mal Windy, weil's so schön zum 'rumspielen ist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Jorge64 und holms
@holms und @martinfd :
Vielen Dank.
Ich werde dann Wetter Online Pro drauf lassen und parallel Transparent Weather drauf lassen und nutzen.
Als Haupt Wetter App dann erstmal die nächsten Tage Transparent Weather und Clock, und kann ja dann parallel immer schauen👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
martinfd schrieb:
- ab und zu mal Windy, weil's so schön zum 'rumspielen ist 🤣
Anbieter Windy ist übrigens auch in der Regenvorschau integriert für Windverhältnisse ;).

Regenvorschau ist übrigens die einzige App, bei der ich freiwillig das Abo zahle (obwohl es einen Einmalkauf gibt). :) Einfach und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, Jorge64 und martinfd
@holms :
Der Entwickler von Transparent Clock and Weather hat geantwortet bezüglich weather underground und zwar :

We actually pay for all weather providers we use except Met.no (which is currently free), so we will continue to use Weather Underground in the future, unless there is a change in our contract with them that makes it impossible for us to use the service.


Bezüglich Akku Verbrauch muss ich noch beobachten, mit widget Nutzung zur Zeit seit gestern 2 Prozent Akku.
Wetter online pro 0 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@Jorge64 Das hängt natürlich auch und vor allem davon ab, wie oft du die App öffnest.

Bei mir in den letzten Tagen:
Transparent Clock and Weather: 0,5-0,6% (und viel reingeschaut)
Wetter online: 0,3-0,5 %
Regenvorschau: 0,1 %

Danke für die Info wegen Weather Underground 👍🏻. Das bleibt dann hoffentlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Weather pro passt bei mir seit Jahren perfekt mit den Vorhersagen.
Ansonsten Windy, mehr Wetter braucht kein Mensch und ganz ohne App, einfach webbasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
@Thosch2602 Wenn ich eines gelernt habe bei Wetter-Apps:
Vorsicht vor Verallgemeinerungen. :D Alle Beobachtungen gelten für den jeweiligen Standort (und natürlich für den eigenen Bedarf - ich komme ohne Regenvorschau nicht gut klar).

Ich hatte ja auch geschrieben, dass in einem Kurzurlaub etwa WeatherPro überraschend zuverlässig war. Aber zuhause taugt es bei mir wenig, Anpassungen der Vorhersagen und auch aktuellen Lage kommen deutlichst zu spät.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Danke für den Tipp mit " Transparent Clock and Weather ". Werde ich mal ausprobieren! :)

Frage: hat die App das Feature, die aktuelle Temperatur in der Statusleiste anzuzeigen? Und das aktuelle Wetter auf dem Lock-Screen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@King_Rollo Statusleiste: Ja. Siehe Screenshot.

Ob die Benachrichtigung auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, hängt eher von deinen anderen Einstellungen ab
 

Anhänge

  • Screenshot_20200831-143701_Transparent clock & weather (ad-free).jpg
    Screenshot_20200831-143701_Transparent clock & weather (ad-free).jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Jorge64
Hallo allerseits,

bisher war ich nur der stille Mitleser, aber hierzu möchte ich auch einen Vorschlag machen.
Getestet habe ich viele Wetter-Apps, letztendlich komme ich immer wieder zu Meteoblue zurück.

Die App ist auf das wichtigste reduziert und macht in meiner Region die zuverlässigsten Prognosen.
Aktualisieren kann man die Daten sehr häufig. Die App hat 3 Tracker und 12 Berechtigungen.
Ein kleiner Nachteil, auf meinem Tablet (Huawei MediaPad M5) funktioniert das Querformat nicht.

Wer die Widgets nutzen möchte, schließt für 0,99 € ein Abo ab. Das finde ich fair und nutze es auch. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Schotti, Jorge64 und eine weitere Person
Meteoblue nutze ich auch und kann die Aussagen von sylvester78 absolut bestätigen.
 
sylvester78 schrieb:
Die App ist auf das wichtigste reduziert und macht in meiner Region die zuverlässigsten Prognosen.
Hallo, habe meteoblue auch getestet. Leider keine zuverlässigen Vorhersagen hier im Westen von Deutschland und auch nicht oft aktualisierte Daten (auf dem Server - die App kann natürlich oft aktualisieren, kann man aber nicht einstellen. )

Kannst du "deine Region" etwas eingrenzen, ohne deinen Wohnort zu verraten?

Positiv ansonsten:
Innerhalb der APP informativ.

Negativ:
- Widget: Entweder Vorhersagen ODER aktuelle Situation. Da braucht man ja 2 Widgets. Dazu grelle Farbe im Widget.
sylvester78 schrieb:
Wer die Widgets nutzen möchte, schließt für 0,99 € ein Abo ab.
Die Widgets kann man auch ohne Abo nutzen. Vermutlich nicht unbegrenzt viele. Und die 0,99€ sind pro Jahr, nicht pro Monat. (WeatherPro dagegen 0,99€ pro Monat für Premium)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
- Die aktuellen Daten werden zwischen 15 min bis 6 Stunden aktualisiert, abhängig von der Region. 6 Stunden sind natürlich ganz schlecht dafür.
- Vorhersagen: Die Berechnungen mit dem Wettermodell führt meteoblue zweimal täglich durch
Actualisation

Immerhin transparent dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Schotti und Jorge64
Region: Brandenburg
Wenn es hier anfängt zu regnen und ich aktualisiere, steht es zu 95 % drin.
Beim Widget nutze ich die 4-Tages Vorschau, dort steht alles Wichtige drin. Gut finde ich die Farben bei der Temperatur.

Am Samstag habe ich von Wetter Online, Transparente Uhr & Wetter (Wetter Underground) und Meteoblue einen Screenshot gemacht.
Am Sonntag lagen noch alle dicht beieinander und heute stimmten die Daten von Transparente Uhr & Wetter am wenigsten.
Wetter Online und Meteoblue waren ähnlich, mit leichten Vorteilen für Meteoblue (die Regenmenge 😉).
Mal sehen, was morgen hier los ist. Laut Wetter Online sollte es etwas Regen geben und nach Meteoblue nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und holms
sylvester78 schrieb:
und heute stimmten die Daten von Transparente Uhr & Wetter am wenigsten.
Da musst du aber noch ergänzen, welchen Wetterprovider du in der App verwendet hast, da gibt es ja vier.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@holms :
War weather underground meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, sylvester78 und holms
Steht doch da (Wetter Underground) 😉

Habe Transparente Uhr & Wetter heute wieder entfernt.
Nutze aktuell nur Meteoblue, Wetter Online und DWD (wegen des Radars).
Die Prognosen vom deutschen Wetterdienst passen hier auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
Danke, hab ich überlesen.

Nebenbei:
sylvester78 schrieb:
Ein kleiner Nachteil, auf meinem Tablet (Huawei MediaPad M5) funktioniert das Querformat nicht.
Es gibt Apps, mit denen man das Querformat erzwingen kann.
 
Hast du einen guten Tipp parat?
Ich habe letztens einige getestet (war für TV Digital), aber damit ist die App irgendwann eingefroren.

Allerdings sehe ich das nicht so wichtig an, TV Digital ist wieder weg und mit Meteoblue komme ich auch so klar.
Den "Bug" hatte ich beim Anbieter schon vor Monaten gemeldet, es interessiert aber anscheinend niemanden.
TV Digital kennt das Problem, ohne Reaktion von denen, auch schon mind. ein Jahr lang. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
575
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.300
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
410
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten