Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@Jorge64 Hmm, weiß nicht, weshalb mein Kauf nicht mehr erkannt wird, hab sogar noch die Bestellnummer in der Mail. Könnte die Entwickler mal anschreiben...

Andererseits hauen mich die Wetteranbieter nicht so vom Hocker:
- Mit Foreca hab ich eher schlechte Erfahrungen
- Ebenso Open Weather
- met.no macht zwar gute Vorhersagen, wird aber nur zweimal täglich aktualisiert. Zudem gibt es da keine aktuellen Wetterdaten für den aktuellen Zeitpunkt..
- Weather Underground: Haben die da eine gekaufte Lizenz? Nicht billig seit einer Weile, die haben doch mal umgestellt vor 1-2 Jahren. Kostenlos eher löchrig...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
holms schrieb:
Welche Wetteranbieter stehen da inzwischen denn zur Auswahl als Quelle?
Bei 'Transparente Uhr & Wetter, v4.7.0.5', Standardversion, ohne Bezahlung:
- Foreca
- Met.no
- Weather Underground
- Open Weather Map

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@toscha42 Ja, hatte auch schon @Jorge64 geschrieben, hatte dazu im Beitrag vor deinem etwas geschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Guten Tag allerseits. Ich suche eine kostenlose, gute Wetter-App mit folgenden zwei Features:

- Anzeige der aktuellen Temperatur oben in der Statusleiste.
- Das Widget soll anzeigen, wie das Wetter über den Tag wird ... sprich es soll eine Art Unterteilung in "morgens", "nachmittags", "abends" und "nachts" o.ä. haben. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    212,2 KB · Aufrufe: 88
King_Rollo schrieb:
Hallo, da beißt sich die Katze natürlich ein wenig in den Schwanz.. :)

Ich setze mal deine anderen Kriterien in den Vordergrund, da gibt es einen Thread in die Richtung:
Sammelthread: Wetter-Widgets mit stündlichen bzw. abschnittsweisen Vorhersagen

Fast alle aus der Liste gibt es noch. Teils aber stundenweise Widgets und nicht "Nachmittag" oder so.

Beispiel:
Weather & Clock Widget for Android - Apps on Google Play

Hat auch eine Benachrichtigung, das haben aber eh viele.

Problematisch sehe ich da eher die Zuverlässigkeit der Wetterdienste, insbesondere bei den kostenlosen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
So schlimm sieht das heutzutage mit den Vorhersagen auch bei kostenfreien Apps nicht mehr aus. Wenn z. B. 'met.no' oder 'Dark Sky' als Wetteranbieter zur Verfügung stehen, ist die Zuverlässigkeit auch für Europa recht gut. Leider stellt 'Dark Sky' seinen Dienst wohl Ende 2021 ein.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@toscha42 Hallo, ja:
"met.no" macht gute Vorhersagen, hat jedoch keine aktuellen Wetterdaten zur Anzeige, sondern nur berechnete. Die sind halt oft falsch. Und die Daten werden nur zweimal täglich aktualisiert. Wem das so reicht, ok

"DarkSky" stellt seine API-Unterstützung Ende 2021 ein. Kostenlos war die aber nie gewesen.
Zudem ist DarkSky eher spezialisiert auf Nordamerika. Für Europa bezieht man Daten vom UK Met Office (für uns nicht so interessant) und eben vom DWD (ICON Modell).

Das macht DarkSky für uns hier eher uninteressant. Daten vom DWD bekomme ich auch in anderen Apps, da brauche ich kein DarkSky ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 'met.no' in zwei Widgets ('Transparente Uhr & Wetter', 'weawow'). In beiden wird regelmäßig, eingestellt habe ich 2 Stunden, aktualisiert. 'Dark sky' macht für den Raum Südbayern, nur für den kann ich sprechen, sehr präzise Angaben. Ist aber nur in einem der beiden Widgets verfügbar, somit für mich uninteressant.

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
In beiden wird regelmäßig, eingestellt habe ich 2 Stunden, aktualisiert.
Es geht nicht um die Aktualisierung der App, sondern die des Servers bei met.no. Ohne Aktualisierung auf dem Server ändert sich in der App ja nichts

Ich hab nochmal nachgeschaut, die haben es aber tatsächlich vor einem halben Jahr geändert, nun wird 4-mal täglich alle 6 Stunden aktualisiert:
Locationforecast (aktuell inzwischen eine andere Version)

Das Problem der aktuellen Wetterdaten bleibt aber schon bestehen.


toscha42 schrieb:
'Dark sky' macht für den Raum Südbayern, nur für den kann ich sprechen, sehr präzise Angaben.
Wie gesagt, werden in Deutschland Daten des DWD (ICON) verwendet. Und DarkSky zählt eben nicht zu den von dir angesprochenen kostenlosen Wetterprovidern.
Aber kann man ja noch nutzen bis Ende nächsten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms :
Habe leider immer noch nicht Version 3 der warnwetter App bekommen, sonst hätte ich es dir hier als apk sehr gerne hochgeladen.
Auf allen 3 Handys noch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Wie gesagt, werden in Deutschland Daten des DWD (ICON) verwendet. Und DarkSky zählt eben nicht zu den von dir angesprochenen kostenlosen Wetterprovidern.
Aber kann man ja noch nutzen bis Ende nächsten Jahres.
Da ich selbst nicht für Dark-Sky bezahlen muss, ist es für mich kostenfrei. Dass der Ersteller einer Wetter-App die Daten von Dark-Sky eventuell nur gegen Bezahlung bekommt, ist für den Anwender erst mal irrelevant. Der 'bezahlt' dann möglicherweise via In-App-Werbung o. ä.
Aber wie schon geschrieben, ich habe Dark-Sky eh nicht eingestellt.

Ciao
Toscha
 
Heute schwül mit kaum vorhersagbarem Regen. Hier regnet es gerade, konnte keine App. Was normal ist.

App der Wahl heute daher: Regenvorschau

Die App zeigt es mir immer für die nächsten 2 Stunden ziemlich korrekt an. Auch eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Hallo, hatte ich auch mal im Test. Fand ich persönlich zu unzuverlässig. Wenn ich in den Niederlanden bin, dann nutze ich sie aber. Da ist's besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank👍.
 
@Jorge64 Mal irgendwann probiert. Die zur Verfügung stehenden Wetterdienste finde ich für Deutschland nicht so brauchbar.

Ausnahme yr.no (met.no). Da sind die Vorhersagen ok, es gibt aber keine aktuellen Wetterdaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank 😊.
Ich finde die app optisch ziemlich ansprechend und werde ihr mal eine Chance geben.
Hatte vor Dark Sky als Anbieter zu nehmen.
 
@Jorge64 Dann musst du dich Ende 2021 nochmal weiter umschauen, dann wird die API von DarkSky dicht gemacht.

Aber ist ja noch was hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
575
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.300
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
410
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten