Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
toscha42 schrieb:
- Nutzt sonst noch wer YoWindow und hat eventuell gefunden, wie man dort die Standort-Erkennung aktiviert?
Hallo, da gibt es eine 6 Jahre alte Anleitung - Keine Ahnung, ob die noch so stimmt. :
1.0.6 Location tracking - YoWindow Forum

Ansonsten ist vielleicht noch wichtig, dass YoWindow aktuelle Daten nur über METAR oder Open Weather Map bezieht. Nicht so doll je nach Standort. Die nächste METAR Station (Flughafen) kann auch weit entfernt sein. Weather Underground nutzen die wohl nicht mehr, zu teuer geworden.

In der Vorhersage wird yr.no bzw. Open Weather Map verwendet. Ersteres zwar gut, aber selten aktualisiert. Zweiteres zwar sympathisch, aber zu unzuverlässig nach meiner Erfahrung.

Alternative App mit verfügbaren weißen Icons z.B.: Weawow

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toscha42
Sehr fein, danke! Weawow gefällt mir schon mal deutlich besser noch als YoWindow. Bis auf die nutzlosen Fotohintergründe ist Weawow nah am Optimum. :)

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Jorge64
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Grafisch sehr ansprechend, kannte ich bis gerade gar nicht. Da finde ich bedauerlich, dass im Widget nur der aktuelle Tag angezeigt wird.

Ciao
Toscha

@toscha42 Hallo, und auch nur Open Weather als Daten. Man kann Open Weather zwar liebhaben, weil gute Idee. Aber zuverlässig eher nicht...

• Danke
Wie seht ihr aktuell die Wetter.com App?
Mir gefällt da dieses Widget mit den 3 Tagen ziemlich gut.
Wenn die App empfehlenswert ist und kein Akkufresser eurer Meinung nach würde ich es Mal installieren.

Mich interessieren nur Apps / Widgets, bei denen es ein rein weißes Icon-Set gibt. Damit fällt die App von wetter.com für mich aus. Es gibt, falls es dir speziell um eine Mehr-Tage-Vorschau geht, bei 'Transparente Uhr & Wetter' ein ansprechendes Widget. Zudem lassen sich verschiedene Wetter-Anbieter einstellen.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20200419-180324.jpg
    Screenshot_20200419-180324.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
@toscha42 :
Vielen Dank für den Tipp.
Gefällt mir soweit auf den ersten Blick sehr gut und habe das das selbe Widget wie bei dir eingerichtet.
Sind ja einige schöne dabei.
Nur blöd das die App auf ein Abo setzt,kostet meine ich 12 Euro pro Jahr statt 5 euro bei wetter.com.
Hast du dir die Premium Version geholt oder nutzt du die Gratis Version?
Und ist die App unauffällig beim Akkuverbrauch?

Das ist die Gratis-Version. Und ja, beim Akku-Verbrauch verhält sich das Widget völlig unauffällig.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20200419-184153.jpg
    Screenshot_20200419-184153.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
@toscha42 :
Super, vielen Dank:).

Bin jetzt beim widget der Warnwetter App gelandet.
Zeigt 4 Tage an und gefällt mir optisch sehr gut.
Akku Verbrauch ist auch unauffällig.

Ich weiß nicht, ob die BayWa Agri-Check App der BayWa AG

BayWa Agri-Check – Apps bei Google Play

hier schon genannt wurde.

Ist eine Agrarapp mit eingebautem Wetterdienst. Hat bei mir die bis zu Jahreswechsel unter WP genutzte (und immer schlechter werdende) Bayer Agrarwetter App abgelöst.

Schlanke App mit 9-Tages-Vorschau, die ersten paar Tage mit (optional) 1-Std.-Vorschau, danach 3 Std., beschränkt auf D. Ist genau, hübsch gestaltet und übersichtlich, einziger (subjektiver) Nachteil ist die Windanzeige in m/s statt km/Std.

Nutze das Teil mit 2 voreingestellten Orten (DN und K) überwiegend zum Renradeln und bin überzeugt.

• Danke
Reaktionen: pardmi und holms
Bislang hat mich noch keine Wetter-App lange überzeugen können,die meisten arbeiten gerade nicht aus aktuellen Daten sondern aus Vorhersagen, oftmals zeigen Wetter-Apps bewölkt an, obwohl es längst wieder klar und sonnig ist

@thomaspan Danke. Als App nervt sie ein wenig beim Start. ;) Siehe Screenshot.
Die Widgets sind eher nicht so schön...

Zur Zuverlässigkeit kann ich momentan nichts sagen. Die Daten und Vorhersagen sind von q.met gekauft. Die Jungs haben ja ihre eigene App wetter.net vor 7 Jahren aufgegeben und verkaufen nun lieber an andere.

Themawechsel:
Hab zufällig nochmal einen älteren Artikel bei der Recherche gefunden, der das mit den verschiedenen Modellen nochmal erklärt - auch wenn die genannten Zahlen nicht ganz aktuell sind:
Warum kostenlose Wetter-Apps oft falsch liegen

Titel passt aber nicht ganz, eher: "Warum die vorinstallierten Apps meist nichts taugen" ;)

Anhänge

• Screenshot_20200721_213524.jpg
    Screenshot_20200721_213524.jpg
    129 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Jorge64
holms schrieb:
Danke. Als App nervt sie ein wenig beim Start. ;) Siehe Screenshot.
Die Widgets sind eher nicht so schön...

Das muss man - glaube ich - wie In-App-Werbung sehen, also entweder ignorieren oder durchklicken und ausschalten (den roten Hinweis meine ich damit). Widgets nutze ich generell nicht.

Jorge64 schrieb:
Nur blöd das die App auf ein Abo setzt,kostet meine ich 12 Euro pro Jahr

Komisch, ich nutze die App seit bestimmt 2 Jahren, und höre das erstemal von einem Abo. 🤔
Ich habe die werbefreie Version gekauft, und bisher nicht bereut

.Zwischenablage01.jpg

Sehr gut finde ich die vielen Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere die Schriftfarbe. So kann ich den Hintergrund wechseln und die Farbe anpassen, damit das Ganze noch leserlich ist.
Trackerfrei ist sie außerdem auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und thomaspan
Toccata schrieb:
Ich habe die werbefreie Version gekauft, und bisher nicht bereut
Die hatte ich auch mal gekauft, kann ich aber nicht mehr herunterladen, sondern soll neu kaufen? Hmm...

Welche Wetteranbieter stehen da inzwischen denn zur Auswahl als Quelle?

Habe die App auch gekauft, herunterladen kann ich sie ganz normal.
Gibt aber wohl einige Zusatzfunktionen, wo man dann für Premium noch zusätzlich Abo abschließen soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms :
Hier noch ein Screenshot von den zur Verfügung stehenden Anbietern :

Anhänge

• Screenshot_20200722-093123.png
    Screenshot_20200722-093123.png
    279,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20200722-094039.png
    Screenshot_20200722-094039.png
    94,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Gut, das die Geschmäcker verschieden sind. 😉

Auf meinem Zweithandy nutze ich wetteronline. Im Gegensatz zum grossen Widget, kann ich beim kleinen die Hintergrundtranzparenz einstellen.

Anhänge

• Screenshot_20200722-162420_Trebuchet.jpg
    Screenshot_20200722-162420_Trebuchet.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Danke