Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Wetter Online Pro. Version 2019.1.1
[doublepost=1548618777,1548618605][/doublepost]
Shakyamuni schrieb:
Habe Wetter-Online auf dem neuen Smarty installiert, jetzt sehe ich die grafische 14-Tage-Vorschau nicht mehr, wie aktiviere ich das?
Auf dem alten Handy wird V4.8.1.271 angezeigt auf dem neuen V3.10.1.176 es wird aber kein Update angeboten

Hast Du unter Info und Einstellungen was mit Wetterseite individualisieren? Dort kannst Du das einstellen. Also zumindest geht das bei mir in der Pro Version

Wo genau ist die Einstellung?
Zeig mal ein Bildschirmschuss.

cad schrieb:
Weather Timeline
Geplant ist die erste Neuauflage der App in etwa einer Woche.
Warum muss eigentlich heute so gut wie jede App beim Start erst mal auf Facebook zugreifen?

Die Möglichkeiten sind ja recht "übersichtlich", aber ich habe da nichts aktivieren können.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Zitate entfernt - Forenregeln - gelöscht @derstein98
Hier sind ein paar Screenshots

Screenshot_20190127-205605_Weather&Radar Pro.jpg Screenshot_20190127-205635_Weather&Radar Pro.jpg Screenshot_20190127-205645_Weather&Radar Pro.jpg Screenshot_20190127-205656_Weather&Radar Pro.jpg Screenshot_20190127-205706_Weather&Radar Pro.jpg Screenshot_20190127-205712_Weather&Radar Pro.jpg

Also wir sprechen wohl über die gleiche App, aber irgendwie unterschiedliche Versionen, warum auch immer.
Bei mir fehlt auf der neuen Installation das grafische 14-Tage-Wetter, als wäre es irgendwie zugeklappt.
Dafür ist wie bei deinem letzten Screenshot unter "Datenschutz" noch ein Punkt:
"Quelle der Blitzdaten nowcast GmbH"
...sehr munkelhaft.....

@Shakyamuni Wo hast du die App denn her?

Welches Gerät, welche Android-Version? Vielleicht liegt in einem der Punkte der Hund begraben...

Shakyamuni schrieb:
Warum muss eigentlich heute so gut wie jede App beim Start erst mal auf Facebook zugreifen?
Ja, ätzend. Aber als Datenschleuder steht WetterOnline leider auch ganz oben auf dem Treppchen. Ich suche noch, wie ich die ersetzen kann :rolleyes2:

Für dein 14-Tagewetter ist der eigentlich entscheidende Screenshot von @The_Lion der fünfte - dieser kleine unauffällige Text "Wetterseite personalisieren" bringt dich dahin, wo du das wieder auf die Hauptseite holen kannst. - Oops muß einschränken, hab schon länger nicht mehr aktualisiert, weil mir das neue Design bei der Liste der Standorte nicht mehr gefällt.

• Danke
Reaktionen: cad
Keks66 schrieb:
Ja, ätzend. Aber als Datenschleuder steht WetterOnline leider auch ganz oben auf dem Treppchen.
Das Opt-Out in der App hast du aber verwendet?

Mit Adguard sehe ich bei der Pro-Version keine solchen Verbindungen, nur zur API.

• Danke
Reaktionen: Keks66
@cad - ja, hab ich deaktiviert. War gerade vorhin noch mal drin zum schauen - war mir dabei aber nicht sicher, ob das für das GESAMTE Gedöns gilt, das die da tracken. Also noch mal gelesen, angeblich wohl schon, steht zumindest bei facebook.
Aber gerade sehe ich wieder eine aktive Verbindung der App zu facebook (31.13.92.10) :thumbdn: Soviel dazu.

cad schrieb:
@Shakyamuni Wo hast du die App denn her?

Welches Gerät, welche Android-Version? Vielleicht liegt in einem der Punkte der Hund begraben...
Das alte Gerät: Honor-8, Android V7
Das neue Gerät: WaWei P20, Android V8

Keks66 schrieb:
Aber gerade sehe ich wieder eine aktive Verbindung der App zu facebook (31.13.92.10) :thumbdn: Soviel dazu.
Da gibt's noch viel mehr, meine Firewall meldet 30 verschiedene IP-Zugriffe von WetterOnline.
Natürlich bietet Facebook auch SDK an, was ich persönlich schon für bedenklich halte, aber 185.60.216.15 ist eindeutig die Loginseite von Facebook.
Die restlichen Zugriffe sind überwiegend auf den Amazon Web-Service (AWS) oder Cloudflare.
216.58.x.x sind die Google-Karten für die Wetterkarte, aber was über die etlichen anderen Google-IPs 172.217.x.x läuft, bleibt ein Geheimnis.
Etliche Zugriffe sind übrigens auch schon direkt nach dem Systemstart, ohne das die App überhaupt geöffnet wurde.
Aber das kann man ja mit einer Firewall alles eindämmen.
Mit Root-Rechten kann man noch n bissl mehr die Daumenschrauben anziehen, aber das steht in einem anderen Thread ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Keks66 Hab nun auch nochmal ohne Adguard getestet und zum Test die Apps "Netmonitor" und "Network Connections" alle Verbindungen loggen lassen.

Die App WeatherOnline Pro baut bei mir (mit verschiedenem Antippen und Aktualisieren) eine einzige Verbindung auf, zu Akamai (über die vermutlich die Daten kommen).

Beide Logger melden dasselbe, siehe Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20190128-172503_Net Monitor.jpg
    Screenshot_20190128-172503_Net Monitor.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20190128-172908_Network Connections.jpg
    Screenshot_20190128-172908_Network Connections.jpg
    147 KB · Aufrufe: 122
cad schrieb:
Mit Adguard sehe ich bei der Pro-Version keine solchen Verbindungen, nur zur API.
Adguard ist ja auch ein Werbeblocker und keine Firewall.
So siehts etwa 5-10min nach dem Start der App aus:

folgerichtig funktioniert die App auch nicht, wenn ich keinen Filter zulasse

Zuletzt bearbeitet:
Shakyamuni schrieb:
Beides. Und hat einen Log.

In deinem Screenshot sieht man neben der von mir genannten Verbindung noch Verbindungen zu den AWS. Da kann man schlecht was draus interpretieren, da haben ja viele Anbieter ihre Sachen laufen.

Zudem ist es ja anscheinend eine veraltete Version, siehe weiter oben. Wenn du diese Version womöglich auch noch irgendwo aus dem Netz haben solltest, kann da natürlich mehr drin sein als einem lieb ist ;).

Habe nun nochmal WetterOnline 10 min laufen lassen (mit/ohne Adguard).

Immer nur Verbindungen zu Akamai auf den AWS in den Niederlanden, wo die API von WetterOnline liegt.

Version von WetterOnline ist weiterhin 2019.1.1

Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer eher misstrauisch, zumal bei solchen Anbietern. Aber mehr als das Gezeigte ist bei mir nicht zu finden.

Anhänge

• Screenshot_20190128-195146_Network Connections.jpg
    Screenshot_20190128-195146_Network Connections.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20190128-195059_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190128-195059_AdGuard.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 118
cad schrieb:
Shakyamuni schrieb:
Beides. Und hat einen Log.
Sorry, aber dein Adguard ist ein Werbeblocker für Popups, Banner, Tracker, Scripte und Phishing.
Faule Seiten werden über eine Indexliste gefiltert und er kann DNS-Abfragen kontrollieren.
Aber Adguard ist keine klassische Firewall!
Dazu passt auch, das ich in deiner Statusleiste kein VPN sehe, um darüber den gesamten Internetverkehr kontrollieren zu können.

Egal, das könnte man woanders weiter behandelt, hier geht es ja um Wetter-Apps....
Ich werde mal weiter rumprobieren, ob ich die Lösung für das fehlende 14-Tage-Wetter finde...

@Shakyamuni Sicher gibt es Unterschiede bei Firewalls, aber Adguard hat auch eine Firewall:
NoRoot Firewall for Android | AdGuard

Ich nutze sie selbst, meist um bestimmten Apps den Internetzugang mobil/WLAN zu verbieten.

Shakyamuni schrieb:
Dazu passt auch, das ich in deiner Statusleiste kein VPN sehe, um darüber den gesamten Internetverkehr kontrollieren zu können.
Nein. Du siehst deshalb in der Statusleiste "kein VPN", weil ich mir das Icon dort nicht anzeigen lassen möchte - das ist ja seit Android 8 problemlos möglich.

Shakyamuni schrieb:
Ich werde mal weiter rumprobieren, ob ich die Lösung für das fehlende 14-Tage-Wetter finde...
Hatte ja zweimal nachgefragt, woher du deine Version hast.

Mit der aktuellen Version sollte das ja kein Problem sein, denke ich

@cad - die Verbindung zu facebook macht die App auch nicht jedes Mal auf. Ich habe das auch nur 2 mal gesehen von vielen Tests und beobachten per Monitorapp. Ansonsten wie bei dir.
Logt dein Adguard denn dauerhaft? Dann müßtest du es aber ja doch irgendwann mal dabei haben, hm. Werde auf einem Fon doch mal aktualisieren und erneut beobachten.

Keks66 schrieb:
die Verbindung zu facebook macht die App auch nicht jedes Mal auf.
Werde mal weiter beobachten.
Keks66 schrieb:
Logt dein Adguard denn dauerhaft?
Ja, jedoch wird der älteste Kram automatisch gelöscht, das wird ja sonst unglaublich viel. Unerwünschte Verbindungen zu Facebook werden da auch geblockt (aber auch das wird geloggt).

Vorgestern hab ich WetterOnline auf dem RN4 bei FB erwischt. Die App hat hier noch die Version 4.34.0, also mit dem etwas älteren Design.

Screenshot_2019-01-29-08-01-06-869_com.antispycell.connmonitor1.jpg

Screenshot_2019-01-29-08-00-47-973_com.antispycell.connmonitor2.jpg

• Danke
Keks66 schrieb:
Die App hat hier noch die Version 4.34.0
Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Ich hatte noch ein paar Mal getestet, aber nix gefunden und dann aufgehört.
[doublepost=1548937057,1548936758][/doublepost]Ergänzung - in meiner Version steht in der Datenschutzerklärung:

"e) Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten bei Einsatz des Facebook-SDK

Wir binden in dieser App das sogenannte Facebook-SDK ein. Diese Software ermöglicht es uns nachzuvollziehen, über welche Werbekampagne beim sozialen Netzwerk Facebook Nutzer dazu bewogen wurden, unsere Apps herunterzuladen. Zu diesem Zweck übersenden wir an Facebook die gerätespezifische Werbe-ID, die App-Version und die Informationen, dass die App gestartet oder beendet wurde.

Sie können der Anzeige von zielgerichteter Werbung durch Facebook in dieser App widersprechen, indem Sie unterhalb dieser Datenschutzerklärung die Option „Anonyme Nutzungsdaten senden" deaktivieren."

Nicht ganz klar im letzten Absatz. Aber in allen Versionen identisch?

Der Text ist bei mir identisch, das senden natürlich deaktiviert...

• Danke
Habe WetterOnline jetzt aktualisiert und bislang noch keine Facebook-Connection gesehen. Beobachte aber noch etwas weiter.
Leider schon wieder eine unnötige Design-Änderung: jetzt muß man auf der Startseite scrollen, um die nächsten Tage zu sehen - überflüssig wie nur was, diese Trennung von Heute und stündlich! :rolleyes2: Gerade die vorherige Darstellung mit aktuellen Wetterdaten UND auf einen Blick die nächsten Tage fand ich hier so angenehm. Die Sache mit den Favoriten und Verlauf fand ich eh schon gaga, war vollends zufrieden damit, meine Orte manuell zu sortieren. Auch sieht das auf meinen Smarten jetzt aus wie für Senioren, also rigendwie riesig, sodaß ich auch scrollen muß, um alle aufgerufenen Orte zu sehen. Vordem gingen die auf eine Seite.

Wetterapps sind insgesamt offenbar gern heftige Datenschleudern. Habe noch Wetter XL und Wetter 14 Tage analysiert (beides Pro-Versionen) - beide haben alles dabei, von "Google bis FB-Spionage". Da gibt es allerdings kein Opt-out, muß man mit leben. Oder eben deinstallieren, hab ich jetzt gemacht.
Ohne FB aber mi mit G-Ads und G-Analytics kommt "meteoblue" aus. Ansicht für mich ganz ansprechend, aktuelle Daten und kommende Tage auf der Startseite, Widgets gucke ich mir eh nie an, da ich keine nutze, von daher kann ich da nix zu sagen.