Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde nach wie vor die Wetter-App mit Widget von Wetter-Online.de am besten. Vor allem da es da sofort den Wetter-/Regen-Radar in der Hauptansicht gibt, und man durch Klick auf die Details der aktuellen Stunde auch die Feuchtigkeit, die für mich sehr wichtig ist, angezeigt bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und cad
@chk142 Wetter-Online (zumindest Pro) ist außerdem ein solches Beispiel, bei dem Tracking-Module vorhanden sind, aber in den Einstellungen durch den Benutzer ein Opt-Out möglich ist. Nicht ideal, aber kann ich mit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Noch eine vielleicht ketzerische Bemerkung von mir.
Die "Qualität" einer Wetterapp ist mir relativ egal, mir ist klar, wenn ich Einige vergleiche, dass die Ankündigungen
sich häufig (immer?!) unterscheiden.
Ich möchte eine (wie mir bewusst ist, relativ sinnlose) Aussicht für mind. eine Woche, in einer Liste, die untereinander
die nächsten Tage auflistet, was mir eine schnelle Übersicht erlaubt.
Ich möchte immer meinen Wohnort einstellen können und einige "Lieblingsorte", die immer mal variieren.
Wirklich "bedeutsam" ist das Ganze fast nur dann, wenn ich mir einen Kurzurlaub/Tagestrip vorstellen kann, den ich dann (nicht)
antrete, wenn mir die Vorhersage (überhaupt nicht) zusagt.
 
DeanMart schrieb:
Die "Qualität" einer Wetterapp ist mir relativ egal, mir ist klar, wenn ich Einige vergleiche, dass die Ankündigungen sich häufig (immer?!) unterscheiden.

Mir überhaupt nicht egal, sondern der wichtigste Zweck einer Wetter für mich. Inzwischen habe ich raus, auf welche App/Wetterprovider ich mich (zumindest für meine Standorte) am meisten verlassen kann.

Und diese Prognosen sind wichtig für einige meiner Planungen.
 
einen freundlichen Gruß an das Forum,

ich habe mich eben in der Hoffnung angemeldet, dass ich als alter und unerfahrener Smartphone-Newbie Hilfe erhalte.
Kann mir im Forum einer der Experten ein Wetter/Uhr-Widget empfehlen, welches brauchbar ist, sich aber dennoch auf die SD-Karte verschieben lässt.
Die Widgets, welche ich gefunden habe, sind entweder maßlos schlecht bewertet, gefallen mir vom Design her nicht oder/und lassen sich mit ihren, teilweise mehreren Dutzend MB nicht auf SD-Karte verschieben oder stürzen ab..
Mein interner Speicher ist mit 3 GB recht knapp bemessen und es sind notwendige Apps installiert, die ich nicht missen möchte.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich und erbitte Eure Antworten

freundlich

Bernd
 
@Huggenin Du hast Widgets erwähnt. Das geht nicht von SD-Karte aus.
 
@cad,

herzlichsten Dank für Deine schnelle Mitteilung.
Ich ersuche höflichst um Entschuldigung und will nicht als "fragendes Krümel" schlauer sein, als der Bäcker. Ich will mich in Demut üben, glaube mich aber zu erinnern (ich bin zu 99,9% sogar sicher), irgendwann einmal ein Widget installiert gehabt zu haben, welches sich durchaus auf SD-Karte verschieben ließ. Leider erinnere ich mich nicht mehr an dieses Teil.

Mir geht es eigentlich auch mehr darum, dass ich ein (brauchbares) Wetter mit Uhr auf dem Homescreen habe. Dabei ist es für mich nebensächlich, wie das ermöglicht werden kann.
Hat einer vielleicht eine Idee?

freundlichst

Bernd
 
@Huggenin Siehe hier: Android: Apps auf SD-Karte verschieben, speichern und installieren
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.

Ansonsten: Apps mit Widget samt Uhr gibt es wie Sand am Meer. Da musst du nach Geschmack und Zuverlässigkeit des verwendeten Wetterproviders schauen (Screenshots im Play Store) und viel selbst probieren.

Zum Starten - alle mit Uhr:
- Wetter Online
- WeatherPro (meteogroup)
- eWeather
- Wetter und Uhr Wetter
- Transparent clock & weather
u.a.

Natürlich kommt es auch noch darauf an, was du im Widget direkt so sehen willst (aktuelle Daten, Vorhersage mehrere Tage oder stündlich). Schau dich einfach um...
Vielleicht auch hier:
[Übersicht] Welche Wetter-App nutzt welchen Wetterdienst?
 
cad,

ich bedanke mich wieder für Dein freundliches Bemühen, stelle meine Frage aber zurück.
Ich habe zwar durch den Hinweis (sehr) viel gelesen und zur Kenntnis erhalten, kann aber keinen der Vorschläge benutzen. Entweder sind die einzelnen Bewertungen trotz > 4 Punkten (in der Masse) grottenschlecht, installieren sich als App, die bei Konfiguration immer die Aktualisierung auf eine "Pro"-Version verlangen, sonst nicht verwendbar sind, oder sind nur als anklickbare App verfügbar, die sich nicht als Hintergrund auf dem Homescreen installieren lassen. Auch sind die allermeisten nicht auf SD-Karte verschiebbar.

Entweder (und sehr wahrscheinlich) muss ich noch sehr viel lernen, oder schlicht und ergreifend auf das Wetterdarstellung auf dem Homescreen verzichten.

Dennoch herzlichen Dank, für meine Dummheit könnt Ihr ja nichts.

freundlichst

Bernd
 
Huggenin schrieb:
Auch sind die allermeisten nicht auf SD-Karte verschiebbar.

Willst du die App auf die SD-Karte verschieben? Weiter oben hast du vom Widget gesprochen.

OT:
Ich fände es angenehm, wenn du dich nicht so blumig ausdrücken würdest. Ist etwas albern.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Huggenin schrieb:
Entweder sind die einzelnen Bewertungen trotz > 4 Punkten (in der Masse) grottenschlecht, installieren sich als App, die bei Konfiguration immer die Aktualisierung auf eine "Pro"-Version verlangen, sonst nicht verwendbar sind, oder sind nur als anklickbare App verfügbar, die sich nicht als Hintergrund auf dem Homescreen installieren lassen. Auch sind die allermeisten nicht auf SD-Karte verschiebbar.
Kann es irgendwie sein, dass du den Unterschied zwischen App (also der eigentlichen Anwendung) und einem Widget nicht ganz verstanden hast, oder bringst du die beiden Begriffe nur so durcheinander?

Die meisten Apps lassen sich sehr wohl auf die SD-Karte verschieben, bei den Widgets selbst sieht das aber schon anders aus, die lassen sich, wie @cad schon erwähnt hat, nicht von der SD aus starten >>> die die App muss am Mobile und nicht auf der SD installiert sein.

Ich würde zB auch noch Weather Timeline empfehlen.
Die App bietet verschiedene Widgets an und man kann sich aussuchen welchen Wetterdienstanbieter man verwenden will - und die Bewertungen im Playstore sind ebenfalls sehr gut.
Wobei auf die Bewertungen alleine würde ich nichts geben, denn was hilft mir eine Wetter App die 5-Sterne im Playstore hat, bei meinem Standort aber einfach keine bracuhbaren Daten liefert bzw. keinen Wetterdienst verwendet, der brauchbare Daten liefert...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hi, die App "Weather Timeline" wurde vom Entwickler wegen geringer Downloadzahlen aus dem Play Store genommen. Bisherige Nutzer können die App weiter nutzen, es wird auch noch erst einmal weiter an der App gearbeitet. Aber neue User können die App nicht mehr herunterladen.

Es ist für einzelne Entwickler leider nicht leicht...

Seine Erklärung (übersetzt):
"Weather Timeline nicht mehr öffentlich

Die App wurde von Google Play genommen. Neue Benutzer können die App nicht herunterladen, aber bestehende Benutzer können die App über den Bereich Meine Apps von Google Play herunterladen. Die App wurde nicht aufgegeben und wird auf absehbare Zeit weiter funktionieren. Dies ist der gleiche Fall wie mit meiner anderen App Flamingo, die vor vielen Monaten nicht mehr öffentlich gesetzt wurde, aber seitdem viele Änderungen vorgenommen hat, um Twitter's große API-Änderungen im August zu berücksichtigen (Danke, Twitter).

Es ist erwähnenswert, dass Apps nicht ewig halten. Weather Timeline ist das Ergebnis von Tausenden von Arbeitsstunden über viele Jahre hinweg (seit Android 4.4). Es wurde mehrmals geklont, raubkopiert und fast verklagt (eine Firma dachte, sie hätte das Konzept einer Wetter-App patentiert). Die meisten Nutzer nutzen die App seit 2014/2015 täglich für die Hälfte des Preises für eine Tasse Kaffee (wovon Google 30% nimmt).

Da die Downloads schwinden, wenn die App jetzt nicht auf unveröffentlicht gesetzt würde, würde sie zu einem Punkt gelangen, an dem ich ein In-App-Abonnement einführen müsste oder die App für neue Benutzer, die die App gerade heruntergeladen hatten, abbrechen würde. Das schien nicht fair zu sein, also habe ich es jetzt unveröffentlicht, damit jeder die App genießen kann. Ich tat das Gleiche mit Flamingo, wo ich es leicht unveröffentlicht habe, bevor es das Token-Limit erreichte, so dass bestehende Benutzer ihre zusätzlichen Konten hinzufügen konnten.

Es ist nicht einfach, ein Indie-Entwickler zu sein. Für ein so großes Projekt wie Weather Timeline dauert es unzählige schlaflose Nächte, in denen versucht wird, alle glücklich zu machen. Ich hoffe, Sie verstehen, dass diese Entscheidung nicht einfach war.
"

Kann man verstehen. Schade trotzdem. So werden irgendwann vor allem nur noch große von Firmen finanzierte Apps überleben...
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H und nik
warum wird eine App wegen geringen Download-Zahlen aus dem Store genommen?
damit es dann noch weniger User werden? verstehe ich nicht...
 
Die Frage hab ich mir tatsächlich auch gestellt...
 
@gecko03 @IngoBN

Das habe ich seiner Erklärung nach so verstanden:
Momentan sollen keine neuen Benutzer dazu kommen, denn falls er irgendwann die App stilllegen wird, sollen da keine frischen Benutzer dabei sein, die womöglich auch noch etwas bezahlt haben.

Natürlich könnte er die App einfach kostenlos machen und irgendwann dann stilllegen. Will er aber anscheinend nicht, vermutlich gibt es dann ja mehr Nutzer und mehr Supportanfragen und Feature Requests.

Für mich klingt das so, als sei das jetzt die erste Stufe des Stilllegens, die zweite wird irgendwann folgen.
 
Nach vielen Testen hab ich mich für Wetter Online entschieden. Gute Prognosen und wenig Wakelocks. Meteoblue z.B hat zwar aufgrund derselben DWD-DatenQuelle auch sehr gut gefallen mit Optik und Zuverlässigkeit, aber 500 Wakelocks in der Nacht finde ich heftig, da hatte Wetter Online gerade mal 37 ( laut Gsam Monitor Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Milch72, Herman und eine weitere Person
Weather Timeline

Ich zitiere mich mal selbst:
cad schrieb:
Hi, die App "Weather Timeline" wurde vom Entwickler wegen geringer Downloadzahlen aus dem Play Store genommen. Bisherige Nutzer können die App weiter nutzen, es wird auch noch erst einmal weiter an der App gearbeitet. Aber neue User können die App nicht mehr herunterladen.

Neu:
Die App "Weather Timeline" wurde an "MyRadar" verkauft. Aussehen und Bedienung sollen gleich bleiben, jedoch an ihre eigene API angebunden. Woher die Daten kommen, ist mir gerade nicht klar. Direkt unterstützt werden USA, Kanada, Südkoriea und Japan. Europa zunächst nur durch ein Aggregat, also zusammengesammelten Daten.

Jedoch wird etwa WeatherUnderground die öffentliche API Ende des Jahres entfernen, das betrifft so einige Apps.

Geplant ist die erste Neuauflage der App in etwa einer Woche. Die App soll kostenlos sein, aber mit Werbung. Kaufversion zum Entfernen der App.

Vorläufiges Fazit:
Hört sich nicht mehr so toll an für Europa.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und amico81
Habe Wetter-Online auf dem neuen Smarty installiert, jetzt sehe ich die grafische 14-Tage-Vorschau nicht mehr, wie aktiviere ich das?
Auf dem alten Handy wird V4.8.1.271 angezeigt auf dem neuen V3.10.1.176 es wird aber kein Update angeboten
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
757
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
5.833
T_N_T
T
J
  • johnniesmith
Antworten
5
Aufrufe
100
holms
holms
Zurück
Oben Unten