Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meine Freundin und ich nutzen Wetter.com, ist, wie ich finde, am übersichtlichsten gestaltet. Nun aber haben wir neulich beim Frühstück festgestellt, daß wir ziemlich unterschiedliches Wetter angezeigt bekamen. Natürlich hatten wir denselben Ort gewählt, natürlich hatten wir aktualisiert (und nochmals aktualisiert, weil wir es nicht glauben konnten). Und so sieht das aus:

photo_2018-04-10_15-23-13.jpg photo_2018-04-10_15-23-24.jpg

Das ist doch wirklich heftig, oder? Zwei Unterschiede könnte ich noch benennen, ich auf 2.23, sie auf 2.24. Ich bei O2, sie bei Vodafone, aber wir beide zuhause im selben WLAN (Unity Media).

Kann mir das irgendwer erklären?
 
@Netbook Beide zu unterschiedlichen Zeiten, davon einer mit aktuelleren Daten versorgt. Die Temperaturen sind ähnlich.

Abgesehen davon wird sich eine Vorhersage über eine Reihe von Tagen eh ständig ändern. Es war ja "neulich", die Abfrage beim Server "gestern um 9:xx" für in 3 Tagen.

So mal als Vermutung. Ob wetter.com etwas taugt, weiß ich nicht.
 
cad schrieb:
... wird sich eine Vorhersage über eine Reihe von Tagen eh ständig ändern.
Jein, Vorhersagen werden im erste Moment berechnet und stehen daher normalerweise nur in "Blöcken" zur Verfügng, 15 Min., 30 Min., 45 Min., gängig 60 Min. oder wie auch immer der Wetterdienstleister Infos liefern will/kann.

Bleibt noch die "Interpretation" der Wetterdaten durch den/die hauseigenen Wetterfrösche, aber ich glaube nicht, dass die das häufiger als ein mal pro Stunde "interpretieren" ...

Woher die Abweichungen wirklich kommen kann ich nicht sagen ...
Wetter.com liefert zwar eine einfache, übersichtiche Info, lieferte aber an meinem Standort "seltsame" Werte und zuviel Werbung und daher habe ich die App schon seit langer Zeit rausgeworfen ... :blushing:

Gruß __W__

PS: ... da fällt mir gerade noch ein, das natürlich solche "Dienste" über mehrere Server "verteilt" sind und die Aktuallisierung bzw. die Freischaltung zur "Auslieferung" auch etwas Zeit braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter.com ist bei mir rausgeflogen weil es viel zu grob auflöst.

Was bringt mir Morgens, Mittags und Abends?
In der Zeit kann die Welt untergehen.

Ich benötige es zwar nicht stundenweise, bin aber mit dem 3-Stunden Intervall
von Weatherpro glücklich.
 
Gibt es Wetter Apps die sparsam mit den Datenvolumen umgehen?
Anwendungsfall: man steht "fast" im Mobilfunk-"Niemandsland" und hat nur eine sehr schlechte Datenverbindung

Nett wäre auch eine datensparendes Regenradar (wenn es denn so etwas überhaupt sparsam ist)
 
Also "Regen Vorschau" braucht wirklich wenig. Geht nur in Deutschland, aber dafür ein unbedingtes Musthave.
Ich verwende es auch gern als Verbindungsprüfapp - wenn DAS nicht geht, geht wirklich gar nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und cad
Gibt es überhaupt eine taugliche Wetter App? Ich habe schon ewig Wetter Online, aber in den letzten Monaten kann man das vergessen. Allein die letzten Tage... Vorgestern stand ich im Regen und es donnerte, was mir beim Blick in die App eine Stunde zuvor nicht gesagt wurde. Gestern Nachmittag sollte es Gewitter geben, also schnell vorher ne Runde laufen, kam nix. Die eingebaute Wetter App vom A5 gefällt mir nicht. Für Details tobt man da immer gleich auf ne Webseite von Accuweather.
 
The_Lion schrieb:
Vorgestern stand ich im Regen und es donnerte, ...
Das liegt leider in der Natur der Sache bzw. am Wetter. Gewitter/Gewitterlagen sind praktisch nicht ordentlich vorherzusagen, d. h. man hat zwar Daten kann aber nur sagen "es könnte sein". Wenn du derzeit 5 Wetterapps befragst wie das Wetter in den nächsten 6-12 Std. wird wirst du mindestens 4 verschiedene Antworten erhalten.
Am Beispiel von Climendo (fragt mehrere Wetterdienste ab und ermittelt einen "Durchschnitt") sieht man es sehr gut
Screenshot_20180531-123311.png
... heute 20:00 Uhr ist nicht weit weg und trotzdem sagt jeder etwas anderes.
Falls sich jemand daran stören sollte, das das dort im wesentlichen amerikanische Dienste abgefragt werden, bei den, für Europa, als recht zuverlässig geltenden Diensten wie DWD oder Norwegian Meteorological Institute sieht das nicht anders aus.

... und wenn man in einer Stunde wieder nachfragt nehmen alle ihre "Prognose" zurück und behaupten das Gegenteil ... :blink:

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild leicht versetzt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ja, so hatte mir Wetter Online auch geantwortet. Bei Gewitter kann ich das ja noch verstehen. Aber bei Regen? Keine einzige Wolke weit und breit und trotzdem Regen vorhersagen ist schon etwas weit hergeholt... Okay, immer noch besser als strahlenden Sonnenschein vorherzusagen während man gerade gründlich geduscht wird...
 
The_Lion schrieb:
Keine einzige Wolke weit und breit und trotzdem Regen vorhersagen ist schon etwas weit hergeholt...
Leider nein, die Wetterlage ist einfach zu "dynamisch". Im Flachland bekommt man das eher weniger mit und registriert das nicht, aber z. B. in den Alpen wird es einem dann klar, wenn innerhalb von 30 Min. das Wetter von strahlensdem Sonnenschein zur Weltuntergangsdusche wechselt ...

Gruß __W__

PS: ... und nicht zu vergessen, eine Vorhersage ist etwas anderes, als ein Wetterbericht und selbst der wird 'ne 1/2-1 Std. brauchen, bis er gemeldet, verarbeitet und wieder "ausgestrahlt" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher so eine Situation, daß ich hier nichts anderes als blauen Himmel sehe, allenfalls nen kleinen weißen Fussel am Himmel, das Wetterradar auch keine Wolken weit und breit zeigt über dem Nordwesten, mir die stündliche Vorhersage aber in gut einer Stunde Regen verkaufen möchte. Daß sich also von jetzt auf gleich Wolken bilden, die nicht stubenrein sind. Witzigerweise war das in der Vergangenheit mal besser. Und auch vor ein paar Jahren in den Alpen lag das Ganze nicht so daneben.
 
The_Lion schrieb:
... war das in der Vergangenheit mal besser.
Kann ich so nicht bestätigen, klar, jede Wetter-App liegt von Zeit zu Zeit mal richtig daneben, denn es gibt keine 100%-App, aber die Vorhersagen geben schon eine gute Tendez her und wenn man dann mehrere Wetter-Apps/Datenlieferanten abfragt bekommt man schon ein recht deutliches Bild => wie gerade jetzt, niemand weiß nichts genaues.
The_Lion schrieb:
... vor ein paar Jahren in den Alpen lag das Ganze nicht so daneben.
Eigentlich nicht, dass hat dann eher mit "Glück" zu tun.
Das ist bei einer "labilen" Wetterlage gerade im Gebirge so wie mit den Chemieexperimenten, man kann zwei Flüssikeiten zusammen schütten und nichts passiert ... gibt man dann aber nur einen Tropfen mehr dazu wechselt sich die Farbe, kristalisiert, explodiert, ... das Ganze.
Im Gebirge reicht dann ein kleiner Anstoß (z. B. ein Verkehrsstau, eine Industrieanlage, erhöhte Pegelstände des örtlichen Baches, weil gestern dort auch ein Schauer runtergekommen ist ... oder sonst etwas) als Auslöser um die Situation lokal kippen zu lassen. Im nächsten Tal, 5km weiter, ist es weiterhin sonnig.
Im Flachland passiert so etwas auch, aber man nimmt es nicht so wahr, da sich das Wetter gleich großflächiger "verteilen" kann.

Gruß __W__
 
Neue kostenlose Wetter-App "Overdrop" nun verfügbar (als Beta-Version in englischer Sprache):

https://play.google.com/store/apps/details?id=widget.dd.com.overdrop.free

Die kostenpflichtige Pro-Version enthält ein dunkles Design und weitere Widgets:
https://play.google.com/store/apps/details?id=widget.dd.com.overdrop.pro

Wetteranbieter ist "Dark Sky" (vormals "forecast.io"). Die Zuverlässigkeit kann man natürlich schon in der kostenlosen Version testen. Ansonsten wird hoffentlich noch weiter dran gearbeitet.
 
The_Lion schrieb:
Aber bei Regen? Keine einzige Wolke weit und breit und trotzdem Regen vorhersagen ist schon etwas weit hergeholt... .

Da ja eine Wettervorhersage nach Prognosen diverser IT Fachleute auch in 30 Jahren nicht möglich sein wird, warum soll es heute schon gehen?
 
Mal eine neue Empfehlung, die es hier im Forum noch nicht gab:

Wetter M8: https://play.google.com/store/apps/details?id=pro.burgerz.miweather8
(enthält Werbung - kann man also erst mal in Ruhe testen. Durch Kauf für 1,99 € keine Werbung)

Features:
- Wählbare Wetterprovider (auswählbare Anzahl abhängig vom Ort)
- Wetterprovider einzeln unterschiedlich wählbar für a) aktuelle Daten und b) Prognose
- Anzeige der Luftqualität
- Benutzeroberfläche in Ordnung (und auch deutsch)
- Einzelne Elemente in der App sortierbar/deaktivierbar
- 3 Icon-Pakete auswählbar (und nochmal ein paar kostenlose des Entwicklers aus dem Play Store nachladbar)
- Mehrere verschiedene vernünftige Widgets
- Eine Reihe Einstellungen zu Größe, Hintergrund etc. möglich bei Widgets
- Widgets zeigen letzte Aktualisierung an
- Beim Tippen auf Icons im Widget Wechsel zwischen aktuellen Daten, stündlicher Vorhersage und täglicher Vorhersage
- Wechsel der gespeicherten Orte im Widget per Tipp auf den Ortsnamen
- Je nach Widget auch einstellbar, das beim Tippen auf die Uhr beispielsweise eine App gestartet wird (kennt man von anderen Apps auch)

Alles in allem ein paar Dinge, die man nicht in jeder Wetter-App sieht. Insgesamt solide App mit einziger expliziter Berechtigung "Standort".
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, amico81, MasterOfSamsung und eine weitere Person
@cad
Sieht richtig nice aus. Wenn da jetzt noch als Quelle der DWD mit reinkäme ...
Aber egal. Ich werde für die Pro Version bezahlen. Das ist sie in jedem Fall wert.
 
Bisher habe ich bei den Apps, die ich eventuell installieren wollte, (nur!) auf die Berechtigungen geachtet und dadurch entschieden, ob ich sie installiere
der eben auch nicht. Vor Kurzem habe ich erst gefunden, dass es manchmal die Möglichkeit gibt, zu sehen, wie viele und welche Tracker bei einer App
mit installiert werden. Daraufhin habe ich einige Apps, die ich seit Jahren gerne benützt habe, umgehend rausgeworfen und durch solche mit der Trackerzahl 0 ersetzt,
wonach man aber sehr suchen muss und eben auch eine App nützen muss, die vielleicht nicht hundertprozentig den Erwartungen entspricht.
(Ich weiß aber wohl, das sich die Mehrheit der User dafür eher nicht interessiert).
Bei der oben angeführten Wetter-App listet exodus 17 Tracker auf!! Mehr sind mir bisher nicht begegnet!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und cad
@DeanMart Hab jetzt mal mit Addons Detector gecheckt,

Enthalten sind 19 (holla...) Werbemodule, die eigentlich im Leben nicht in der kostenlosen Version allesamt verwendet werden können...

Zum Tracking (Analytik) ist ein einziges Modul enthalten, und zwar "AppMetrica".

Wenn ich mir das in der Praxis in meinem Werbe-/Trackingblocker Adguard anschaue, was da so passiert (siehe Screenshot), dann sieht das eigentlich zumindest in einem kurzen aktiven Zeitraum recht sauber aus. (Leider sind mir da nebenbei ein paar andere Apps ins Protokoll gerutscht ;))

Muss man natürlich selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180730-234234.jpg
    Screenshot_20180730-234234.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, amico81 und DeanMart
Unter den oben angesprochenen Umständen bevorzuge ich momentan (von f-droid installiert):


de.baumann.weather.46.png

Weather
Get weather information from several webservices

Show weather information from wetterdienst.de, meteoblue.com and the DWD.

Features:

  • capture websites for offline use
  • share screenshot of whole webview
  • five predefined locations
  • search and save other locations as bookmarks
  • usefull weather informations (satelitt, rain radar, topic of the day, ...)
Außerdem dort zu finden, open source, ohne unnötige Berechtigungen, keine Tracker:


Simple Weather
Get weather informationGPL-3.0-or-later


Good Weather
Display weather informationGPL-3.0-or-later


World Weather
View weather forecastApache-2.0


Weather
Get weather information and forecastGPL-3.0-only

[doublepost=1532987711,1532987233][/doublepost]@cad
Du warst aber schnell!
Ich installiere die Apps, die ich nicht bei f-droid bekomme, mittels yalp. Dort wurden mir von Exodus Privacx 17 Tracker angezeigt, dein oben genanter, zwei von Google,
Amazon, Twitter, Yandex, Millenial Media, ...
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, amico81 und cad
@DeanMart Bin mir nicht sicher, ob exodus richtig differenziert zwischen Werbung und Tracking.

Neben Berechtigungen/Tracking/Werbung gibt es natürlich noch ein Qualitätsproblem:
DeanMart schrieb:
Weather
Get weather information from several webservices

Show weather information from wetterdienst.de, meteoblue.com and the DWD.
Diese App trennt Infos der Dienste innerhalb der App:
- Die Infos des DWD sind mir ortsbezogen viel zu ungenau.
- Daten von meteoblue finde ich gar nicht.
- Lasse ich mir als "Lesezeichen" einen konkreten Ort anzeigen, wird mir die Webseite (!) von wetterdienst.de angezeigt.
Und diese Webseite sammelt natürlich Daten (Google Analytics), ist an das Remarketing-System von Google angeschlossen und möchte natürlich auch ggf. meinen Standort wissen.

Das heißt, die App selbst trackt nicht, zeigt aber per Chromium in der App eine Webseite eines externen Dienstes an, der eine eigene Datenpolitik verfolgt.

DeanMart schrieb:
Diese App nutzt openweathermap, was zwar idealistisch prima ist, nach meinen Erfahrungen aber in der Praxis deutlich zu unzuverlässig.

Zu den anderen Apps kann ich momentan nichts sagen. Edit: Auch alle anderen Apps nutzen halt openweathermap. Damit sind - für mich persönlich - alle raus.

Leider sehr oft das Problem: Mit mehr Geld der Entwickler(-firma) steigt oft die Qualität, aber man will das Geld natürlich dauerhaft zurück...

Oft gibt es aber Kompromisse mit opt-out.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
757
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
5.833
T_N_T
T
J
  • johnniesmith
Antworten
5
Aufrufe
100
holms
holms
Zurück
Oben Unten