Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich Android Weather eingebe zeigt er mir ein ganzen stoß von Widget... welches genau?
 
Wetter und Uhr Widget
 
@clembaer Welche App genau meinst du? Diese hier? Wetter & Uhr-Widget - Android – Android-Apps auf Google Play
edit: jetzt hast du es ja selbst bearbeitet ;)

Ansonsten gibt es da noch viele. Die Frage ist, was da mit "minimalistisch" genau gemeint ist - und ob da nach Tippen aufs Widget nicht doch noch genaue Informationen erwünscht sind.
 
Genau die ist gemeint, sieht gut aus und ist zuverlässig
 
Die App selbst ist sehr gut. Bei den beiden Wetterprovidern in der App bin ich jedoch nicht ganz begeistert - nicht ganz schlecht, aber auch nicht sehr zuverlässig an meinen Standroten.
 
Eine App ähnlich dieser:
 

Anhänge

  • Wetter.JPG
    Wetter.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 345
Ok, du willst also keinerlei Wettervorhersage oder Vorschau für kommende Tage/Stunden. Sondern stattdessen nur den aktuellen Wetterzustand samt Temperatur.

Da sind sie Wetter-Apps eigentlich unterfordert.. ;). Viele bieten gar kein 2x1 Widget mehr an.

Wichtig scheint dann, dass die aktuellen Daten zuverlässig sind, also nicht vom nächsten Flughafen...? Da wäre statt des o.g. Widgets evtl. WeatherPro dabei, da gibt's so ein Widget.

Oder mal im angepinnten Thread Wetterprovider mal die Apps mit Weather Underground durchschauen, dieser Dienst hat viele Stationen als Quelle.
Jedoch haben die guten Apps "Transparent Wetter & Uhr" sowie "Wetter XL Deutschland" schon mal kein so kleines Widget.

Auf jeden Fall gehen aber die "Beautiful Widgets".
 
Hi, nachdem meine wettertechnisch zuverlässige Wetter-App "Weather XL Deutschland" auf einem meiner Geräte Probleme mit der Anzeige der Uhrzeit hat, habe ich nochmal anderes probiert. Und dabei habe ich festgestellt, dass sich eine andere früher von mir eher abgelehnte App inzwischen deutlich verbessert hat:

WetterOnline (mit Werbung) bzw. WetterOnline Pro (> Unterschiede)

Früher nicht zuverlässig, optisch wenig erfreulich und mit ausreichenden Daten (siehe Screenshots unten). Inzwischen erfreulich zuverlässig (für meine Standorte). Das gilt für die Vorhersagen und auch für die aktuellen Daten. Auf der Website des Anbieters findet sich als nächste Wetterstation angeblich ein nicht nah gelegener Flughafen, jedoch sind die in der App angezeigten aktuellen Werte besser - und stimmen eben nicht mit den Werten des Flughafens überein. Gut so :).

In den Screenshots unten ist auch der Regenradar enthalten, zeigt aber momentan keinen Regen :D

Widgethintergründe lassen sich in Farbe und Transparenz einstellen. Aktualisierung der Daten auf minimal 15 min einstellbar.

Geschäftsmodell:
  • Die Pro-App ist ein einmailger Kauf - kein Abo.
  • Zusätzlich wird ein Premium-Modell angeboten, das nach meiner Meinung nur wenige benötigen (5-min-Aktualisierung, noch detailliertere Karten)
  • Wetteronline bietet auch noch andere Apps an (Wetter-Radar/Regen-Radar), die ich für überflüssig halte - die normale App reicht da aus.
Was fehlt? Stundenweise bzw. abschnittsweise Vorhersage auf dem Homescreen wäre noch nett.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-02-20-37-16.png
    Screenshot_2015-12-02-20-37-16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2015-12-02-20-35-40.png
    Screenshot_2015-12-02-20-35-40.png
    304,3 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2015-12-02-20-35-53.png
    Screenshot_2015-12-02-20-35-53.png
    71,7 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2015-12-02-20-36-21.png
    Screenshot_2015-12-02-20-36-21.png
    102,3 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2015-12-02-20-36-38.png
    Screenshot_2015-12-02-20-36-38.png
    638,3 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_2015-12-02-20-37-05.png
    Screenshot_2015-12-02-20-37-05.png
    484,5 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und __W__
Angaben zum Luftdruck fehlen leider auch !

Oder habe ich diese Daten nur nicht gefunden?

Sonst eine schöne Wetter-App
 
@Mandibula Ja, da hast du Recht. Luftdruck fehlt. Da mir persönlich nicht wichtig, hatte ich da nicht dran gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
@Rak


danke Dir für die Rückmeldung !

Schade ,dass der Luftdruck fehlt, aber ich werde erstmal bei der App bleiben!
 
Rak schrieb:
@clembaer Welche App genau meinst du? Diese hier? Wetter & Uhr-Widget - Android – Android-Apps auf Google Play
edit: jetzt hast du es ja selbst bearbeitet ;)

Ansonsten gibt es da noch viele. Die Frage ist, was da mit "minimalistisch" genau gemeint ist - und ob da nach Tippen aufs Widget nicht doch noch genaue Informationen erwünscht sind.
Die App gibt es gerade für 50 Cent im Playstore.
Gefällt mir erstaunlich gut.
Wenn jetzt noch der Akku Verbrauch stimmt,bin ich Glücklich.
 
Hallo Leute..

Hab aus versehen die Wetterapp auf meinem G4 gelöscht kann mir jemand sagen wie das dingens geheißen hat bzw einen tipp geben für ne neue gute wetter app die man am homescreen anpassen kann...

danke schon mal

lg erich
 
Hier mal das Resultat meiner langjährigen Erfahrungen mit Wetterapps. Vielleicht hilft es dem einen oder andern bei seiner Entscheidfindung. Es geht hier vor allem um das Wetter in der Schweiz und international.

Als erstes muss man sich wohl entscheiden ob man wert legt auf eine schöne App mit netten Widgets und Funktionen die man möchte, oder ob einem möglichst präzise Wetterprognosen wichtig sind. Eine Wetter App ist immer auch ein Kompromiss. Hierzu gehören alle Welt Wetter Apps. Diese sammeln Daten, werten sie elektronisch aus und erstellen auf dieser Basis Prognosen. Genau hier fangen die Probleme dann an. Wohnt man in einem meteorologisch einfachen Gebiet können diese Prognosen schon mal mehrheitlich zutreffen, und man hat seine App gefunden. Wohnt man in einem meteorologisch eher speziellen Gebiet wird man sehr oft falsche Prognosen bekommen. Sogar die Angaben zum aktuellen Wetter können oft falsch sein. Der Grund ist einfach. Es gibt weltweit keine Wettercomputer die präzise Vorhersagen für alle Gebiete errechnen können, weil es schlicht zu wenig Wetterstationen gibt. Je mehr Wetterstationen desto besser lassen sich auch regionale und lokale Wetterprognosen machen. Also braucht es heute immer noch Menschen die die Daten der Wetterstationen für gewisse Gebiete mit der Erfahrung und dem Wissen über dieses Gebiet zusammenführen und entsprechend korrigieren. Das ist bei Welt Wetter Apps schlicht unmöglich. Eine solche Firma müsste tausende von Angestellten mit Fachwissen aus allen Regionen der Welt haben. Möglich ist das aber bei offiziellen Stellen die es wohl in allen Ländern gibt. Stellen die z. Bsp. für das Flugwetter und allgemeine Prognosen verantwortlich sind. Von dort kann man wohl mit den präzisesten Angaben rechnen.

Da ich in einem meteorologisch eher speziellen Gebiet wohne haben mir Weltapps (also die meisten vorinstallierten) sehr oft unbefriedigende Prognosen geliefert. Auch der Kauf von Welt Wetter Apps war nicht von Erfolg gekrönt. Präziser sind die Prognosen da auch nicht. Trotz teilweise gestaffelter und nicht immer ganz günstigen Preisen. Die App hat allenfalls mehr Funktionen weshalb man dafür bezahlen muss. Aber was nützen mir Funktionen wenn die gelieferten Prognosen nicht stimmen?

Nach längerem testen und hin und her haben sich dann für mich 2 Apps herauskristallisiert die ich heute verwende. Die MeteoSwiss app vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie der Schweiz, und die App des Schweizer Fernsehens. Am Besten gefällt mir die MeteoSwiss App. Sie ist klar und übersichtlich, keine Schnickschnack Icons die für einen Schönheitswettbewerb kreiert wurden, sonder einfach, klar und übersichtlich. Und die Vorhersagen sind optimal für meine Region. Zudem gibt's Pushwarnungen und viele Features die ich mag. Die App des Schweizer Fernsehens verwende ich hin und wieder zum Vergleichen mit der SwissMeteo App, meist aber auf Auslandsreisen, weil ich da auch Weltwetter Funktionen habe, sprich diverse Städte, etc. weltweit eingeben kann. Von der Gestaltung her hat sie mir aber schon zu viel Detailreichtum der auf einem Handy kaum mehr unterscheidbar ist. Allenfalls ist die App auf einem Tablet besser. Das schöne an beiden ist, sie sind gratis, wobei das für mich nicht das ausschlagende Kriterium ist. Ich wollte nach allen Erfahrungen nur noch eines. Möglichst präzise Prognosen. 100%-ige gibt es nicht. Meine gekaufte WeatherPro App habe ich noch installiert, verwende sie aber praktisch nicht mehr. Einerseits nervt das ständige kobern nach noch mehr Geld für noch mehr Funktionen, andererseits werden die Prognosen dadurch nicht besser als die von vielen Gratisapps und Diensten die meist vorinstalliert sind auf jedem Handy. So hat sich das Thema von Wetter Apps die es wie Sand am Meer gibt bei mir auf 2 reduziert mit denen ich heute gut leben kann.

MeteoSwiss
Schweizer Fernsehens
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak
Danke für den ausführlichen Beitrag für die Schweizer Wetterapps...
Was hat es eigentlich (zumindest unter CM13) mit der Funktion "Wetter" im Konfigurations-Menü auf sich? Dort sind keine "Wetteranbieterdienste" installiert, geht man auf hinzufügen, wird im Playstore nach "cyanogenmodweatherprovider" gesucht, da ist dann eine Handvoll Apps zu finden. Müssen diese ein bestimmtes Interface unterstützen? Mein Favorit AmberHome Wetter ist da nämlich leider nicht dabei.
 
Hi, das sehe ich teils anders.
Miss Cool schrieb:
Als erstes muss man sich wohl entscheiden ob man wert legt auf eine schöne App mit netten Widgets und Funktionen die man möchte, oder ob einem möglichst präzise Wetterprognosen wichtig sind.
Das stimmt völlig. Scheint aber nicht bei allen Usern klar zu sein...

Miss Cool schrieb:
Hierzu gehören alle Welt Wetter Apps. Diese sammeln Daten, werten sie elektronisch aus und erstellen auf dieser Basis Prognosen.
Die Apps sammeln keine Wetterdaten (bis auf Ausnahmen). Das machen Wetterprovider.

Miss Cool schrieb:
Es gibt weltweit keine Wettercomputer die präzise Vorhersagen für alle Gebiete errechnen können, weil es schlicht zu wenig Wetterstationen gibt. Je mehr Wetterstationen desto besser lassen sich auch regionale und lokale Wetterprognosen machen. Also braucht es heute immer noch Menschen die die Daten der Wetterstationen für gewisse Gebiete mit der Erfahrung und dem Wissen über dieses Gebiet zusammenführen und entsprechend korrigieren. Das ist bei Welt Wetter Apps schlicht unmöglich. Eine solche Firma müsste tausende von Angestellten mit Fachwissen aus allen Regionen der Welt haben.
Etwas scheint unklar.

1. Unterscheide aktuelle Daten von Wetterstationen und Vorhersagen. Wetterstationen liefern vor allem Daten über das aktuelle Wetter, den Ist-Zustand. Den kann man in Apps sehen.

Wettervorhersagen basieren entscheidend auf Satellitendaten (Beispiel). Siehe auch den Anhang. Wie berechnet wird, dazu gibt es verschiedene Modelle. Lokales Wetter basiert auf globalen Entwicklungen.

Natürlich ist die Schweiz da nochmal etwas speziell, da die Ländergrenzen oft auch Wetterscheiden sind...;)

Als Beispiele:
- met.no hat keinerlei eigene Wetterstationen und macht trotzdem gute Vorhersagen für Europa.
- Weather Underground arbeitet mit recht vielen Wetterstationen und ist da lokal oft sehr genau, deshalb sind die Vorhersagen aber nicht unbedingt besser. Schau mal in die Karte und zoom weit in die Schweiz hinein (bis hin zu deinem Wohnort) , um die Stationen zu sehen:
https://www.wunderground.com/wundermap/

2. Wetterdaten und -vorhersagen kann man kaufen. Insofern ist es bei einer App oft schwierig zu beurteilen, woher die Daten kommen.
Deshalb gibt es diesen Thread: [Übersicht] Welche Wetter-App nutzt welchen Wetterdienst?

Beispiel: In Deutschland gibt es den Deutschen Wetterdienst. Schaut man nun Nachrichten im TV (öffentlich-rechtl. Programme), basiert alles darauf. RTL dagegen kauft woanders ein.

3. Tatsächlich verfügen oft Apps mit weltweiter Abdeckung bei ihren Wetterdiensten über weniger Wetterstationen das betrifft aber wie gesagt erst mal nur die aktuellen Wetterdaten. Andere - wie etwa das von dir genannte WeatherPro - ist nach meiner Ansicht in Deutschland durchschnittlich ok, im Ausland dagegen oft schlecht (keine Ahnung, wo die Daten dann herkommen.
 

Anhänge

  • Wettervorhersage_PDF.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 156
Danke für den rudimentären Einblick in die Produktion von Wettervorhersagen. Ich glaube allerdings dass sich die meisten User nur für eines interessieren. Die Treffsicherheit der Prognosen. Das war eigentlich der einzige Grund meines Posts auf Basis meiner Erfahrungen im Thread "Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets" da ich hier immer noch Unsicherheiten feststelle, wie Du richtig erkannt hast:

Miss Cool schrieb:
Als erstes muss man sich wohl entscheiden ob man wert legt auf eine schöne App mit netten Widgets und Funktionen die man möchte, oder ob einem möglichst präzise Wetterprognosen wichtig sind.

Rak schrieb:
.
Das stimmt völlig. Scheint aber nicht bei allen Usern klar zu sein...
 
Miss Cool schrieb:
Die Treffsicherheit der Prognosen.
... und die hängt leider auch sehr stark vom Standort ab (die norddeutsche Tiefebene ist "einfach", die Mittelgebirge schon "schwierig", usw.), je nach Wetterlage ist da durchaus mal der eine Wetterprovider/-App besser oder der/die Andere.
Um das aber zu erkennen bzw. die "richtigen" Apps für die jeweilige Wetterlage "zu wählen" muß man schon etwas mehr über "Wetter" wissen. Sonst "versagt" früher oder später jede/r Wetterapp/-provider.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
757
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
5.828
T_N_T
T
J
  • johnniesmith
Antworten
5
Aufrufe
95
holms
holms
Zurück
Oben Unten