Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem bei Weather&Clock Widget war ja nicht, dass der Wetterdienst die Daten nicht aktualisiert hat, sondern die App. Von daher ist das erstmal das wichtigere Datum. Du kennst keien Möglichkeit das Datum einzublenden?

Du meinst die letzte Aktualisierungszeit der App, wenn du von "Datum" sprichst? Das können nur wenige Apps. WeatherPro kann das etwa auch.

Bei "Bright Weather" kannst du die letzte Aktualisierung in der Benachrichtigung sehen (wenn aktiviert). Aber war ja nicht so dein Fall?

Die Aktualisierung beim Weather & Clock Widget (von devexpert, das meinst du hoffentlich) klappt eigentlich zuverlässig. Es hat aber in letzter Zeit einige Updates gegeben, vielleicht lief was schief. Ich würde mal Daten und Cache löschen und die Einstellungen neu vornehmen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du innerhalb der App mal den Wetterprovider wechselst. Ich empfehle bei dieser App Foreca. Aber muss man an seinen Standorten testen.

gene schrieb:
Weather Ace ist wirklich interessant. Was die zUverlässigkeit angeht kann ich aber nichts nichts sagen. Blöd ist, dass es da scheinbar keine Möglichkeit gibt den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung im Widget anzeiegn zu lassen. Das wäre günstig um sicherzustellen, dass auch immer regelmäßig die Daten aktualisiert werden.

Frag doch mal in der entsprechenden G+ Community ob der Entwickler noch ein Widget mit der Aktualisierungszeit einbauen will.
Er ist eigentlich immer dankbar für Feedback und setzt Userwünsche schnell um.

Moin,
bei der App von wetter.com gibt es derzeit wohl Probleme beim Widget mit der korrekten Aktualisierung (der Zeit?). Deshalb wurde der Beta Test kurzfristig wieder reaktivert:

wetter.com Android

btw: ich habe beim Überfliegen der letzten Beiträge / Seiten gelesen, dass eine App gesucht wurde, die im Widget eine Vorhersage für mehrere Tage anzeigen kann:
weather pro kann das
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mg.android&hl=de

WeatherPro: Die Wetter-App für iPhone, iPad, Android, BlackBerry, Windows Phone, Symbian und webOS - powered by MeteoGroup

Teste ich mal..:)

gene schrieb:
(...) bright weather hat scheinbar keine vorschau in den widgets.

@gene: Hatte ich überlesen: Doch, "Bright Weather" hat eine Vorschau der nächsten Tage im großen Widget. Dafür musst du die Uhr deaktivieren. Ist auch eine der schöneren Apps. ;)
Zeit der letzten Aktualisierung sieht man in der Benachrichtigung, falls aktiviert.

Evtl. kannst du dir auch noch "Be Weather" ansehen. Kann bei einem Widget die nächsten 2 Tage anzeigen, bei einem anderen die letzte Aktualisierung (samt Button). Jedoch nicht beides gleichzeitig. An der App wurde lange nicht gearbeitet, daher hab ich sie hier mal weggelassen.

Danke für die schnelle Antwort. Da finde ich die Bedienung etwas komisch. Außerdem stört mich die Werbung. Ich überlege WeatherPro zu kaufen. Oder gibt es was besseres?

Noch etwas zur Bergfex App: Wenn man links oben neben Suche auf Alle> geht, dann sind weder die Länder, noch die Bundesländer alphabetisch sortiert. Wenn man dann ein Bundesland gewählt hat, die Orte aber schon. Muss man nicht verstehen.

Beim Stöbern in den diversen Wetterapps bin ich letztens auf die App WarnWetter des Deutschen Wetterdienstes gestoßen, die jetzt eine eigene Warn- und vor allem auch Wetterapp eingestellt haben.

(Bild aus dem Playstore)
0_8IOo4M9_1pXhPeDB52P9V_S3x5JeZuhZ0zx2IgkC1M-Atrlh0y-fRGhDBr0ExFSaWK=h900

Nach einigen Tagen Nutzung bin ich doch recht begeistert. Entgegen dem Namen kann diese App nicht nur "offizielle" Warnungen vor Unwettern per Push liefern, sondern gibt auch jede Menge allgemeine Wetterinformationen wie Vorschau/Vorhersage, diverse Radarkarten (inkl. Zoom, Vorschau und Verlauf) zum Besten.
Das Ganze ist zudem auch noch optisch recht ansprechend und vor allem übersichtlich aufgebaut und kann auch mit mehreren "festen" Standorten genuzt werden.

Sehr gut gefällt mir auch, das die Informationen des Vortages noch zur Verfügung stehen und die "dazugehörige" Wetterstation benannt wird, somit kann man die "Genauigkeit" der Standorte schneller beurteilen.

Der Datenverbrauch ist natürlich, durch die Karten/Filme, nicht zu verachten, allerdings werden diese erst "nachgeladen" wenn man sie auch wirklich anschaut und somit ok.

Wehrmutstropfen, es gibt (noch) kein Widget.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Rak
Hi!

Irgendwie ist das Thema für mich immer ein leidiges Thema und daher wüsste ich gerne mal Eure Meinung dazu.

Da ich mich ungern auf einen Wetterdienst Anbieter samt seiner App einlassen möchte (hier scheiden sich spätestens beim Widget die Geister), greife ich immer auf etwas flexiblere Dienste zurück. Dies wären in der Vergangenheit Beautiful Widgets sowie Xdwidget und neuerdings Weather Timeline.

Letzere App hat meiner Meinung nach nicht nur eine ansprechende Optik, sondern verfügt zusätzlich auch noch über die Möglichkeit, zwischen 5 verschiedenen Diensten zu selektieren.

Diese Wetterdienste, auf die eine App wie Weather Timeline zugreift, sind dann in der Regel keine Deutschen Unternehmen, sondern irgendwelche internationalen Geschichten?

Was sind diesbezgl. Eure Erfahrungen?

Welcher internationale Wetterdienst macht Eurer Meinung nach die besten Vorhersagen für Deutschland?

Das würde mich doch wirklich mal interssieren.

Greetz!

b0mb

Also ich nutze Apps wie Chronus mit Yahoo Weather das Passt bei mir immer und auf dem Huawei Stockrom die Standart App mit Accuwaether das passt meistens bis immer auch wenn ich das mit dem Balkon Thermometer vergleiche. Richtige Wetter Apps sag ich mal die ein Volles Programm bieten nutze ich nicht wobei Accuwaether selbst in den Widgets noch auf seinen Dienst verlinkt sag ich mal finde das ganz gut so weit.

Also so informativ finde ich die beiden Threads jetzt nicht unbedingt ;)

Ich, nutze immer Wetter.com

b0mb schrieb:
Welcher internationale Wetterdienst macht Eurer Meinung nach die besten Vorhersagen für Deutschland?

Für mich sind die Vorhersagen von Wunderground die zuverlässigsten.
Kannst Du aber für Deinen Standort auch mit Apps wie Weather Ace oder Climendo testen.
Die nehmen Dir das Vergleichen ab.

cramu schrieb:
Für mich sind die Vorhersagen von Wunderground die zuverlässigsten.
Bei mir ebenso.

Kann man aber auch mal im Browser testen, ohne was zu installieren. Dafür gibt's ja den Übersichtsthread samt Link zu den Wetterdiensten, Thread wurde ja schon verlinkt.