Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könntet Ihr mir eine Wetter app empfehlen:

Mit guten Wetterdaten für Österreich (yr.no hat mir gut gefallen, die Webseite)
Kein Widget
Eine konfigurierbare Notification (eine Zeile) bei draufdrücken auf die notification öffnet sich die App mit der Vorschau.

Die App sollte relativ einfach zu lesen sein (nicht wie eweatherHD) aber trotzdem detailliert...

Hi, hast du dir die Übersicht zu den Wetterdiensten schon angesehen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-app-nutzt-welchen-wetterdienst.348868.html

Da siehst du ja Apps, die yr.no verwenden. Auf den Screenshots siehst du dann, ob die Apps eine dauernde Benachrichtigung zum Antippen haben. Beispielsweise "Weather Services", "YoWeather" wohl auch.

Wenn du auch mit anderem recht vernünftigem Wetterdienst leben kannst, würde ich mal "Bright Weather" empfehlen, da siehst du direkt nach dem Antippen auch den Tageverlauf.

Musst aber mal schauen, ist auch standortabhängig mit der Zuverlässigkeit bei allen Diensten und Apps. ;)

• Danke
Reaktionen: rotation
Rak schrieb:
Wenn du auch mit anderem recht vernünftigem Wetterdienst leben kannst, würde ich mal "Bright Weather" empfehlen, da siehst du direkt nach dem Antippen auch den Tageverlauf.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....
Meine Heimatstadt in Bright Weather ist in der App in "Australia" ...

BqexM56IAAAumB2.jpg
BqexM56IAAAumB2.jpg
bqexm56iaaaumb228r3s.jpg

BqexM56IAAAumB2.jpg

Da ist wohl ein Fehler beim Geoprovider. Wetter sollte aber trotzdem stimmen. ;)

Oder: Lass mal den Standort selbst von der App bestimmen...

Austria und Australia zu verwechsln, darf man einm Wetterdienst mit Namen "Weather Underground" nicht übel nehmen. Es hört sich doch ziemlich ähnlich an wie "Down Under".
rotation schrieb:
Mit guten Wetterdaten für Österreich (yr.no hat mir gut gefallen, die Webseite)
Kein Widget
Eine konfigurierbare Notification (eine Zeile) bei draufdrücken auf die notification öffnet sich die App mit der Vorschau.
Ich weiß zwar nicht, was eine "konfigurierbare Notification" ist. Dennoch empfehle ich eine App eines Dienstes zu nehmen, der Deinem Wohnort nahe ist. Norwegen ist da schon ziemlich weit, Gorßbritannien ist auch nicht viel näher an Austria (wohl aber an Australia). Die Ergebnisse sind nämlich grundsätzlich lokal optimiert.

Für Austria würde ich daher einen französischen Dienst oder einen aus dem ehemaligen heiligen römischen Dingsda empfehlen.

Kurz und schlecht: ich bin mit WeatherPro bestens bedient.

Stempel schrieb:
Austria und Australia zu verwechsln, darf man einm Wetterdienst mit Namen "Weather Underground" nicht übel nehmen.
Hi, nochmal zur Klarstellung:
Weather Underground hat mit dem Problem nichts zu tun, sondern deren Geoprovider (die Nutzung dieses Geoproviders kann man WU natürlich vorwerfen ;))
Die Wetterdaten haben damit nichts zu tun. Anzeige eines Ortsnamens und Wetterdaten anhand von Geodaten sind völlig verschiedene Dinge. Die Anzeige von Ortsnamen hat nur optische Gründe. Von daher unschön.

Und wo der Wetterdienst seinen Sitz hat, ist herzlich egal. Man kann von jedem Ort der Welt Wetterdaten kaufen oder Berechnungen anstellen.

So ist beispielsweise das "Norwegian Meteorological Institute" (liefern die Vorhersagen fur yr.no) eines der renommiertesten Institutionen für die Berechnung von Wettervorhersagen für Europa.

Wichtig dagegen ist schon, worauf sich ein Wetterdienst spezialisiert hat bzw. welchen geographischen Schwerpunkt er bearbeitet. Und zwar bei aktuellen Daten UND der Vorhersage.

Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
So ist beispielsweise das "Norwegian Meteorological Institute" (liefern die Vorhersagen fur yr.no) eines der renommiertesten Institutionen für die Berechnung von Wettermodellen für Europa.
Zunächst mal weiß ich aus meiner beruflichen Tätigkeit vom Fach:
- Wetterdienste optimieren ihre Vorhersagen an den lokalen Gegebenheiten. Wenn Du willst eben an den meisten ihrer Kunden. Für den norwegischen Wetterdienst ist dies nicht Österreich.
- Wettermodelle werden nicht berechnet.
- Der norwegische Wetterdienst mag renommiert sein. Die Briten, Franzosen oder die Deutschen sind da erheblich besser aufgestellt.

Wettermodelle sind natürlich grenzüberschreitend. Für lokale Vorhersagen betreibt der DWD dennoch ein Deutschlandmodell. Ergebnisse solcher Modelle sind sehr viel geeigneter auch für Österreich als ausgerechnet in Norwegen z.B. für Skandinavien. Bevor ich nach Norwegen dazu ginge, fragte ich mal vor der Haustür beim ZAMG.

Stempel schrieb:
- Wetterdienste optimieren ihre Vorhersagen an den lokalen Gegebenheiten. Wenn Du willst eben an den meisten ihrer Kunden. Für den norwegischen Wetterdienst ist dies nicht Österreich.
Aber eben auch in diesem Fall nicht auf ein Land konzentriert. Und die sammeln die Daten ja nicht alleine.
Die Briten, Franzosen oder die Deutschen sind da erheblich besser aufgestellt.
Das kann man so völlig pauschal gar nicht sagen, es kommt auf den einzelnen Dienst an.

Nur als Beispiel: So bietet Weather Underground eine recht gute Fülle an aktuellen Wetterdaten aus vielen Stationen in Europa. Obwohl die in den USA sitzen. Völlig egal. Internet macht's möglich.

Letztendlich muss man individuell schauen, was passt. Bei mir liefert z.B. WeatherPro seit Jahren recht häufig unzuverlässige Daten und Vorhersagen - obwohl angeblich "besser aufgestellt".

edit: Wollte oben "Wettervorhersagen" schreiben, nicht "Wettermodelle", macht ja sonst keinen Sinn. Danke für den Hinweis, ist geändert.

Wettervorhersage ist viel aufwändiger, als Du vielleicht denkst. Kein privater Dienst kann aus den Stationsdaten eine zuverlässige Wettervorhersage machen. In Europa leisten sich auch nur die größten staatlichen Wetterdienste wie Meteo France, British Met Office oder eben Deutscher Wetterdienst eigene Vorhersagemodelle, die aus den Stationsdaten Vorhersagen berechnen.

Die Ergebnisse werden untereinander und auch an alle Dienste, die kein eigenes Modell betreiben (ob ZAMG dazu gehört, weiß ich nicht), verteilt. Diese nationalen Wetterdienste machen daraus lokale von Menschen lesbare Wettervorhersagen. Diese sind zwar computergestützt und z.T. weltweit, die Optimierung erfolgt aber ergebnisorientiert am Geschehen vor Ort. Was weit weg ist, interessiert wenig.

Die Vorhersagen der nationalen Wetterdienste werden dann auch an WeatherPro oder so verkauft, die die Vorhersagen kundenspezifisch aufbereiten. Bei unseren Apps sind das dann die netten Bildchen mit Sonne, Mond und Sterne.

Deswegen soll man erst mal gucken, Apps von lokalen Wetterdiensten zu nehmen.

Stempel schrieb:
Kein privater Dienst kann aus den Stationsdaten eine zuverlässige Wettervorhersage machen.
Sowas hat auch hier noch nie einer behauptet ;).

Die aktuellen Wetterdaten aus irgendwelchen und irgendwieweit entfernten Stationen haben erst mal nicht direkt mit den Vorhersagen diverser Dienste zu tun (auch wenn aus den Stationsdaten durchaus einige versuchen, eine Vorhersage zu kreieren).

Natürlich sind Vorhersagemodelle teuer, da gibt es ja nicht umsonst auch Zusammenschlüsse, etwa das europäische EZMW. (Nur weil das den Sitz in England hat, ist es nicht "britisch" ;)). Oder auch HIRLAM als Zusammenschluss verschiedener Institutionen (Auch mit ALADIN, ja). Letztendlich werden Modelle abgeglichen/vereint.

Übrigens wieder als Beispiel von oben: yr.no bzw. met.no verwendet die Modelle von dort. Ohne direkten Einbezug von Werten von Stationen, es werden auch keinerlei aktuellen Werte ausgegeben. Und da ist auch kein Schwerpunkt auf Norwegen.

Wie nun welcher Dienst mit den erhaltenen Ergebnissen rechnet und was er überhaupt verwendet, ob er daraus eigene Modelle baut (wie z.B. die Meteogroup von WeatherPro behauptet), das ist ja das Spannende für uns. Deshalb habe ich ja nicht nur eine Wetter-App installiert, sondern mehrere, mit verschiedenen Wetterdiensten natürlich ;).

Entscheidend ist, was hinten rauskommt ;). Und wenn User rotation oben feststellt, dass er an seinem Standort gute Erfahrungen mit yr.no gemacht hat, ist das doch ok. Deren regionaler "Schwerpunkt" ist Europa und nicht Nordeuropa.

(Nebenbei: Ich bin jetzt kein Werbetreibender für yr.no/met.no ;), war nur ein Beispiel und ist kein schlechter Wetterprovider für z.B. Deutschland)

Rak schrieb:
Bei mir liefert z.B. WeatherPro seit Jahren recht häufig unzuverlässige Daten und Vorhersagen - obwohl angeblich "besser aufgestellt".
.... Und bei mir absolut zutreffende Vorhersagen ;)

Rak schrieb:
Entscheidend ist, was hinten rauskommt ;). Und wenn User rotation oben feststellt, dass er an seinem Standort gute Erfahrungen mit yr.no gemacht hat, ist das doch ok. Deren regionaler "Schwerpunkt" ist Europa und nicht Nordeuropa.
Ich sehe, du bist vom Fach. Drum halt ich mich 'raus und Jeder möge gerne Deine Kriterien zur Auswahl einer App übernehmen.

Ich wollte nur ein Kriterium nennen, dass nachprüfbar ist, wenn Jemand z.B. eine neue App für sich sucht.

Übrigens macht das ECMWF keine regionalen Wettervorhersagen. Deren Modelle nutzen Alle, auch der DWD oder das ZAMG. Für Salzburg in 3 Tagen braucht es etwas detaillierter.

Stempel schrieb:
Ich sehe, du bist vom Fach. Drum halt ich mich 'raus und Jeder möge gerne Deine Kriterien zur Auswahl einer App übernehmen.
Quatsch. Hier diskutieren User ihre Erfahrungen und ihr (Teil-)wissen. Und jeder hat seine Kriterien. Oft sogar die das Design, wie man lesen kann.
Ich wollte nur ein Kriterium nennen, dass nachprüfbar ist, wenn Jemand z.B. eine neue App für sich sucht.
Das ist doch angekommen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass "lokale Wetterdienste" - heutzutage grundsätzlich immer bessere Vorhersagen liefern als Wetterdienste, die größere Bereiche abdecken. Da kommt es immer drauf an, wo die ihre Daten herholen und was sie damit machen.

Etwas anderer Standpunkt halt, auch wenn du deine "berufliche Tätigkeit vom Fach" erwähnst. Ich gehe halt weiter davon aus, dass im Anfangsbeispiel der Standort des Instituts/Unternehmens in Norwegen nicht zwangsläufig schlechtere Vorhersagen in z.B. Deutschland produziert.

Übrigens macht das ECMWF keine regionalen Wettervorhersagen.
Hat auch keiner behauptet. :confused2: Es ging um die allgemeine grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

@jna nebenbei: Ja ... ;)

• Danke
Reaktionen: jna
Stempel schrieb:
Dennoch empfehle ich eine App eines Dienstes zu nehmen, der Deinem Wohnort nahe ist. Norwegen ist da schon ziemlich weit, Gorßbritannien ist auch nicht viel näher an Austria (wohl aber an Australia). Die Ergebnisse sind nämlich grundsätzlich lokal optimiert.

Für Austria würde ich daher einen französischen Dienst oder einen aus dem ehemaligen heiligen römischen Dingsda empfehlen.

Kurz und schlecht: ich bin mit WeatherPro bestens bedient.

Ich wärm diese Diskussion hier nochmal auf. Deine Ausführungen sind zwar Ok, aber ich sehe das ganze jetzt nicht aus Anwender- sondern aus Developer Sicht. Problem ist, an einen Provider zu kommen, der 1. vernünftige Wetterdaten anbietet und 2. das auch noch zu einem erschwinglichen Preis.

Ich benutze zur Zeit auch die Daten von Yr.no in meiner App. Würde auch gerne weitere Wetterprovider optional hinzufügen. Problem ist nur, dass es keinen weiteren Wetterprovider in Europa gibt, der seine Daten mittels einer brauchbaren API und das zu erschwinglichen Preisen anbietet. Yr.no ist da echt eine Ausnahme, weil sie ihre Wetterdaten selbst für kommerzielle Nutzung kostenlos anbieten.
Ich habe schon bei einigen weiteren Wetterdiensten angefragt. Das billigste sind Angebote ab 500€ monatlich für einen Api-Zugriff, der halbwegs brauchbar ist.

Falls da jemand noch einen Tipp hat, welcher Provider für Deutschland oder allgemein Europa noch brauchbar ist, wäre ich durchaus dankbar.

• Danke
Reaktionen: espresso und __W__
Hallo Corvin, ich gebe Dir völlig Recht. Wer eine App auf den Markt bringt, muss selber abschätzen, welche Quellen er zu welchem Preis dazu nutzt.

Bei den einen dominiert halt "Geiz ist geil":
Das billigste sind Angebote ab 500€...
Andere achten systematisch auf Qualität, was im Preis sichtbar ist.

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Ich dachte ich suche etwas ganz einfaches, finde so eine APP aber nicht. Ich suche eine APP die mir am Abend vorher sagen kann ob meine Autoscheibe am nächsten morgen gefroren sein wird. Das ganze darf auch gern mit einer Wecker APP verbunden sein, die mich in Abhängigkeit davon weckt.

Danke schon mal

ist das jetzt dein Ernst

Was hast du gegen eine stinknormale Wettervorhersage.

Zumal niemand den Standort deines Autos kennt(Laterne oder geschützt zwischen Bäumen usw.)

iXpyre schrieb:
ist das jetzt dein Ernst

Was hast du gegen eine stinknormale Wettervorhersage.

Zumal niemand den Standort deines Autos kennt(Laterne oder geschützt zwischen Bäumen usw.)

Das bei der Wettervorhersage APP nie sicher ist ob es friert oder nicht. Das scheint ja mit der Luftfeuchtigkeit usw. zusammen zu hängen.

Es wäre für so eine APP sicherlich das geringste zu Fragen ob das Auto geschützt steht oder nicht.

Zur Frage wo das Auto steht, ist wohl auch nicht schwer. Bei 90% der Leute steht das Auto über Nacht immer an der gleichen (oder sehr nahe) stelle. Ich würde morgens ungern 1km bis zu meinem Parkplatz laufen. :confused2:

Dann mußt Du der App aber auch sagen, ob das Auto unterm Carport steht oder nicht. Bei uns vor der Tür gibt es Plätze mit und ohne Carport. Die Carport-Parker (am Haus) haben meist freie Scheiben, während 5m dahinter die freistehenden Autos vereiste Scheiben haben.

Ansonsten gehst Du halt 5 Minuten früher raus, dann hast Du noch Zeit zum Abtauen.