Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kurzer Bericht aus meinem persönlichen Wetter-App-Testcenter :). (Naja, da versammelt sich so einiges auf 1-2 Homescreens.... ;)

Nachdem ich früher mit einer App nicht so zufrieden war, stelle ich nun nach neuem Test fest, dass die App für mich zu besten gehört:

1Weather

Damals konnte ich mit dem Wetteranbieter "Weather Decision Technologies" nicht viel anfangen, die Daten/Voraussagen waren für mich nicht zuverlässig. Das scheint inzwischen anders zu sein (am selben Standort wie damals) .

Auch mit der Aktualisierung der Daten hatte ich damals Probleme. Das kann ich nun auch nicht mehr feststellen. Vom User einstellbar kann man Intervalle bis zu minimalen 15 min wählen, bei denen sich tatsächlich die aktuellen Daten auch anpassen, d.h. auf dem Server tut sich auch etwas.

Hervorzuheben sind die Widgets (vier davon siehe Anhang) , mir gefällt besonders:
- Kompaktes rundes Widget mit wichtigsten Infos (Screenshots links unten)
- Widget "Registerkarten" (Screenshot links oben) , auf dem man im unteren Bereich wechseln kann zur Voraussage über Tage, Tagesabschnitte und stündlicher Vorhersage.

Live-Hintergrund im Widget je nach Wetterlage möglich, wenn gewünscht (siehe Screenshot). Im Screenshot fehlt in den Widgets aus irgendwelchen Gründen gerade die Luftfeuchtigkeit. Keine Ahnung warum. Vorhin war sie noch da. Auf dem HTC One ist sie auch da...

1Weather ist eine der am besten gestalteten Apps mit guter Benutzerführung und nahezu fehlerfreier deutscher Sprache. Kleiner Nachteil: Das Iconset ist fest und lässt sich durch User nicht ändern. Wenn es nicht gefällt, hat man Pech.

Die App ist kostenlos und zeigt Werbung. Kann durch in-App-Kauf entfernt werden. Aktuellen Preis weiß ich leider gerade nicht.

Mein Fazit:
Wird wohl für die nächste Zeit meine "richtige" Wetter-App mit Widget auf meinem ersten Homescreen (da ist das echte Leben... ;))

Die anderen Apps bleiben natürlich zum Testen... :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1409249529765.jpg
    uploadfromtaptalk1409249529765.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__, Keks66 und Korynaut
Also was mich ja letztendlich noch daran hindert ein neues Smartphone zu kaufen,
ist das anscheinend heutzutage gängige simple/konservative Wetter Widget.

Aktuell habe ich noch ein HTC Sensation im Vorruhestand,
aber mit demauf den ersten Blick besten Wetter Widget was es gibt!

+ Optisch sehr schön ansprechend
+ Nette Animationen, schon auf Startbasis
+ Anzeige von Datum, Temp. max. und min.
+ Schnellzugriff auf Wecker
+ Wetter-Modi: Jetzt - mit sehr schönen Animationen
+ Wetter-Modi: Stündlich - das Beste für die Tagesvorbereitung
+ Wetter-Modi: 4 Tage - das Beste für Wochenendvorbereitung

- bei Tap auf Uhr öffnet sich zuerst Weltzeituhr und nicht (mehr) Wecker

So Jungs und Mädels, welches Wetter Widget im großen Dschungel aller Wetter Widgets
erfüllt 99% alle + die ich nannte? Betriebsbereit auf dem aktuellsten OS,
damit der schnöden Werkskram wegkann. Gerne würde ich dafür auch bis zu 5,- EUR ausgeben!

Danke schön für eure Tipps - sonst bleib ich bei OS 4.0 :thumbsup:

LG Marco

Anhänge

• wetter.jpg
    wetter.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 339
Wenn du das nachbauen willst, würde ich es mal mit "Fancy Widgets" versuchen, denke ich. Oder den "Beautiful Widgets", das kommt schon recht nahe.

Du kannst auch ein Widget mit noch einer anderen Wetter-App verknüpfen. Beispielsweise kannst du bei Fancy Widgets jeweils einstellen, was bei Tipp auf das Datum, Uhrzeit, Wetter-Icon passieren soll, welche App geöffnet werden soll.

Fancy hatte ich bereits in der Wunschliste und das sieht auch zu 98% so aus, allerdings sehen die Rezensionen nicht so gut aus. Wurde schon seit April nicht mehr geupdatet. Müsste man mal testen.

Beautiful Widgets kannte ich noch nicht. Optik müsste man mal auf dem Gerät ausprobieren.

Achso, gibts auch Wetter-Widgets die NICHT über nen Task-Killer geschlossen werden?

Apps, deren Widgets auf dem Homescreen liegen, sollte man nicht aus dem Speicher werfen. Wozu auch, gerade bei einem Wetter-Widget, das ja auch aktuelle Daten anzeigen soll. Auf Akku und Datenvolumen wirkt sich das kaumnaus.

Und die Sache mit dem Taskkiller ansich überhaupt ist ja eh sehr zweifelhaft, da gibt es genügend Threads zu ;)

Fancy Widgets kannst du ruhig probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mich würde interessieren, wer von euch das Standard-Android Wetterwidget "News & Weather" nutzt, und was ihr von der Anwendung seit dem grossen Update haltet.

Ich selbst nutze die App praktisch schon ewig, weil sie (fast) perfekt Nachrichten und Wetter vereint, und das in anwenderfreundlichem, minimalistischen Design, übersichtlich-aufgeräumt und dennoch die Personalisierung nicht zu kurz komnen lässt.

An das neue Design muss ich mich ehrlich gesagt erstmal gewöhnen, sehr schade finde ich, dass man, dank dem neuen L-Design, nicht auf dunkel stellen kann.

Du meinst https://play.google.com/store/apps/details?id=com.awnry.android.nawnry ? Oder meintest du https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.genie.geniewidget ?
Das hatte ich auf 2.3.7 noch genutzt und bei meiner Frau läuft es heute noch. Wusste gar nicht, dass es da Neuigkeiten gibt.
Da man aber keine eigenen News-Feeds hinzufügen konnte, bin ich schnell auf gReader bzw. News+ gewechselt. Und nur für Wetter fand ich es dann auch etwas spartanisch und bin da auf AHWetter gewechselt.

Hallo und Moin Moin -

zuerst einmal - diesen Thread finde ich ausgesprochen gut :thumbsup:.

Ich persönlich suche aber eine ganz spezielle Wetter App =

und zwar -

wenn das Wetter NEBELIG ist - so wird ein sich bewegender Leuchtturm angezeigt - welcher den Nebel auch optisch so richtig anzeigt ........

Es gibt diese App, nur leider ich nicht mehr .... :sad:

Hallo,

mein Favorit sind die HD-Widget's :thumbsup:

Gruß aus dem Schwabenland,

Powerbroker

2014-09-25-15-07-05.png

Danke - ist aber nicht das was ich suche :rolleyes2:

Animierte Wetter-Apps gibt es ja einige, aber bewegenden Leuchtturm kenne ich nicht... ;)

Mir ist die mit dem Leuchtturm (animiert) schon mal untergekommen - ich überlege auch schon die ganze Zeit, wo das war????

Ok, könnte sein, wenn man da den entsprechenden Hintergrund eingestellt hat

Dies ist die alte WetterApp von GoDev, die es mittlerweile nicht mehr gibt, dort war ein Leuchtturm zu sehen, der in Nebel eingehüllt, dargestellt wurde. Gruß Clem Baer

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wetter und Uhren Widget. Momentan nutze ich HD Widgets. Leider verursacht HD Widgets trotz akkusparer viele Wakelocks und die Uhr zeigt seit der Zeitumstellung nicht mehr die richtige Uhrzeit an. Daher bin ich auf der Suche nach einer akku- und ressourcenschonenden Alternative. Aktuell hatte ich Beautiful Widgets und Chronus ins Auge gefasst. Könnt ihr mir was zum Ressourcen- bzw. Akkuverbrauch der beiden Apps sagen und habt ihr noch weitere Empfehlungen?

Guten Morgen,
ich bin neu hier, tolles Forum :thumbup:

Ich suche eine Wetter-App, die wenig Akku in Anspruch nimmt.
Wetter.com hat bei mir recht viel Akku verbraucht.

Wäre Euch dankbar für ein paar Alternativen.

Danke vorab und noch ein schönes Wochenende ! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Wetter App von Wetter Online ganz zufrieden. Zumindest taucht sie bei mir nicht in der Akkustatistik auf.

In den Settings der Wetter-App einfach einmal nachschauen, ob "Standortbestimmung mit GPS" vorhanden und evtl. aktiviert ist --> Deaktivieren

Das ist der große "Akkufresser".