Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@holms Welche Wetter-App ist das noch mal, die du hier nutzt? Und woher bezieht diese ihre Daten?
 
@Cecoupeter Genau. "Regenvorschau". Sehr übersichtlich, für mich besser lesbar als andere. Aktualisierung alle 15 min möglich.

Quelle ist wie üblich da der DWD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter und jandroid
Regen-Alarm (Rain Alarm) – Apps bei Google Play

Eigentlich eine sehr (!) genaue (kurzfristige) Vorhersage, was den Regen angeht, aber die Wettervorhersage der nächsten Tage liegt öfters daneben, Wettervorhersage ist aber auch nicht die Priorität der App.
Die Alarmmeldung, die eine Mitteilung anzeigen, (Regen in X km, Intensität X %) kann man ganz gut konfigurieren.
In der freien Version ab und zu eine Werbepause, bis man die eigentliche Seite erreichen kann.
Aber nicht aufdringlich im weiteren Verlauf der Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und holms
@kingoftf Ja, eine genaue Vorhersage für Regen macht nur für die nächsten 2 Stunden Sinn... Also spezieller Verwendungszweck.

Kenne diese App auch, finde die Benutzeroberfläche bei diesen beiden mit statischer Ansicht jedoch übersichtlicher und für mich aussagekräftiger:

RegenVorschau - Apps on Google Play

und

Drops - The Rain Alarm - Apps on Google Play
(manchmal aktualisiert sich das Widget jedoch nicht automatisch bei den mir)
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Statt "Drops" hatte ich jahrelang "das Orginal" Buienalarm (und ich habe sogar noch eine Restlaufzeit des Abos...),
aber dummerweise gingen dort alle paar Monate die Push-Meldungen kaputt.
Alles, was so eine typische Ursache für Push-Probleme sein kann, habe ich mehrfach durch...

Im Moment läuft "Rain Radar" sehr zufriedenstellend.

Deinen Favoriten "RegenVorschau", holmes, mag ich von der Grafik her nicht so gerne (so unterschiedlich sind die Geschmäcker..., das hatten wir schonmal diskutiert),
und deine Empfehlung, kingoftf, finde ich optisch auch nicht schlecht, und lasse mich von der Qualität der Benachrichtigungen überraschen...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Herman Kann mich nicht mehr erinnern 😅...

Ja, die Grafik wirkt altbacken. Aber sehr klar und eindeutig innerhalb einer halben Sekunde 👍🏻. Ob Buienalarm oder Drops ist übrigens egal. Buienalarm hatte bei mir jedoch mehr Verbindungen irgendwohin als Drops. Warum auch immer.
 
@swa00 könnten wir das mal in einem eigenen Thema besprechen? Danke,dass Du überhaupt den Oberbegriff dafür wusstest, wurmt mich jedesmal, wenn es autaucht, klicke ich alles durch,sind locker 10 Minuten rum, interessant aber, wieviel Konzerne es interessiert, welche Suchanfrage ich grade stelle, taucht ja auch auf Browser-Seiten und nicht nur im Appstore auf
 
@ultra50

Einfach nur ein Thema dazu aufmachen ( z.b. im Bereich Plauderecke).
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und ultra50
Für Deutschland geht mir weiter nix über RegenVorschau! Super minimalistisch und tut genau, was sie soll. Aber leider nur Deutschland eben. Vermisse ich jedes mal im Urlaub ;)
Habe drum grad mal Drops installiert - mit DNS-Filter startet der Cookie-Dialog nicht, ohne Filter geht es nicht weiter, wenn man nicht die 1-Mio-Cookies-Frage einfach nur abnickt. Konnte ich also nicht mal testen.
"Rain Radar" - hier kann man offenbar nicht manuell / per Suche Orte wählen. Die scheint nur über die direkte Standort-Abfrage zu funktionieren, oder habe ich was übersehen? Auch wieder deinstalliert, Standort ist bei mir fast immer off.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und holms
Keks66 schrieb:
Aber leider nur Deutschland eben. Vermisse ich jedes mal im Urlaub ;)
Geht mir auch so. In NL geht's teilweise noch.

Keks66 schrieb:
Habe drum grad mal Drops installiert -
Hab ich deshalb vor einer ganzen Weile auch gemacht. Mit Abo.
Komme da aber mit Adguard klar.
Nutze Regenvorschau und Drops parallel.

Für mich sind das beiden besten bei der kurzfristigen Regenvorhersage. Natürlich nervt bei Drops der Datenkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass mal wieder über "Regen-Apps" diskutiert wird ;)
Ich kann mich echt nicht entscheiden, und selbst Regenvorschau käme für mich in Frage, weil mir in Sachen "Regen" die zuverlässige Benachrichtigung wichtiger ist, als die "Karte"...

Nun gut. Zum Testen habe ich jetzt vier "Regen-Apps" neben den drei "Wetter-Apps"...
Ich bin gespannt.

@Keks66 : Das Cookie-Problem habe ich bei Buienalarm aka Drops auch gehabt.
Allerdings nur im WLAN. Mit "mobilen Daten" gings dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Revent und holms
holms schrieb:
@kingoftf Ja, eine genaue Vorhersage für Regen macht nur für die nächsten 2 Stunden Sinn... Also spezieller Verwendungszweck.

Kenne diese App auch, finde die Benutzeroberfläche bei diesen beiden mit statischer Ansicht jedoch übersichtlicher und für mich aussagekräftiger:

RegenVorschau - Apps on Google Play

und

Drops - The Rain Alarm - Apps on Google Play
(manchmal aktualisiert sich das Widget jedoch nicht automatisch bei den mir)
Danke für den Tipp mit Drops, Klasse App 👍

Regenvorschau nur Deutschland, wird als nicht kompatibel mit meinem Standort Spanien angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
605
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.446
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
419
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten