Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms
Dann kriegst wahrscheinlich das Fenster eingeblendet, welches ich zuvor schon beschrieben hatte.
Die App wird dann u. U. nicht funktionieren. 🤨

NebulaOne schrieb:
Vor allem aber: wer die dutzenden Seiten mit den Anbieter - Einstellungen mal durchscrollt, wird schnell aufgeben oder die App einfach deinstallieren.
Wohl wahr. Ich finde das eine Frechheit, ein großer Teil ist jeweils mit "berechtigtes" Interesse aktiviert. Ein Grund mehr für mich, möglichst nach Alternativen z.B. bei f-droid zu suchen. (Ok, bei Wetterapps nicht soo ertragreich ;))

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Keks66 Kennst du Breezy Weather?

Anhänge

• Screenshot_20240901_215251_Breezy Weather.jpg
    Screenshot_20240901_215251_Breezy Weather.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bl4ck3urn und Keks66
@holms - danke, die macht ja einen ganz netten Eindruck. Die ganzen Wetterquellen gibt es nur in der Version von Github, via f-droid nicht. Verstehe das immer nicht. Hier habe ich wieder das Update-Thema, mit dem ich mich bezüglich Github nicht befassen mag. (Wir hatten das schon ;))
Naja, ich lasse die Version jetzt mal so laufen. Für Frankreich wird immer direkt Meteo-France vorgeschlagen - da kann ich bald sehen, ob das was taugt.
Bright Sky ging gar nicht - da hatte ich gestern zuhause Wolken (der Himmel war fast klar...) Temperatur daneben und die gefühlte Temp ist gar nicht zu gebrauchen. Wurde immer mit 12 Grad angegeben, bei draußen 19 bzw aktuell 17...
Ist mir letztlich aber nicht soo wichtig, bleibe eh immer bei Wetter online pro hängen, die kann ich am besten für meinen Ort einschätzen.
Daneben habe ich noch meteoblue laufen, die ist oft für Frankreich besser gewesen.

Mir war dieser Weberotz halt auch an anderen Stellen aufgefallen. Da muss ich schauen, wenn ich die betreffende App nicht unbedingt brauche, kommt sie halt weg. Irgendwo ist auch mal Schluss mit lustig. Dank privatem DNS sehe ich zwar kein Werbung, aber irgendwie mit dem Mist verfahren muss man ja trotzdem.

• Danke
Reaktionen: holms
Keks66 schrieb:
Wetterquellen gibt es nur in der Version von Github, via f-droid nicht.
Ja, hier die verschiedenen Arten der Installation beschrieben:
breezy-weather/INSTALLr

Gibt auch eine komplette Version per F-Droid Repo.
Keks66 schrieb:
Hier habe ich wieder das Update-Thema, mit dem ich mich bezüglich Github nicht befassen mag. (Wir hatten das schon ;))
Da war was, erinnere mich dunkel 😄

Die App Breezy Weather sagt aber auch selbst Bescheid wg Update.
Ansonsten lasse ich Updates über Obtainium durchführen, sowohl für Github als auch für F-Droid. Da brauch ich mich nicht mit F-Droid zu befassen ;)

• Danke
Reaktionen: Keks66
@holms

Was ist mit der Option "Schließen (Nicht einwilligen)"? Hab ich auch schon öfter gesehen.

Dann bekommst du keine Biddings ausgeliefert, sondern Random .
Du lehnst lediglich damit das Personalisierte ab.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Das ist ja schon deutlich besser.

Lieber random Werbung als Daten an Drittanbieter für Werbezwecke. Diese Möglichkeit gibt es bei euch nicht?

Oder erhaltet ihr mehr Geld, wenn Nutzer in die Datenübertragung einwilligen? Ich weiß das nicht.

a) Die Option "Schließen" gibt keinen eindeutigen Workflow mehr zurück , um darauf ordentlich reagieren zu können ( programmtechnisch)

Daher gibt es bei uns zumindest alle drei Optionen zum anklicken.
Wer das später nochmal anpassen möchte, kann das jederzeit im Setup der App tun.

Wer das ganze Formular unterbindet ( mit was auch immer - das lasse ich einmal im Raume stehen ) telefoniert dennoch zu Google. Da hilft auch kein "blockieren" -> das geht über einen anderen Weg.
Ob er jetzt darauf zusätzlich in der App reagiert (z.b. Einschränkungen) , ist jedem Hersteller selbst überlassen.

1725261476308.png

1725261701298.png

b) Nein, hat keinen Einfluss auf die Kohle

c) Als Anhang mal ein Report snippet

Anhänge

• sample.txt
    515 Bytes · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, TB49 und holms
holms schrieb:
Ja, hab 4.58.0.

Screenshots hier :) Motiv gewählt ist "Wetter", gibt auch hell/dunkel.
Foreca 4.58 ist jetzt auch bei mir angekommen...
Aber die neue Widgets hauen mich nicht vom Stuhl...
Keine "Transparenz" möglich, in der Breite wird auf meinem Handy rechts und links zu viel Platz verschenkt (selbst die bisherigen Foreca-Widgets gehen näher an den Rand),
Und mein absolutes Wunsch-Widget gibt's immer noch nicht:
Ich hätte gerne "4x3" mit den Zeilen:
"Aktuelles Wetter / Aktuelle Uhrzeit"
"Stündliche Vorhersage"
"Tägliche Vorhersage"

Bitte keine Vorschläge anderer Apps... Ich habe halt mein Wunsch-Widget zur Zeit aus drei Widgets zusammengestellt, geht auch ;)

Vorschläge gibt's ja genug in diesem Thread, und "Better Weather" ist auch sehr chic (wenn auch zur Zeit noch ohne mein "Wunsch-Widget").

• Danke
Reaktionen: swa00
"Stündliche Vorhersage"
"Tägliche Vorhersage"
Stift, Papier , malen -> hier Einstellen - Danke :- )
Und wenns gut aussieht , lasse ich mich erweichen :)

Bekommst du nicht, denn 4 x 3 passt dann nur auf deinem UI - auf anderen Launchern wieder nicht ....
Widgets sind eine sch*** Arbeit - drückt sich quasi Jeder vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Herman schrieb:
"Stündliche Vorhersage"
"Tägliche Vorhersage"
@swa00 statt Malen:
- Hört sich an wie bei Breezy Weather, siehe Anhang.
- Kann man bei Weather XS aus 2 Widgets zusammenstellen. Siehe ebenfalls Anhang
(Und bei Weawow gibt's das auch, aber wie mal beschrieben Probleme mit der Aktualisierung.)

Anhänge

• Screenshot_20240903_154342_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240903_154342_Nova Launcher.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240903_154332_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240903_154332_Nova Launcher.jpg
    89 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: stetre76, Herman und swa00
@swa00 das wären tolle Widgets für Better Weather Plus, dann wäre die App fast perfekt

@Savini

Nicht so wirklich mein persönlicher Geschmack, aber ich bastel mal was die Tage :)

• Danke
Reaktionen: Savini
@swa00 mich würde natürlich interessieren was dein Geschmack wäre

Ich bin da eher der Freund von klaren, minimalistischen Layouts - Also auf den ersten Blick erkennbaren Informationen.
Deshalb auch das derzeitige "Dashboard" Konzept, jeder kann sich das zusammenstellen, was er für wichtig hält.

Mir persönlich - und das ist ja Alles rein subjektiv - sind eure "WunschWidgets" zu zugeschustert :)

Bsp :
Die unteren zwei Reihen würden mich persönlich schon ein wenig verwirren und ich müsste mit den Augen länger verweilen, um zu verstehen, was gemeint ist
1725424874636.png

Und bei dem Beispiel m.E. auch zu viel Info für ein Widget - (Wind, Gefühlt)
Sinn macht da wieder ggf. , dass es in 3 Stunden Regnen "könnte"

1725425105803.png

Wie schon erwähnt, ich bin ja schon dran :)

P.S. dein "Fahrrad, Fussgänger Niederschlags" Widget wäre auch mein Wunsch , ist allerdings nur mir eheblichen zusätzlichen Serveraufwand realisierbar, da die interne Map seitens Android nicht auf ein Widget projiziert werden kann.
Es müsste in dem Falle extra für Dich ein Widget in X verschiedenen Zoomstufen auf dem Server erstellt werden ...
Und du wärst ja dann nicht die Einzige, die das haben möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ich bin da eher der Freund von klaren, minimalistischen Layouts - Also auf den ersten Blick erkennbaren Informationen.
Ja, und welche Infos auf den ersten Blick sichtbar sein sollten (App und Widget), da hatte ich ja auch schon mal eine Meinung zu geäußert. ;)

Hallo, neue Wetter-App, wer testen mag:

Weather Master: GitHub - PranshulGG/WeatherMaster: A Weather app for android 🌦🌞☔
  • Übersichtlich aufgebaut, Infos direkt sehr gut erkennbar.
  • OpenSource, keine Werbung, keine Trackingmodule, kostenfrei.
  • Als Datenquelle ooen-meteo und weather.api derzeit verwendet laut Angabe. Kann insbesondere letzteres noch nicht richtig einschätzen, bisher aber gut.
Keine Widgets aber bisher, die App ist noch relativ frisch.
Screenshot ist vom Tablet gerade.

Anhänge

• Screenshot_20240926_054913_WeatherMaster.jpg
    Screenshot_20240926_054913_WeatherMaster.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xFreeezer und Savini
Der Frosch ist geklaut vom Google Wetter...lach

• Danke
Reaktionen: swa00
... und klaut auch ungefragt die Daten bei Open-Meteo (Patrick (und auch wir) wissen nämlich nichts davon)

Zuletzt bearbeitet: