Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@holms Nutzt du Wetter XS nicht mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid Doch, wieso?
Hab die genannte Nachfrage der Google-Werbung auch noch nie gesehen, hab die App ja gekauft.

Ich teste aber immer nebenher gern. Und vergleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
@holms Ah, okay. Ich dachte schon, du wärst von Wetter XS auf Breezy Weather umgestiegen. :winki:

Ich bin mit Wetter XS bisher sehr zufrieden und habe auch seit langem die Kaufversion. Trotzdem kam bei mir letztens die von @NebulaOne erwähnte Anfrage nach der personalisierten Werbung. Scheint aber keine Auswirkung zu haben, da AdGuard bisher nichts an Werbung von der App blocken musste.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Hallo, nochmal ein Hinweis:

Ich hatte bei der Foreca-App ja immer gesagt, dass die App sehr gut aufgebaut ist, man kann auch gut einstellen, was man sehen möchte.

Aber die Widgets waren immer ein wenig hässlich und auch nicht gut aufgeteilt vom Platz. Das ändert sich nun. Seit dem letzten Update gibt es in den Widgets nun inzwischen 3 neue moderne hübscheere Widgets:
- aktuelles Wetter
- die nächsten 5 Stunden (plus aktuelles Icon, Temperatur und Wind)
- die nächsten 5 Tage (plus aktuelles Icon, Temperatur und Wind)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Blacky12, Zappel.12 und eine weitere Person
Die Widgets sind mir erheblich zu groß. Ich nutze Foreca als Wetterprovider in der App 'Transparente Uhr und Wetter'. Da gibt es die 5-Tage-Vorschau (Heute + die fünf folgenden Tage) in 1 x 5, die zudem im Widget umgeschaltet werden kann auf 'Heute + die nächsten 15 Stunden (alle drei Stunden). Und vor allem gibt es sehr schlichte monochrome Wettersymbole.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240828-174721.png
    Screenshot_20240828-174721.png
    315,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240828-174736.png
    Screenshot_20240828-174736.png
    313,5 KB · Aufrufe: 21
toscha42 schrieb:
Die Widgets sind mir erheblich zu groß.
Vorhersage stündlich/täglich: Größe 4x1
Aktuelles Wetter: Größe 2x2

Das ist erheblich zu groß? Kleiner als deine im Screenshot ;)

Zudem:
Die Aktualisierung bei 'Transparente Uhr und Wetter' war in meinen Tests immer zu selten. (Seit einem halben Jahr aber nicht mehr getestet, wie oft werden mittlerweile Daten vom Server geholt?)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms
Nutzt Du die Beta Version von Foreca ? Im Playstore wird mir die Version 4.55.6 vom 21.05.24 angeboten.
Vielleicht könntest Screenshots der Widgets hier einstellen ?
 
holms schrieb:
wie oft werden mittlerweile Daten vom Server geholt
Keine Ahnung. Man kann einen Aktualisierungzeitraum für das Widget einstellen, aber ich weiß nicht, ob sich das auf die Daten vom Server bezieht.

Was die Größe angeht, da werden mir in der Foreca-App (Version 4.55.6, gerade heruntergeladen) nur vier Größen angeboten:
4 x 1 'fixed small' (aktueller Tag, Uhrzeit), 4 x 1 'Foreca Compact (aktueller Tag + drei folgende), 4 x 2 'Fixed large' (aktueller Tag + fünf folgende), 4 x 2 'Foreca' (aktueller Tag + 4 folgende Stunden). Die Größe 2 x 2 gibt es hier gar nicht.
 
Trauco schrieb:
Im Playstore wird mir die Version 4.55.6 vom 21.05.24 angeboten.
Ja, hab 4.58.0.

Screenshots hier :) Motiv gewählt ist "Wetter", gibt auch hell/dunkel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240828_184918_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240828_184918_Nova Launcher.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Trauco und Jorge64
Heute Vormittag gab's auch in der Foreca-App diese ellenlangen Datensch(m)utz-Optionen, wie gestern schon zu Wetter XS beschrieben. 🥴
Mit dem Unterschied, dass nicht dutzende der Anbieter - Einstellungen schon aktiviert waren. Derzeit kann ich diese Abfrage aber nicht mehr in der Form reproduzieren. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@NebulaOne Hab en leider sehr viele Apps inzwischen, angeblich vorgeschrieben.

Auch Websites. Etwa dieses Forum hier, ich meine aus dem Kopf, da geht es um knapp 300 Anbieter.

Da bin ich froh, dass ich Adguard verwende, sehe sowas praktisch nie und stimme so nix zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NebulaOne , @holms

Nennt sich TCF 2.2 und ist Pflicht.
Das Formular wird von Google bei Aufruf live generiert.
( resp. die voreingestellten Auswahlen)

Siehe auch in Better Weather.
Ohne dieses Formular werden neue Apps oder Updates nicht mehr zugelassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
swa00 schrieb:
Das Formular wird von Google bei Aufruf live generiert.
( resp. die voreingestellten Auswahlen)
Die Anbieter und auch die Vorauswahlen sind aber nicht identisch, sondern bei den Apps durchaus verschieden. Weiß nicht, inwiefern Entwickler das beeinflussen (können).
 
@holms Vermutlich scannt Google die App nach den Anbietern und generiert so das Formular.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms

Können wir leider nicht - wir sind ausschließlich in der Lage, die globalen Optionsmöglichkeiten zu setzen.
Also z.b. die "Anpassung" ganz weg zu lassen - finde ich persönlich sehr verwerflich.

Und dann ändern sich regelmäßig die Bestimmungen, an die sich Google wiederum angleicht und der Hersteller wieder reagieren muss (nochmaliges Einblenden des Formulares) - Zuletzt im Juni 2024 und dann im August 2024
TCF Supporting Resources - IAB Europe


Hier auch Weiteres zum Lesen
Integration des IAB Europe TCF für Publisher - Google AdMob-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und holms
swa00 schrieb:
Also z.b. die "Anpassung" ganz weg zu lassen - finde ich persönlich sehr verwerflich.
Oja. Ginge das tatsächlich?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hier ein Screenshot des internen Developer Setups

1725017203914.png

Nur bei manchen Ziel-Vertriebsländern (e.g. Ghana) gibt es lediglich leichte Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und NebulaOne
swa00 schrieb:
Ohne dieses Formular werden neue Apps oder Updates nicht mehr zugelassen .
Hmmm! 😟
Soweit verstanden! Aber ich frag mich, wo das noch hinführen soll / hinführen wird.
Am Beispiel (Unterschied) von Foreca & WetterXS gut zu erkennen, wie "extrem" sich das auswirken kann. 🤨
Vor allem aber: wer die dutzenden Seiten mit den Anbieter - Einstellungen mal durchscrollt, wird schnell aufgeben oder die App einfach deinstallieren. 🙄
swa00 schrieb:
Hier auch Weiteres zum Lesen
Vielen Dank für diese Informationen! 👍
 
@NebulaOne

Vor allem aber: wer die dutzenden Seiten mit den Anbieter - Einstellungen mal durchscrollt, wird schnell aufgeben oder die App einfach deinstallieren.
Kann ich nur zustimmen - wurmt uns auch mächtig .....

X mal irgendwelchen Rechten zustimmen (z.b. Standort,Notify,Personalisert, AGB) um sich lediglich mal eine App anzuschauen.
Und wie es sich herauskristallisiert, bahnt sich eben wieder was Neues in Brüssel an.
(zwingendes Lesen der Datenschutzbestimmung)
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hier ein Screenshot des internen Developer Setups
Was ist mit der Option "Schließen (Nicht einwilligen)"? Hab ich auch schon öfter gesehen.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
574
SgtChrischi
SgtChrischi
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
4.290
T_N_T
T
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Marco6216
M
Zurück
Oben Unten