Offizieller Better-Weather PLUS - Thread - Infos und Fragen

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommen die Daten der App komplett direkt immer von Open-Meteo?
Jain, Open-Meteo ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Patrick und uns.

Das Git Repository wird zur Erstellung der Daten auf unseren , wie auch auf Patricks Servern aus Performancegründen aufgeteilt , da ein alleiniger Betrieb schon rein wirtschaftlich nicht zu stämmen wäre.
Bis dato laufen für die Aufbereitung schon 6 x 48 Kerner auf 100 %

Die Aufbereitung wird also auf mehreren Server aufgeteilt und dann bei AWS binär (chunks) zur Verfügung gestellt
AWS S3 Explorer

Von dort aus erhalten die Apps über eigene App- CDN's die Daten.

Im Falle von Bornhein (NRW = 50,755 / 6,986 ) wäre das in Richtung 157 Grad lt. des Datensatzes .
(Der Graph stammt aus unseren internen Daten )

1729424004617.png1729423413886.png

Nochmal zum Verständnis, bin ein wenig verwirrt :
Welchen Datensource nimmt dein zweiter Screenhot ? OM ?
Wenn ja, hätte Diese die falsche Darstellung.

1729423744019.png

@Herman
Nein hast du nicht falsch verstanden - die Richtung des Pfeils ist die Windrichtung.
Siehe hier das erste Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
swa00 schrieb:
Welchen Datensource nimmt dein zweiter Screenhot ? OM ?
Ja. Open-Meteo.

Andere Apps bestätigen die Windrichtung, die mir in der anderen App im Screenshot angezeigt wird. Ebenso, wenn ich in der anderen als Quelle BrightSky (DWD) wähle.

Wenn gewünscht, Screenshots.
Ist aber auch nicht so wichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
Falls interessant, noch ein Beispiel. In der Köln weiß ich jemanden mit zuverlässiger Wetterstation - hier die aktuelle Windrichtung, wird ständig aktualisiert:
Windrichtung Köln-Süd - Köln-Wetter.app

Momentan 115 Grad (OSO).

In Better-Weather (Ort: Rodenkirchen, Köln) dagegen entgegengesetzt:
1000053423.jpg

Meine andere App (mit Open-Meteo) zeigt es ungefähr korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich bin eben völlig verwirrt :) Aber ehrlich ..... :)

Wir liefern an App A und App B über die fast gleiche Schnittstelle 157 grad aus .
Beide Apps zeigen einen um 180 Grad entgegensetzen Wert an.
Der Datensatz ansich ist eindeutig mit "wind_direction" beziffert und nicht "wind_direction_from"

[NACHTRAG]

ARGHHHHHHHH : @holms du hast recht - eindeutig ein Bug !!!
Durch die Umstellung von JSON in Flatbuffer format ( vor ca. zwei Monaten) , ist die Bezeichnung unserer Schnittstelle gleich geblieben , ich persönlich habe es allerdings eindeutig verpeilt.

HERZLICHEN DANK DAFÜR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🍺 🍿 🍔

--- > Update geht die Tage sofort raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, DarkAngel, holms und eine weitere Person
Anfrage an BW Nutzer :

Wer von euch hat ein Gerät, welches das offizielle (nicht Beta) A15 des Herstellers erhalten hat und kann bestätigen, dass die Batterieoptimierung für nun alle Apps default auf "aus" steht ?

Hintergrund der Frage :

Vermutlich gibt es noch einen Bug in A15 , denn eine App kann nicht mehr feststellen , ob die Batterieoptimierung für die eigene APP aktiviert ist, oder nicht. (Setup -> Weather)
PowerManager | Android Developers
Es gibt auch leider seitens Google keinen Hinweis auf Anpassungs - Änderungen für A15.

Da ich derzeit nur ein Pixel 6Pro und ein 9Pro auf dem Tisch liegen habe (beides mit offiziellen A15) und keines meiner anderen Devices derzeit A15 bekommt, frage ich die Runde :

Also

a) Ist bei euch die Batterieoptimierung - wie bei meinen Pixels - für alle Apps auch automatisch auf "off"

1729439581018.png

b) Ändert sich der Status der BW -> Setup -> Weather -> Batterieoptimierung , wenn man diese manuell ändert. (nicht in der App)

Ist der "Bug" auch bei euch in A15 vorhanden, dürfte sich innerhalb der App nichts ändern und immer gleich bleiben.

1729439643592.png

Lieben Dank im Voraus für euere Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Sind die Updates zurück gezogen ? Es gab schon lange kein Update mehr
Danke

Es gab schon lange kein Update mehr

~ alle 14 Tage erfolgt ein Update unsererseits + die Veröffentlichungs-Zeit von Google 7-14 Tage.
Und das letzte Update (V.6.00) ist gerade erst mal 3 Wochen her.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Observer
Hier kam gerade eben die "6.01" :D

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, swa00 und Observer
Windrichtung stimmt nun in der Anzeige. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Herman und swa00
@Herman
Leider diesmal ohne Changelog. Die Versionshinweise in der App sind noch auf Stand 5.07.

@swa00
Schade auch, dass ihr das Wettericon in der Benachrichtigung wieder entfernt habt.

Hier in Magdeburg meint die App seit 2 Stunden, es gäbe gefrierenden Nebel, aber von Nebel ist hier weit und breit nichts zu sehen.

Auch ist mir aufgefallen, dass in der Übersichtsgrafik immer mal wieder die Uhrzeiten verschwinden (siehe Screenshot). Mal sind alle da, dann wieder zufällig eine oder mehrere nicht sichtbar.

Anhänge

• Screenshot_20241103_083714_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20241103_083714_Nova Launcher.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Savini