Offizieller Better-Weather PLUS - Thread - Infos und Fragen

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,
Es regnet in Uetersen schon die ganze Nacht, im Regen Radar Widget ist alles blau, also Regen, aber im normalen 4x2 Widget steht " bedeckt " und aktualisiert sich nicht

Savini schrieb:
Moin Zusammen,
Beim Regen Radar Widget was bedeuten dort die hell orangenen Flecken ? Die Intensität ?
Danke

Ja. Je mehr ins Rot gehend, desto heftiger der Niederschlag.
2024-10-10 00.36.52_1.jpg

Savini schrieb:
Guten Morgen,
Es regnet in Uetersen schon die ganze Nacht, im Regen Radar Widget ist alles blau, also Regen, aber im normalen 4x2 Widget steht " bedeckt " und aktualisiert sich nicht

Meinst Du dieses Widget?

2024-10-10 08.18.07.jpg2024-10-10 16.07.59.jpg

Auf den Text achte ich so gut wie gar nicht. Relevant ist für mich die Symbolanzeige. Und die ändert sich, wie Du oben sehen kannst, schon.

• Danke
Reaktionen: Savini
Danke für die Erklärung, klar ändert sich mal der Status des Widgets, aber viel zu spät, das war mehrere Stunden

Es regnet in Uetersen schon die ganze Nacht,
Wie hast du das die ganze Nacht verifiziert ?
Keine der uns vorliegenden Datenquellen (DWD / NOAA / ECMWF) weisen einen durchgehenden Niederschlag in Uetersen aus. Partiell ja.

das war mehrere Stunden
  • - Die App aktualisiert sich grundsätzlich alle 3 - 5 Minuten auf Basis der internen Uhrzeit des Systems.
  • - Das Radar wird alle 5 - 10 Minuten geupdated
  • - An das Radar werden dann auch erst die Bedingungen korrigiert (siehe vorherige Erklärungen)

Bitte stelle sicher , dass

a) der Fordergrundservice auch läuft.
b) die Akkuoptimierung für BW an deinem FE deaktiviert ist .
c) das Gerät auch im Sleep Modus Zugriff auf das Internet hat

aber im normalen 4x2 Widget steht
Die App bietet leider kein 4 x 2 Widget - Welches Widget der 20 Verfügbaren skalierst du also selbst auf ein 4 x 2 Raster ?

Wir wären Dir schon Dankbar, wenn du auf an dich gerichtete Fragen antworten würdest und/oder zumindest ein Feedback gibst. Ansonsten können wir dir nicht Helfen, noch ggf. einen versteckten Bug erkennen.

Eine Bitte für die Zukunft :

Wir gehen hier gerne jeder Meldung nach - es ist aber nicht mehr nachvollziehbar, wenn du z.B. schreibst

"Heute Morgen im Radar ist Regen, das Icon sagt bedeckt."

Da benötigen wir schon die exakte Uhrzeit mit Screenshots und auch mal bitte 2 - 5 Minuten warten , bis sich alle Anzeigen an das Radar automatisch angepasst haben.

Es nutzt auch nichts, wenn du zwei Tropfen Regen ( real ) erkennst aber dem DWD System nicht mal 5 - 10 Minuten Zeit gibst, die Daten zu erfassen , zu verarbeiten und somit auf dein Gerät ausliefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Alles gut, ich habe versucht zu helfen
Glaube mir es hat durchgehend in Uetersen geregnet, ich lebe hier, aber gut
Wenn es kein 4x2 Widget war, dann ist es ein anderes , ich kann real den von dir angegebenen Aktualisierungsintervall nicht nachvollziehen.
Leider aktualisiert sich der Standort auch nicht selbständig
Alle Berechtigungen für die App sind natürlich erteilt

Savini schrieb:
Leider aktualisiert sich der Standort auch nicht selbständig
Ich weiß gerade nicht, ob dieses Thema hier schon mal aufgetaucht ist.
Auf seiner eigenen Page beschreibt swa das sehr gut:
Berechtigung Standort

Savini schrieb:
Danke für die Erklärung, klar ändert sich mal der Status des Widgets, aber viel zu spät, das war mehrere Stunden
Das war auch ein Beispiel. Ich mache ja nun nicht alle 15 Minuten einen Screenshot. ;)

• Danke
Reaktionen: swa00
Ja danke für den Tipp, andere Wetter Apps haben das eleganter gelöst indem der Standort selbständig aktualisiert wird

@Savini
Dann haben diese anderen Apps das erforderliche Google-Procedere bereits durchlaufen.
Man darf nicht vergessen, das BW eine sehr junge App ist.

• Danke
@DarkAngel ich bin nur ein einfacher App User, kann also nur berichten von Fehlern und was mich stört,
Außerdem vielleicht Wünsche äußern wie z.b ein Widget mit möglichst vielen Informationen

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@Savini
Sicher, aber man darf hier aber auch nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man eine etablierte App nutzt, oder eine völlig neue. Letztere kann einfach noch nicht das bieten, wie solche, die bereits länger am Markt sind.
Und gerade Google ist in manchen Dinger sehr pienzig. Da dauert es halt, bis gewisse Dinge genehmigt sind.

• Danke
Zumal wir durch @swa00 sehr schön miterleben können/dürfen, welcher Aufwand hinter "so eine App" steckt.

• Danke
Reaktionen: pardmi, DarkAngel und swa00
Hallo, im Urlaub nochmal probiert.

Die App meldet für "Anydri" (Griechenland) momentan "bedeckt" als Text und Icon.

Tatsächlich ist nahezu blauer Himmel mit wenigen kleinen Wolken.

Foreca sagt gleichzeitig: "Leicht bewölkt"
WetterOnline sagt: "Heiter"
AccuWeather (in Breezy Weather) sagt: "Überwiegend sonnig" (aber falsche Temperatur

Aufgefallen:
Falsche aktuelle Daten und die Vorhersage heute stimmen mit Open-Meteo überein in Icon und Temperatur. Siehe Screenshot. Kommen die Daten direkt von Open-Meteo ?

Anhänge

• Screenshot_20241019_162502_Better-Weather.png
    Screenshot_20241019_162502_Better-Weather.png
    229,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20241019_162424_Breezy Weather.png
    Screenshot_20241019_162424_Breezy Weather.png
    164,7 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
holms schrieb:
Kommen die Daten direkt von Open-Meteo ?
Ich zitier mich Mai selbst, hat sich erledigt, muss nicht mehr beantwortet werden.

Hab selbst nochmal genau stundenweise verglichen: Wetterlage (mit Icon), Temperatur, Wind und Niederschlagswahrscheinlichkeit sind identisch mit den - leider momentan immer noch falschen - Daten von Open-Meteo, kommen also daher.
Da bringt mein Test also nichts, diese Daten hab ich ja bereits schon. Macht aber nichts.

Edit: Sehe gerade, die Windrichtung ist nicht identisch, sondern um 180 Grad verdreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und brianmolko1981
Danke für den Test !

Kommen die Daten direkt von Open-Meteo ?
Richtig, da wir selbst bei OM mit entwickeln - : Griechenland wird aus dem DWD ICON / ICON EU Model bedient.
Lokale Stationen werden dort nicht mit berücksichtigt. Wir ziehen nur in den Ländern nach , wo es auch genügend Stationen und auch ein zuverlässiges Radar gibt.

Sehe gerade, die Windrichtung ist nicht identisch, sondern um 180 Grad verdreht.
Hier bitte "in" und "aus" berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Kapier ich gerade nicht, was bedeutet also das in Bezug auf die Richtung?

1000053400.jpg

Du machst es aber Einem richtig schwer, das zu verifizieren - Mitten in den Bergen :)
Scheint ja mega Idylisch zu sein , aber gib mal bitte Lat / Lon - ( notfalls per PN) bitte

@swa00 Ist nicht in den Bergen. ;) Es ging um das Symbol selbst. Ich verstehe das Symbol so:
Wind aus Südwest in Richtung Nordost.

Es ist aber genau umgekehrt, hier ist praktisch immer Wind aus Nordost in Richtung Südwest.

Hier korrekt in anderer App, ebenfalls mit Open-Meteo als Quelle:
1000053401.jpg

Deshalb die Frage oben nach der Bedeutung des Symbols.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar ....

Ich wollte nachschauen , ob nicht doch ein Bug in der App vorherrscht , weshalb ich die aktuellen Daten der Windrichtung (10m) für deinen Standort selbst in der DB als Vergleich heranziehen wollte.

Vergleiche ich das jetzt z.b hier vor Ort = ~ 190°

1729411052961.png1729411074960.png

Stimmt es - Also Wind mit ~ 2 Knoten in Richtung ~190°
Ich würde gerne deine Meldung nachvollziehen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Ich glaube, ich habe es erst jetzt richtig verstanden - habe das hier im Thread aber auch nicht richtig verfolgt. Und ich dachte, das in Griechenland sei Zufall mit der Übereinstimmung mit Open-Meteo, dass das also nur im Ausland so ist.

Frage: Kommen die Daten der App also komplett direkt immer von Open-Meteo?

Habe jetzt als Beispiel mal einen kleinen Ort in Deutschland genommen:
Bornheim (Rhein-Sieg-Kreis)
Pohlhausenstraße 5 · Bornheim

Die aktuellen Daten und Vorhersagen des Tagesverlaufs sind in Better-Weather und einer anderen App mit Open-Meteo identisch (Wetterlage, Icon, Temperatur, Wind, Niederschlagswahrscheinlichkeit)

Jedoch wieder: Windrichtung entgegengesetzt, siehe Screenshots:
Screenshot_20241020_140732_Better-Weather.jpg1000053417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
[Windrichtung]

Hier bitte "in" und "aus" berücksichtigen.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen...
Soll das heißen, bei BW zeigt der Pfeil dahin, wo der Wind her kommt?

Wäre ja eher unüblich.

Zuletzt bearbeitet: