Offizieller Better-Weather PLUS - Thread - Infos und Fragen

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal das neue Radar Widget ( Pinneberg-Nord) zeigt kein Regen an, kann auf der Arbeit kein Screenshot machen,
Aber das normale 4x2 Widget zeigte bis vor kurzem Regen an, jetzt nur noch bedeckt, obwohl es regnet

Aber das normale 4x2 Widget zeigte bis vor kurzem Regen an, jetzt nur noch bedeckt, obwohl es regnet

5-10 Minuten Verzögerung ist immer drin - von der Messung bis zur Auslieferung vergeht eine gewisse Zeit bis zur Darstellung auf den Geräten.
Bei Grenzsituationen ( siehe Screenshots unten ) kann das durchaus vorkommen.

Bei der Darstellung innerhalb des neuen Widgets , schauen wir nochmal nach .
(Serverumstellung am gestrigen Tage - > Danke)

Hier 8:45Uhr, 8:50Uhr und 8:55Uhr

1728283901481.png1728284118210.png1728284238577.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Savini
Passt vielleicht zu den Feststellungen von @Savini ? 😟
Ich finde im Moment die dargestellten Werte (in der App/ in der Kartenansicht) etwas verwirrend:
IMG_20241007_Niederschlag.jpg
Im Radarbild ist eindeutig Regen in manchen Regionen zu erkennen, aber in der Anzeige für Niederschlag (fast) nichts - besonders hier im Norden. 🤔
Außerdem springt im Reiter "Niederschlag" unten die Anzeige munter von Montag auf Mittwoch auf Freitag und irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar sortiert. Wenn man es nicht durchlaufen lässt, sondern Stück für Stück unten die Leiste antippt, sieht man zumindest, dass es wohl eine tageweise "Vorschau" sein könnte. Hmmm... 😳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Widget auf dem Homescreen:
Widget.jpg
Da rührt sich im Widget von BW seit gut anderthalb/zwei Stunden nichts, obwohl eigentlich der nach Nordosten abziehende Regen (ein Homescreen weiter im DWD - Widget noch zu sehen) hätte angezeigt werden müssen? 😳
Das werde ich aber noch weiter beobachten müssen, um genauere Angaben dazu machen zu können. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, swa00 und brianmolko1981
Moin moin,

im RadarWidget - und nur im RadarWidget - (Map funktioniert) hat sich nach der Umstellung der Server gestern regional ein Fehler eingeschlichen. Da sind wir nach der Meldung von @Savini schon dran - Info folgt

(in der App/ in der Kartenansicht) etwas verwirrend:

Wir haben "versucht", das in die Beschreibung der App (Fragezeichen Knopf) zu erklären - ging wohl daneben :)

Radar beruht auf einem Echtzeit - Radar-Doppler System der zumindest in D über den DWD alle 5 Minuten geupdated wird .
Diesen und auch Bodenstationen, nehmen wir für die Ausweisung der Niederschläge resp. Icons heran.

Unterschied zu "IST" Radar resp. Prognose Niederschlag :

Das Radar ist ein "IST" System und bietet keine Vorhersage.
Auch wenn die Radar-Vorhersage (2 Stunden) von einigen anderen Apps ausgewiesen werden, so ist das eine reine hypothetische Annahme - Auch Boden-Messtationen wissen nicht, ob sie in zwei Stunden Wasser erhalten.

Man kann also leider keine zuverlässige reale Messung für die Zukunft abgeben.

Man könnte maximal mal schauen , wohin sich denn ein Radar-Gebiet bewegt (Richtung / Drehung)
Nehmen wir allerdings das (schöne) Beispiel aus Post #82 (alle 5 Minuten wo anders ), so wäre eine solche Angabe schon mal für die Katz.

Aus diesem Grunde lassen wir das "faken" für zwei Stunden Vorausschau des Radars bewusst weg.
Selbst das DWD eigene RADOVOR System verspricht nur etwa 20-25% Trefferquote.

Die Map "Niederschlag" Vorhersage beruht hingegen auf Wettermodellen, die durch Daten aus Modell-Berechnungen und vor allem aus Satellitendaten bestehen. Der Zeitpunkt dieser Daten kann zwischen 2 und 6 Stunden zurück liegen (z.b. Umlauf des Satelliten im Orbit) und werden dann für die nächsten 70 Stunden als "Prognose" (= Vorhersage/Forecast) berechnet.

Aus diesem Grunde ist das auch in der App separiert - Der Niederschlag ist dort nur als "Trend" zu sehen - niemals als tatsächlich zu erwartende Gegebenheit vor Ort.

Die Sortierung der Textanzeige ist bekannt - die Map-Daten sind korrekt - Update schon auf dem Wege - siehe internes Forum - Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, vinta und NebulaOne
* Fehler Radar - in Arbeit. ☑️
* Beschreibung der App (Fragezeichen Knopf): 😯🤷‍♂️ Das Fragezeichen bzw. den Knopf suche ich derweil, weil es mir vielleicht auch andere Fragen beantworten könnte - da ist also nichts daneben gegangen! 😟
* Unterschied zu "IST" Radar resp. Prognose Niederschlag: Danke zunächst für die Erläuterungen! Radar ist logisch - kann (eigentlich) nicht etwas abbilden, was in der Zukunft liegt. Zur Karte Niederschlag werde ich die Lage (im Vergleich) noch weiter beobachten! 🤓
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Sortierung Textanzeige : ist bekannt - Update schon auf dem Wege - siehe internes Forum - Danke
Wenn es der Beitrag "Ablauf in Karte springt zwischen Tagen" ist, hatte ich den nicht mehr "auf dem Schirm". 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und NebulaOne
Das ? Ist mir tatsächlich in der dunklen Ansicht untergegangen bzw. mit dem jeweiligen Reiter oben gesetzt erst aktiv!
Der Fokus lag da bisher immer auf den Vergleichen mit anderen Anbietern.
Das hilft nun nicht nur mir (wahrscheinlich?) weiter, wenn Fragen zu den einzelnen Karten auftauchen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, ich erhöhe dann mal den Kontrast ein wenig -
Wir wollten die Map nicht mit Bedienelementen "erschlagen"

Das hilft nun nicht nur mir (wahrscheinlich?) weiter, wenn Fragen zu den einzelnen Karten auftauchen.
Es gibt auch an unzähligen anderen Stellen der App viel Informatives zum Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Herman, Observer und eine weitere Person
@Savini, @NebulaOne

ZwischenUpdate v6.00 ist unterwegs.

Mit ganz ganz viel Glück , gibt es Google binnen der nächsten 24 Stunden frei

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, DarkAngel und Savini
Moin Moin!
swa00 schrieb:
Die Map "Niederschlag" Vorhersage beruht hingegen auf Wettermodellen, die durch Daten aus Modell-Berechnungen und vor allem aus Satellitendaten bestehen. Der Zeitpunkt dieser Daten kann zwischen 2 und 6 Stunden zurück liegen (z.b. Umlauf des Satelliten im Orbit) und werden dann für die nächsten 70 Stunden als "Prognose" (= Vorhersage/Forecast) berechnet.

Aus diesem Grunde ist das auch in der App separiert - Der Niederschlag ist dort nur als "Trend" zu sehen - niemals als tatsächlich zu erwartende Gegebenheit vor Ort.
Ich muss (leider) nochmal drauf zurückkommen und verdeutlichen, warum die Anzeige "Niederschlag" (als berechneter Trend), als Vorhersage für mich in die Verwirrung führt!
Dazu zwei Beispiele von heute:
Screenshot_2024-10-08-08-30-00.jpg
20241008_083200.jpg
Im Widget auf dem Homescreen nichts zu sehen und in der Karte Niederschlag in der App auch nichts. Demgegenüber sieht man im Radar ja deutlich den Niederschlag, der ja nicht "plötzlich" auftauchen und ebenso nicht "plötzlich" wieder verschwinden kann. Das ist dann für die Karte Niederschlag (als berechneter Trend) nicht nachvollziehbar - trotz der Erklärungen zu den Satelliten etc.!
Screenshot_2024-10-08-09-00-00.jpg
20241008_090500.jpg
Diesmal mit Theme "Light":
im Widget die ganze Zeit Fehlanzeige hinsichtlich Regen vorher /nachher.
Unterschied Radar/Niederschlag - siehe Ausführungen zuvor.

Vielleicht verstehe ich noch nicht so ganz euren Ansatz bei der Berechnung und Darstellung solche Regengebiete. 🙏 😌 Vielleicht wird es (für mich) erst im Laufe der nächsten Wochen klarer, wohin die Entwicklung bei BW geht und wie es für mich einfacher wird, diese Informationen zu verwenden.
Und bevor das "in den falschen Hals kommt": es soll bitte nicht als Kritik zu verstehen sein. Ich möchte lediglich helfen, bei der (Weiter-)Entwicklung voranzukommen! 🙂🍀

• Danke
Reaktionen: Savini
@NebulaOne , sehe ich ganz genauso, dem ist nichts hinzuzufügen
Bei mir sieht es genauso aus

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
nd bevor das "in den falschen Hals kommt": es soll bitte nicht als Kritik zu verstehen sein. Ich möchte lediglich helfen, bei der (Weiter-)Entwicklung voranzukommen! 🙂🍀

Alles gut , so sehen wir ja auch diesen Thread hier :)
Er dient auch dazu , Anpassungen an die Geräte vorzunehmen - auch wenn wir eine nicht geringe Anzahl von Devices haben, ist es leider völlig "Normal", wenn es Devices gibt, an die eine App angepasst werden muss.

@Savini, @NebulaOne
Zum Widget : -> siehe Post #84 - > erster Absatz - Überlesen ?
Das Update aus Post #89 ist wie gesagt unterwegs , ... also bitte Geduld für Google.
1728380832826.png
Demensprechend ignoriere ich in dieser Antwort erst einmal deine Hinweise auf das leere Widget :)

Grundsätzlich, wenn du Apps vergleichst, dann muss du sicherstellen , dass deren Darstellung und auch deren Datenquelle die Gleichen sind.

a) Es nutzt nichts, eine Niederschlagskarte, die mit einem ECMWF / ICON Modell berechnet wurde, mit einem auf dem Boden befindlichen Echtzeit Radar-Dopplersystem zu vergleichen - das macht überhaupt keinen Sinn.

b) Stelle sicher, dass die Zeitstempel der verschiedenen Angaben auch übereinstimmen

Sehr schön kann man das auf der folgende Seite einsehen : Professional weather forecast
Hier kann man zwischen WetterModellen (unten rechts) und Radar (oben rechts) umschalten.
Jedes Model liefert ein anderes Ergebnis - Aber auch da bitte beachten , dass deren Server auch eine Zeit für ihre Berechnungen benötigen und es auch da eine Zeitverschiebung der Daten gibt.

der ja nicht "plötzlich" auftauchen und ebenso nicht "plötzlich" wieder verschwinden kann.
Leider doch, und dafür ist der Radar da - und ich vermute , das hast du leider noch nicht verstanden.
Post #82 ist ein schönes Beispiel dazu

Das im Radar ausgegebene Ergebnis ist das , was die Boden-Radar Messtationen des DWD an Dämpfung (dbZ) in der Wolkendecke messen und alle 5 - 10 Minuten aktualisiert wird.

Es gibt nicht das Wasser an ,was tatsächlich "runter" kommt.

Es ist also präzise (mit einer kleinen Zeitverzögerung) und ist auch nur mit der tatsächlichen Gegebenheit vor Ort zu verifizieren - NICHT mit Niederschlagsangaben, die aufgrund von Wettermodellen berechnet werden.

Nimm den "Niederschlag" in der App ausschließlich als Trend (Forecast) - für nichts Weiteres ist er geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
swa00 schrieb:
Leider doch, und dafür ist der Radar da - und ich vermute , das hast du leider noch nicht verstanden.
Post #82 ist ein schönes Beispiel dazu
Dann schreiben (empfinden) wir wohl aneinander vorbei! 😌
Ich hab die Beiträge gelesen, hab trotzdem vorhin - noch vor einem anstehenden Update - meinen Post verfasst und warte nun einfach mal ab:
swa00 schrieb:
im RadarWidget - und nur im RadarWidget - (Map funktioniert) hat sich nach der Umstellung der Server gestern regional ein Fehler eingeschlichen. Da sind wir nach der Meldung von @Savini schon dran - Info folgt
welche für mich positiven Veränderungen sich daraus ergeben. 🍀🙂

• Danke
Info :

Damit in Zukunft keine weitere Verwechslung und Verwirrung zwischen "Niederschlag" (Vorhersage) und dem Echtzeit-Radar aufkommt, haben wir die Bezeichnung des Buttons "Niederschlag" nun in "Trend" geändert.

1728397638896.png

Dieser konstruktive Vorschlag wurde von @NebulaOne eingebracht und wir erachten Diesen auch für aussagekräftiger.
Herzlichen Dank dafür !!!!!!!

Für die globale Trend-Vorhersage verwenden wir weiterhin das ICON WetterModell des DWD.
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Numerische Vorhersagemodelle - Globalmodell ICON

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TB49, AL66, Lommel und 4 andere
Jetzt... 🍀 😊 ist das mit der funktionierenden Anzeige unten in der Karte "Trend" richtig gut. Man sieht deutlich die Zeit zu der berechneten Vorhersage!! 👍

BTW: erstmals eine App (dank Hinweis zuvor) updaten können, obwohl die Playstore-Daten noch nicht aktualisiert zu sehen sind.
Aber Version 6.00 läuft hier nun! ☑️
....
Nun auch im Playstore aktualisiert zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update durchgeführt, sehe im Regen Radar Widget noch keinen Unterschied, mal sehen wenn Regen in Anmarsch ist
Die Berechtigung für den Standort ist noch nicht immer zugelassen sondern nur bei Nutzung der App

Zuletzt bearbeitet:
@Savini

sehe im Regen Radar Widget noch keinen Unterschied, mal sehen wenn Regen in Anmarsch ist

In PinneBerg ist auch im Moment kein Niederschlag

1728406088746.png1728406157951.png

Die Berechtigung für den Standort ist noch nicht immer zugelassen sondern nur bei Nutzung der App
Ein Hintergrund - Location-Tracking wird - wie schon mehrfach erwähnt - von BW derzeit bewusst nicht unterstützt.
Und nur dann wäre "Immer" von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin Zusammen,
Beim Regen Radar Widget was bedeuten dort die hell orangenen Flecken ? Die Intensität ?
Danke

Vielen Dank für das Icon in der Benachrichtigung.
Leider ist jetzt die Übersichtsgrafik ziemlich klein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne umgesetzt.

Wie allerdings oben schon versucht zu erklären, war es zu erwarten, dass die UI des Gerätes sich selbst den Aufbau der Notification wieder anpasst.

Bei deinem FE scheint es den Platz für die Übersichtsgrafik zu verkleinern, denn es hat die gleiche Ausgangsgrösse wie zuvor ( 1024 x 1024 Pixel )

Es kann seitens der Entwicklung leider kein Einfluss auf die System Ui vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke