Offizieller Better-Weather PLUS - Thread - Infos und Fragen

@voyi1994
Danke für dein Feedback - wir gehen jeder Meldung nach.



Wir haben eben für Berlin den 06.September überprüft.
Das Wetter Model für Berlin sagt einen Temperaturabsturz voraus
1725095155155.png


Auch der DWD selbst ist sich nicht sicher und pendelt sich zwischen 10 und 25 Grad ein.
1725095180999.png

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Berlin-Brandenburg

In Angabe in Better Weather PLUS würde danach also stimmen - Wir werden das beobachten - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Hallo,
melde mich auch mal wieder zurück.
Wenn es hier grade um Wünsche geht, ich hätte da auch noch einen.😇
Auf den Karten fände ich es sehr Sinnvoll wenn es dort Legenden gäbe um die Werte/Farbe besser einordnen zu können (zB. Niederschlag, Wasserdampf, Temperatur)
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Ja , die Legenden ... ich weis - die schiebe ich (noch) vor mir her ... :)

Im Moment sind wir dran , für den Niederschlag zusätzlich das präzize Doppler-Radar System einzubinden.
Zusammen mit den vorhanden ICON Karten ergibt sich ein anderer Farbverlauf (dB Dämpfung zu ml Niederschlag), den wir dann angleichen möchten .

Dann gehts an die Legende (die dann auch Sinn macht)
Bei Temperatur kann man ja derzeit schon "draufpatschen"
1725098216307.png

Hier mal unsere die DopplerRadar "LaborVersion"
1725108094906.png

im Vergleich zu ICON
1725098293390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981, AL66 und DarkAngel
Ich nutze die Funktion "Dauerhafte Wetteranzeige in der Statusleiste" auf einem Samsung Galaxy S20 FE.

Leider aktualisiert sich der Standort in der Statusleiste nicht automatisch. Erst wenn ich die Benachrichtigung antippe und sich die App dann öffnet aktualisiert sich der Standort.

Die App hab ich natürlich von der Akkuoptimierung raus genommen.

Liegt der Fehler an der App oder eher bei mir am Phone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standort - Bestimmung im Hintergrund zählt lt. DSVGO zu persönlichen Daten Level 1 - also sehr sensibel.
Sie wird gleichgesetzt mit einem Tracking der Person- auch wenn es in dem Falle nur alle ~ 15 Minuten ist.

Solch ein Tracking bedarf eines gesonderten Genehmigungsverfahren der App bei Google, die bereits von uns aus vor 3 Monaten "angeschoben" wurde , allerdings dort noch in Bearbeitung ist.
Das kann sich leider auch noch ein wenig hinziehen.

Sobald die App dieses Genehmigungsverfahren positiv abgeschlossen hat, schalten wird die Option frei .
Es liegt also nicht an deinem Smartphone, auch nicht an der App , sondern in dem Falle noch an Google .

Ich bitte daher noch um ein wenig Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Savini, balu_baer und 2 andere
Moin
Leider stimmt das aktuelle Wetter nicht, es regnet in Uetersen wie aus Eimern seit fast 20 Minuten und in der Widget steht immer noch bedeckt , wie oft wird es aktualisiert?
 
wie oft wird es aktualisiert
Alle 5 / 15 Minuten

Niederschlag kann grundsätzlich nur als Wahrscheinlichkeit ausgegeben werden - das wissen viele Nutzer nicht .
Denn ein erfolgter Niederschlag kann erst dann gemessen werden, wenn sich das Wasser auch tatsächlich aus der Wolke in Uetersen entleert hat.
Daher gibt es auch in der App derzeit für Uetersen eine Wahrscheinlichkeit von 13%
Kein Mensch kann vorraussagen, wie die Wolke ziehen wird

Schau bitte dazu auch in unsere allgemeine Beschreibung in der APp rein:
"BasisSeite" -> Fragezeichen oben rechts -> Niederschlag - dort wird das nochmal erklärt


1725428595797.png
1725428611198.png

Auch das derzeit integrierte (Satelliten) ICON Model des DWD weist noch keinen tatsächlichen Niederschlag auf der Map in Uetersen aus (7:50 Uhr)

1725428694022.png

Abhilfe:
Es gibt nur eine präzise Echtzeit Messmethode, die wir derzeit integrieren (Doppler Radar 7:50 Uhr)

1725428769769.png

Diese lässt aber KEINE Voraussage zu und ist regional beschränkt, da hier in Echtzeit vom Boden aus gemessen wird.
Wieviel allerdings in einer Stunde "runter" kommen wird, weis auch dieses System nicht.

Falls es Dich interessiert, was die App bald haben wird (derzeit in der Testphase)
Hier unser "Laborlink"

Real-Time Europe Rain Radar | rainmap.app
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und vinta
Ja das ist mir alles klar, aber in zwischen müsste doch im aktuellen Wetter " Regen " stehen und nicht nur bedeckt oder verstehe ich was falsch?
 
Vorweg : Wir haben eben den "Grenzwert" , wann ein Icon von Bedeckt zu Regen wird, ein wenig angepasst.
(kommt im nächsten Update)


Grundsätzlich :

So eine "Echtzeit", so wie du sie Dir vorstellst, gibt es in Wetterdaten leider nicht. Und das ist bei Jedem so.
Auch wenn die Mitbewerber es teilweise großspurig versprechen.

Lediglich das oben erwähnte Radarsystem für den Niederschlag trägt ein wenig dazu bei - ist aber keine Vorhersage.

Die Bestimmung der Wetterdaten hängt von unzähligen Quellen und Faktoren ab und wird i.d.R. nur alle paar Stunden nach Wettermodellen berechnet und auf 15 Minuten interpoliert.
Faktoren dazu : Wann liefert der Satellit was Neues ? Wann sind alle Daten der bodennahen Messstationen gesammelt ? und und und.
Dann erst fängt man an zu berechnen und "nimmt an " , dass es dann so sein wird.

Nun kann man das Ganze verbessern , dass man keine Daten eines USA Satelliten und ein besseres Berechnungsmodell für Deutschland nimmt, um regional präziser zu sein -

Das machen wir, indem wir für die App 39 Quellen/Modelle verwenden -
Für Hamburger: das DWD ICON -D2 Modell - Präziser geht leider nicht.

Es wird auch immer schwieriger, bei der derzeitigen Wetterlage eine Voraussage zu machen.
Das Aufbäumen von Gewitter/Niederschlagsfronten geschieht leider immer unerwarteter.

Auch wenn wir in der App 7/14 Tage Vorhersage anbieten:
Die Seriosität einer Vorhersage nimmt bei Allen ab dem dritten Tag exponentiell ab.

Aber die Kunden wünschen es ........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, DarkAngel, balu_baer und eine weitere Person
Savini schrieb:
Ja das ist mir alles klar, aber in zwischen müsste doch im aktuellen Wetter " Regen " stehen und nicht nur bedeckt oder verstehe ich was falsch?
Es gibt Wetter-Apps, die die Daten der aktuellen Situation von möglichst nahegelegenen Wetterstationen anzeigen (gern vom DWD übernommen). Bzw. aus mehreren umliegenden berechnen, soweit ich das mitbekommen habe.

Es gibt aber auch leider Apps, die als aktuelle Situation die letzte Vorhersage angeben.

Für kommenden Niederschlag speziell empfehle ich:
RegenVorschau - Apps on Google Play
oder
Drops - The Rain Alarm - Apps on Google Play

Beide Apps zeigen die nächsten 2 Stunden als Vorhersage relativ zuverlässig an (länger ist Ratespiel). Aktualisierung alle 15 min oder manuell.
Hilft mir sehr.
 
@holms

Es ging @Savini um das Icon im Widget
in der Widget steht immer noch bedeckt ,

BTW:
..... Wir befinden uns hier im Better-Weather Thread
Das Konzept ist bekanntlich ein Anderes, als nur eine App, die regional beschränkt Radolan Doppler-Daten verwertet.
Das ist hier nicht zu vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es @Savini nicht nur um das Icon ging, sondern die App allgemein keinen Regen als Ist-Zustand anzeigt.
Ich muss es leider auch immer wieder beobachten, der Ist-Zustand weicht öfter ab, als bei anderen Apps.
Draußen hat es zum Beispiel 25 Grad und wolkenlos, mein Thermometer und auch 2 weiter Apps zeigen 25 Grad sowie keinerlei Wolken an, Better Weather meint, es sind 21 Grad und bedeckt.

Mir scheint, der Ist-Zustand wird, wie schon durch @holms erwähnt, nur auf Basis von Vorhersagen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und swa00
@brianmolko1981

Danke für dein Feedback ,

Aber in solchen Fällen würden wir uns sehr freuen , wenn wir direkt eine Meldung bekämen ( z.b. per email) um unsere Berechnung angleichen zu können.

Im Nachhinein ist es immer schwer, die Datensätze zu vergleichen.
Wir haben auch oft festgestellt , dass wir wieder genauer sind, als Mitbewerber - man kann also nicht pauschaliert sagen . die eine oder andere App ist "besser" - Es kommt immer auf die Komponenten der Daten an .


Mir scheint, der Ist-Zustand wird, wie schon durch @holms erwähnt, wird nur auf Basis von Vorhersagen angezeigt.
Wie oben schon erwähnt, gibt es kein "Ist" Zustand bei Wettermodellem , es sei denn man berücksichtigt lokale Wetterstationen , die geeicht sind.

In dem Falle müsste man schon wissen, welches Wettermodel benutzt deine "Vergleichsapp"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und brianmolko1981
Danke, haben wir parallel auch laufen -
Foreca (ebenso WIndy) liegen aber bekanntlich auch sehr sehr oft "daneben" - insbesondere wenn ECMWF genutzt wird

Uns würde dann in so einem Falle Ort und Zeitpunkt interessieren und die Konditionen.
Dann haben wir die Datensätze und können die realen Schwellwerte auch angleichen.

Wie gesagt , muss ja nicht hier sein , email reicht , danke
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Ich benutzte vorher Wetter Online Pro, meine Frau benutzt sie immer noch, deshalb konnte ich vergleichen und dort wurde sehr schnell Regen und Gewitter angezeigt, leider bei Better Weather Plus immer noch nur bedeckt
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ja danke , die Meldung war auch für Hamburg zeitnah und passend (wertvoll)

Daher oben die Anmerkung :
Vorweg : Wir haben eben den "Grenzwert" , wann ein Icon von Bedeckt zu Regen wird, ein wenig angepasst.
(kommt im nächsten Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
swa00 schrieb:
Foreca (ebenso WIndy) liegen aber bekanntlich auch sehr sehr oft "daneben" - insbesondere wenn ECMWF genutzt wird
Aktuelle Daten zur aktuellen Situation sind da aber nicht über ECMWF berechnet. Foreca benutzt reale Daten, meine ich. Man kann sich sogar die Wetterstationen und deren Werte anzeigen lassen.
Foreca apps Beispiel ist bei den Daten der aktuellen Situation sehr zuverlässig.
 
Foreca benutzt reale Daten, meine ich - Aktuelle Daten zur aktuellen Situation sind da aber nicht über ECMWF berechnet
Sie haben lt. deren Aussage die gleichen Quellen
Data Sources

Und sie schweigen sich darüber aus , was sie damit machen - ECMWF kann also durchaus dabei sein und ist damit nicht ausgeschlossen.

Das wir hier und da noch Schwellwerte aufgrund der Nutzermeldungen angleichen müssen, ist völlig normal, um besser zu werden. Die bisherigen Meldungen , befinden eindeutig im Schwellwertbereich

- In der App sind es ja nicht 8 Grad, obwohl real 30 Grad.
- Es war noch im Icon ein "bedeckt", obwohl es schon angefangen hat zu schütten.


Foreca apps Beispiel ist bei den Daten der aktuellen Situation sehr zuverlässig.
Das bringt niemanden weiter - wir können damit nicht wirklich eruieren, wo das ist und wo das ggf. abweicht und wo nachzubessern ist. (Wie die Beispiele oben)


Bsp:

Hier Vorort sind es derzeit real 22° C (auch gemessen) und 100% Bewölkt - ein Fenster existiert

FORECA teilweise bewölkt
1725450300981.png

Better Weather
1725450234790.png

wetter.com
1725450330684.png


WIndy - danach dürfte es Regnen und Gewittern
Selbst bei den DWD RadarDaten ist davon weit und breit nichts zu sehen

1725450383604.png1725450824550.png

Demnach wäre Foreca "falsch" (Schwellwert ein bischen anders) und Windy komplett daneben .
Morgen kann es wieder anders aussehen.

Also jetzt zu behaupten, Better Weather ist unpräzise und Foreca immer top --- na ja ..... :)

Also bitte konkrete und konstruktive Beiträge :
"Meine ich" und "Könnte sein" oder andere Apps hier zu Promoten ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads.

Ich habe bisher deine Meinung sehr geschätzt , aber jetzt ist ein Punkt erreicht, der kontraproduktiv wird.
Du erweckst mit deinen Beiträgen zur App den Eindruck, dass dir irgendwas nicht passt :)

Jedes Produkt ist anders (zb. Layout & Widgets ) , das soll auch so sein und jeder soll für sich subjektiv selbst entscheiden ,was ihm gefällt, oder auch nicht.

Wir werden daher auch nicht "nachbasteln" - Wünsche werden allerdings gerne (zügig) umgesetzt und eindeutige Fehler sofort angegangen - Und das ist auch eher selten

Und falls du nun meinen solltest, es wird eh nur ein wirtschaftlicher Gesichtspunkt verfolgt.
So kalkuliere einmal ~ 2,5 Jahre 4 Entwickler in Vollzeit und die laufenden Kosten - diese Rechnung geht also nie auf.
Besonders dann nicht, wenn sich Einige mit Hacks und Clonen rühmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und DarkAngel
swa00 schrieb:
Sie haben lt. deren Aussage die gleichen Quellen
Data Sources
Aber wofür? Da muss man ja unterscheiden.

In der App geben sie die aktuellen Daten von Wetterstationen an für die aktuelle Wettersituation, kaufen die offensichtlich (in Deutschland vom DWD, von wem sonst - mit allen Vor-/Nachteilen).

Mit den aktuellen Daten kann ja ECMWF eigentlich nicht viel zu tun haben.

swa00 schrieb:
Also jetzt zu behaupten, Better Weather ist unpräzise und Foreca immer top --- na ja ..... :)
Das habe ich geschrieben? Wo denn? Ich habe Foreca lediglich als Beispiel genommen. Thema ist die Quelle der aktuellen Daten (nicht der Vorhersage). Ich habe diverse und auch noch andere Wetter-Apps installiert zum Vergleich

swa00 schrieb:
Also bitte konkrete und konstruktive Beiträge :
"Meine ich" und "Könnte sein" oder andere Apps hier zu Promoten ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads.
"Meine ich" ist ein normaler Ausdruck in meinem Forumsbeitrag (hab nicht immer die Belege zur Hand, kann auch Erinnerung sein.
"Könnte sein" hab ich nicht geschrieben. Meine ich 😄

swa00 schrieb:
Ich habe bisher deine Meinung sehr geschätzt , aber jetzt ist ein Punkt erreicht, der kontraproduktiv wird.
Du erweckst mit deinen Beiträgen zur App den Eindruck, dass dir irgendwas nicht passt :)
Tatsächlich gefällt mir (und zwei Bekannten hier) einiges nicht, hab ich auch schon mal an anderer Stelle erwähnt. Und bei diversen Punkten ist ein Vergleich mit anderen Apps absolut hilfreich. Davon lebt auch ein Forum.
Dass ich andere Bedürfnisse bei einer Wetter-App habe, ist ja nun nicht schlimm. Für andere Nutzer passt es ja dann hoffentlich.

Deshalb hab ich mich eigentlich bisher zurückgehalten (jedoch trotzdem deine App im Wetter App-Thread sogar genannt und verlinkt).

Ich habe die App nicht runtergemacht habe und auch nicht andere Apps mit demselben Anwendungs "promotet. Foreca war ein Beispiel, hab auch zu kritisieren an der Foreca-App. Und die Regen-Apps haben einen anderen Anwendungszweck. Sind eher Ergänzung und Antwort auf @Savini.

Ich habe aber nun umgekehrt den Eindruck, dass Vergleiche und auch kritischer Nutzeraustausch hier im Thread nicht unbedingt erwünscht sind.
Von daher zieh ich mich mal zurück aus dem Thread, evtl. kann man ja Fragen in andere Threads ziehen, falls andere Apps zur Sprache kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76 und brianmolko1981

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Herman
2
Antworten
23
Aufrufe
1.014
hagex
hagex
H
  • Herman
2
Antworten
34
Aufrufe
3.831
Herman
H
H
Antworten
13
Aufrufe
4.985
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten