Niederschlagsradar App

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cygnus-a schrieb:
Eine gute regionale Niederschlagsprognose auf der animierten Karte für die nächsten 2 Stunden kenne ich auch nur von WeatherPro / WeatherPro HD. Dort sieht man nicht nur die Regenradar-Animation der letzten Stunden, sondern die Zeitachse geht auch mehrere Stunden in die Zukunft.
Für 1,79 Euro pro Quartal bzw. 5,49 Euro pro Jahr zusätzlich zu den Kosten für die App. Da ich eher unzufrieden bin mit dieser App und ihren Weiterentwicklungen in den letzten 2 Jahren, würde ich persönlich da nicht noch ein Abonnement hinterherwerfen. Meine Meinung halt. ;)

Alternativen:
RegenRadar von WetterOnline (kostenlos - 1 Std.Radarvorhersage)
RegenVorschau (2 Stunden Vorhersage)

Beide sogar mit knapp besseren Bewertungen als WeatherPro ;).

Selbst bin ich zufrieden wie auch oben schon genannt mit "Regen-Alarm" (plus). Ich habe keine Lust, ständig den Radar starten zu müssen. Anhand des Widgets sehe ich sofort, wie weit der Regen noch weg ist, wie stark es regnet und welche prozentuale Fläche innerhalb meines Umkreises davon betroffen ist. Und wenn es nicht reicht, dann halt ein Tipp aufs Widget mit sehr gutem Radar (jedoch ohne Vorhersage).
 
Danke, alles längst ausprobiert. ;-) Bei RegenVorschau und RegenRadar stört mich die eingeschränkte Funktionalität und die lästigen Werbebanner direkt über den Steuerungstasten. Beide bieten keine werbefreie (Bezahl-)Version an. Beide haben keine Widgets, und in RegenRadar kann man noch nicht mal zoomen.

Regen-Alarm Plus benutze ich seit Jahren. Leider ist dabei aber die Vorhersage (Alarm und Widget) ziemlich unbrauchbar, weil in der App die Windrichtung (Bewegungsvektor) nicht berücksichtigt wird. Dadurch gibt es zu viele Fehlalarme.

Wie in Posting #12 schon gesagt: Regen-Alarm ist anscheinend so programmiert, dass ein Alarm immer dann stur ausgelöst wird, wenn es innerhalb vom Suchradius Regen gibt. Wenn man also z. B. einen Radius von 100 km eingestellt hat, wird man vor jedem Regen gewarnt, der in einem Abstand von 99 km vorbeizieht, selbst wenn er nicht näher kommt. Der Bewegungsvektor (Windrichtung und Windgeschwindigkeit) wird also nicht extrapoliert.

Das funktioniert nur dann, wenn eine breite geschlossene Regenfront frontal (senkrecht zur Windrichtung) auf einen zurast. Aber bei einem Flickenteppich von Regengebieten versagt der Regen-Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich komme mit Regen-Alarm prima in der Praxis zurecht. Den "Alarm" nutze ich nicht. So schlimm ist Regen prinzipiell auch nicht, dass man mich jederzeit warnen muss ;).

Sehe ich im Widget, dass der Niederschlag z.B. 40 km weg ist und nach einiger Zeit nur noch 10 km, ist das schon mal ein deutliches Zeichen. Darauf kann ich (muss ich nicht) reagieren und mal drauftippen. Dann ist die Sache dann klar.

Zeigt das Widget "kein Niederschlag", ist die Sache auch klar.

Vermutlich stellen einige den Radius zu groß. 100 km ist auf jeden Fall zu groß.
 
Der kleinste einstellbare Suchradius ist 20 km. Das finde ich sinnvoll. Wie Rak schon sagte, interessiert es mich auch weniger, was in 100 km Entfernung passiert. Die Meinungen gehen allerdings sicher auseinander - genauso wie die Anzeigegenauigkeit.
Den Alarm nutze ich auch nur in speziellen Fällen.
Etwas gesunden Menschenverstand sollte man ja bei der Benutzung JEDER App behalten. ;)
Zur Not kann man ja auch mal nach oben schauen :D
 
Naja, bei so einem kleinen Suchradius braucht man ja tatsächlich fast keine Prognose mehr. Da reicht es wirklich, nach oben zu schauen. :cool:

Der ursprüngliche Beitrag 18.09.2013 von 23:51 Uhr wurde 19.09.2013 um 00:17 Uhr ergänzt:

Optimal wäre eine App mit den kombinierten Eigenschaften von WeatherPro, RegenVorschau und Regen-Alarm zusammen:

- das Prognosemodell von WeatherPro, bei dem die Regengebiete bei wechselnder Windrichtung sogar nichtlineare Flugbahnen haben,
- die Darstellung der Ankunftszeit von RegenVorschau,
- Alarmfunktion und Widget von Regen-Alarm

Die Entwickler sollten sich zusammentun. ;)
 
Jep - ich hätte auch gerne eine eierlegende Wollmilchsau :D

Persönlich habe ich aber wie gesagt lieber einen etwas kleineren Suchradius (für ggf. Warnungen nach Wunsch oder Widget-Anzeigen) - stelle mit aber die Kartenansicht etwas größer ein, um mir anhand des Verlaufs selbst ein Bild zu machen.
Ist aber rein subjektiv.
 
Hi zusammen,

habe mal einen Bericht zu drei Apps geschrieben:
App-Vergleichs-Test: RegenVorschau - regenwarner - Regen-Alarm

Da ich mir Mühe gegeben habe ;) und egoistischerweise nicht will, dass der Bericht mitten im Thread untergeht ;), habe ich mir erlaubt einen neuen Thread dazu zu erstellen - hoffentlich ok für euch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
11
Aufrufe
848
prx
P
smartandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.576
Grille86
Grille86
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
6
Aufrufe
5.821
T_N_T
T
Zurück
Oben Unten