Google Wetter Verknüpfung führt nicht mehr zum Frosch :-(

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
122
Moin,

ich habe vor einigen Jahren mal festgestellt, dass über Google (nicht Chrome) eine schöne Wetteransicht erreicht werden kann.
Auf der Startseite gabs dann so einen Frosch und alles wurde im Vollbild dargestellt.
Das Ganze konnte man dann als Verknüpfung auf den Homescreen legen.
Das sah dann so aus ...
icon.jpg

Nach dem Aufrufen landete man dann hier ...
Wetter_Frosch.jpg

Nach unten gescrollt gab's dann vieeeeeeele Infos:

Wetter_Details.jpg
Das war für mich irgendwie die schönste Wetteransicht und nicht mal eine extra App dafür.
(Die Screenshots kommen übrigens von einem Kumpel)

Seit Heute lande ich nur noch hier:
Wetter_doof.jpg

Weiß Jemand was da los ist?
Der übliche Weg über die Google-App und dann den Dropdown-Pfeil funktioniert nicht mehr :-(

Alle anderen Wetter Apps sind mir zu groß oder zu teuer oder ein Widget oder einfach doof.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Cappy

Ha! Bin ich also doch nicht der einzige mit diesem Problem. Hab dasselbe schon hier gepostet.

Mein Workaround ist im Moment in der Google App entweder ein anderes Konto (falls du eins hast) einzustellen oder überhaupt auf "Ohne Konto verwenden" zu gehen. Dann lässt sich "Frog Weather" wieder aufrufen. Nach der Umstellung musst du übrigens mal alle Apps bzw. die Google App schließen, damit das greift.

• Danke
Reaktionen: cappy0815
... ui ... Deinen Post bzw. Thread habe trotz Suche nicht gefunden.
Aber tatsächlich, Dein Workaround funktioniert. Sowohl mit einem anderen Konto als auch ohne.

Allerdings funktioniert die Verknüpfung dann wieder nicht, sobald ich irgendwann auf mein eigentliches Konto zurückschalte.

Was ist denn da los? Offenbar hat mein Konto da irgendwas verloren, oder?

Cappy

Genau dasselbe habe ich mich auch gefragt, was mit meinem Haupt-Google Konto das Problem ist?

Habe auch in der Google Community die Frage gestellt. Der Mod dort wird tiefer nachfragen. Ich habe übrigens die Android 11 Beta auf meinem Google Pixel 3a.
Was für ein Smartphone hast du bzw. hast du die Android 11 Beta?

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Ich habe ein Mi9Tpro, Android 10 und MIUI12

Gefühlt geht das seit Heute Morgen nicht mehr. Kann aber auch Zufall sein.
Ich habe leider kein 2tes Handy um das mal zu testen.

Später schaue ich mal, was auf meinem Tablet passiert. Da habe ich es noch nie genutzt, glaube ich.

Voll ärgerlich, ist die einzige brauchbare Wetter-Info und auch noch schön und aufgeräumt, finde ich ...

Cappy

• Danke
Reaktionen: Katiiie und yessir99
Ja, ich mag diese Wetter App auch am liebsten.
Danke für deine Info, somit kann man Android 11 als Auslöser schon mal ausschließen.

Vielleicht hat noch jemand anderer im Forum eine Idee. Ansonsten hoffe ich noch, dass der Mod aus der Google Community mit etwas brauchbarem ankommt.

... kannst mal bitte auf den Thread in der google community verlinken?
Danke

Ich habe genau das gleiche Problem. Der Workaround funktioniert auch bei mir. Aber ist halt nur ein Workaround.

Hab auch in der englischen Google Community gepostet:
Google Eng
Ich hoffe, dass euer Englisch gut genug ist.

@cappy0815 @sirector
Schaut mal in den deutschsprachigen Thread. Ich hoffe, die Lösung funktioniert bei euch auch.

ich bin inzwischen aus dem BETA-Programm raus .. dann geht's wieder.
Allerdings heißt das dann wohl auch, dass es zukünftig bei allen entnommen wird?

Cappy

Laut diesem Artikel ist nicht klar, ob das von Google gewollt ist oder nicht.

... naja ... also eigentlich ist der Artikel genauso Spekulation wie dieser Thread hier.
Der Autor D.F. ist sich nicht sicher ... mehr steht da nicht.
Ok, es ist sich wohl gerade niemand sicher, aber das hat mit dem Wischi-Waschi-Artikel da nix zu tun :)
Bei mir hat der Rückzug aus dem Beta-Programm jedenfalls (OHNE Neuinstallation der App) den Frosch zurück gebracht.

Wer braucht schon BETA ... man hat eigentlich nix davon, ist aber Versuchskarnickel.

Cappy

Bei mir nicht vorhanden unter Android 10 und ich habe keine Beta.

@proldi
Was ist bei dir nicht vorhanden? Der Fehler oder die Wetter App?

Heute wurde bei meiner Google App (keine Beta) ein Update installiert, Version: 11.22.11.21. Der Fehler ist nun wieder vorhanden. Also wurde das offenbar von Google aus der Beta in die Public Version übernommen. Wie erwähnt ist derzeit unklar, ob das ein Bug ist, oder von Google so gewollt. Ich werde wieder den Workaround, also Google App über den Zweitaccount, aktivieren...

Sorry, die Wetter-App ist nicht vorhanden.
Auf dem Galaxy A51 ist sie vorhanden, auf dem Tablet nicht. Beides läuft unter Android 10.

@proldi
Welche Versionen von der Google App hast du am A51 und am Tablet drauf? Wie oben beschrieben, habe ich das Problem seit heute wieder, nach einem Update der Google App.

Zuletzt bearbeitet:
11.22.11.21 arm 64 auf dem Galaxy A51
11.22.11.21 arm auf dem Samsung Tablet.

Sollte also identisch sein, lediglich die "64" sind anders.

Ok, ab dieser Version ist bei mir der Fehler auch wieder aufgetreten. Ist das am A51 die Google Wetter App, die funktioniert, oder die Samsung Wetter App?

Ich hab mal den oben verlinkten Google Communities Thread aktualisiert und warte dort auf Antwort von den Experten.

Zuletzt bearbeitet: