Foreca Weather

H

Herman

Stamm-User
469
Hier soll es um die App "Foreca Weather" gehen.

Im Thread "Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets" hatte ich zwar schonmal von meinen Problemen mit der Foreca-App berichtet, aber ich bin der Meinung, das hat dort nichts zu suchen, drum mache ich für die "Foreca App" diesen Thread auf...

Das im anderen Thread besprochene Problem ("Karten" zeigen gelegentlich keine Wetter-Daten) ist lange nicht mehr aufgetreten,
dafür habe ich ein neues: Die Widgets aktualisieren sich nicht mehr selbstständig.
Jetzt (13:40 Uhr) zeigen sie immer noch den Stand von 09:28 Uhr, obwohl sie "stündlich" aktualisieren sollen.
Wenn ich manuell aktualisiere, kommen natürlich frische Wetter-Daten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die verschiedensten "Stromspar-Optionen", die eine Aktualisierung verhindern können, habe ich kontrolliert.
Und das Phänomen ist mir erst nach dem letzten Update der App aufgefallen...

Deshalb meine Frage: Ist dieses Problem noch Jemandem aufgefallen? Oder bin ich ein Einzelfall...?
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Ja, ich habe seit dem letzten Update genau das gleiche Problem, dass sich die Widgets nicht mehr automatisch wie eingestellt aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
@Herman @stefan213
Dann am besten mal dem Support melden, direkt mit dem Hinweis, dass Foreca von der "battery optimzation" bereits ausgeschlossen ist. Sonst kriegt ihr nämlich genau diesen Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Der Foreca-Support ist ja wirklich schnell, aber hat (noch) keine Lösung.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich "Akku-Optimierung" und "Hintergrund-Nutzung" schon kontrolliert hatte, aber trotzdem kam der Hinweis, diese Einstellungen nochmal nachzusehen. Das ist verständlich, denn das sind halt die häufigsten Ursachen, und gerade bei "Samsung" und mit "Android 12" gibt es ja die verschiedensten Einstellungen, die sich auf die Aktualisierung der Widgets auswirken können.
Eigentlich bin ich davon überzeugt, für die Foreca App schon alles richtig eingestellt zu haben (bis vor Kurzem hat ja auch alles funktioniert), aber ich teste jetzt verschiedene Einstellungen, und hoffe, dass es irgendwann geht.
(Das Testen zieht sich allerdings in die Länge, weil ich ja nach jeder Änderung mindestens 15 Minuten auf die nächste Aktualisierung warten muss, und nebenbei auch noch arbeiten muss ;-) )

Gimmick am Rande: Das Kontakt-Formular, was aus der App heraus aufgerufen wird, funktioniert komischerweise in "Samsung Internet" nicht: Der Browser hat irgendein Problem mit "reCaptcha" (optischer Effekt dabei: das "reCaptcha-Bild" wird nur als graues Viereck angezeigt), und das ausgefüllte Formular lässt sich nicht verschicken. Mit "Chrome" geht alles wie gewünscht...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mit der aktuellen Version der Foreca-App habe ich nun sehr sehr viele Optionen durchprobiert: Alles, was Akku-Optimierung, Hintergrund-Betrieb, "automatisches Standby" betrifft, und sogar aus der "RAM-Optimierung" habe ich die App ausgeschlossen.
Kein Erfolg :-(

Dann habe ich vom APKMirror die Vorgänger-Versionen getestet:
4.33.2 hat kein Problem,
4.34.5 funktioniert wie gewünscht,
4.36.1: Widget aktualisiert nur manuell :-(

Das ist eindeutig, finde ich ;-)
Gleich formuliere ich das Ergebnis auf Englisch ;-)
und dann ist der Foreca-Support gefragt...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und holms
Gute Idee mit deinen Versuchen 👍🏻
 
Herman schrieb:
Deshalb meine Frage: Ist dieses Problem noch Jemandem aufgefallen? Oder bin ich ein Einzelfall...?
Aufgefallen nicht, aber neugierig gemacht, weil ich die App (bisher) nicht installiert hatte.

Ja, beim großen Widget tut sich nichts🙁
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Bei mir das Gleiche, wobei ich öfters mal Probleme mit dem Widget hatte.
 
Zwischenmeldung:
Der Foreca-Support schreibt von "möglichen Android-12-Inkompatibilitäten unter bestimmten Umständen" und versucht eine tiefere Fehleranalyse.
Das klingt noch nicht sehr konkret, und die Formulierung "only in some situations" lässt mich vermuten, dass sie mich für einen Einzelfall halten...
Das soll kein Vorwurf an den Support sein. Es ist nunmal schwer, für verschiedenste Android-Versionen und unter Berücksichtigung der "Stromspar-Routinen" verschiedenster Hersteller eine stabil laufende App zu entwickeln und zu debuggen.

Aber vielleicht hilft es, wenn mehr betroffene sich beim Foreca-Support melden...
 
  • Danke
Reaktionen: holms, Calimero100 und Observer
@Herman Hab mich auch gemeldet. Und auf dieselbe Antwort auch geantwortet, dass es mit Android 12 und vorigen Versionen von Foreca funktioniert hatte.

Und ja, bitte auch noch andere melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
@Herman und alle:

Neues Update 4.37.1 mit Changelog, vor allem der erste Punkt:

"• Fix for widget auto-update on Android 12 that was broken in earlier release.
• Adjusted widget layouts to work better on various devices and configurations.
• Minor fix to the way UV-index values are rounded in the app."
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und Herman
Hm. Offensichtlich rollt "Foreca" das Update nur ganz langsam aus...
Ich hab jetzt täglich mehrfach nach Updates suchen lassen, aber da kommt nix :-(
Na ja, es gibt schlimmere Probleme. Dann warte ich halt, bis ich dran bin :)
 
@Herman Hallo, habe dir die originale neue Version 4.37.1 hier angehängt, einfach installieren (= updaten).

Funktioniert alles wie gewohnt 👍🏻
 

Anhänge

  • Foreca v4.37.1.apk
    42 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, qwoka und Herman
Das freut mich. Vielen Dank!

Ist schon installiert :)

Eigentlich bin ich ja vorsichtig mit "APKs aus Foren". Aber dir als Android-Hilfe-Ikone bringe ich ähnliches Vertrauen entgegen wie dem APKmirror ;-)

Vielen Dank nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Herman Ja, bei apkmirror ist die Version noch nicht....Vielleicht lade ich sie mal hoch da.

Grundsätzlich: Wenn jemand (oder ich) an der originalen apk herumgepfuscht hätte, könnte sie nicht mehr original signiert sein. Damit würde sich dein Gerät weigern, das Update durchzuführen und etwa einen Konflikt melden oder eine frische Installation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Gerade bei apkmirror hochgeladen. Dauert aber wohl, bis die Version dort dann gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Herman
Bei mir aktualisiert sich das Widget, mit der Version 4.37.1 unter Android 12, wieder wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und holms
holms schrieb:
Ergänzung: Gerade bei apkmirror hochgeladen. Dauert aber wohl, bis die Version dort dann gelistet wird.
Hat gedauert von Samstag 11.15 Uhr bis jetzt gerade, hab die Benachrichtigung erhalten. Ist dort jetzt verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Ab sofort ist Foreca auch werbefrei per 3- oder 12-Monatsabo außerhalb der Beta verfügbar.

Sehr schön! Lang genug gedauert hat's ja...

Jetzt wird erstmal das leider immer schlechter werdende WetterOnline Pro vom Gerät verbannt und dann werde ich mal schauen ob die Vorhersagequalität von Foreca noch auf dem bekannt hohen Niveau ist.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Deshalb also seit gestern mehr Werbung gesehen als im gesamten letzten Jahr. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich habe ja nichts dagegen, für Apps zu bezahlen. Aber Abos hasse ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12

ein Einmalkauf wäre mir natürlich auch lieber gewesen.

Dass die jetzt mehr Werbung schalten, obwohl es vorher scheinbar auch mit deutlich weniger ging, ist natürlich schon wieder so 'n Hinweis mit dem Knüppel...
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Herman
2
Antworten
23
Aufrufe
1.014
hagex
hagex
swa00
Antworten
43
Aufrufe
1.439
swa00
swa00
H
Antworten
13
Aufrufe
4.985
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten