Foreca Weather

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dank Adguard seh ich auch in der kostenlosen Version keine Werbung.
 
Ich habe NetGuard und vor dem Einführen der bezahlfreien Version auch nur ein bis zwei mal im Monat Werbung gesehen. Und da hatte ich immer den Verdacht, dass das OS NetGuard trotz Ausnahmen von allen Energiesparoptionen gekillt hat. Nach der Einführung des Abos habe ich mit den verschiedenen Verbindungen experimentiert und immer wenn neue Werbung kam, die entsprechenden Verbindungen in NetGuard blockiert. Foreca hat immer neue, andere Verbindungen zu Google aufgebaut, die ich dann blockiert habe. Gestern hat Foreca gar nichts mehr angezeigt. Erst nachdem ich verschiedene Verbindungen zu Googel erlaubte, ging Foreca wieder. Was solls, es war eh nur Spaß am Ausprobieren und so habe ich mir das Jahresabo "gegönnt". Wenn ich dann in ein oder zwei Jahren das Abo kündige, weil der Dienst schlechter wird oder ein besserer Player an der Wettervorhersagefront auftaucht, dann habe ich weniger dafür bezahlt als für manche App mit Einmalzahlung, die dann nach einem oder zwei Jahren durch eine andere abgelöst wurde.
 
@Blacky12

Wir arbeiten auch seit über einem Jahr an einer sehr umfangreichen Wetterapp und legen großen Wert darauf, dass die App nicht mehr läuft , wenn die Werbung bei der kostenfreien Version durch Dritte unterbunden wird (z.b. NetGuard)

Warum ?

Abgesehen von den Entwicklungskosten (1 1/2 Jahre mit mehreren Entwicklern, Grafikern etc.) benötigt so eine App eine Serverstruktur , die monatlich mehrere 1000 Euro "verschlingt" - Auch wenn es nur 10 User wären.
Wettermodelle sind nur sehr sehr aufwendig zu berechnen, wenn sie Sinn machen sollen.

Da ist es nun mal leider rein wirtschaftlich notwendig, diejenigen , die sich eine Leistung erschleichen möchten, am Service nicht teilnehmen zu lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Micha B.
Blacky12 schrieb:
Wenn ich dann in ein oder zwei Jahren das Abo kündige, weil der Dienst schlechter wird oder ein besserer Player an der Wettervorhersagefront auftaucht, dann habe ich weniger dafür bezahlt als für manche App mit Einmalzahlung, die dann nach einem oder zwei Jahren durch eine andere abgelöst wurde.
Ja, verstehe ich. Bei mir ist es andersherum. Bei Abos verliere ich den Überblick im Kopf, möchte ich eher nicht. Ich würde lieber einmal 12 Euro zahlen statt 1,50 € jährlich. Und wenn ich eine App lange nutze, würde ich nochmal eine Einmalzahlung machen.

Bei mir manchen Apps kann man zwischen Abo und Einmalzahlung wählen, ganz gut. Bei Foreca nicht. Teils hab ich da Werbung anzeigen lassen (Auswahl "gelegentlich"), teils blocken lassen. Funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@Blacky12

Wir arbeiten auch seit über einem Jahr an einer sehr umfangreichen Wetterapp und legen großen Wert darauf, dass die App nicht mehr läuft , wenn die Werbung bei der kostenfreien Version durch Dritte unterbunden wird (z.b. NetGuard)

Warum ?

Abgesehen von den Entwicklungskosten (1 1/2 Jahre mit mehreren Entwicklern, Grafikern etc.) benötigt so eine App eine Serverstruktur , die monatlich mehrere 1000 Euro "verschlingt" - Auch wenn es nur 10 User wären.
Wettermodelle sind nur sehr sehr aufwendig zu berechnen, wenn sie Sinn machen sollen.

Da ist es nun mal leider rein wirtschaftlich notwendig, diejenigen , die sich eine Leistung erschleichen möchten, am Service nicht teilnehmen zu lassen .
Ja, das verstehe ich. Ich habe im Laufe der Jahre auch schon einige Wetter-Apps gekauft. Eine Einmalzahlung, kein Abo. Apps, bei denen ich eine kostenlose Version mit Werbung hätte nutzen können, gekauft. Es gab mal eine App für iOS (keine Wetter-App), die haben jedes Jahr ein großes kostenpflichtiges Update rausgebracht, bis zur nächsten Hauptversion ein Jahr später gab es kleine kostenlose Updates. Man hatte jedes Jahr die Wahl, entweder die neue große Version zu kaufen oder die alte Version ohne Updates weiter zu nutzen. Ich habe jedes Jahr die neue Version gekauft. Dann haben sie auf das Abomodell umgestellt. Ich war raus, wie viele andere auch. Abos bei Apps sind in meinen Augen ein großer Sch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Das ist mein erstes und einziges Abo einer App. Ich nutze sie wirklich viel und hätte sie längst gekauft, wenn man sie kaufen könnte. Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Wetter-Apps gekauft, die 2, 3 Jahre sehr gute Vorhersagen gemacht haben und dann taugten die Vorhersagen nichts mehr. Wieso das immer so kam, weiß ich nicht, befürchte aber aus leidvoller Erfahrung, dass es auch irgendwann bei Foreca so sein wird. Daher habe ich mich letztlich doch entschieden, ausnahmsweise mal ein Abo abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen die App in der aktuellsten Version installiert.
Ich habe eine Frage zu der Nutzung:
Auf dem Reiter "Jetzt" kann man sich ja die Warnmeldungen des DWD anzeigen lassen.
Kann mich man eine Benachrichtigung über neue Warnmeldungen aktivieren ?
Ich habe wohl die Einstellung "Nachrichten" gefunden. Dort kann man unter "Neue Wetterbenachrichtigung" "Ihr aktuelles Wetter" aktivieren. Dadurch wird in der Benachrichtigungszeile das aktuelle Wetter sichtbar. Erkennbar an der aktuellen Gradzahl in Benachrichtigungszeige.
Das aber nicht das, was ich suchen.
Gruß
Trauco
 
@Trauco

Jetzt wo Du's schreibst....

Ich hab seit ein paar Wochen WetterOnline Pro gegen Foreca in der Werbefreien ausgetauscht und bin bisher mit den Vorhersagen echt richtig zufrieden (hier in Düsseldorf und Umgebung deutlich korrekter als WO Pro), aber Benachrichtigungen zu Warnmeldungen habe ich bisher nicht wahrgenommenen.

Ich denke, die kann man wohl leider nur selber abrufen.

Was ich jetzt gerade nicht so sexy finde.... Screenshot_20230128-180436.pngScreenshot_20230128-180456.png
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
Moin,
eine kleine Information bzgl. der Aktualisierung des Widgets (für die User bei Denen ein Problem besteht):
Ich nutze die aktuelle Version 4.44.0 unter Android 12 auf einem Moto G42. Die Akkuoptimierung für Foreca ist deaktiviert.
Ich hatte festgestellt, dass eine Aktualisierung des Widgets im Modus "Mobile Daten" nicht erfolgte. Selbst eine manuelle Aktualisierung ging nicht. Unter "WLAN" Modus gab es keine Probleme.
Ursache für den "Fehler":
Ich hatte unter Android 12 bei der "Datennutzung" die Option "Datensparmodus" aktiviert.
Nachdem ich diese Option deaktiviert habe funktioniert die Aktualisierung.
Man kann auch beim "Datensparmodus" selbst festgelegte Apps in diesem Modus ausschließen. Das führt dann auch zum Erfolg.

Gruß
Trauco
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, holms und Herman
Ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, denn ich habe wieder ein Refresh - Problem mit dem Foreca-Widget :1f627:
Allerdings jetzt auf einem Galaxy S23 mit Android 14.
Ich bin relativ sicher, dass alle in Frage kommenden Handy-Einstellungen richtig eingestellt sind.
Wenn ich viel Zeit habe, werde ich nochmal alte Foreca-Versionen testen. Kann aber dauern...
Wenn ich eine Ursache finde, sag ich natürlich Bescheid.

Ergänzung:
Vielleicht habe ich zu früh gemeckert...
Vor zwei Stunden "wipe cache partition" und "repair apps" gemacht, und bisher funktioniert "Widget-Refresh" ohne Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Ergänzung
Mein Widget-Refresh-Problem ist wieder da :1f627:
Tagelang funktioniert alles, dann fällt mir auf, dass die Widgets ein paar Stunden alt sind, irgendwann aktualisieren sie sich wieder automatisch, usw.

Ich habe aber keine Zeit "für Untersuchungen", habe noch nicht mal Zeit, mich drüber zu ärgern :1f61c:
Deshalb nur zur Info, falls Jemandem das ebenfalls passiert...
 
Ich habe vor einem Jahr das Abo für die werbefreie Version abgeschlossen. Vor 3 Wochen wurde es wieder verlängert. Seit 2 Wochen bekomme ich alle paar Tage beim Öffnen von Foreca ein Popup, in dem ich von Foreca um meine Einwilligung gebeten werde, meine personengebundenen Daten nutzen zu können. Bei erste Mal musste ich noch überall die schon voreingestellen Button für die Zustimmung entfernen, jetzt kontrolliere ich sicherheitshalber, ob neue Anbieter dazugekommen sind. Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Bettelei um meine Zustimmung dauerhaft zu unterbinden. Kennt jemand eine Möglichkeit? Ich finde das zum Ko.... Wären diese andauernden Popups (mehrfach pro Woche) einen Monat eher gekommen, hätte ich das Abo nicht verlängert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_092936_Foreca.png
    Screenshot_20240202_092936_Foreca.png
    272,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240202_093014_Foreca.png
    Screenshot_20240202_093014_Foreca.png
    198,7 KB · Aufrufe: 42
Komisch...
Bis zu deiner Frage hier hatte ich diesen Pop-up noch nie. (abgesehen von der Erst-Installation? Ich weiss nicht mehr...)

Jetzt wollte ich nachsehen, wie die "Datenschutzeinstellungen" bei mir aussehen, und bekomme prompt das von dir erwähnte Pop-up :1f620:
Nun gut, habe darin dann nachgesehen, was aktiviert ist, und habe nichts aktiviertes gefunden. Also habe ich "Auswahl speichern" geklickt, und lasse mich überraschen, wann das Pop-up wieder erscheint ...
 
Ich bekomme die Popus auf mehreren Smartphones. Meine Frau, anderes Google Konto, hat die Foreca App mit Werbung. Sie bekommt die Popups auch, aber nicht so oft, da sie meist nur auf das Widget schaut.
 
Hat keine eine Idee?
 
Ich hatte das "Nutzung von Daten"-Popup nur einmal am letzten Freitag.
Seitdem nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Herman
2
Antworten
23
Aufrufe
1.156
hagex
hagex
swa00
Antworten
131
Aufrufe
5.233
brianmolko1981
B
H
Antworten
13
Aufrufe
5.115
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten