Datenkrake Wetter online

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Regentanz Was Wetter-Online betrifft:

Ich nutze die App eher nicht, kann aber immerhin erwähnen, dass in der Pro-Version die in Adguard erkennbaren - in geblockten - Trackingverindungen alle "nur" zu "googleapis" (mit verschiedenen Adressen dort) gehen

• Danke
Reaktionen: chk142 und hagex
Mich hatte das Thema auch interessiert und ich bin nirgendwo fündig geworden, welche Integration in einer App diese Daten verarbeitet.

Es scheint sich um einen weiteren Bidding-Anbieter zu handeln, der als Werbeträger in Admob (vom Entwickler) eingebunden werden kann, allerdings nicht bekannt ist . Daher verweisen auch alle Trackings an Google

Würde das aus dem Standard Admob heraus kommen , dann wären alle Apps mit AdMob betroffen , und nicht nur die paar erwähnten .

• Danke
Reaktionen: chk142
@hagex Klar. Ebenso die kostenlose Version von WetterOnline vielleicht.

Hab extra nur die "Pro-Version" erwähnt... Vielleicht installier ich spaßeshalber mal eine der kostenlosen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex Ergänzung:

Es ist auch ein Trackingmodul von "Batch" enthalten. Sehe jedoch keine Verbindungen dorthin.

Ich habe aber in der WetterOnline-App den Punkt "Anonyme Nutzungsdaten senden" deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und hagex
hagex schrieb:
RegenRadar mit Unwetterwarnung könnte dazugehörigen
Mit Sicherheit sogar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ich habe aber in der WetterOnline-App den Punkt "Anonyme Nutzungsdaten senden" deaktiviert.
Man kann natürlich vor allem auch den Standort deaktivieren. D.h. wir können das. Aber wie viele User nicht? Ich finde, man sollte solche Apps (die es sogar bis in die Tagesschau schaffen...) aus Prinzip nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, Cheep-Cheep, Micha B. und eine weitere Person
Nutze auch die Wetter Online und bin jetzt bezüglich des Berichtes etwas irritiert.
Welche "sicheren"! Alternativen gibt es es sonst noch? Finde die App eigentlich recht übersichtlich und genau....

Ich habe die, in den letzten Jahren zunehmend schlechtere App ja zugunsten was deutlich Genauerem schon vor 2 Jahren runter geschmissen.

Aber der gestrige Bericht in der Tagesschau hat sogar bei einigen meiner Bekannten (denen bisher alles was mit Datenschutz zu tun hat, komplett am Arsch vorbeigegangen ist) für (späte) Aufmerksamkeit gesorgt...

Da gab's plötzlich so Einige (inkl meiner Frau, die partout niiiieee eine andere Wetter-App nutzen wollte), die das Ding deinstalliert haben und nach Alternativen schauen.

Kleine Wunder geschehen... 😏

Was etwas überrascht, denn, in dem Artikel steht eigentlich nichts drin, was nicht auch in den AGBs der Betreiber von Wetter-Online zu finden wäre... Aber, wenn's "Die Tagesschau" berichtet, dann ist es natürlich Gesetz, versteh schon (und, dann ist es auf einmal eine "Datenkrake"). Auch wenn's eine ganz andere Redaktion ist (nämlich die Onlineredaktion der Webseite der Tagesschau).

Ich jedenfalls sehe keinen Grund, mich von der App zu trennen. Bester Regenradar, den ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
holms schrieb:
Vielleicht installier ich spaßeshalber mal eine der kostenlosen.
Hab mal die genannte RegenRadar von WetterOnline installiert.

Da sind zunächst tatsächlich jede Menge Trackingmodule verschiedener drin enthalten. Und hier ist auch Google Admob drin (im Gegensatz zu WetterOnline Pro).

Man kann zwar "INFOnline" und auch "Anonyme Nutzungsdaten senden" deaktivieren, jedoch nicht die Weitergabe von Daten an dir Vielzahl der "Partner". Das ist Pflicht.
Wer keine Alternative, sondern diese App nutzen möchte, muss das hinnehmen oder anderweitig das Tracking blockieren.

Regentanz schrieb:
Man kann natürlich vor allem auch den Standort deaktivieren.
Naja, das hat ja zwei Seiten:

Ich möchte gern, dass meine Wetter-Apps sich nach meinem Standort richten und deshalb darauf zugreifen. Der Standort soll aber bitte nicht an Dritte weitergegeben werden.

@Micha B. Welche App hast Du jetzt?

Soja1973 schrieb:
Welche "sicheren"! Alternativen gibt es es sonst noch? Finde die App eigentlich recht übersichtlich und genau....
Was suchst du denn?
Eine komplette Wetter-App oder lediglich eine Regenwarnung (die zuverlässig nur für die nächsten Stunden geht)?

Komplette gute und saubere Wetter-App beispielsweise ist "Breezy Weather" :
GitHub - breezy-weather/breezy-weather: A Material Design Weather Application

Open-Source, und frei von Werbung und Tracking.

• Danke
Reaktionen: ultra50
holms schrieb:
Hab mal die genannte RegenRadar von WetterOnline installiert.

Da sind zunächst tatsächlich jede Menge Trackingmodule verschiedener drin enthalten. Und hier ist auch Google Admob drin (im Gegensatz zu WetterOnline Pro).

Man kann zwar "INFOnline" und auch "Anonyme Nutzungsdaten senden" deaktivieren, jedoch nicht die Weitergabe von Daten an dir Vielzahl der "Partner". Das ist Pflicht.
Irgendwie auch verständlich, wenn man die Entwicklung und den Betrieb einer "kostenlosen" App finanzieren will. Irgendwie muss man das finanzieren.

Für mich ist das auch völlig OK, wenn man das in seinen AGBs schreibt, und sich an die Gesetze hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so eine Sensibilisierung wichtig und richtig. Wenn es Personen wie @chk142 gibt, die damit keine Probleme haben: Völlig in Ordnung. Einen "Aufschrei" bei eben vielen anderen kann ich aber vollkommen nachvollziehen.

Persönlich nutze ich Google Wetter, bzw. das Pixel Wetter. Wenn es regnet, öffne ich Schirm. Wenn es stürmt, dann nicht.

• Danke
Reaktionen: holms
Cheep-Cheep schrieb:
Persönlich nutze ich Google Wetter, bzw. das Pixel Wetter. Wenn es regnet, öffne ich Schirm. Wenn es stürmt, dann nicht.
Der Vorteil von Wetter-Online ist für mich der Regenradar. Das habe ich in der Form und Qualität noch nirgendwo anders gesehen.

Würde auch gern einfach Google/Pixel Wetter verwenden, dann brauche ich keine zusätzliche App installieren, aber...

• Danke
Reaktionen: Observer, holms, Cheep-Cheep und eine weitere Person
@chk142 Alles gut. Wenn du auf das Regenradar angewiesen bist, dann ist das so. Ich als Norddeutscher kenne eh nur Schietwetter, das ist bei uns die Regel. Einen Regenschirm brauche ich erst, wenn das Wasser 50cm hoch steht. Oder Gummistiefel, je nachdem.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und chk142
Google Wetter gibt es ja nicht für Samsung. Ansonsten habe ich die Samsung eigene und die DWD Wetter App.
Sehe es auch wie chk142, der Regenradar ist schon ziemlich gut.
Ich nutze sogar die Pro-Version, bei IOS (mein 2tes Handy) habe ich die App sogar vor einigen Jahren gekauft.
@holms gibt es auch etwas aus dem play Store? Hatte einmal Wetter. Com war jedoch etwas enttäuscht.
Eigentlich bin ich wahrscheinlich jetzt mittlerweile im falschen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Soja1973

Weather XS PRO - Apps on Google Play

Die Pro-Version. Ich bin damals nur aus Qualitätsgründen (Foreca ist für meine Standorte hervorragend) dahin gewechselt, ob das Ding aufgrund eventuellem Trackings so richtig "sauber" ist, habe ich nie geprüft.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
chk142 schrieb:
Irgendwie auch verständlich, wenn man die Entwicklung und den Betrieb einer "kostenlosen" App finanzieren will. Irgendwie muss man das finanzieren.

Für mich ist das auch völlig OK, wenn man das in seinen AGBs schreibt, und sich an die Gesetze hält.
Ja... Hab das auch nicht kritisiert, sondern beschrieben.

Jedoch scheint es eben vielen nicht klar zu sein, dass da bei den Partnern oft mehrere Hundert Drittfirmen sind, die Daten erhalten. Auch hier im Forum.

chk142 schrieb:
Der Vorteil von Wetter-Online ist für mich der Regenradar. Das habe ich in der Form und Qualität noch nirgendwo anders gesehen.
Du meinst eine Karte mit "Film"? Okeey... Gibt aber auch woanders durchaus gute.

Zusätzlich mag ich noch konkrete verlässliche Vorhersagen für die nächsten 2 Stunden über Niederschlag, Entwicklung und Stärke. Sodass man entscheiden kann: Jetzt raus oder besser in 15 min erst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
holms schrieb:
Ich finde es beispielsweise auch interessant, da "Bewölkung" zu sehen. Finde ich in WetterOnline nicht, aber woanders.
Gibt's aber 😉

Screenshot_20250116-170223.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, holms und chk142